Terry Pratchett – Alles Sense!

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nein, das wird noch keine Rezi, weil ich mit dem Buch noch nicht fertig bin, aber ich eröffne trotzdem schon mal einen Thread. Ich bin jetzt knapp über die Hälfte hinaus (als Anhaltspunkt für diejenigen, die es gelesen haben:

    ) und frage mich mittlerweile doch, was an den Scheibenwelt-Büchern so komisch sein soll. Gut, die Grundidee hier mit dem Tod im Ruhestand ist ganz witzig, und ab und zu habe ich mal geschmunzelt, aber zum Lachen hat's mich noch nicht gebracht. Da das mittlerweile mein dritter (erstmals deutscher), und wenn ich eine Umsetzung als Theaterstück mitrechne, sogar schon vierter Versuch mit Pratchett ist, dachte ich, ich werf das mal als Frage in die Runde. Also: Warum findet Ihr Pratchetts Scheibenwelt-Bücher komisch? Und noch besser wäre: Warum fandet Ihr speziell dieses Buch komisch? Ich bin gespannt :winken:


    Schönen Gruß,
    Aldawen


    P.S.: Zu Ende lesen und eine Rezi schreiben werde ich auf jeden Fall, ist ja schließlich ein SLW-Buch. Ich glaube nur nicht, daß Pratchett-Fans meinem Ergebnis zustimmen werden :breitgrins:


    Edit: sicherheitshalber Spoiler gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • @ Aldawen


    kurze Frage, ist das das Buch wo

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Klappentext: Das hätte einfach nicht passieren dürfen: daß man Tod, dem Sensenmann der Scheibenwelt, ein Stundenglas in die Hand drückt und ihn pensioniert. Der Schnitter jedenfalls ist stockbeleidigt, macht sich vom Totenacker und schwingt die Sense nur noch beim Heuen. Bleibt den Verschiedenen vorerst nichts weiter als die Untoten-Selbsthilfegruppe – Himmel oder Hölle, das Leben ist wirklich ein Jammertal, wenn nicht ordentlich gestorben werden kann.


    Zum Inhalt: Die Untoten-Selbsthilfegruppe greift den Zauberern tatkräftig unter die Arme, da diese so wenig wie die Priester wissen, warum plötzlich so merkwürdige Dinge überall passieren. Flüche materialisieren sich, aggressive Einkaufswagen stiften Unruhe in Ankh-Morpork und greifen sogar die Bewohner an. Woher kommt das alles? Und warum passiert es? Der untote Zauberer Windle Poon versucht sein Bestes.



    Meine Meinung: Das war jetzt, zusätzlich zu zwei abgebrochenen englischen Originalen und einer Theaterumsetzung, mein vierter Versuch mit Terry Pratchett und es wird definitiv mein letzter gewesen sein. Die Grundidee mit dem Tod in Pension finde ich – wie schon gesagt – gar nicht mal schlecht, und er hat mir auch das ein oder andere Schmunzeln bei seinen Versuchen entlockt, menschliches Verhalten zu verstehen und zum Teil nachzuahmen. Den Parallelstrang mit den Zauberern und diesen Einkaufswagen fand ich nicht mal mehr albern, sondern nichtssagend, trotz (oder wegen? ich weiß es nicht) der „philosophischen“ Betrachtungen über die möglichen Ähnlichkeiten ihrer Organisation zu einem Ameisen- oder Bienenstaat.


    Irrsinnig ausgefeilte Charaktere hatte ich nicht erwartet, aber bis auf Tod waren sie sogar noch in der Lage, meine Erwartungshaltung zu unterbieten. Damit könnte ich leben, wenn ich in der Story eine innere Logik erkennen könnte, was aber auch nicht der Fall war. Zwischen den beiden Hauptsträngen bestand praktisch keine Verbindung (mal abgesehen davon, daß beide nur durch den pensionierten Tod überhaupt möglich wurden), eine im Kontext „vernünftige“ Auflösung gab es auch nicht. Mag sein, daß das alles nicht Ziel und Zweck eines Scheibenwelt-Romans ist, es ist aber etwas, das ich von einem Buch erwarte. Für die Grundidee und die Schmunzelszenen gibt's aber noch


    2ratten


    Schönen Gruß,
    Aldawen


    P.S.: Meine oben gestellte Frage habe ich aber immer noch :breitgrins:

  • Ganz ehrlich? Keine Ahnung, aber Humor ist etwas ganz ganz Spezielles, kein Mensch weiß warum der eine etwas lustig findet und der andere nicht. Und die Scheibenweltromane leben mMn von ihrem Humor, auch von den Ideen, aber den Humor sollte man mögen, sonst wirds schwierig.
    Und man braucht etwas Geduld um sich "einzulesen", aber nach 3 Bücher + einem Theaterstück (was waren die anderen Bücher?) glaube ich sagen zu können, dass Pratchett einfach nichts für Dich ist.
    Da hilft es nichts wenn ich Dir sage, dass ich schon lachen muss wenn der Rattentod QUIEK? sagt.


    Findest Du das lustig?


    Zitat

    "Es heißt, alle Straßen führen nach Ankh-Morpork, zur größten Stadt auf der Scheibenwelt. Es stimmt nicht. Allle Straßen führen von Ankh-Morpork fort, doch ab und zu gehen manche Leute in die falsche Richtung."


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ganz ehrlich? Keine Ahnung, aber Humor ist etwas ganz ganz Spezielles, kein Mensch weiß warum der eine etwas lustig findet und der andere nicht. Und die Scheibenweltromane leben mMn von ihrem Humor, auch von den Ideen, aber den Humor sollte man mögen, sonst wirds schwierig.
    Und man braucht etwas Geduld um sich "einzulesen", aber nach 3 Bücher + einem Theaterstück (was waren die anderen Bücher?) glaube ich sagen zu können, dass Pratchett einfach nichts für Dich ist.
    Da hilft es nichts wenn ich Dir sage, dass ich schon lachen muss wenn der Rattentod QUIEK? sagt.


    Findest Du das lustig?


    QUIEK! :breitgrins:


    Wirklich, Aldawen, ich kann dir auch nicht genau beschreiben, warum ich Terry Pratchetts Bücher - jedenfalls die, die ich bisher gelesen habe - gut und lustig finde. Er trifft einfach meinen Nerv (Arjunas Pratchett-Zitat finde ich übrigens gut :breitgrins: ). Aber mein Nerv muss ja nicht auch deiner sein. "Alles Sense!" fand ich auch etwas konfus, weswegen ich dem Buch gegenüber "Gevatter Tod" (meinem bisherigen Liebling) etwas an Bewertung abziehen mußte. Aber alleine das Tod einer der Hauptfiguren ist und das hier einer meiner heimlichen Lieblinge, der Rattentod (der andere ist Truhe), zum ersten Mal auftritt reicht irgendwie auch schon ... :smile:


  • Ganz ehrlich? Keine Ahnung, aber Humor ist etwas ganz ganz Spezielles, kein Mensch weiß warum der eine etwas lustig findet und der andere nicht.


    Ja, das ist schon klar. Ich hätte besser nur danach gefragt, was Ihr daran komisch findet und nicht warum, weil das wahrscheinlich wirklich nicht zu erklären ist.



    Und man braucht etwas Geduld um sich "einzulesen", aber nach 3 Bücher + einem Theaterstück (was waren die anderen Bücher?) glaube ich sagen zu können, dass Pratchett einfach nichts für Dich ist.


    Äh, mal überlegen. Eins war auf jeden Fall The Colours of Magic, eins war Guards! Guards! und das dritte *grübel* weiß ich nicht mehr. Ich denke auch, das Thema ist für mich einfach durch. Pratchett und ich finden wohl in diesem Leben nicht mehr zusammen.



    Da hilft es nichts wenn ich Dir sage, dass ich schon lachen muss wenn der Rattentod QUIEK? sagt.


    Stimmt. Über das Zitat kann ich zumindest noch ansatzweise schmunzeln, aber über einen Rattentod, der QUIEK sagt? :confused:


    Tolpan: Auch wenn ich es wirklich nicht nachvollziehen kann, trotzdem danke für Deine Antwort :winken:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • "Alles Sense!" subbt bei mir noch. Bisher habe ich nur wenig von Pratchett gelesen, am besten amüsiert habe ich mich bei "Total verhext", die Hexen finde ich einfach unschlagbar, vor allem Nanny Ogg. Ich glaube, das Buch würde ich auch einem Pratchett-Neuling empfehlen. Ich selbst habe mit "Das Licht der Phantasie" angefangen und danach fragte ich mich auch zeitweise, was an den Büchern so toll sein soll.


    ***
    Aeria

  • Was ich an Terry Pratchett Romanen eigentlich so genial finde ... hmm schwer zu beschreiben, es ist für mich diese Mischung aus Humor, Sarkasmus und den vielen Anspielungen auf unser Leben die mich einfach anspricht. Es gibt eigentlich keinen Scheibenweltroman bei dem ich nicht mindestens einmal laut herzhaft Lachen musste. Alles Sense habe ich jedoch noch nicht gelesen was eigentlich verwunderlich ist da TOD mit einer meiner Lieblingsfiguren ist. ^^ Wobei meine Lieblringsreihe innerhalb der Romane auch die Hexenromane sind.

  • @ Tolpan


    Gevatter Tod kenne ich zwar noch nicht, dafür lese ich gerade Schweinsgalopp. Kennst Du das schon?


    Wenn ich auch irgendwie gerne mag ist Gaspode.



    Nochmal zu Alles Sense! (und ich hoffe ich vermische nichts)


    Noch was, dass ich an der Scheibenwelt sehr schätze, ist: Man merkt doch immer wieder wie klein die (Scheiben)Welt ist, irgendwo trifft man wieder auf wen, den man schon von irgendwo her kennt.


    Falls Du noch nicht völlig aufgeben willst, wie wärs mit:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habe ich jetzt nicht so extrem abgedreht in Erinnerung jetzt im Vergleich mit Alles Sense!


    lg
    Arjuna


    EDIT:
    Spoiler gesetzt

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Zu Ab die Post muss man noch sagen, die neueren Scheibenweltromane sind sehr viel anders als die alten. Ich finde dort merkt man auch nicht mehr so das die Bücher auf der Scheibenwelt spielen.


    Achtet ihr bitte darauf ab und an Spoiler zu setzten, bitte :) Ich habe das Buch z.B noch nicht gelesen und möchte eigentlich nicht im voraus schon wissen was so passiert und wer wo war. Dankeschön! :winken:


  • @ Tolpan


    Gevatter Tod kenne ich zwar noch nicht, dafür lese ich gerade Schweinsgalopp. Kennst Du das schon? Tod springt für den Schneevater ein und spielt Weihnachtsmann. Und der Rattentod ist ihm auf den Fersen bzw. versteht die Welt nicht mehr :breitgrins:
    Wenn ich auch irgendwie gerne mag ist Gaspode.


    Ja, *Schweinsgalopp* habe ich im Dezember gelesen, hat mir sehr gut gefallen. :zwinker:
    Susanne wird übrigens schon in *Rollende Steine* für Tods Arbeiten rekrutiert, da ist das Raben-Rattentod-Gespann auch mit von der Partie. QUIEK? QUIEK!
    Gaspode sagt mir gerade nichts ...

  • Hallihallo,


    ich kann auch nicht so richtig erklären, was mir an Pratchett gefällt. Er trifft einfach genau meinen Nerv mit seinem Humor. Ich kann auch schon grinsen wenn ich nur an TOD oder den Rattentod denke, wie sie in Großbuchstaben reden. Oder an Nanny Ogg, wie sie das Igellied singt :elch:


    Hier mal ein paar Zitate, die mich begeistern:


    Nanny Ogg schob sich an Oma vorbei und sah sich neugierig im Zimmer um. "Wer derartige Pflichten wahrnimmt, muß imstande sein, das Wesentliche im Auge zu behalten.....Meine Güte, daß es so große Katzen gibt...."
    "Es ist ein Löwe". Oma Wetterwachs sah zu dem ausgestopften Kopf über dem Kamin.
    "Muß mit enorm hoher Geschwindigkeit an die Wand geprallt sein", sagte Nanny Ogg.
    "Jemand hat ihn getötet". Omas aufmerksamer Blick wanderte durch den Raum.
    "Kein Wunder", erwiderte Nanny. "Wenn sich so ein Biest bei mir durch die Wand bohrte....ich würde ordentlich mit dem Schürhaken zuschlagen.
    (Total verhext)


    -------


    Eine unheimliche Stimme kreischte: "Wann werd'n wir ...zwei...uns wiedersehen?"
    Donner grollte.
    Eine weitaus normaler klingende Stimme erwiderte: "Warum schreist du so? Mir ist die Scheibe Brot ins Feuer gefallen."
    Nanny Ogg setzte sich wieder.
    "Entschuldige, Esme. Ich dachte dabei nur an die...du weißt schon...die gute alte Zeit. Tja, es kommt nicht glatt über die Zunge, oder?"
    "Sie war gerade hübsch braun."
    "Tut mir leid."
    "Es gab überhaupt keinen Grund, so laut zu schreien."
    "Bitte um Verzeihung."
    "Ich meine, schließlich bin ich nicht taub. Du hättest mich in normalem Tonfall fragen können. Dann hätte ich geantwortet: Nächsten Mittwoch."
    "Ich bin untröstlich, Esme."
    "Schneid mir eine neue Scheibe ab."
    (Mummenschanz)


    -------


    Der Ort, wo es passierte, war eine Welt auf dem Rücken von vier Elefanten, die ihrerseits auf dem Panzer einer riesigen Schildkröte standen. Das ist einer der Vorteile des Alls: Es ist groß genug, um alles zu enthalten.
    Die Leute halten eine zehntausend Meilen lange Schildkröte und einen mehr als zweitausend Meilen langen großen Elefanten für seltsam, was zeigt, dass sich das menschliche Gehirn nicht zum Denken eignet und ursprünglich vermutlich dazu diente, das Blut zu kühlen. Es hält Größe allein für erstaunlich.
    Größe hat nichts Erstaunliches. Schildkröten sind erstaunlich, und Elefanten können beeindruckend sein. Aber die Existenz einer großen Schildkröte ist weitaus weniger erstaunlich als die Tatsache, dass es überhaupt eine Schildkröte gibt.
    Der Grund für diese Geschichte lag in einer Mischung von vielen Dingen. Zum Beispiel in dem Wunsch der Menschheit, sich nur deshalb auf Verbotenes einzulassen, weil es verboten ist. Außerdem in geheimnisvollen Schriftrollen und einer Gurke. Die wichtigste Rolle aber spielte das Wissen, dass eines nicht fernen Tages alles vorbei sein würde.
    "Ach, das Leben geht weiter", sagen die Leute, wenn jemand stirbt. Aber aus dem Blickwinkel der Person gesehen, die gerade das Zeitliche gesegnet hat, ist das nicht der Fall. Es ist das Universum, das weitergeht. Der Verstorbene hatte sich gerade an alles gewöhnt, und plötzlich wird es ihm weggenommen, durch Krankheit, Unglück, oder in einem Fall, durch eine Gurke. Warum das so sein muss, gehört zu den Unwägbarkeiten des Lebens. Damit konfrontiert, beginnen die Leute entweder zu beten - oder werden verdammt sauer.
    (Wahre Helden)


    -------


    Der Kodex der Igors war sehr streng. Nie widersprechen: Es gehörte nicht zu den Pflichten eines Igors, Dinge zu sagen wie "Nein, Herr, daf ift eine Arterie." Der Herr hatte immer Recht. Nie klagen: Ein Igor würde niemals sagen: "Aber ef find taufend Meilen bif dorthin!" Keine persönlichen Bemerkungen: Einem Igor käme es nie in den Sinn, etwas in der Art von "An deiner Ftelle würde ich etwaf gegen daf Lachen unternehmen" zu sagen. Und auf keinen Fall Fragen stellen. Igor wusste natürlich, dass damit GROSSE Fragen gemeint waren. Gegen "Möchteft du eine Taffe Fee?", gab es nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil zu "Wofu brauft du hundert Jungfrauen?", oder "Wo foll ich mitten in der Nacht ein Gehirn auftreiben?". Ein Igor stand für loyalen, zuverlässigen, diskreten Dienst mit einem Lächeln, oder zumindest mit einem schiefen Grinsen, oder vielleicht auch nur mit einer krummen Narbe an der richtigen Stelle.
    (Der Zeitdieb)


    :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Danke für Eure Beispiele, sie beweisen mir, daß mir einfach das Terry-Pratchett-Humor-Gen fehlt :breitgrins: Ich nehme also hin, daß es sich hier wieder einmal um Bücher handelt, die einfach nicht für mich geschrieben sind. Daher werde ich wohl auch Arjunas Tip nicht mehr nachgehen :winken:



    Nochmal zu Alles Sense! (und ich hoffe ich vermische nichts)


    Ja, ganz recht.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • @ Tolpan


    Gaspode ist:


    Rollende Steine ist geistig notiert.



    :kommmalherfreundchen: Böse nimue !
    Du darfst Du keine Pratchettbücher zitieren die ich noch nicht zu Hause stehen habe, ich sehe schon ich muss mir die mit Nanny Ogg auch noch holen.


    Ich mag einfach auch diese Dialoge, die seine Personen führen. :breitgrins: Mummenschanz :breitgrins:


    Allerdings habe ich auch etwas von Pratchett abgebrochen: Darwin und die Götter der Scheibenwelt -> war mir zuviel Wissenschaft und zuwenig Scheibenwelt, mal sehen vielleicht kriegt es nochmal eine Chance.


    Ich sehe schon, ich muss heuer eine Geburtstagsliste mit Pratchett schreiben.



    EDIT:
    Würde ich auch nicht machen Aldawen, nicht dass dann ich schuld bin. Außerdem scheints zu nichts zu führen, wenn du nimues Zitate auch nicht lustig findest.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()


  • :kommmalherfreundchen: Böse nimue !
    Du darfst Du keine Pratchettbücher zitieren die ich noch nicht zu Hause stehen habe, ich sehe schon ich muss mir die mit Nanny Ogg auch noch holen.


    Wie? Du kennst Nanny Ogg noch gar nicht? Da hast Du ja nach TOD das beste an der Schweibenwelt bisher verpasst :elch:


    Allerdings habe ich auch etwas von Pratchett abgebrochen: Darwin und die Götter der Scheibenwelt -> war mir zuviel Wissenschaft und zuwenig Scheibenwelt, mal sehen vielleicht kriegt es nochmal eine Chance.


    Fast abgebrochen hätte ich seine Nomen-Trilogie.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nomen? Ist das Trucker/Wühler/irgendwas? Mist die habe ich auch noch daheim, waren beides Geburtstagsgeschenke, drum schreibe ich heuer besser ne Liste was ich noch nicht habe und haben möchte.
    Letztes Jahr habe ich nur geschrieben was ich schon habe.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe ja "Alles Sense" noch auf meinem SUB und freue mich schon drauf. Ich kenne bisher zwar nur "Mummenschanz", aber war gleich begeistert davon, besonders, da ich kurz vorher "Phantom der Oper" im Theater gesehen habe.


    Ich will auf jeden Fall noch viel mehr von der Scheibenwelt lesen, habe aber bisher noch nicht richtig einen Plan, wo anfangen. Denn Mummenschanz war ja irgendwo mitten aus der Reihe, wie ich später herausgefunden habe und manchen Witz oder manche Anspielung hätte ich bestimmt besser verstanden, wenn ich die anderen Hexenbücher vorher auch gelesen hätte. Was "Alles Sense" betrifft, gibt es doch vorher auch noch ein Buch ("Gevatter Tod" oder?). Ich denke das werde ich zuerst lesen. Oder ich fange doch erst mal ganz von vorne an. Diese vielen Erzählstränge lähmen mich irgendwie in meiner Entscheidung zu welchem Buch ich greifen soll :confused: ...


    Tolle Zitate übrigens!