Daniel Pennac - Sündenbock im Bücherdschungel. Ein Malaussene-Roman

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon Kurzbeschreibung
    Als Verlagslektor und Sündenbock vom Dienst in den Editions Tallion hat Benjamin Malaussene schon immer gefährlich gelebt, wenn sich die Enttäuschung abgelehnter Möchtegern-Dichter bei ihm entlud. Doch nun kommt es noch schlimmer. Im Auftrag der strengen Verlegerin Reine Zabo muss er in die Rolle des unglaublich erfolgreichen Bestsellerautors J.L.B.schlüpfen, der inkognito bleiben möchte und öffentliche Auftritte scheut. So gibt Benjamin als Double professionell Interviews und erträgt sein Bild als J.L.B. auf Postern in der Stadt. Große Sorgen bereitet ihm zudem seine Lieblingsschwester Clara. Sie ist am Morgen ihrer Hochzeit mit einem Mann, der ihr Großvater hätte sein können, durch einen hinterhältigen Mord vorzeitig Witwe geworden. Und dann wird auch Benjamin während einer Lesung von einer Kugel getroffen. Zufall oder Zusammenhang? Bücher und Autoren, Korruption und Hass, Liebe und Tod, eine kräftige Prise Belleville und natürlich viel Aufregendes von den Malaussenes - "Sündenbock im Bücherdschungel" ist ein wunderbar spannender Roman von Daniel Pennac.


    Meine Meinung
    Die Malaussene-Krimis sind in Frankreich Kult. Dieser hier ist nach "Paradies der Ungeheuer" schon mein zweiter. Und es lohnt sich wirklich diese Reihe zu lesen. Die Familie um die Hauptperson Benjamin spielt eine entscheidende Rolle und ist dabei recht skurril. Der Krimi entwickelt sich mehrmals in absolut unerwartete Richtung, was das Ganze sehr spanend macht und den Spaß am Weiterlesen fördert. Die Personen sind sehr schön beschrieben und keineswegs langweilig. Die Handlung ist ungewöhnlich und doch irgendwie (bis auf ein paar Ausnahmen) in der Wirklichkeit eines Pariser Vorortes angesiedelt. Ich werde bestimmt die anderen Malaussene-Krimis auch noch lesen. Von mir gibt es 5ratten.


    P.S. @Nimue: Du hattest das Buch 2006 auf Deiner SLW Liste, aber dann wohl nicht gelesen. Das solltest Du unbedingt nachholen. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo BigBen,


    P.S. @Nimue: Du hattest das Buch 2006 auf Deiner SLW Liste, aber dann wohl nicht gelesen. Das solltest Du unbedingt nachholen. :winken:


    Ja, ich hatte es damals sogar begonnen, aber dann nach ca. 15 Seiten wieder abgebrochen. Nicht, weil es mir nicht gefallen hätte (im Gegenteil! Ich fand es genauso klasse wie die Vorgänger), sondern weil mal wieder was anderes dazwischen kam *seufz*
    Aber die Bücher stehen in meinem "Akut-SUB" und sollen eigentlich gelesen werden - nicht unbedingt kurzfristig, aber doch mittelfristig :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Aber die Bücher stehen in meinem "Akut-SUB" und sollen eigentlich gelesen werden - nicht unbedingt kurzfristig, aber doch mittelfristig :winken:


    Akut = mittelfristig. Gut, dass ich das nun weiss. Das nächste Mal, wenn der Arzt bei mir eine akute Grippe diangostiziert, weiss ich dann, dass ich die die nächsten 3 oder 4 Monate nicht loswerden kann ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mein lieber sandhofer,


    Akut = mittelfristig. Gut, dass ich das nun weiss. Das nächste Mal, wenn der Arzt bei mir eine akute Grippe diangostiziert, weiss ich dann, dass ich die die nächsten 3 oder 4 Monate nicht loswerden kann ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    mein Akut-SUB besteht aus 2 gefüllten, doppelreihig besetzten Billy-Regalen (den Platz habe ich bei Schatz zur Verfügung - der Rest meiner Bücher steht im Schwarzwald). Du verstehst sicher, dass ich da kein "kurzfristig" in den Raum werfen kann? :breitgrins: Akut deshalb, weil genau diese Bücher sofort greifbar wären.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.