Nicholas Evans - Im Kreis des Wolfes

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • SunshineSunny: laut wikipedia stimmt das... :breitgrins:


    Ein gruslige Vorstellung! Kannibalismus im Mutterleib... :entsetzt: Und heraus kommt dann der perfekte Killer. Aber irgendwie ist es auch faszinierend, was die Natur so alles hervorbringt. Biologe oder insbesondere Zoologe ist wirklich ein sehr interessanter Beruf. :zwinker:


    Ja, ich finde das auch sehr faszinierend. :smile: Hab ich nicht geglaubt, dass das wirklich so vor sich geht. :breitgrins: Es ist echt interessant was man noch so alles lernen kann. :zwinker:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Bis Seite 293



    Zur Wolfsversammlung:


    Zu Ruth


    Obwohl ich durchaus verstehe welche Wirkung Calder auf die Menschen hat, ich finde das kommt richtig gut rüber, sicher ist er ein Riesena... aber ich als Leserin muss trotzdem aufpassen, dass ich mich nicht von ihm einlullen lasse, ganz schön blöd :rollen:


    Zu Helen:


    Zu Luke:



    Ich muss sagen, dass ich mittlerweile doch ganz gut in das Buch reingefunden habe.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Bis Seite 293
    Zur Wolfsversammlung:


    Wie gesagt:



    Zu Ruth


    Hihi, da hast du vollkommen recht. Gut, dass auch bei ihm nicht immer alles nach Plan verläuft.



    Obwohl ich durchaus verstehe welche Wirkung Calder auf die Menschen hat, ich finde das kommt richtig gut rüber, sicher ist er ein Riesena... aber ich als Leserin muss trotzdem aufpassen, dass ich mich nicht von ihm einlullen lasse, ganz schön blöd :rollen:


    Er spielt mit seiner Ausstrahlung; aber ich finde, im Laufe der Handlung bekommt die auch nach außen hin ziemlich Risse. Vom Charakterlichen mal abgesehen... :Kreuz:



    Zu Helen:




    Zu Luke:



    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :redface: ich bin sehr anfällig für solche Männer bzw. dafür das zu glauben was ich gerne hätte. Aber auch dafür zu glauben, jemanden "ändern" zu können bzw. die Person zu sein, für die sich jemand ändert.


    Wo bist Du denn mittlerweile?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • :redface: ich bin sehr anfällig für solche Männer bzw. dafür das zu glauben was ich gerne hätte. Aber auch dafür zu glauben, jemanden "ändern" zu können bzw. die Person zu sein, für die sich jemand ändert.


    Wo bist Du denn mittlerweile?


    Dann hast du bestimmt auch der Snape-Ist-Gut-Fraktion gehört oder? :breitgrins: :zwinker:

  • Dann hast du bestimmt auch der Snape-Ist-Gut-Fraktion gehört oder? :breitgrins: :zwinker:


    :Kreuz: Nein, gegen Snape bin ich immun, ich bin auch nach der Lektüre aller 7 Bände noch derselben Meinung, ich mag ihn einfach nicht.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hui, was Lesen beim Training so bringt. 1. komme ich zum Lesen und 2. habe vor lauter Spannung die Zeit "übersehen", was natürlich gut ist, aber ohne Buch hätte ich um Welten früher aufgehört. Eine ganz neue Erfahrung, komisch dass ich da nicht schon früher draufgekommen bin, dass sich das gut kombinieren lässt.


    Bis Seite 410:


    Ich bin voll in den Winter eingetaucht, mal sehen ob ich noch alles auf die Reihe bringe was ich gelesen habe. Nicht mal mehr 100 Seiten zu lesen, mal sehen was da noch kommt.


    Bären:


    zu Lovelace:


    zu Buck Calder:


    zu Helen:



    Was ich immer ein bißchen irritierend finde, ist dass die Charaktere auch wenn sie schon vertraut miteinander sind, sich noch immer siezen, liegt das vielleicht am englischen you/you dass sich der Übersetzer nicht sicher ist, ab wann die jetzt per Du sind?


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Hui, was Lesen beim Training so bringt. 1. komme ich zum Lesen und 2. habe vor lauter Spannung die Zeit "übersehen", was natürlich gut ist, aber ohne Buch hätte ich um Welten früher aufgehört. Eine ganz neue Erfahrung, komisch dass ich da nicht schon früher draufgekommen bin, dass sich das gut kombinieren lässt.


    Hey, du wirst durchs Lesen noch so richtig durchtrainiert. :breitgrins: Vielleicht sollte ich auch mal mit dem Buch aufs Rad?



    Bären:




    zu Lovelace:




    zu Buck Calder:




    zu Helen:




    Was ich immer ein bißchen irritierend finde, ist dass die Charaktere auch wenn sie schon vertraut miteinander sind, sich noch immer siezen, liegt das vielleicht am englischen you/you dass sich der Übersetzer nicht sicher ist, ab wann die jetzt per Du sind?


    Ja, das geht mir genauso. Insbesondere habe ich mich darüber gewundert, dass Helen und Luke nicht gleich von Anfang an per Du sind. Seltsam. Hm.


    Ich bin inzwischen durch mit dem Roman und kann noch folgende Eindrücke zum Besten geben:


    Spoiler bis Schluss (sorry an alle Mitleser, aber der Block steckt wirklich zu 100 % voller Spoiler):


    Im Großen und Ganzen war ich mit dem Buch schon zufrieden; es war kurzweilig, abenteuerlich, spannend und informativ. Gegen Ende hat mir jedoch etwas die Tiefe gefehlt, und die Figuren waren mir letztendlich ein bischen zu Schwarz-weiß gemalt. Aber es hat sich sehr schön lesen lassen und mich immer gefesselt. Rezi folgt.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was euch noch alles an dem Buch auffällt, und diskutiere selbstverständlich weiter mit.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Jetzt muss ich noch eine kleine Bosheit anbringen;


    Achtung Megaspoiler zu "Der Kreis des Wolfes" und "Der Pferdeflüsterer":

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich bin auch eben fertig geworden mit dem Buch. :breitgrins: da muss aber ein dickeres Buch her, damit ich richtig trainiert werde


    Ich setze hier auch mal einen Spoiler bis zum Schluss um nichts vorweg zu nehmen:



    Allgemeines zu Bären:
    Reißen die eigentlich viel Wild? Die machen doch eher mehr anderen Ärger oder? Außerdem glaube ich dass das Hauptproblem ja auch ist, dass 1) Wölfe im Rudel jagen und 2) extra dort in Hope "angesiedelt" wurden. 3) sind Wölfe vielen Leuten ungeheuerlich, wenn man schon alleine an das Geheule denkt.



    Also mir hat das Buch dann doch noch richtig gut gefallen, am Anfang hatte ich kurz überlegt es wieder wegzulegen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • :rollen: der Pferdeflüsterer subt noch, allerdings bin ich jetzt neugierig auf den Spoiler, hmm



    EDIT:


    Spoiler gelesen, na gut, bis ich das Buch lese, kanns noch den dauern, den Film kenne ich ohnehin nicht, Neugier befriedigt

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()


  • Allgemeines zu Bären:
    Reißen die eigentlich viel Wild? Die machen doch eher mehr anderen Ärger oder? Außerdem glaube ich dass das Hauptproblem ja auch ist, dass 1) Wölfe im Rudel jagen und 2) extra dort in Hope "angesiedelt" wurden. 3) sind Wölfe vielen Leuten ungeheuerlich, wenn man schon alleine an das Geheule denkt.


    Du meinst, dass die Bären eher akzeptiert werden, weil sie weniger Schaden unter den Rindern anrichten? Hm, da bin ich überfragt. Ob sie Wild reißen, ist den Viehzüchtern wahrscheinlich egal. Um nochmal auf Bruno zurückzukommen (der war allerdings ein Braunbär und kein Grizzly): bei ihm war wohl das Problem, dass er gelernt hatte, in Ställe einzudringen. Da konnten die "bejagten" Tiere nicht fliehen, sondern sprangen im Stall herum, was beim Bären immer wieder den gleichen Tötungsreflex auslöst und somit für ziemlich viel Schaden bei den Nutztieren (vor allem Schafe und Hühner) sorgte. In freier Wildbahn oder auf einer Weide ist das wohl anders, da schnappt er sich ein Tier (das er dann auch frisst), und die anderen rennen weg und werden verschont.


    Mit deiner Vermutung, dass Wölfe wegen ihrem Geheul und wegen ihrem Auftreten im Rudel für mehr Diskussionen sorgen als Bären, könntest du recht haben. Das sie in Hope extra angesiedelt wurden, hab ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Ich dachte, das Rudel wäre von alleine eingewandert. Ja, und dann muss man in diesem Zusammenhang auch berücksichtigen, dass die Einwohner von Hope traditionell Wolfsgegner sind und waren. Siehe die Strasse...


    Zum Spoiler: ich hab dich gewarnt... :belehrerin: :breitgrins: :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Das besagte Rudel dürfte so dazugekommen sein, aber ich denke schon, dass da in der Gegend auch angesiedelt wurde, wozu wäre sonst Dan Prior da gewesen. Allerdings hat es in Hope/Umgebung immer schon Wölfe gegeben bzw. eine Zeitlang wohl nicht mehr.


    Ach ja Bruno, du bist aus Bayern, hast Du da eigentlich viel miterlebt?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ach ja Bruno, du bist aus Bayern, hast Du da eigentlich viel miterlebt?


    Nein, zum Glück sind Alpen ein Stückchen weg, ich wohne an der Donau. Aber wenn Bruno in unserer Gegend unterwegs gewesen wäre, hätte mir das sicher zahlreiche schlaflose Nächte eingebracht; schliesslich halte ich mein Pferd artgerecht ganzjährig im Freien, wie es sich gehört. :zwinker: Trotzdem fand ich es schade um den Kerl und dass es keine Lösung für ihn gegeben hat. Naja, vielleicht ist er ja jetzt als Eisbärenmädchen wiedergeboren worden, wer weiß.... :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,


    ich bin jetzt im 22. Kapitel und kann endlich mal so nach und nach Eure Spoiler lesen.


    Abe Harding ist ein typischer Kerl, dessen Leben einfach von vorne bis hinten schief läuft und der froh ist einen Sündenbock für seinen Schlammassel zu haben. Natürlich ist es möglich dass ein Wolf auch Herdentiere reisst, aber ich könnte mir uach gut vorstellen, dass ein Großteil der verschwunden Kälber entweder an ihrem schlechten Allgemeinzustand verstorben sind, oder sogar unter der Hand verkauft wurden und man jetzt erhofft, durch die Geschichte mit dem Wolf npoch zusätzlich auf Schadensersatz zu pochen. Diese ganze Sippschaft Calder und Harding ist doch durch und durch korrupt und ich denke sie leben einfach ein Jahrhunder zu spät.
    Mich aht es übrigens auch tierisch gefreut, dass dieser schw...gesteuerter A... von Buch Calder von seiner Geliebten so hängengelassen wird. Das geschieht diesem selbstgefälligen Mannbild einfach nur Recht.


    Und was Helen und Joel angeht. Soll sie froh sein, dass sie diesen Typ los ist und nun weiß woran sie ist. Der hatte sich doch schon in der Zeit als sie noch zusammengelebt haben nach und nach aus der Beziehung verdrückt. Sie hat jemanden verdient, der von Anfang an mit offenen Karten spielt und nicht wartet, bis was besseres daher kommt um endlich ehrlich zu sein. Leider gibt es von dieser Sort Mann viel zu viele. Die meisten sind einfach nur feige und halten sich immer gerne ein Hintertürchen offen. Zum Abgewöhnen diese Brut.


    So nun werde ich noch etwas weiterlesen.


    Viele Grüße Tina

  • Hallo tina,



    Abe Harding ist ein typischer Kerl, dessen Leben einfach von vorne bis hinten schief läuft und der froh ist einen Sündenbock für seinen Schlammassel zu haben. Natürlich ist es möglich dass ein Wolf auch Herdentiere reisst, aber ich könnte mir uach gut vorstellen, dass ein Großteil der verschwunden Kälber entweder an ihrem schlechten Allgemeinzustand verstorben sind, oder sogar unter der Hand verkauft wurden und man jetzt erhofft, durch die Geschichte mit dem Wolf npoch zusätzlich auf Schadensersatz zu pochen.


    Na, ein bisschen getrickst wird hier mit Sicherheit, um Stimmung zu machen. Und Abe Harding macht mir nicht den Eindruck des gewissenhaften Viehzüchters, der verliert bestimmt so manches Kalb auch aus Nachlässigkeit. Schon alleine die verwahrloste Farm.... :rollen:



    Mich aht es übrigens auch tierisch gefreut, dass dieser schw...gesteuerter A... von Buch Calder von seiner Geliebten so hängengelassen wird. Das geschieht diesem selbstgefälligen Mannbild einfach nur Recht.


    Hihi, seine "Charme" zieht eben einfach nicht mehr so wie früher. Daran sind natürlich auch nur die Wölfe schuld, ganz klar... :rollen: Ich finde es auch klasse, dass Ruth und Eleanor sich so gut verstehen. Gegen soviel Frauenpower hat er einfach keine Chance. :zwinker:



    Und was Helen und Joel angeht. Soll sie froh sein, dass sie diesen Typ los ist und nun weiß woran sie ist. Der hatte sich doch schon in der Zeit als sie noch zusammengelebt haben nach und nach aus der Beziehung verdrückt. Sie hat jemanden verdient, der von Anfang an mit offenen Karten spielt und nicht wartet, bis was besseres daher kommt um endlich ehrlich zu sein. Leider gibt es von dieser Sort Mann viel zu viele. Die meisten sind einfach nur feige und halten sich immer gerne ein Hintertürchen offen. Zum Abgewöhnen diese Brut.


    Ja, das sehe ich genauso. Aber was willst du gegen Liebeskummer machen? :confused:


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Nochmal zu Joel und Helen:


    Gut, aber ich wäre auch nicht sofort nachdem ich einen Typen kennengelernt hätte, bei ihm eingezogen.



    Noch was anderes: Verspoiler ich aber lieber mal, weil die Frage einen Teil vom Schluss beinhaltet: Es geht um einen "Fehler" im Buch:



    lg
    Arjuna


    @ Miramis:
    tolle Rezi, ich wusste gar nicht dass es dazu noch keine gab

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Nochmal zu Joel und Helen:


    Gut, aber ich wäre auch nicht sofort nachdem ich einen Typen kennengelernt hätte, bei ihm eingezogen.


    Da ist was Wahres dran.... :zwinker:


    Zu deinem Spoiler:




    @ Miramis:
    tolle Rezi, ich wusste gar nicht dass es dazu noch keine gab


    Dabei hast du mich doch zu der zweiten SLW-Liste "Die Threadlosen" angestiftet, wo das Buch gelistet ist... :breitgrins: Bin schon auf deine Rezi gespannt. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • He, ich hab freiwillig mitgelesen, ich hab das Buch nicht auf der Liste, :smile:


    Dass muss ich jetzt noch mal nachlesen gehen!



    EDIT:


    Ups, peinlich, ich dachte das wäre ein 2. Typ gewesen, komisch, dass hier nur von "er" die Rede ist, hätt er ja mal schreiben können, dass das Calder war, war mir nicht klar, da ich beim Lesen eher den Eindruck hatte, dass die Person schon beim Auto gewartet hat.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Arjuna: die Schlüsselszene, um Buck Calder ganz klar in der besagten Person erkennen zu können, ist, als Helen am Ende zu ihm sagt:


    Zitat

    Etwas wollen kann manchmal besser sein, als es zu bekommen, wissen Sie noch?

    (Seite 420)


    Genau den gleichen Satz sagt er bei der ersten Kneipenbegegnung auf Seite 254 zu ihr.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel