Spontane Lesenacht ~ 26.01.2008

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elsabina.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Hallo


    Mein Buch für heute abend ist
    Herbst:Beginn von David Moody


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt laut Buchrücken
    Binnen vierundzwanzig Stunden löscht ein rasend um sich greifender Virus beinah die gesamte Menschheit aus. Milliarden sterben. Es gibt weder Symptome noch eine Vorwarnung. Sekunden nach der Ansteckung sterben die Opfer einen qualvollen Tod.Nur eine Hand voll Überlebender bleiben übrig, die sich am Ende des ersten Tages wünschen, selbst tot zu sein. Die Verzweifelten suchen Zuflucht im Gemeinschaftshaus am Rand einer Großstadt.


    Doch unter dem emotionalen und physischen Druck der unerklärlichen Lage beginnt die völlig verängstigte Gruppe auseinander zu brechen.Ohne Strom, Wasser und Lebensmittel in ihrer vermeintlichen Zuflucht gefangen, vegetieren die Überlebenden nur noch von Stunde zu Stunde dahin. Dann schlägt der Virus erneut zu ... und die Hölle auf Erden hält Einzug.



    Ich bin noch ganz am Anfang.
    26 Überlebende haben sich im Gemeindehaus verschanzt und sind, wie nicht anders zu erwarten, gar nicht glücklich mit der ihnen fast aufgezwungenen Situation. Alles ist halbwegs ruhig,... bis einer die Leichen entdeckt, die plötzlich nicht mehr am Boden liegen, sondern langsam herumgehen und nicht ansprechbar sind.


    Spannend spannend kann ich da nur sagen.


    Wach halten werde ich mich mit dem Buch, das alleine genügt heute...
    Tee gibts heute auch keinen, nur Wasser



    GLG

  • Aha, es geht was hier, das ist ja wunderbar! :breitgrins:
    Musste grad noch Handball mit meinem Vater gucken, was die Deutschen leider verloren haben, allerdings iset nach wie vor die coolste Mannschaft mit dem coolsten Trainer überhaupt, also gibts morgen Platz 3 und fertig.
    Werde hoffentlich gleich in die LN mit einsteigen können und
    werd dann dieses Buch weiterlesen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Elizabeth Kostova - Der Historiker


    Aus der Amazon.de-Redaktion


    Wie in Stokers Roman entfaltet sich auch in Der Historiker die Erzählung in Briefen, Archivmaterial und anderen Dokumenten. Die namenlos bleibende Erzählerin findet in der Bibliothek ihres Vaters, des Historikers Paul, ein uraltes Buch und eine Reihe rätselhafter Briefe. Als sie ihren Vater darauf anspricht, erzählt dieser ihr eine ebenso unglaubliche wie schreckliche Geschichte. Die Briefe stammen von seinem ehemaligen Mentor Professor Rossi, der vor etwa zwanzig Jahren Nachforschungen über den berüchtigten rumänischen Fürsten Vlad der Pfähler angestellt hat -- jener historischen Figur, die als Vorbild für Dracula diente.


    Rossi hatte damals eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Vieles wies darauf hin, dass Vlad noch immer am Leben sein könnte. Bei dem Versuch, Vlads wahres Grab zu finden, verschwand der Professor jedoch spurlos. Gemeinsam mit Rossis Tochter Helen begab sich Paul auf die Suche nach seinem Mentor und nahm damit zugleich dessen Vermächtnis auf: Licht in die Legende um den grausamen Fürsten zu bringen. Weitere zwanzig Jahre später scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Als ihr Vater Paul auf mysteriöse Weise verschwindet, begibt sich nunmehr die Erzählerin auf die Suche nach ihm – und nach der Wahrheit hinter dem Mythos Dracula.


    Werd vielleicht aber das Buch im Laufe der Nacht auch noch wechseln, schauen wir mal.
    Bis gleich auf jeden Fall erstmal! :winken:



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Hallo Leseratten :winken:


    Also, ich fang heute hiermit an:


    Stefan Zweig - Marie Antoinette

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon - Kurzbeschreibung:


    Die Schilderung des Lebens der Marie Antoinette, der Tochter Maria Theresias, gleicht der Besichtigung eines Zeitalters am Vorabend der Neuen Zeit. Die letzte französische Königin, zu spät auf ihre Aufgabe vorbereitet, zu spät auch zu ihr bereit und mit einem schwachen, biederen Mann verheiratet, wächst mit den Anforderungen, die an sie gestellt werden. So geht sie, ein mittlerer Charakter, zunächst verspielt, dann immer bewußter geradlinig ihren Weg vom Schloß Schönbrunn über den Trianon auf die Place de la Concorde, zur Guillotine.
    Stefan Zweig befreit ihre Lebensgeschichte vom Schleier der Anekdoten und Legenden und zeichnet mit der Erzählkunst des großen Schriftstellers und dem Einfühlungsvermögen des »Psychologen aus Leidenschaft« eine Tragödie ungewollten Heldentums.



    So, ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Lektüre.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Guten Abend,
    wie schoen, der Threat ist schon eroeffnet. Danke Seychella! :klatschen: Auf so einen ruhigen Abend mit einer Lesenacht habe ich mich schon lange gefreut; ganz allein zu Hause und viel Zeit. Und zudem noch ein wunderbar spannendes Buch. Ich moechte heute Abend noch Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtuemer des Todes beenden. Den Inhalt brauch ich denke ich mal nicht zu posten, denn das Buch ist ja weltbekannt. Ich bin gerade auf Seite 688 und habe noch ca. 80 spannende Seiten vor mir. Bis jetzt ist noch nicht klar, wie das Buch enden wird, einige Fragen sind noch offen.
    Bevor ich allerdings anfange, werde ich noch mein Gehirn mit etwas Brennstof versorgen. Zum Abendbrot gibt es heute einen Mix aus Wrap und Doener. Also bis gleich. :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ah ja prima, es geht los :klatschen:


    Mein Buch heute Abend ist

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Henning Mankell - Vor dem Frost - habe ich in der Winterlesenacht schon einmal vorgestellt. Bin auf Seite 140.


    Jetzt wartet erst mal noch mein Abendessen (große Schüssel gemischter Salat mit Hühnchen) und dann schließe ich mich mit meinem Chai-Tee an.


    Bis gleich!

    Liebe Grüße<br />Junifee



  • Da läuft mir ja geradezu regelrecht das Wasser im Mund zusammen, muss mich wohl doch früher bzw. intensiver an der Quiche Lorraine und den Brötchen von heute mittag bzw. heute morgen bedienen als ich dachte. :breitgrins:



    Lese jetzt momentan


    Elizabeth Kostova - Der Historiker


    weiter, wie schon oben geschildert.


    Nachdem ich in den letzten Tagen, also so von Dienstag bis Freitag nur bis Seite 216 gekommen war, hab ich das Tempo mittlerweile etwas anziehen können, was sehr gut ist, da ich zum einen auch natürlich noch stetig am SUB weitermachen möchte, und ich fang nid allzu gerne mehrere parallele Bücher an, wenn ich bei den bereits begonnen noch nid so weit gekommen bin. Bin also jetzt auf Seite 409 von gut 800, die 500er-Marke würde ich heute gerne noch knacken, ab da würd ich dann wohl das Buch mal wechseln, denke ich - obwohl das schon hundsspannend ist, mal schauen, ob ich dann nid ohnehin senkrecht im Bett stehe. :breitgrins:

  • So ich habe nun gegessen und ein Kapitel zu Ende gelesen. Allmaehlich bekomme ich auf all meine Fragen eine Antwort. Wirklich clever, wie Frau Rowling das gemacht hat. Sie hat sich die Handlung sehr gut durchdacht! Naeheres zum Inhalt moechte ich lieber nicht schreiben, falls hier jemand mitliest, der dieses Buch noch vorhat zu lesen.


    @Hildegunst
    Findest du das Buch sehr gruselig? Viele haben das Buch ja schon gelesen und ich bin durchs Forum darauf aufmerksam geworden. Doch wenn es zu sehr in Richtung Horror gehen sollte, dann waere es glaube ich nichts fuer mich

  • @Hildegunst - Es war auch lecker :breitgrins: :zwinker: Quiche Lorraine ist glücklicherweise nicht mein Fall, sonst hätte ich neidisch werden können :zwinker:


    elsabina - Dein Buch klingt aber sehr interessant - bin mal gespannt auf dein Urteil.



    Das liebe ich an einem guten Krimi!!! Es gibt verschiedene Erzählstränge, die erst einmal nur dem Leser bekannt sind. Sie sind aus dem Zusammenhang gerissen und die haben scheinbar nix miteinander zu tun, aber so nach und nach hat man das Gefühl, dass man Zusammenhänge erahnen kann.



    Da muss es doch einen Zusammenhang geben.... oder?


    So fesselt man den Leser! Ich mache mich mal weiter auf Spurensuche :breitgrins:



    Ich mag Bücher nicht, die einen die ganze Zeit über im Dunkeln lassen und nur von einem Ereignis zum nächsten eilen ohne dass ich als Leser einen Sinn darin erkennen kann.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • @ Junifee
    Auf mein Urteil wirst du leider noch warten müssen, mir fallen grad die Augen zu (war wohl letzte Nacht zu lang auf)
    Werd also schlafen gehen und morgen im Laufe des Vormittags weiterlesen und dann hier reinposten, ob das Buch empfehlenswert ist oder nicht


    Wünsch euch eine gute Nacht und viel Spaß beim Lesen


    GLG Sabine


    ps: Bah, wie peinlich, vor halb 10 schlafen gehen :schnarch: :entsetzt:


  • So ich habe nun gegessen und ein Kapitel zu Ende gelesen. Allmaehlich bekomme ich auf all meine Fragen eine Antwort. Wirklich clever, wie Frau Rowling das gemacht hat. Sie hat sich die Handlung sehr gut durchdacht! Naeheres zum Inhalt moechte ich lieber nicht schreiben, falls hier jemand mitliest, der dieses Buch noch vorhat zu lesen.


    @Hildegunst
    Findest du das Buch sehr gruselig? Viele haben das Buch ja schon gelesen und ich bin durchs Forum darauf aufmerksam geworden. Doch wenn es zu sehr in Richtung Horror gehen sollte, dann waere es glaube ich nichts fuer mich



    Na also den Begriff Horror mag ich in Verbindung mit dem Buch gar nid gerne verwenden oder hören, das muss ich schon sagen, es ist zu einem sehr großen Teil, zum größten eigentlich, wirklich einfach ein historischer Roman, allerdings schon mit gigantischen Anleihen im "gruseligen Bereich", will ichs jetzt mal nennen - gigantisch nicht etwas daher, dass es einfach ein Gurselroman mit historischen Elementen ist, sondern gigantisch deshalb, weil es schon sehr oft solch gruselige Stellen gibt, aber vor allem sind die einfach unfassbar eingebracht, noch nie oder zumindest sehr selten habe ich während des Lesens so oft die Augen auf- und die Brauen hochgerissen, hab den Atem angehalten und erst wieder losgelassen, als mein Körper mich höflich aber bestimmt darauf aufmerksam machte, dass es ihm dringendst nach Sauerstoff gelüste. Diese Spannung ergibt sich irgendwie auch aus sehr vielen Elementen, zum einen ist es - wie auch viele Rezis auf Amazon schon haben anklingen lassen - ein historischer Roman auf hohem Niveau, das heißt all die historische Recherche, die im Verlauf der Handlung betrieben wird, ist für sich schon sehr spannend und da dann eben immer wieder die Momente, in denen es ein über die Maßen spannender Vampir-Roman ist. Diese Momente treten sehr häufig auf, allerdings sind sie keineswegs überstrapaziert, man ist aber gleichzeitig fantastischerweise auch nicht versucht, sich diese Momente noch häufiger zu wünschen, sehr gut verteilt das Ganze sozusagen.


    Ich kann jetzt schlecht all die Aspekte aufzählen, die die geniale Spannung des Romans wirklich ausmachen, dazu muss man ihn einfach selber lesen, vielleicht nur noch 2 Gesichtspunkte, zum einen ist es eben wirklich schön, wie sich die historische Recherche und die Facette des gruseligen Vampir-Romans ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Sachen Spannung bieten und zum anderen muss ich sagen, dass ich noch seltenst so freudig erregt war, wenn die nächste Seite nur halb bedruckt war und somit ein Kapitel zu Ende ging wie das bei diesem Roman der Fall ist, denn die Enden der Kapitel bieten meist bzw. eigentlich jedes Mal absolute Höhepunkte an Spannung, da sie auch völlig unerwartete Ereignisse, Schlussforderungen, Geschehnisse und Gedankengänge zutage fördern, die so unerwartet und atemberaubend auftreten, dass es ein Wunder ist, dass man sie als Leser dennoch so bereitwillig zuu akzeptieren und regelrecht aufzusaugen vermag, ohne dass sich jegliches Gefühl von Unlogik, Übertreibung oder gar hyperbelähnlichen Strukturen auftun würde - man hat also nie das Gefühl, dass die Handlung durch eine Art allmächtiges, administratives Eingreifen der Autorin (welches selbigen ja nun mal möglich ist, sage ich mal) vorangetrieben würde, vielmehr fungieren diese manchmal für mein Emfpinden fast schon halsbrecherischen Kapitelendungen quasi wie ein Lasso, das sich einem eng um den Hals schnürt und einen wieder einholt, wenn man eigentlich dachte "Dieses Kapitel noch, dann geh ich schlafen und les morgen weiter."



    Das mag sich jetzt nach reichlich überkandidelter Lobhudelei anhören, aber tatsächlich hab ich eigentlich nur meine bisheren Eindrücke, die ich so nach über der Hälfte des Buches sammeln konnte, geschildert -natürlich hat man mit diesem Buch nid den Stein der Weisen in Händen, aber wie der Focus schon meint, "ein mit allen Wassern gewaschener Schmöker" eben. ;)



    Hab meine Brötchen mittlerweile diniert und werd wohl gleich zum zweiten Male am heutigen Tage verschärft in die Teeproduktion einsteigen, wie mein Vater sagen würd. :breitgrins:

  • @Hildegunst
    Vielen Dank fuer den Einblick in deine Gendanken zum Buch. Das klingt ja noch viel spannender und interessanter, als ich es aus einigen Rezensionen vernehmen konnte!


    Ich bin nun fast am Schluss von meinem Buch angelangt. Noch 30 Seiten; also zwei Kapitel. Bei so vielen Informationen, die uns Rowling nun liefert hab ich fast Angst, dass ich zu schnell lese und vielleicht ein paar wichtige Punkte wieder nicht mitbekomme. In diesem Fall wird wohl nochmal ein re-read des Buches faellig werden. Aber erstmal werd ich das Buch beenden und dann weiter sehen.


    elsabina
    Schade, dass du nur so kurz dabei warst. Dein Buch klang wirklich spannend! Ich wuensche dir eine gute Nacht! :winken:

  • Linda ist wie ihr Vater Kurt Wallander: impulsiv, intuitiv, dickköpfig, leichtsinnig und eigensinnig *g* - Gerade ist sie, ohne irgendjemanden zu informieren oder darüber nachzudenken ob es gefährlich werden könnte, aufgebrochen um etwas in Erfahrung zu bringen... Seite 217


    elsabina - Na dann werd' ich Morgen mal schauen. Gute Nacht.


    Horusina - Ja, das Aufklärungstempo ist zum Ende hin ziemlich rasant. Ich habe es später auch noch einmal gelesen, habe aber festgestellt, dass ich nichts überlesen hatte *g* Weiter viel Spaß damit!

    Liebe Grüße<br />Junifee



  • Da nich für, sach ich mal! :breitgrins:



    Was ist denn so mit den anderen hier, Junifee hat mal wieder was von sich hören lassen, sehr schön, aber sind wir denn nur noch zu dritt? :confused:


    xeditx: Bin mittlerweile auf Seite 502, hab also in der letzten Dreiviertelstunde 100 Seiten geschafft und werd nu mal nach Tee und am liebsten noch irgendwas Schokoladeartigem Ausschau halten und vielleicht auch gleich mal noch nen Ründchen bei Genial Daneben reinschauen oder sonstwie das Glotzophon konsultieren.
    Geht hier noch was ? :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Ich bin noch da *g* Habe mir gerade mal einen Espresso gemacht und hoffe, dass er mich ein bisschen wacher macht, sonst müsste ich bald die Segel streichen....

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Kathchen muesste eigentlich auch noch an ihrem Zweig lesen.



    Wow, ich habe es beendet. :entsetzt: Ich weiss jetzt gar nicht, was ich sagen soll, nur das es Schade ist, das jetzt Harry Potter nun beendet ist. Ich glaube, ich muss ueber die letzten Geschehnisse nochmal nachdenken. Ich kann jetzt kein neues Buch anfangen.


    Ich hoffe ihr habt alle noch eine schoene Lesenacht mit euren interessanten Lektueren. Ich werde mich jetzt zurueckziehen.
    Gute Nacht,
    Horusina, noch voll im Potter-Wahn

  • Inzwischen hatte das Buch ein paar weniger spannende Sequenzen. Es geht um Linda, einige ihrer Erlebnisse und wechselnde Erkenntnisse über sich selbst.



    Horusina - Ich kann dich gut verstehen, mir ging es ganz genauso nach dem letzten Band... irgendwie traurig, dass es nun keine neuen Bücher mehr geben wird und übervoll mit Infos.


    Ich werde jetzt auch mal meine Augenlider von innen anschauen gehen :breitgrins: - Hildegunst, falls du noch da sein solltest (was ich stark annehme) dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei deiner Lektüre.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Jo, alles klar, ich werde dann wohl noch im Bett weiterlesen, vielleicht hör ich auch noch wat an Hörbüchern, meine neueste Errungenschaft in dieser Hinsicht, Bernhard Schlinks Der Vorleser etwa, wobei mir, glaube ich, die Stimme des Lesers oder eben des Vorlesers nid so sehr zusagt, schon gar nid als Gute-Nacht-Lektüre, naja mal sehen.


    Gute Nacht!

  • Hallo


    Oh Mann, ist dieses Buch spannend.
    Seit ich heute vormittag zu lesen begonnen habe, kann ich es nicht mehr aus der Hand legen.
    Die 3 (anscheinenden) Hauptpersonen Michael, Carl und Emma beschließen das Gemeindehaus zu verlassen und aufs Land zu "fliehen". Sonst will keiner mit. Also fahren sie zu dritt los.


    Was ich an diesem Roman besonders gut finde, ist die Tatsache, das der Roman irgendwie räselhaft ist. Während dem Lesen stelle ich mir immer wieder Fragen, wie ZB: Warum sind die Zombies wieder am Leben, also warum laufen sie herum, greifen aber keine Menschen an??
    Ich hoffe ich bekomme bald eine Antwort und werde weiterlesen


    GLG