Suche ein Buch über die wahren Werte einer Freundschaft

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Hilfe. Eine Freundin sucht für ihre 11jährige (oder 12jährige - ich weiß es leider nicht so genau :redface:) Schwester ein Buch indem es über die wahren Werte einer Freundschaft geht. Leider identifizieren sich ein paar Freunde von ihr nur über Geld und was man damit so kaufen kann. Das Mädchen ist damit natürlich einen ganz schönen Einfluss ausgesetzt. Die Familie steuert zwar dagegen, aber wie es halt in dem Alter so ist, zählt das natürlich nicht wirklich. :rollen:
    Meine Freundin würde ihr gerne ein Buch schenken, in dem es um solche Probleme halt geht und das Freundschaft nicht gleich Geld ist. Es sollte nicht allzu seitenschwer sein und gut verständlich. Vielleicht hättet ihr ein paar Tipps? Die Buchhandlung in der wir gestern waren, war leider keine große Hilfe.


    Ich hoffe ich konnte den Wunsch meiner Freundin einigermaßen verständlich rüberbringen.


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo,



    Leider identifizieren sich ein paar Freunde von ihr nur über Geld und was man damit so kaufen kann.


    Momo von Michael Ende?


    Da ist mir direkt die Szene eingefallen in der die grauen Herren Momo mit Puppen und Spielzeug bestechen wollen. An einigen Stellen wird auch deutlich, dass Freundschaft wichtiger ist, als Erfolg und Geld (Gigi Fremdenführer).
    Aber ich glaube so 100%-ig ist das nicht das was du suchst.


    Gruß
    Seoman

  • Bei "Harry Potter" spielt Freundschaft ja auch eine große Rolle, aber wahrscheinlich nicht so offensichtlich, wie du es suchst..

  • Mir fallen da spontan die Bücher von Marie Luise Fischer ein. Sie schreibt meistens über Freundschaft und ihre Bücher sind für Mädchen ab 10 Jahren geeignet.


    Freundinnen durch dick und dünn habe ich mal gelesen. Ich kann mich nicht mehr genau an den Inhalt erinnern, nur noch das es mir sehr gut gefallen hat!


    Inhalt:
    Wie gerne wäre Ruth so tapfer und frech wie ihre Freundinnen - aber sie ist ein richtiger Angsthase...Susebill ist ganz und gar nicht mit ihrem Leben einverstanden. Als sich ihr Traum aber erfüllt, stellt sie fest, daß sie jetzt auch nicht glücklicher ist... Im Internat ist in der Zwölften der Teufel los. Die große Neuigkeit schlägt ein wie eine Bombe! Die Mädchen hecken abenteuerliche Pläne und Streiche aus...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Geeignet fände ich aber auch:
    Enid Blyton - Hanni und Nanni
    Enid Blyton - Fünf Freunde
    Cornelia Funke - Herr der Diebe
    Astrid Lindgren - Die Kinder aus Bullerbü


    In diesen Büchern ist Freundschaft eines der Hauptthemen!
    Ich hoffe, ihr findet etwas geeignetes für das Mädchen!

  • Seoman: Momo wäre auch eine gute Idee. Vielleicht bekommt sie über Umwege eine richtigere Einstellung zum wahren Wert einer Freundschaft.


    Levia: Bei Harry Potter spielt Freundschaft zwar auch eine Rolle, aber du hast Recht wir suchen da tatsächlich eine andere Art von Buch.


    Horusina: Da könnte doch schon mal was dabei sein.


    Ich werde auf jeden Fall eure Tipps an meine Freundin weitergeben. Vielleicht findet sich ja schon was dabei. Ist wirklich etwas schwierig da etwas passendes dazu zu finden. Und in der Jugendliteratur kenne ich mich mittlerweile gar nicht mehr aus. Als Kind und Jugendliche hatte ich auch die "Hanni und Nanni" Reihe verschlungen. Momo liebe ich heute noch, einfach eine wunderbare Geschichte. Aber für so einen speziellen Inhalt, habe ich einfach keine Ideen dazu.


    Wem noch etwas zum Thema einfällt. Nur zu! :smile:


    Vielen Dank schon mal
    und liebe Grüße
    wolves

    Einmal editiert, zuletzt von wolves ()

  • Ich überlege auch schon die ganze Zeit und muss feststellen, dass ich eine riesige Lücke habe. Tatsächlich kenne ich mich mit der heutigen Jugendliteratur gar nicht mehr aus. Die älteren Sachen, so wie ich sie kenne, behandeln das Thema, um das es Dir geht, wirklich nur um drei Ecken. Zu meiner Jugendzeit gab es die Problematik in dieser krassen Form noch gar nicht. Ich kann also leider gar nichts zum Thema beitragen, hoffe aber, dass Du noch fündig wirst.

  • Ein ganz tolles Buch, indem es um die Freundschaft von vier Mädchen geht, ist die von Ann Brashares 'Eine für vier'. Das Buch kommt zwar auf gute 400 Seiten, lässt sich aber durch viele abgedruckte Briefe schnell und flott lesen.
    Es geht um vier Mädchen (im ersten Teil um die 14, 15 Jahre), die ihren Sommer getrennt voneinander verbringen. Das einzige was sie verbunden hält, scheint eine Jeans zu sein, die die Mädchen in einem Secondhandladen gekauft haben und die magischerweise allen vier Mädchen, obwohl sie figurtechnisch absolut verschieden sind, passt.
    Die Jeans geht in diesem Sommer des Öfteren auf Reisen. Wenn ein Mädchen mit der Jeans etwas ihrer Meinung nach tolles erlebt hat, schickt sie die Jeans an eine ihrer Freundinnen weiter.
    So oberflächlich sich diese Beschreibung auch anhören mag, so wertvoll ist die ganze Geschichte! Zwar sollte man etwas zwischen den Zeilen lesen können, um den genauen Inhalt verstehen zu können, aber die Autorin vermittelt auf eine clevere und intelligente Weise den Wert einer großen Freundschaft und davon, dass es für jeden Menschen wichtig ist, Leute um sich herum zu haben, auf die man zählen kann.
    Die vier Freundinnen zeigen, wie eine (Mädchen-)Freundschaft auszusehen hat, auch wenn sie hin und wieder einige Fehler im Umgang miteinander begehen, welche sie aber so klasse wie es nur geht wieder ausbügeln.
    Im Bereich der Jugendbücher ist dieses Buch (erster Teil einer Trilogie) ein absoluter Verkaufsschlager geworden und das zurecht! :)


    Herr der Diebe finde ich aber auch keine schlechte Idee! :)

  • @Cailess : Also ich würde sagen, dass dein Vorschlag so ziemlich in die Richtung geht, in der wir suchen. Ich bin schon so gespannt darauf, was meine Freundin zu deinen und den anderen Tipps sagen wird. :smile:




    Liebe Grüße
    wolves

    Einmal editiert, zuletzt von wolves ()

  • Danke noch mal für die Tipps :winken: Ich reiche fleißig eure Tipps weiter an meine Freundin. Bin mal gespannt, für was sie sich entscheidet. Ich werde euch auf jeden Fall Bescheid sagen. Wem noch was einfällt, nur keine Hemmungen :smile:
    Mir geht es so wie qantaqa, mir fällt einfach nichts ein und mit den neuen Jugendbüchern kenne ich mich nicht mehr aus. :sauer:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Buch gelesen, in welchem der Beginn einer Freundschaft aus Notsituationen geschildert wird:
    Wie im Fall von schwerer Krankheit zwei Kinder beschließen zusammenzuhalten und dagegen anzukämpfen. Dieses Buch zeigt durch die Dringlichkeit der Situation was wirklich wichtig ist.
    Hier findest Du meine Rezension.
    Es liest sich innerhalb eines Abends und ist jetzt erst neu erschienen.
    Ein Geheimtipp!
    :zwinker:


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    :winken:
    Die Lu

  • Als ich die Bücher und die Titel geraden gesehen habe ist mir was aufgefallen;
    Es soll ein gut geimeinter Tipp sein. Ihr müsst vll aufpassen, dass sie nicht abgeschreckt wird. Wenn in der Familie schon Thema war das sie vorsichtig sein soll oder sich auch entfernen soll von den Leuten dann könnte sie negativ auffassen auf das Buch reagieren - wenn es offensichtlich ist Und dann schlägt die Aktion in die entgegengesetzte Richtung aus! Verstehst du was ich meine? Ein banales Beispiel wäre; "Meine Freunde und das Geld" (Natürlich jetzt zu banal) Wenn sie sich schon mit den Leuten angefreundet hat, dann wird ihr das ein Dorn im Auge sein!


    Also vll dann doch ein Buch das erst unscheinbarer wirkt - so wie Momo schon vorgeschlagen wurde! Ich finde auch das von Murmelaugenfrau ansprechend.
    Wenn mir auch noch was einfällt meld ich mich!



    Liebe Grüße
    Chrissi

    "Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Hallo,


    ich glaube, dass etwas offensichtliches das Mädchen nicht sehr abschrecken wird. Gerade weil es Teenager in den Geschichten sind mit deren Leben und Lebensart sie sich identifizieren kann. Momo ist wirklich ein tolles Buch, aber die Botschaft käme bei ihr nicht an. (Wobei die Frage natürlich sein wird, ob die Botschaft überhaupt ankommt :zwinker:) Ich habe schon mit meiner Freundin darüber gesprochen und gerade Bücher wie z.B. "Eine für vier" und die Buchtipps von Schmökerchen wäre schon die Richtung die sie sucht.


    Das Buch das Murmelaugenfrau empfiehlt klingt für mich auch ganz gut.




    Meine Freundin ist übrigens ganz begeistert von den vielen tollen Tipps die ich an ihr weiterreiche. :smile:


    Wenn euch also noch was einfällt?


    Liebe Grüße
    wolves

    Einmal editiert, zuletzt von wolves ()

  • Mir würde dazu noch "Drei Männer im Schnee" einfallen. Da geht es ja auch im weitesten Sinne um Geld und Freundschaft, vielleicht nicht ganz so offentlich, aber sehr unterhaltend geschrieben und es macht schon klar was wirklich wichtig ist :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • ich könnte noch "ein meer voller sterne" von sigrid zeevaert empfehlen, es besteht nur aus briefen, die zwei 10-jährige mädchen sich schreiben, die sich aber noch nie gesehen haben. im laufe des buches kriegt die eine krebs und die andere hilft ihr dabei, damit fertig zu werden.

  • "Der kleine Prinz" fällt mir ein. Aber da könnte man auch mal einen Buchhändler fragen, ich kann mir vorstellen, dass sie weiterhelfen können.


    Gruß, Thomas

  • Oh wie lieb, dass der Thread wieder hoch geholt wurde. Ich muss mal meine Freundin fragen, was jetzt aus den Buchvorschlägen geworden ist. Ich hatte es mittlerweile schon vergessen. :redface:
    Hab ja auch genug mit meinem :baby: zu tun :redface: Nur zur Erklärung, nicht als Entschuldigung.