Diana Gabaldon - Feuer und Stein

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 32.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hi!


    Mir ging es genau gleich, als ich in dem 2. Band weiterlas. Ich war so traurig und enttäuscht, aber das legte sich irgendwann und ich konnte die Story wieder geniessen. Also durchhalten.

    LG, resca


  • Mein absoluter Liebling war "unser Roger". :herz:


    Oh ja, den mag ich auch total gerne!


    Achtung, Spoiler 5. Band!!!


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Achtung, Spoiler 5. Band!!!



    Ja, das war wirklich schlimm!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Also, irgendwie finde ich, dass Roger es im Laufe der Zeit aber auch so richtig derb abkriegt.


    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Also, irgendwie finde ich, dass Roger es im Laufe der Zeit aber auch so richtig derb abkriegt.



    Ja, das stimmt.


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von Tammy1982 ()

  • @ Tammy: würdest du bitte deinen ganzen Text als Spoiler setzen :redface: finde aus deinem Text kann man viel heraus lesen, was jemand vielelicht nicht möchte. Sicher ist sicher oder ?! :zwinker: Ist nicht böse gemeint.


    LG Alisha-Jolie

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • Erledigt! :winken:
    (Obwohl ich ja nicht denke, dass damit jemand was anfangen konnte! :zwinker:)


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Mit weißen Kästchen kann man bestimmt mehr anfangen... :elch:
    (ich lese eh immer alle Spoiler)


    In dem Thread hier treib ich mich grad nur herum, weil ich das Buch neulich auf dem Flohmarkt gekauft habe (für 50 Cent :breitgrins: ) und mal schauen wollte, ob ich es wagen soll, es zu lesen oder ob es gar zu grauselig ist. Bei dem Preis dachte ich nur, dass man nichts verkehrt machen kann. Bisher hat es mich allerdings noch nicht gelockt. :smile: :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Mit weißen Kästchen kann man bestimmt mehr anfangen... :elch:
    (ich lese eh immer alle Spoiler)


    Immer diese Neugierigen! :zwinker: (Gehöre aber auch zu den heimlichen Spoiler-Lesern! :redface: :breitgrins:).



    In dem Thread hier treib ich mich grad nur herum, weil ich das Buch neulich auf dem Flohmarkt gekauft habe (für 50 Cent :breitgrins: ) und mal schauen wollte, ob ich es wagen soll, es zu lesen oder ob es gar zu grauselig ist. Bei dem Preis dachte ich nur, dass man nichts verkehrt machen kann. Bisher hat es mich allerdings noch nicht gelockt. :smile: :zwinker:


    Also falsch machen kannst du bei 50 Cent auf keinen Fall etwas! :breitgrins:


    Mh, ob das Buch was für dich ist, ist natürlich schwer zu sagen. Mir hat das Buch (ich beziehe mich jetzt wirklich mal nur auf Band 1) sehr gut gefallen und ich war sofort in der Geschichte drinnen. Die Autorin schafft es wunderbar, die Geschichte zum Leben zu erwecken. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und wird aus der Sicht von Claire erzählt. Sehr interessant sind dabei v. a. das medizinische Wissen, das vermittelt wird, die kleinen Alltagsbeschreibungen und auch die Beschreibung von der politischen Lage in Schottland im 18. Jahrhundert. Durch die Zeitreise von Claire wurde auch noch ein fiktives Element mit eingebaut, was aber in dem Buch selber sehr schlüssig erklärt wird.


    Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn dich die ersten 100 Seiten nicht überzeugen, weißt du, dass du mit der Autorin wohl eher nichts anfangen kannst! :zwinker:


    Ehrlich gesagt, habe ich das Buch auch schon ziemlich lange bei mir liegen gehabt, bis ich mich doch endlich mal dazu durch gerungen habe, es zu lesen. Ich fand den Titel nicht sehr ansprechend und auch der Klappentext hat mich nicht wirklich weiter gebracht! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von Tammy1982 ()

  • Nachdem ich schon einiges über dieses Buch gehört habe, habe ich es endlich auch gelesen. Ich glaube ich hab schon seit langem nicht mehr ein Buch in so kurzer Zeit gelesen :breitgrins:. Es war für mich die perfekte Unterhaltung für lange, kalte Winterabende auf dem Sofa und hat mich wunderbar vom Alltagsstress abgelenkt. Der einzige Punkt, der mich ein wenig gestört hat, war, dass Claire mir manchmal ein wenig zu gleichgültig rüber kam beziehungsweise einiges für meinen Geschmack zu sehr auf die leichte Schulter nahm. Zum Beispiel

    .


    Den zweiten Band werde ich mir auf jeden Fall zu legen. Nachdem ich hier die unterschiedlichen Meinungen dazu gelesen habe, bin ich erst recht gespannt! :smile:

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Hallo!


    Der einzige Punkt, der mich ein wenig gestört hat, war, dass Claire mir manchmal ein wenig zu gleichgültig rüber kam beziehungsweise einiges für meinen Geschmack zu sehr auf die leichte Schulter nahm.


    Danke Meli, das war der Ausdruck der mir gefehlt hat :winken: Ich habe schon öfter erwähnt, dass ich mich mit Claire nicht so richtig angefreundet kann ohne dass ich auf den Punkt bringen konnte. Der Satz von dir trifft mein Gefühl genau.


    Leibe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @ Kirsten:
    Wie fandest du denn den zweiten Band? Oder hast du nur den ersten gelesen?

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Hallo!


    Meli: ich habe alle Bücher gelesen. Manche haben mir gut, andere weniger gut gefallen. Die Serie an sich mag ich aber sehr.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Witzig, dass was ihr an Claire gleichgültig nennt, würde bzw. habe ich immer als die Fähigkeit gesehen, sich selbst "von außen" zu beobachten und die ganze Szene mit einer gehörigen Portion Ironie zu betrachten. Ein Wesenszug den ich manchmal wirklich gerne an mir sehen möchte. Einfach um manchen Dingen die Brisanz zu nehmen. :zwinker:

  • @ claire:


    Die ironische Seite an Claire fand ich auch meistens sehr erfrischend und bewundernswert. Nur hat sie in meinen Augen in manchen Situationen dadurch ihre Echtheit eingebüsst. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mensch es schafft, selbst in den bedrohlichsten, angsteinflössendsten Situation, in denen es durchaus um Leben oder Tod geht, eine solche Ironie beizubehalten. Ich hätte es halt sympathisch gefunden, wenn sie auch mal nicht so tapfer gewesen wär (und dies dann zum Beispiel auch in ihrer ironischen Art beschrieben hätte). :smile:

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Lange, sehr lange war das Buch auf meinem SUB gelegen, zwei Mal hatte ich es angefangen und wieder weggelegt. Irgendwie hatte es mir nicht zugesagt, warum weiß ich nicht. Es hatte mich einfach nicht gepackt. Allerdings hat mich die Thematik (Zeitreise, Schottland, etc.) sehr gereizt und ich war mir sicher, dass ich die Bücher bestimmt mögen würde. Die vielen Schwärmereien im www haben mich in diesem Eindruck nur noch bestärkt.


    So und letzten Monat war es dann endlich fällig! In Teneriffa in der Sonne liegend habe ich den Wälzer verschlungen.
    Zum Inhalt wurde schon genug gesagt, deshalb möchte ich nur meinen Eindruck schildern.


    Den Anfang fand ich zäh. Die Schilderungen in Inverness 1945 zogen sich, aber sobald Claire durch die Steine gereist war, nahm die Geschichte an Tempo auf und die Seiten flogen nur so dahin. Unterm Strich mochte ich das Buch, aber richtig begeistern konnte es mich nicht. Hauptsächlich deshalb nicht, weil mir weder Claire noch Jamie so richtig sympathisch waren.
    Claire kann alles, weiß alles und hat kein Problem sich im 18. Jahrhundert zurechtzufinden. Bsp.: Hatte sie sich noch 1945 keinen Meter für schottische Geschichte und die Ahnenforschung ihres Mannes interessiert, so kann sie die Daten und Ereignisse im Jahr 17xx teilweise sogar taggenau benennen.
    Jamie, der große, starke Mann, auf den die Frauen fliegen, der aber nur auf die Eine wartet. Sogar Misshandlungen, unter denen andere Menschen ihr Leben lang leiden, übersteht und verarbeitet er recht schnell.
    Gerade diese Überzeichnung der Hauptakteure hat mir nicht gefallen, aber mitgefiebert und gehofft habe ich trotzdem mit ihnen. Die beiden sind ein richtiges Traumpaar, das einen nicht kalt lassen kann und man wünscht, dass alles ein gutes Ende nimmt.
    Besonders interessant waren Dougal und Geillis. Über die beiden hätte ich gerne mehr gelesen. Beides sehr zwiespältige Charaktere, bei denen man nie genau weiß wie man dran ist.

    Gabaldons Stil ist angenehm flüssig zu lesen und die 800 Seiten sind nicht zu lang. Einzig gegen Ende ging alles ziemlich schnell.

    Als ich "Feuer und Stein" beendet hatte, war ich etwas ernüchtert. Gefallen hat es mir schon, aber so richtig "in einen Sog gezogen" hat es mich nicht. Bleibt es halt beim ersten Band der Saga und gut ist.
    Mit den Nachwirkungen des Romans hatte ich nicht gerechnet: Seit zwei Wochen wandern meine Gedanken immer wieder zu Claire und Jamie zurück und ich beginne mich zu fragen, wie es mit den beiden weiter geht. Ich kann nichts dagegen machen und so hat sich heimlich, still und leise "Die geliehene Zeit" auf meinen Wunschzettel geschlichen. ;)

    LG Lorelai


  • Den Anfang fand ich zäh. Die Schilderungen in Inverness 1945 zogen sich, aber sobald Claire durch die Steine gereist war, nahm die Geschichte an Tempo auf und die Seiten flogen nur so dahin.


    Ich weiß was du meinst. So ergeht es mir auch gerade. (Seite 129) Ich schätze mal, dass man die ganzen Informationen welche wir auf den ersten Seiten in Inverness bekommen haben noch gebrauchen kann, da diese vielleicht der Verknüpfung dienen. Doch Frank ging mir zuweilen auch ziemlich auf den Zeiger. :rollen:
    Nun, da Claire durch den Steinkreis durch ist fühle ich mich mehr und mehr von der Geschichte mitgenommen...
    Ich warte allerdings immer noch darauf, dass eben jener - der eine - (sollte er nicht sogar rote Haare haben?) auftauchen wird. :breitgrins:
    Bitte nichts verraten. Ich lass mich da gerne überraschen. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Ich warte allerdings immer noch darauf, dass eben jener - der eine - (sollte er nicht sogar rote Haare haben?) auftauchen wird. :breitgrins:
    Bitte nichts verraten. Ich lass mich da gerne überraschen. :zwinker:


    :breitgrins: So lange sollte es nicht mehr dauern... :zwinker:
    Bin sehr gespannt, wie dir das Buch dann noch gefällt. Ich liebe das Buch ja, kann aber auch nicht so genau sagen, wieso! Aber ich habe dieses Buch schon locker 3 - 4mal gelesen und ansonsten gehöre ich ja eher nicht zu denen, die ein Buch öfters als einmal lesen können...



    Mit den Nachwirkungen des Romans hatte ich nicht gerechnet: Seit zwei Wochen wandern meine Gedanken immer wieder zu Claire und Jamie zurück und ich beginne mich zu fragen, wie es mit den beiden weiter geht. Ich kann nichts dagegen machen und so hat sich heimlich, still und leise "Die geliehene Zeit" auf meinen Wunschzettel geschlichen. ;)


    :breitgrins: Schlimm so was, nicht wahr? :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)