Tad Williams - Osten Ard

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 35.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Firiath.

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich innerhalb von etwa 6 Wochen alle 4 Bände von Osten Ard gelesen:
    1. Der Drachenbeinthron
    2. Der Abschiedsstein
    3. Die Nornenkönigin
    4. Der Engelsturm


    Ich habe eure Meinungen hier im Thread gelesen und will meinen Kommentar zu den Büchern mal hier notieren, bevor die Erinnerung zu sehr verblaßt.


    Anfangs habe ich mich sehr schwergetan (bin kein typischer Fantasyleser). Der erste Band hat, wie andere vor mir schon erwähnten, tatsächlich seine Längen. Zunächst mußte ich mich mühsam mit all den verschiedenen Personen, Ländern, Ortsnamen und Völkern anfreunden. Die Handlung wurde sehr lange vorbereitet, ohne daß viel passierte. (Mit der Zeit merkt man allerdings, daß man viele der Länder und Völker einfach real existierenden zuordnen kann.) Ich habe auch merkwürdige Sprünge in der Handlung (z.B. Orts- und Zeitwechsel ohne Absatz) und unlogische Wendungen gefunden. Vielleicht ist es aber auch nur schlecht übersetzt?


    Bis ich so richtig in der Geschichte "drin" war, hat es fast bis zur Mitte des zweiten Bandes gedauert. Von da an hat das Lesen Spaß gemacht und ging auch zügig voran. Es war wirklich spannend und fesselnd, wobei bis zum dritten Band eine Steigerung da war, den vierten fand ich dann wieder etwas langatmiger.


    Die vielen Handlungsebenen, die es im zweiten und dritten Band gab, waren manchmal etwas schwierig. Ich fand es zwar nicht unbedingt komplex, aber doch etwas verwirrend und könnte mir vorstellen, daß man Probleme hat, der Handlung zu folgen und alles im Kopf zu behalten, wenn man nicht viel Zeit zum Lesen hat und jeden Tag nur ein paar Seiten schafft.


    Insgesamt ist es eine wirklich schöne Geschichte, in der man richtig aufgehen kann. Der Autor schafft es, daß man mit den Personen mitfühlt, mitdenkt und mithofft. Die Sithi zum Beispiel gefielen mir (unter anderem) sehr. Einige Dinge fand ich trotzdem nicht gut. Insbesondere störte mich, daß die Hauptperson Simon anfangs so überaus unsympathisch eingeführt wurde. Das hat mich fast dazu gebracht, den ersten Band ungefähr in der Mitte abzubrechen (hätte ich hier nicht gelesen, daß es später besser wird... :zwinker:). Ich fand dann auch seine Wandlung vom tolpatschigen, sozial unfähigen Küchenjungen zum verantwortungsvollen Ritter und tapferen Krieger ziemlich unglaubwürdig - der Gang der Ereignisse in der Geschichte konnte mir Simons Entwicklung einfach nicht plausibel genug begründen,

    Es passierte auch vieles ein wenig zu schnell: er lernte im Eiltempo das Kämpfen mit dem Schwert, erholte sich rasend schnell von diversen Anstrengungen und so weiter (eine Woche im verschneiten Wald zu überleben ist auch höchst unwahrscheinlich - aber okay, dichterische Freiheit). Mit Simon konnte ich mich über alle vier Bände nicht so richtig anfreunden, aber meine Lieblingspersonen im Buch waren sowieso andere (Deornoth und Tiamak, zum Beispiel).


    Noch zwei Kritikpunkte: Erstens: vieles aus der Handlung und aus der Struktur der Geschichte hat mich doch recht stark an den "Herrn der Ringe" erinnert. Und die ädonitische Religion ist eine getreue Kopie des katholischen Christentums, mit allen Symbolen und Strukturen bis hin zu Vatikan und Papst - wozu war das denn nötig?? Der Autor hat doch Phantasie, die hätte er ja hier mal walten lassen können.


    Und zweitens fand ich die Auflösung des Ganzen am Ende ein wenig schwach.
    (Achtung Spoiler)


    Als wären dem Autor am Ende die Ideen ausgegangen. Allerdings verstehe ich schon die Schwierigkeit, eine so langwierige Geschichte zu einem befriedigenden Ende zu bringen.


    Was mich die ganze Zeit über beim Lesen beschäftigt hat, war, wer wohl der "falsche Bote" sein mag, der sich durch alle vier Bände zieht. Ich hatte verschiedene Vermutungen, die sich aber alle als falsch herausstellten, und auch hier hat mich die Auflösung nicht ganz überzeugt (oder war es das Ziel des Autors, seine Leser hier die ganze Zeit auf eine falsche Spur zu setzen?)


    Aber ich will nicht meckern! Insgesamt war es ein schönes Leseerlebnis und hat Spaß gemacht. Ich hätte freudig auch einen fünften Band gelesen. :breitgrins:


    Hier noch eine Wertung:
    1. Der Drachenbeinthron 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:



    2. Der Abschiedsstein 4ratten



    3. Die Nornenkönigin 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:



    4. Der Engelsturm 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:



    Viele Grüße, Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Huhu!


    Ich hole diesen Thread wieder mal aus den Tiefen des LS-Forums, weil ich gerade mit dem "Abschiedsstein" begonnen habe und mich bei Laune halten möchte. :breitgrins:


    Gerade ist mir etwas sehr Erfrischendes aufgefallen. Anders als in vielen Fantasyromanen, in denen Völker verschiedene Sprachen sprechen, kann hier nicht jeder Reisende unserer Gruppe von Helden die Sprache der Trolle. Die stecken sogar ziemlich in der Klemme, wenn ihr einziger Dolmetscher es sich anders überlegt und doch zu seinem eigenen Volk zurück geht. Darüber habe ich mich richtig gefreut. :breitgrins: Nicht, dass ich den armen Jungs im Buch solche Probleme gönne, aber es ist einfach realistischer. Und wer kennt das Gefühl nicht, sich mit jemandem unterhalten zu wollen, der die eigene Sprache nicht spricht und umgekehrt?


    Ansonsten war ich bis vor ein paar Seiten nicht sonderlich motiviert für den Rest der Osten Ard Saga, aber ich muss sagen, obwohl ich erst knapp 80 Seiten gelesen habe, holt das Buch mit jeder einzelnen auf. Ich glaube, das könnte noch richtig spannend werden und wenn ich mir kalumas Bewertungen ansehe, müsste ja nun der spannendste Band der Reihe vor mir liegen.


    Liebe Grüße,
    Wendy (grad bei den Trollen)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo, ihr Leseratten!


    Ich habe noch 4 Kapitel und damit etwa 120 Seiten vor mir, überlege aber stark, danach die Osten Ard Saga aufzugeben. :traurig: Irgendwie schafft Tad Williams es gar nicht, mich in seinen Bann zu ziehen wie mit Otherland. Die Charaktere sind mir allesamt wurscht, aber auch wirklich alle. Binabik mag ich zwar sehr gerne, aber einer unter so vielen Charakteren reißt für mich die Geschichte auch nicht mehr raus.


    Vor allem dieser zweite Teil (ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber selbst wenn die letzten 120 Seiten absolut umwerfend sein sollten, ändert das nichts an den Tatsachen:) fühlte sich für mich wie ein völlig sinnloses Umhergerenne in Osten Ard an. Positiv war nur, dass diesmal gleich von Anfang an mehrere Handlungsstränge vorhanden sind, dass wir als Leser immer wieder mal sehen dürfen, wass Josua in der Zwischenzeit macht und wo Miriamele und Cadrach unterwegs sind, aber auch deren Geschichten und Reisen wirken sehr episodisch und kamen mir fast immer wie Seitenfüller vor. Als bräuchte Tad Williams einfach ein bisschen Handlung, damit diese Charaktere auch was zu sagen haben, damit das Buch schön dick wird... wie sich das für Fantasy gehört. :rollen: Mag sein, dass manche Ereignisse, die mir jetzt unwichtig vorkommen, am Ende doch noch an Bedeutung gewinnen, aber das ändert nichts daran, dass ewige Beschreibungen von wochenlangen Reisen durch eine Schneewüste, Lagerfeuer mit mürrischen Kriegern, Frauen und einem launischen Prinzen, und weise Worte von Geloë mir nach einigen Hundert Seiten gewaltig auf den Keks gegangen sind.


    Außerdem fehlte mir die ganze Zeit über der Konflikt. Natürlich weiß man noch von Band 1, dass großes Unheil droht, etc. etc. aber bis auf diesen drohenden Sturm aus dem Norden und den verrückt spielenden Jahreszeiten passiert nichts, was mir als Leser irgendwie das Gefühl vermittelt, dass hier ein ganzes Reich in Angst und Schrecken lebt bzw. dass das Ende der Welt bevorsteht, wenn unsere Helden es nicht abwenden.


    Und dann das hier:


    Ich fand dann auch seine (Simons) Wandlung vom tolpatschigen, sozial unfähigen Küchenjungen zum verantwortungsvollen Ritter und tapferen Krieger ziemlich unglaubwürdig - der Gang der Ereignisse in der Geschichte konnte mir Simons Entwicklung einfach nicht plausibel genug begründen,


    Jetzt habe ich deinen Spoiler gelesen, weil ich diesbezüglich schon eine Vermutung hatte... :rollen: und bin jetzt total genervt, dass genau DAS Klischee hier vorkommt. Sogar in einem Terry Pratchett (ich glaube es war "Wachen! Wachen!") macht sich der Autor darüber lustig, dass genau so etwas am Ende immer heraus kommt. Das muss echt nicht sein. Immer diese Zufälle.


    Um nicht schon wieder nur zu meckern (unter meinen SLW-Büchern waren erstaunlich viele Flops bisher), erwähne ich natürlich auch die positiven Dinge, die mir aufgefallen sind. Der Anfang des Buches, also etwa die ersten 100 Seiten, waren große Klasse. Da gab es Probleme zu lösen, andere Völker zu überzeugen, Freunde zu retten, es galt sich von den Abentueuern aus Band 1 zu erholen, so wie es sein soll. Auch die Entwicklung von Cadrach, oder besser gesagt, das, was man über ihn herausfindet, war interessant, wenn ich mir auch schon kleinere Hinweise darauf in Band 1 erhofft hätte. Das kam alles ein wenig plötzlich. Auf einmal ist er interessant und es stellt sich heraus, dass viel mehr in ihm steckt als man dachte. Aber gut.
    Ebenfalls gefallen hat mir, wie immer bei Tad Williams, der Schreibstil. Er weiß wirklich mit Worten umzugehen, aber noch so schöne Umschreibungen retten einen langweiligen Plot (oder Mangel eines solchen) auch nicht immer.


    Vielleicht bin ich auch einfach wirklich zu verwöhnt von Robin Hobb und George R.R. Martin, aber vielleicht ist es auch so, dass sogar ein großer Schreiberling wie Tad Williams erst mit der Zeit dazugelernt hat und dass seine Bücher besser werden. Otherland hat mir damals so gut gefallen, ich bin völlig am Boden zerstört, dass mich die Osten Ard Saga so kalt lässt. :traurig: Nun muss ich meine Hoffnungen auf den Blumenkrieg und die Shadowmarch-Trilogie setzen.


    EDIT: So, ich bin jetzt fertig. Meine Meinung hat sich nicht mehr geändert. Natürlich lässt Tad Williams gegen Ende noch einige Fragen halb beantwortet, damit man neugierig wird und ich bin sicher, es wartet eine originelle Auflösung auf mich... trotzdem glaube ich nicht, dass ich die letzten beiden Bücher in näherer Zukunft lesen werde. Mal sehen.
    Ach ja, ich vergebe
    2ratten für mehr reichts leider nicht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hallo Wendy,


    wie schade, dass Dich Osten Ard nicht überzeugen konnte :sauer:


    Mir haben sie ja sehr gut gefallen und ich hoffe, das wird sich bei einem etwaigen Re-read nicht ändern :smile:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Wendy!


    interessant, deine Rezension zu lesen.
    Ja, es stimmt, es wird ziemlich viel umhergewandert gerade in diesem Buch. Ich fand es aber ganz interessant, mich durch diese fiktive Welt zu bewegen.



    Vielleicht bin ich auch einfach wirklich zu verwöhnt von Robin Hobb und George R.R. Martin, aber vielleicht ist es auch so, dass sogar ein großer Schreiberling wie Tad Williams erst mit der Zeit dazugelernt hat und dass seine Bücher besser werden. Otherland hat mir damals so gut gefallen, ich bin völlig am Boden zerstört, dass mich die Osten Ard Saga so kalt lässt.


    Demnach sollte ich wohl mal Otherland lesen (hatte ich sowieso vor, sobald der erste Band wieder in der Bücherei erhältlich ist) oder etwas von George R.R. Martin, dann kann ich vergleichen.
    Denn so ganz hundertprozentig hatte mich Osten Ard ja auch nicht überzeugt... Ich fand, wie schon geschrieben, den dritten Teil ("Die Nornenkönigin") am besten.



    Jetzt habe ich deinen Spoiler gelesen, weil ich diesbezüglich schon eine Vermutung hatte... :rollen: und bin jetzt total genervt, dass genau DAS Klischee hier vorkommt. Sogar in einem Terry Pratchett (ich glaube es war "Wachen! Wachen!") macht sich der Autor darüber lustig, dass genau so etwas am Ende immer heraus kommt. Das muss echt nicht sein. Immer diese Zufälle.


    Naja, so ist es eben im Märchen :breitgrins: .
    Und ob man es Zufall nennen soll - ich meine, es sollte so eine Art "Bestimmung" oder Schicksal sein...


    Die Vermutung, daß genau so etwas am Ende herauskommen wird, kam mir übrigens auch schon ganz am Anfang des "Drachenbeinthron",


    Viele Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Die Vermutung, daß genau so etwas am Ende herauskommen wird, kam mir übrigens auch schon ganz am Anfang des "Drachenbeinthron",


    Genau so ging es mir auch. Überhaupt sind diese am Hof großgezogenen Waisenjungen ja sehr anfällig für so etwas. :breitgrins: Naja, wie gesagt, das alleine hätte ich ja noch verkraften können, aber ich bin wirklich traurig und enttäuscht darüber, dass ein Autor, der mich mit Otherland so völlig in seinen Bann gezogen hat, mich mit dieser anderen Buchserie nur langweilt. :traurig: *seufz* Naja... ich hab ja ein Buch von ihm auf der SLW-Liste für 2008. Ich hoffe, das gefällt mir wieder besser. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Was ich übrigens vor einiger Zeit zufälligerweise bemerkt habe ...
    ... die Bücher gibt es nicht mehr zu kaufen und die Gebrauchtpreise gehen natürlich in die Höhe.
    Nur den Drachenbeinthron gibts (dank der Bild-Fantasy-Serie) noch günstig.
    ... ach, so eine Schande. Dabei empfehle ich die Bücher doch so gerne weiter. :traurig:

  • Ich glaube, du irrst dich. Alle 4 Bücher gibt es als Taschenbuch überall im Handel.

  • In Buchhandlungen kann ich nicht herein schauen, kann ja sein das die noch Exemplare haben.
    Aber kein Internethändler, den ich kenne, listet die Bücher noch als lieferbar, also wenn nichts mehr nach kommt ist wohl bald Sense ... :rollen:

  • Ich habe beim bibliographieren auch voller Schrecken festgestellt, dass alle Bände mit Meldenummer 7 (vergriffen, keine Neuauflage) verzeichnet sind. Das gleiche mit der ersten Weitseher Trilogie von Robin Hobb.
    Dabei wollte ich mir die Osten Ard Bände eigentlich nochmal kaufen, da meine Ausgabe schon ziemlich gelitten hat. Lange sollte ich damit wohl besser nicht warten.

  • Also in der Bahnhofsbuchhandlung Mainz und bei Thalia in Bielefeld habe ich sie an diesem Wochenende noch gesehen. Komisch, dass z.B. Amazon nur noch Drittanbieter zeigt. Aber dort könntet ihr sie ja auch bestellen (habe da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht).

  • Ich sollte einfach mal alle vier im Laden kaufen und dann meistbietend versteigern - kann doch nicht sein, dass die so teuer sind!

  • Das ist ja Wahnsinn! Ich habe die gebundene Ausgabe im Regal und könnte dafür mindestens 200 Euro bekommen?


    Neee, die geb ich trotzdem nicht her! :breitgrins:

  • Und ich hab den Schuber, aber hergeben tu ich den nicht. :breitgrins:


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Fischer einfach die Rechte nicht mehr hat, möglicherweise aber ein anderer Verlag Interesse daran hat.
    Das wär fein, dann kämen die Bücher ja wieder. ;)

  • Am Mainzer Bahnhof standen letzte Woche noch alle vier Taschenbücher. Ich gehe da heute wieder hin. Wenn also jemand möchte, dass ich die Bücher für ihn/sie erwerbe, hat er jetzt noch ca. 1 Stunde Zeit, mir Bescheid zu sagen.

  • Nicht mehr ganz neu, aber offensichtlich noch nicht bis in die Tiefen des Forums vorgedrungen ist die Nachricht, dass die Osten-Ard-Saga von Tad Williams neu aufgelegt werden soll - nämlich von Klett-Cotta! Das wird bestimmt eine sehr schöne Ausgabe und ich freue mich schon darauf, die Reihe weiterzulesen. Auch wenn es noch ein Weilchen dauern wird.


    Hier ist das Interview mit dem Fantasy-Lektor von Klett-Cotta nachzulesen, in dem die Nachricht bestätigt wird [size=5pt](übrigens, der junge, erfolgversprechende deutsche Autor, von dem ebenfalls die Rede ist und der bald schon bei Klett-Cotta veröffentlicht wird, ist niemand anderes als Oliver Plaschka!)[/size].


    Ich hoffe, die Preise für die gebrauchten Bände vom Fischer-Verlag werden sich dann nach und nach wieder einpendeln. :engel:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich hab vor ein paar Jahren die ganze Memory, Sorrow & Thorn-Reihe hintereinander in so 2-3 Wochen gelesen. Ich war äußerst fasziniert von dieser Geschichte auch wenn ich schon nach wenigen Seiten ahnte was/wer denn der Protagonist eigentlich ist ;) (das ist so ein Tad Williams-Dingen, das gleiche Element findet sich auch in War of the Flowers übrigens). Auch wenn Tad Williams gerne lang und breit schildert und es immer ein wenig dauert bis etwas passiert war ich durchaus von dieser Welt gefesselt, vielleicht grade deswegen weil ich ein großer Freund von konsistent entworfenen Welten bin.


    Über den Inhalt lass ich mich mal nicht aus, der Thread ist ja schon sehr lang. Ich persönlich mag diese Bücher sehr sehr gerne. Und die "Laberei" von Tad Williams ist schon eher "Feature" denn Manko.


    Von mir 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Und ich hoffe auch daß sich die Preise wieder einpendeln für die deutsche Version. Hier ist noch irgendwo ein Thread von meiner Freundin die den 4. Band suchte und die Gebrauchtpreise gehen ja auf keine Kuhhaut mehr. Sowas sollte nicht sein. Im Englischen kriegt man alle 4 Bände neu für insgesamt ab 31 Euro!

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion

  • Im März erscheint eine neue Auflage, habe allerdings nur die ersten beiden Bände entdeckt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Der Drachenbeinthron"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Der Abschiedsstein"


    /edit:
    Band 3 erscheint laut Verlag im August 2010 und Band 4 im nächsten Jahr.


    ***
    Aeria