Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Es gibt 320 Antworten in diesem Thema, welches 61.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • Ich hab es weiter vorne schon mal geschrieben ... dass die Todesfälle von

    so nebenbei geschehen, hat mich erst recht zum Heulen gebracht - und es war, finde ich, der Handlung durchaus angemessen, ein großer Kampf, bei dem man quasi drüber stolpert, dass an einer anderen Stelle des "Schlachtfeldes" jemand zu Tode gekommen ist.


    Da hast du schon irgendwie recht, aber besonders

    sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich mir doch eher gewünscht hab, dass, wenn sie schon sterben, dann auch ausführlich und nicht so nebenbei.
    Die Stelle musste ich mehrmals lesen, weil ich den Tod von denen gar nicht glauben konnte...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Wenn während des Kampfes ausführlich getrauert wird, hat man hinterher noch mehr Tote zu beklagen fürchte ich. ;)
    Nein, ich finde es gut, wie es geschrieben ist, auch wenn es für den Leser schmerzhaft ist.


  • 11 und 12 - ich hatte aber vorgelesen. Beim 5. Band hatten sie dann aber die Lust verloren, bzw. keine Konzentration mehr für "weniger Action mehr innere Handlung und Monologe", so dass ich aufgehört habe.


    Das kann ich mir gut vorstellen, dass es immer schwieriger wird, die Bände vorzulesen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Komisch, mich hat keiner der Tode wirklich berührt. Die Stellen waren auch nicht besonders hervorgehoben, es geschah irgendwie nebenbei.


    Mal jemand dem es ging wie mir.
    Der einzige Tod, der mehr Aufmerksamkeit bekam, war mir schon wieder zu übertrieben, der Rest war mir zu sehr mal so am Rande erwähnt. Ich mag keine ausufernden rührseeligen Trauerszenen, aber mehr als ein Halbsatz wäre mir schon lieb gewesen.
    Vielleicht hätte ich auch noch um die Figuren trauern können wenn sie in die Handlung des Buches vernünftig eingebunden gewesen wären, aber die meisten "laufen einmal durchs Bild" und wenn sie das nächste Mal auftauchen sind sie tot. Das war mir alles zu hastig und lieblos für Figuren, die man sechs Bände lang aufgebaut hat.


    Aber ich weiß, mit der Meinung bin ich allein auf weiter Flur... :zwinker:


  • Vielleicht hätte ich auch noch um die Figuren trauern können wenn sie in die Handlung des Buches vernünftig eingebunden gewesen wären, aber die meisten "laufen einmal durchs Bild" und wenn sie das nächste Mal auftauchen sind sie tot. Das war mir alles zu hastig und lieblos für Figuren, die man sechs Bände lang aufgebaut hat.


    Aber ich weiß, mit der Meinung bin ich allein auf weiter Flur... :zwinker:


    Ich gebe Dir recht, das hätte Rowling wirklich besser machen können. :sauer:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie



  • Das fand ich auch sehr schade, vorallem weil


    Ja, das finde ich auch! Da hätte man noch drauf aufbauen können, dass die irgendwie durch


    Naja...Rowling sagte ja, dass sie nicht loslassen kann und in mehreren Jahren wahrscheinlich eine Fortsetzung schreibt. Vielleicht kommen da die Dursleys nochmal vor.


    Das mit den toten..also auf der einen Seite st es wirklich schade, dass der Tod von


    nur so nebenbei erwähnt wird. Aber auf der anderen Seite war es ja mitten im Gefecht und alles ist unübersichtlich - gewisserweiße sehen wir den Tod dieser Menschen so wie Harry- er stolpert drüber.



    hingegen passiert ja nicht in einer großen Schlacht..sondern mehr oder weniger unerwartet , aso wiesoll ich sagen....da kann man sich eben nur auf den Tod der Personen konzentrieren.


    Allerdings, und ich weiß nicht ob ich damit allein dastehe, finde ich


    auch furchtbar traurig - immerhin war sie immer an Harrys Seite....ein Freund und Zuhörer jederzeit.


    LG,Squirrel


  • Allerdings, und ich weiß nicht ob ich damit allein dastehe, finde ich


    auch furchtbar traurig - immerhin war sie immer an Harrys Seite....ein Freund und Zuhörer jederzeit.


    Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und war total geschockt und traurig :heul:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und war total geschockt und traurig :heul:


    Stimmt, das fand ich auch grauselig. :sauer:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Stimmt, das fand ich auch grauselig. :sauer:


    Das kam so plötzlich, hatte sogar Tränen in den Augen :traurig:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich auch! :heul: Und zwar war fand ich es noch viel schlimmer als


    kurz danach.


    (Massenzitieren *lach* :zwinker:)


    Dann steh ich wohl doch nicht alleine da :rollen::breitgrins:


    Stimmt,


    war auch ziemlich hart....aber da wusste ich es leider schon vorher...*grummel*. Da hatte sich eine meiner Freunde verquatscht gehabt...*seufz* Ich wusste aber nicht wann und wo, deswegen war dann immer noch der Schockeffekt /Überraschungseffekt....Also der Film wird echt schwer....sowohl für die , das alles umzusetzen (das kann mächtig schief gehen....) alsauch für mich - ich seh mich schon am Anfang losheulen^^


    LG,Squirrel

  • Hm, irgendwie konnte mich wie gesagt nichts davon wirklich berühren, auch nicht die zuletzt genannten Fälle. Das war in Band 5 deutlich anders. :zwinker: Aber das war auch definitiv ein toller Charakter, der da gehen mußte. :grmpf:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Hm, irgendwie konnte mich wie gesagt nichts davon wirklich berühren, auch nicht die zuletzt genannten Fälle. Das war in Band 5 deutlich anders. :zwinker: Aber das war auch definitiv ein toller Charakter, der da gehen mußte. :grmpf:


    Das hat mich widerrum nicht so berührt, wobei ich da leider auch schon vorher informiert war. :rollen:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich glaube, das spielt eine große Rolle - was man vorher weiß.


    So wie es beim letzten Band ja hieß:

    :rollen:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Ich glaube, das spielt eine große Rolle - was man vorher weiß.


    So wie es beim letzten Band ja hieß:

    :rollen:


    Stimmt, und ich muss sagen, dass ich viele der Tode schon vorausgeahnt/ befürchtet hatte, eigentlich sogar mehr, als schließlich passierten. :rollen: Am Schluß war ich teilweise nur froh über jede meiner Lieblingsfiguren die überlebt hatte. :breitgrins:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Stimmt, und ich muss sagen, dass ich viele der Tode schon vorausgeahnt/ befürchtet hatte, eigentlich sogar mehr, als schließlich passierten. :rollen: Am Schluß war ich teilweise nur froh über jede meiner Lieblingsfiguren die überlebt hatte. :breitgrins:


    Genau, so seh ich das auch.
    Vor allen Dingen hab ich immer drauf gewartet, dass


    Nervt das mit den Spoilern... :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Genau, so seh ich das auch.
    Vor allen Dingen hab ich immer drauf gewartet, dass


    Ja, genau, so hätte man Rowlings Andeutungen durchaus verstehen können und außerdem wurden diesbezüglich ja seit Jahren auch die wildesten Spekulationen angeführt.

    :rollen:



    Nervt das mit den Spoilern... :breitgrins:


    Oh, ja :breitgrins:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Ja, genau, so hätte man Rowlings Andeutungen durchaus verstehen können und außerdem wurden diesbezüglich ja seit Jahren auch die wildesten Spekulationen angeführt.

    :rollen:


    Oh ja! Das war die fürchterlichste aller Spekulationen für mich..andere haben das immer wider gesagt, und ich "nein, das darf echt nich passieren!! Das geht einfach nciht!" GEgen Ende habe ich zwar gedacht es könnte tatsächlih passieren, aber ich hab dagegen immer noch protestiert. Tja, und dann wurde ich verspoilert....*grummel*Aber eigentlich bin ich ganz froh, dass



    Aber ich hab am Anfang auch echt gedacht,


    @Weratundrin: Ohja, das "Opfe" im 5. Band war hart..ich hab noch während dem 6. Band gehofft,

    ^


    Aber naja...Wenn man so zurückblickt auf die Entwicklung der PErsonen, was sch geändert hat und so, hat da Rowling wirklich was geleistet...ich würde fast sagen, sie hat ne Welt für sich geschaffen. Wenn man "Weasleys" sagt, denkt man gleich an rote Haare und sowas^^


    LG,Squirrel

  • So,
    ich habe heute auch den letzten Teil fertig gelesen und fand ihn gut.
    Allerdings hätte ja der allerletzte Satz durchaus das Potential, mir den Lesespaß zu verderben:



    Ich kriege auch bei Filmen regelmäßig die Krise, wenn die halbe Menschheit an der Pest krepiert ist und die andere Hälte atomar verseucht wurde, und dann kommt der Held daher und tröstet die arme, ängstliche Frau/das naive Kind mit den Worten

    :grmpf:


    So, und jetzt kann ich mich wieder entspannen und muss nicht mehr ständig befürchten, irgendwo versehentlich vorab wichtige Details verraten zu bekommen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hey!,


    Also der letzte Satz


    war doch schon etwas klischéehaft. Ein typisches Happy End und ich wusste im ersten moment auch nicht ob ich enttäuscht sein soll oder erleichtert. Im Prinzip war ich beides^^.


    Sie hat übrigens letztens in einem Interview gesagt, dass sie schon dutzende aufschriebe gemacht hat weil ich immer noch HP-Ideen einfallen für eine Fortsetzung. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.... :rollen:


    glg,Squirrel