Habt ihr zu einem Hörbuch auch das gleichnamige Buch?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kleine-Lesemaus.

  • Hallo,


    ich möchte einmal den folgenden Fragen nachgehen:


    1. Kauft ihr zu einem Buch auch später auch das gleichnamige Hörbuch?
    2. Kauft ihr zu einem Hörbuch später auch das gleichnamige Buch?
    3. Wenn ihr zunächst das Buch gelesen habt, hört ihr dann auch noch das Hörbuch?
    4. Wenn ihr zunächst das Hörbuch gehört habt, lest ihr dann später auch noch das Buch?


    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    Zu etlichen Büchern kaufe ich später noch das Hörbuch. In den meisten Fällen wollte ich ursprünglich das Buch lesen, erkenne dann aber zu spät, dass ich mich zeitlich beschränken muss. Dann versuche ich zumindest dass Hörbuch (auf dem Arbeitsweg) zu hören. Das Buch bleibt dann meist ungelesen. Wenn ich zuerst das Hörbuch besitze, kaufe ich (in den allermeisten Fällen) nicht noch das Buch nach. Manchmal würde mich aber auch noch die nachträgliche Lektüre des Buches reizen (z.B. Banville: Die See), aber aufgrund des großen SuBs konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, auch noch das Buch zu kaufen.


    Ausnahmen:
    Hoffmann: Serapionsbrüder (erst Buch gekauft, dann Hörbuch gekauft, dann Hörbuch gehört (sind jedoch nur Ausschnitte), jetzt lese ich das Buch vollständig)
    Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (erst Hörbuch gekauft und gehört, dann Buch gekauft und gelesen)
    T. Bernhard: Alte Meister (erst Hörbuch gekauft und gehört, Buchkauf steht für 2008 an und ich werde es dann auch noch lesen)
    Kafka: Das Schloss (erst Buch gekauft, dann Hörbuch gekauft und gehört, im Jahr 2008 folgt die Schloss-Lektüre und der Film)


    Es gibt weiterhin Fälle, in der ich dann doch nur das Buch gelesen habe, obwohl ich auch eine Hörbuchversion besitze:
    - Stendhal: Rot und Schwarz
    - Victor Hugo: Die Elenden


    In einem Fall habe ich das Buch zusammen mit dem Sprecher des Hörbuchs "gelesen":
    - Pasternak: Doktor Shiwago


    In wenigen Fällen habe ich zuerst das Buch gelesen und später noch das Hörbuch gehört, so bei
    - Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (jedoch noch nicht vollständig als Hörbuch erschienen)
    - Philip Roth: Jedermann (wollte nach der beeindruckenden Lektüre mir das noch mal vorlesen lassen)
    - Thomas Mann: Buddenbrooks


    Die Liste mag nicht vollständig sein, habe es mal so eben aus dem Gedächtnis niedergeschrieben.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Bin ja große Hörbuchliebhaberin... :herz: :lesen:


    1. Kauft ihr zu einem Buch auch später auch das gleichnamige Hörbuch?
    Ja sehr gern sogar, vorallem wenns ein Buch ist das ich immer wieder lesen u dann eben auch hören kann. Bei Potter MUSS ich Buch u Cds haben :-)!


    2. Kauft ihr zu einem Hörbuch später auch das gleichnamige Buch?
    Mh nein das eher nicht nee. Kanns ja immer wieder hören, da muss ichs nicht noch extra mal lesen.


    3. Wenn ihr zunächst das Buch gelesen habt, hört ihr dann auch noch das Hörbuch?
    Ja wenns gut war schon, aber nicht wenns kein gutes Buch war.


    4. Wenn ihr zunächst das Hörbuch gehört habt, lest ihr dann später auch noch das Buch?
    Nein, eiegtnlich nie.


    Ich hab halt Lieblingsbücher von ich immer mal wieder das Hörbuch anmache wie z.b. Das Parfüm, Siddharta, H Potter soweiso :) und auch die Grisham Bücher.

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Die Harry Potters habe ich alle zuerst auf englisch gelesen und dann auf deutsch als Hörbuch gehört - die sind einfach so schön ;)


    Auch das Hörbuch zu den "Säulen der Erde" habe ich mir mal gekauft, weil ich es sehr günstig bekommen habe.


    Weil die Lesezeit begrenzt ist, lese ich lieber neue Bücher, als alte noch mal hervorzuholen, aber ein "Re-Read" mittels Hörbuch ist immer ganz nett. Ich leihe mir auch gerne Hörbücher aus, die ich ein paar Jahre zuvor schon mal als Buch gelesen habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich besitze keine Hörbücher. Das nächste an ein Hörbuch herankommende Ding, das ich habe, ist die CD-Sammlung der Funk-Essays von Arno Schmidt, wo ich tatsächlich auch die zugehörenden Texte besitze und (sogar zuerst!) gelesen habe. Diese Texte waren aber von Anfang an für eine Verfiitscherung gerechnet, und deshalb betrachte ich sie nicht als Hörbuch. (So wenig, wie ich die Aufzeichnung einer Theateraufführung von Die Räuber als Verfilmung betrachte ;).)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe keine Hörbücher.


    Aber zu dem Buch "Of Mice and Men" habe ich die englische Audio-Version dazu, ich denke, das ist vielleicht nicht schlecht, gleichzeitig zu lesen und zu hören.

  • Bei mir ist es eigentlich ganz einfach:



    1. Kauft ihr zu einem Buch auch später auch das gleichnamige Hörbuch?
    Nein.


    2. Kauft ihr zu einem Hörbuch später auch das gleichnamige Buch?
    Nein.

    3. Wenn ihr zunächst das Buch gelesen habt, hört ihr dann auch noch das Hörbuch?
    Nein


    4. Wenn ihr zunächst das Hörbuch gehört habt, lest ihr dann später auch noch das Buch?
    Nein.


    Ich bin eine typische Leseschnecke, habe aber jedemenge Lust mir gewisse Bücher "einzuverleiben".
    Dies ist der einzige Grund aus dem ich mir Hörbücher kaufe, sozusagen als Lückenfüller in jenen Zeiten
    in welchen ich mir gerade kein Buch zur Hand nehmen kann. Die ist fast ausschließlich auf der Fahrt zur
    Arbeit, zum Sport und zurück der Fall.
    Auf diese Art und Weise schaffe ich es dann auch mal ein Buch von einem mir bisher noch unbekannten Autoren
    anzuhören (sozusagen auszuprobieren) , den ich noch nicht in Buchform im Regal stehen habe und bei dem ich mir
    nicht sicher bin ob er mir überhaupt zusagt. Gefällt er mir, und die Darbietungsform, bleibe ich für diesen Autor
    meist aber auch bei Hörbüchern, da ich von einem Autor(in) immer gerne das gleiche Format besitze.


    Z.B. Mankell ---> Hardcover
    Gerritsen ---> Taschenbuch
    Grange ---> Hörbücher


    Zum doppelt "lesen/hören" fehlt mir als vollberufstätige Familienmama auch die Zeit. :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Die vier gestellten Fragen, kann ich in zwei Sätzen beantworten.
    Ich kauf mir Hörbücher immer erst wenn ich die Bücher gelesen hab.
    Allerdings kauf ich mir nicht zu jedem gelesenen Buch das passende Hörspiel.


    Wenn man bedenkt das das Hörbuch von den 13 1/2 Leben des Käptän Blaubär mal über 100€ gekostet hat, dann muss man schon Krösus sein um sich alles als Hörspiel zu kaufen.


    Erst wird gelesen, dann gehört.
    Ich muss mir erst ein eigenes Bild von der Umgebung und den Personen schaffen und das kann ich am besten beim lesen, da wirds bildhafter und ausgeschmückter als nur beim hören.
    Wenn ich das Buch dann gelesen hab, kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt auf das Hörbuch zurückgreifen, z.B. beim Aufräumen zuhause, wenn man unterwegs ist oder schlafen geht.
    Da verpasst man dann auch nicht so viel wenn man mal was überhört.
    Die Bücher zu lesen hat außerdem den Vorteil, dass man die Geschichte ungekürzt erlebt, denn viele Hörbücher sind ja leider gekürzt.


    Gruß und Prost!
    Vollmilch

  • ich mache beides. Ich kaufe mir das Buch wenn mir das Hörbuch gut gefällt. Und, seltener allerdings, kaufe ich das Hörbuch, wenn ich das Buch habe.


    Zur Zeit habe ich nur Zeit zu "lesen" bzw. hören, wenn ich zur Uni gehe und da höre ich das was ich sonst eher lesen würde. Ausserdem habe ich keinen Platz mehr für neue Bücher, da sind Hörbücher von audible platzsparender.


    Aber sehr oft will ich nachdem ich mit dem Hörbuch fertig bin auch das richtige Buch, das ist dann doch noch was anderes, leider habe ich nicht immer das Geld dazu.

    "Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf" Kurt Tucholsky

  • Hörbücher schaffe ich mir äußerst selten an und wenn, dann nur zu Büchern, die ich schon gelesen habe um ein bisschen zu "vergleichen". Oft ist es eben so, dass in einem Hörbuch einiges weggelassen wird oder eine Stimmung rübergebracht wird, die man selbst beim Lesen des Buches nicht hat bzw. so nicht hat.


    Ich habe z.B. einmal den Fehler begangen "der Alchimist" von Paulo Coelho anzuhören, ohne das Buch vorher gelesen zu haben. Ich fand das so grausig, dass es mir die ganze Lust auf das Buch verdorben hat...


    Was die Stimmung angeht: Da ich großer Hesse-Liebhaber bin, habe ich mir "der Steppenwolf" als Buch und als Hörspiel angeschafft, allerdings zuerst das Buch (zwei Mal :zwinker:) gelesen. Das Hörspiel ist wirklich gut gemacht und gefällt mir auch, aber beim Lesen des Buches hatte ich nicht so eine "negative Grundstimmung". Das Buch hat mich fasziniert, das Hörspiel hat mich eher traurig gemacht.

  • Sorry, dass ich mich da am Thema vorbei schummle, aber Klassikfreund: welche Schloss-Verfilmung meinst du? Die vom Haneke oder die 1968er von Rudolf Noelte mit Maximilian Schell? Die suche ich nämlich schon länger (unter anderem weil ich die Gegend, in der gedreht wurde, recht gut kenne). Falls du also weißt, wo man die bekommt, wär das echt super!


    Zurück zum Thema:


    Hörbücher reizen mich eigentlich nicht, aber ich hab mir überlegt, Bücher, an denen ich aufgrund der Sprache gescheitert bin bzw. ich nicht genug Durchhaltevermögen hatte, ich aber den Eindruck hatte, dass sie mir inhaltlich gefallen könnten (z.B. Dialektbücher oder solche, bei denen keine Satzzeichen gesetzt werden :grmpf: ), mal anzuhören. Gesprochener Dialekt ist für mich um einiges nachvollziehbarer als geschriebener :rollen:.

  • Dazu muss ich sagen das ich mir keine Hörbücher kaufe da ich nicht soo gerne Hörbücher höre.


    1. Kauft ihr zu einem Buch auch später auch das gleichnamige Hörbuch?
    Ich kaufe keine Hörbücher


    2. Kauft ihr zu einem Hörbuch später auch das gleichnamige Buch?
    Ist mir bisher noch nicht passiert. Aber ich würde es machen wenn mir das Hörbuch sehr gut gefallen hat.


    3. Wenn ihr zunächst das Buch gelesen habt, hört ihr dann auch noch das Hörbuch?
    Wenn mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich zufällig in der Bibliothek darüber stolpere dann hör ich mir das gerne an.


    4. Wenn ihr zunächst das Hörbuch gehört habt, lest ihr dann später auch noch das Buch?
    Nur dann wenn mir das Hörbuch gut gefallen hat.

  • Das gibt's?? :entsetzt: So was hab ich ja noch nie gesehen!


    Leider. Manchmal werden auch keine Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede verwendet, oder nur Anstriche am Zeilenanfang. Das finde ich als Leser sehr irritierend.


    In der Regel höre ich nur Hörbücher bei denen ich auch das Buch kenne. Finde ich einfach angenehmer, da ich doch dazu neige, öfters mal mit den Gedanken abzuschweifen und dann etwas zu überhören. (Geht mir im übrigen bei Büchern genauso, aber da kann ich einfach den Satz nochmal lesen) Außerdem sind Hörbücher ja oft gekürzt.


    Ich habe mir noch nie ein Buch nach einem Hörbuch gekauft. (Kann natürlich noch kommen.) Ich denke, manchmal ist die Hörbuch-Version sogar schöner, zum Beispiel bei "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran". Das hat mir als Hörbuch super gefallen, aber als Buch würde ich es gar nicht lesen wollen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Buch daran herankommt, also belasse ich es dabei.

  • 1. Kauft ihr zu einem Buch auch später auch das gleichnamige Hörbuch?
    Passiert, wenn mir das Buch gut gefallen hat und der Preis stimmt - oder ich eben bei Bookcrossing über einen passenden Audioring stolpere.
    Bisher waren das:
    Anna Gavalda - Zusammen ist man weniger allein
    Marion Zimmer Bradley - Die Avalon-Kasette
    Kai Meyer - Die Merle-Trilogie


    2. Kauft ihr zu einem Hörbuch später auch das gleichnamige Buch?
    Wenn mir das Hörbuch gut gefallen hat, ja.
    Da hätten wir:
    Anna Gavalda - Ich habe sie geliebt
    50 Klassiker. Mythen und Sagen des Nordens


    3. Wenn ihr zunächst das Buch gelesen habt, hört ihr dann auch noch das Hörbuch?
    Ja. Es ist toll, wieder in die Geschichte einzutauchen - allerdings besteht auch das Risiko, das es sich anders anhört als es sich "liest".


    4. Wenn ihr zunächst das Hörbuch gehört habt, lest ihr dann später auch noch das Buch?
    Nicht immer, es gibt einen Fall wo ich das Hörbuch schon recht anstrengend fand. Allerdings ist das auch der einzige Fall, wo ich Hörbuch und Buch fast gleichzeitig bekommen hatte. Sonst kaufe ich nur das Buch, wenn mir das Hörbuch gut gefallen hat - und weiß ungefähr, was mich erwartet.

  • Ich selbst besitze nur wenige Hörbücher, da ich lieber lese und dazu auch eher die Möglichkeiten finde. Dafür habe ich eine sehr hörbuchbegeisterte Mutter, die über eine schöne, große Sammlung verfügt. Sie hat kaum Zeit zum Lesen, kann aber bei der Arbeit täglich acht Stunden hören und tut dies auch. Ich helfe öfters bei meinen Eltern aus und darf dann mithören. Ganz oft passiert es, dass ich nach ca. 10 Minuten sage: "nein, stell das bitte ab. Das klingt so spannend, das möchte ich gerne lese." Vor ein paar Tagen erst wieder bei "Vier Arten meinen Vater zu beerdigen" von Liane Dirks. Das Lesen bereitet mir einfach mehr Vergnügen. Danach höre ich mir aber auch sehr gerne noch einmal die Hörbücher an und vergleiche. Bei einigen Sachen interessiert mich die Umsetzung im Hörbuch auch so sehr, dass ich mir nach dem Lesen auch noch das Hörbuch kaufe. So z.B. bei Hesses Steppenwolf. Ich finde, dass man an der Art wie vorgelesen bzw. betont wird, gut erkennt, wie das Werk gewirkt hat. Die Vortragsweise kann einiges verändern. Das finde ich sehr spannend. Zum Beispiel ist es mir schon passiert, dass mir Dialoge, die ich während des Lesens als unrealistisch empfand, im Hörbuch plötzlich doch besser gefielen.
    Bei Dramen und Lyrik höre ich mir später grundsätzlich sehr gerne die Vertonungen an. Es ist einfach klasse, wenn jemand gut rezitieren kann.


    Es ist also so, dass ich mir gerne Anregungen von Hörbüchern hole, jedoch lieber zuerst lese und dann höre. Das dann gerne auch doppelt, weil ich es einfach interessant finde, ob das Gehörte anders auf mich wirkt, als das Gelesene. Habe ich ein schönes Buch gelesen, schenke ich danach meiner Mutter das Hörbuch davon. Hört sie ein ansprechendes Hörbuch, bekomme ich das passende Buch von ihr geschenkt. Das ist sehr praktisch, zwischendurch können wir dann immer mal wieder tauschen und vergleichen.


  • 1. Kauft ihr zu einem Buch auch später auch das gleichnamige Hörbuch?
    2. Kauft ihr zu einem Hörbuch später auch das gleichnamige Buch?
    3. Wenn ihr zunächst das Buch gelesen habt, hört ihr dann auch noch das Hörbuch?
    4. Wenn ihr zunächst das Hörbuch gehört habt, lest ihr dann später auch noch das Buch?


    Zu 1.:
    Wenn mir das Buch außergewöhnlich gut gefallen hat, kaufe ich mir das Hörbuch dazu
    (wenn es gerade zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist).
    Zum Anhören gibt es mehr Gelegenheiten, als zu einem kompletten Reread.


    Zu 2.:
    Das habe ich bisher noch nicht getan.
    Lieber höre ich das Hörbuch nochmal. Die Zeit, die das Lesen kosten würde (das Lesen des Buches, das ich nun ja schon kenne), investiere ich lieber in ein anderes Buch, das ich noch nicht kenne. Hören ist einfach nicht so zeitaufwendig, weil man es auch mal nebenbei machen kann.


    Zu 3.:
    Siehe Frage 1.
    Nur, wenn mir das Buch sehr gut gefallen hat.


    Zu 4.:
    Siehe Frage 2.
    Bisher habe ich das noch nicht getan.

  • Ich schubse den Thread mal wieder ein wenig hoch :)


    1. Kauft ihr zu einem Buch auch später auch das gleichnamige Hörbuch?
    Bei mir ist es meisten so, dass ich zB bei Tauschticket oder Audible gern ein günstiges Hörbuch ordere um damit ein Buch was ungelesen herum steht quasi abzuarbeiten :) Aber wenn ich das Buch bereits gelesen habe, dann nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, wie bei "Ich bin dann mal weg", wo das Hörbuch sehr vom Sprecher profitiert.


    2. Kauft ihr zu einem Hörbuch später auch das gleichnamige Buch?
    Nein.


    3. Wenn ihr zunächst das Buch gelesen habt, hört ihr dann auch noch das Hörbuch?
    Wie oben angedeutet, nur in Ausnahmefällen.


    4. Wenn ihr zunächst das Hörbuch gehört habt, lest ihr dann später auch noch das Buch?
    Auch nur in Ausnahmefällen :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Bei mir ist das ganz einfach: Ich mag keine Hörbücher. Bis jetzt habe ich gerade mal eine 10 Minuten Geschichte im Audio-Format gehört, und selbst diese paar Minuten habe ich kaum aushalten können. Bei mir wird gelesen, nicht gehört. Ist keine Zeit zum Lesen, dann wird halt darauf verzichtet, aber mit Hörbüchern kann ich gar nichts anfangen und würde auch nicht im Traum auf die Idee kommen, mir eines anzuschaffen.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • sandi: Naja, so hat halt jeder seine eigene Meinung. Aber zum Beispiel beim Spülen kann man ganz prima Hörbücher hören oder auf langen Autofahrten... da liest man quasi mit den Ohren während man in solchen Situationen kein richtiges Buch lesen könnte ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Eigentlich lese ich erst die Bücher und kaufe mir dann die Hörbücher. Natürlich habe ich mir Harry Potter angefangen :zwinker:


    Irgendwann habe ich mir mal "Die Nibelungen von Avalon" als Hörbuch gekauft, ohne das Buch vorher gelesen zu haben und ich muß sagen, nie wieder... Irgendwie fehlt mir dann was.


    Ich kaufe mir aber nicht zu jedem gelesenen Buch das entsprechende Hörbuch. Nur wenn die Bücher richtig gut und spannend waren.