Robert Cowley (Hrsg.) - Was wäre gewesen, wenn?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Robert Cowley - Was wäre gewesen, wenn?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:
    Was wäre gewesen, wenn Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?
    Wenn Amerika von den Arabern und nicht von Kolumbus entdeckt worden wäre?
    Virtuelle Geschichte, von fühenden Historikern auf höchstem Niveau betrieben, zeigt die ungeschehenen Möglichkeiten jenseits unserer traditionellen Vorstellung von Geschichte.



    Meine Meinung:
    Ich habe mir wohl das Buch mit falschen Erwartungen gekauft, aufgrund des Klappentextes. Ich dachte, in dem Buch würde dargestellt, wie die Welt aussehen würde, wenn an verschiedenen Punkten der Geschichte es anders gekommen wäre, z.B. durch eine Krankheit, etc.
    Das Buch wurde geschrieben von verschiedenen Historikern, die ihren Schwerpunkt (leider) hauptsächlich auf dem Militär legten, um verlorene oder gewonnene Schlachten.
    Meiner Meinung nach fing das Buch auch viel zu früh an und zwar in dem Jahr 701 v. Chr.
    Ich interessiere mich zwar für Geschichte, allerdings leider nicht für so frühe und bis es zu den interessanten Themen kam, musste man sich erstmal durch diese Kapitel "quälen".
    Und das, was mich am meisten störte, war, dass das Thema des Buches eigentlich nur nebensächlich erzählt wurde. Es gab zwar zu jedem Kapitel am Anfang eine kleine Einführung mit dem groben Überblick, was passiert ist und dann wurde eben das auf den nachfolgenden Seiten sehr ausführlich erzählt und zu dem jeweiligem Was wäre wenn gab es nur etwa 1-2 Seiten.


    Leider kann ich dem Buch daher nur 2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo Kathchen,


    das ist ja schade. Der Klappentext klingt eigentlich recht ansprechend und interessant. Doch so wie du es beschreibst, hält es ja nicht so ganz was es verspricht :(
    Das ist leider immer wieder das Problem bei Klappentexten, die falsche Erwartungen wecken.


    LG Tina


  • Das ist leider immer wieder das Problem bei Klappentexten, die falsche Erwartungen wecken.


    Ja, leider...das find ich echt sehr ärgerlich.
    Eigentlich ist das ja, das Einzige, auf was man sich bei einem Buchkauf verlassen kann (wenn man zu dem Buch vorher noch nichts gelesen hat).
    Sowas ärgerliches :grmpf:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Was wäre gewesen, wenn Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?
    Wenn Amerika von den Arabern und nicht von Kolumbus entdeckt worden wäre?


    Wie die Welt aussehen würde, wenn an verschiedenen Punkten der Geschichte es anders gekommen wäre, z.B. durch eine Krankheit, etc.


    Hmm, vielleicht ist ja hier https://literaturschock.de/lit…/2032.msg247995#msg247995 oder hier https://literaturschock.de/lit…/2032.msg248076#msg248076 etwas für dich dabei.