Bine's "Jeden Abend ein Märchen" - Thread

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 57.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Okay ich gehe jetzt mit meinem Märchenbuch in die Wanne und werde wieviele aufholen???



    9 Märchen :spinnen: :krank:


    Dann bis später :winken:, damit Aeria keine Selbstgespräche mehr führen muß :zwinker:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Dann bis später :winken:, damit Aeria keine Selbstgespräche mehr führen muß :zwinker:


    :lachen:
    Das ist nett. Pass aber auf, dass das Buch nicht mit baden geht :zwinker: .


    Wenn's nicht anders geht, lese ich die Märchen eben alleine und schreibe nichts mehr hier im Thread. Ich möchte nur ungern immer wieder auf meine eigenen Beiträge antworten :zwinker: .


    Die Hochzeit der Frau Füchsin


    Wieder ein :rollen: - Märchen. Ich konnte nicht viel damit anfangen. Es besteht interessanterweise aus zwei Märchen - gleiches Thema, anderer Schluss. Nett fand ich die Namen - Herr Fuchs, Frau Füchsin, Jungfer Katze, irgendwie süß.
    Ansonsten konnte ich diesem Grimm nichts abgewinnen. Im ersten Teil habe ich mich gefragt, warum der alte Herr Fuchs seine Frau davonjagt, immerhin hatte er sich ja totgestellt und alle hielten ihn ja auch für tot. Erwartete er im Ernst, dass sie ihr ganzes restliches Leben um ihn trauert? Männer...
    Und schon als Kind habe ich mich gefragt, wie denn ein Fuchs neun Schwänze haben kann :confused: . Ich kenne nur eine "neunschwänzige Katze" :zwinker: und die ist kein Tier. Wenn also jemand weiß, was das mit den neun Schwänzen zu bedeuten hat, welche Metapher dahinter steckt, so möge er es mir bitte verraten. Will nicht dumm sterben.


    ***
    Aeria

  • Das Mädchen ohne Hände


    Eigentlich hat mir das Märchen doch ganz gut gefallen. Das mit der Frömmigkeit habe ich mal übersehen :zwinker:, fand ich aber nicht soo schlimm, NEIN ich gehöre nicht zu den frommen :breitgrins:


    Das Mädchen ohne Hände
    Ja... An sich ein recht schönes Märchen, mir persönlich war aber zu viel Frömmigkeit drin. Die Müllertochter ist so gut und so fromm und so rein... dass es fast nicht auszuhalten ist. Und dann dieser Satz :rollen: "Lieber Vater, macht mit mir, was Ihr wollt, ich bin Euer Kind" :rollen: :rollen: - und sie lässt sich tatsächlich ohne zu Murren die Hände abhacken. Was soll man dazu noch sagen? :krank:


    Das fand ich auch ein bissel heftig, warum hat sich der Vater nicht selbst dem Teufel übergeben? Es war doch sein Fehler. Warum müssen immer die armen Kinder daran glauben. Waren Kinder damals nichts wert?
    Ich kann es auch sehr gut verstehen, dass das Mädchen nicht länger zu Hause bleiben wollte, wollte ich nämlich auch nicht, wenn mir mein Vater die Hände abgehauen hätte.
    Eigentlich hat mich das Märchen ein ganz klein wenig an den Jungen aus: Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren erinnert. Ihm passierte da zwar nichts aber irgendwie, haben doch beide Kinder Glück und beide Märchen neigen doch zur Frömmigkeit


    Der gescheite Hans ist ja nicht mehr ganz gescheit. :vogelzeigen:
    Bei so einem Märchen fehlen mir einfach nur die Worte und ich frage mich wie blöd der Erzähler dieses Märchens wohl war! Hat er da seine eigene Geschichte erzählt.
    Himmel Hilf, kann man so dumm sein :entsetzt: und dann diese Sprache :spinnen:
    Also ich konnte noch nicht einmal über die Dummheit lachen, wie Mara.
    Da hat die Gretel doch ganz recht gehabt das sie :wegrenn: ist :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Die drei Sprachen
    Ich weiß nicht recht, ob mir das Märchen gefällt oder nicht. :rollen:
    Einerseits empfand ich den jungen Graf als faul, weil er nichts gescheites gelernt hat, aber andereseits hat es ihm ja doch geholfen die Sprachen der Tiere zu erlernen.
    und wieder verjagt ein Vater sein Kind und will es töten lassen. Abermals muß ein armes Reh dran glauben und Zunge und Augen lassen :grmpf: Wieso passiert nie den fiesen Eltern etwas???
    Na und das Ende erst :rollen: Was wird das für ein Papst sein, welcher nur auf Grund des Taubengeflüster regieren kann.
    Ich bin zwiegespalten und kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich das Märchen gut finde oder eher nicht.


    Die kluge Else
    Kann so klug nicht gewesen sein, denn sonst hätte sie doch Kreuzhacke entfernt und somit wäre ihrem vieleicht- Kind nichts passiert.
    Aber die Vorstellungen von Klug sein waren damals wohl auch anders als heute. Irgendwie war da ja niemand klug,hocken da alle unten im Keller und heulen anstatt zu handeln :vogelzeigen:



    Die kluge Else


    Sie wäre die perfekte Braut für den gescheiten Hans, oder? :zwinker: Nicht die Hellste, diese Else, ist mir ein Rätsel, warum sie die kluge Else genannt wird.
    Der Bräutigam, der auch Hans heißt :verschwoerung: , will eine gescheite Frau. Aeria


    da gebe ich dir Recht, vielleicht stossen wir weiter vorne auf ein Märchen, in welchem beide also der beschränkte udn die Kluge drin vorkommen. Ich meine immerhin ist die Else ja fortgelaufen und der Hans sitz alleine bei seiner Mutter und tut doch alles was sie ihm sagt, vielleicht kann er dann auch von der klugen Else lernen :spinnen:


    Der Schneider im Himmel


    Tja, was will der Erzähler uns damit eigentlich sagen? Habe ich nicht begriffen. Lasst Gott richten?

    Das habe ich auch noch nicht heraus gefunden.

    Geschichten, in denen Gott etc. vorkommt, sind bei mir meistens sowieso "unten durch", wenn mir nach Gott zumute ist, lese ich die Bibel. Aber nicht Grimm.
    Bei Der Schneider im Himmel habe ich bis kurz vor Schluss eher eine Anekdote vermutet, eine mit witziger Pointe. Die es natürlich nicht gibt. Der Schneider muss einfach wieder vors Tor. Fertig.


    Aeria


    Witzig fand ich allerdings als Gott sagte

    Zitat

    Wollt ich richten wie du richtest...

    ja die Erde wäre übersät mit allen möglichen Haushaltsgegenständen und wir bräuchten sie nur noch aufheben. Mensch was könnte man da Geld sparen :breitgrins:
    Aber ist doch interessant, das Gott nur alles sieht, wenn er auf dem Sessel sitzt und die Füße auf dem Schemel hat :rollen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Nun noch Tischchen deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack


    Ein Märchen welches ich noch von früher gut kenne und es gefällt mir auch sehr gut.
    Obwohl der Vater seine Söhne wegen einer dummen intriganten Ziege verjagt. Ich hätte die Ziege geschlachtet, nachdem sie dasselbe mit dem Vater machte wie mit den Söhnen.
    Jeder geht seinen Weg und keiner hegt gegen den anderen Groll.
    Der Rechtmäßige erhält seine Strafe und alle sind wieder glücklich vereint.
    Ein schönes Märchen.


    Und selbst heute noch sagen wir oft den Satz der Ziege, wenn wir satt sind. meh meh :zwinker:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Daumesdick
    Ein Märchen das schön anfing. Es gefiel mir bis zu dem Teil, als Daumesdick mit den Dieben zum Pfarrer ging und dann so laut mit ihnen sprach, dass sie davon liefen.
    Aber dann fand ich es eklig, Daumesdick wird erst von der Kuh verspeist, landet in ihrem Magen (Pinocchio läßt grüßen :winken:), Kuh wird getötet, weil man glaubt ein böser Geist sei in ihr und der Magen der Kuh mit samt Winzling landet auf dem Misthaufen und schwupps landet Daumesdick auch noch im Magen des Wolfes.
    Daumesdick leitet den Wolf irgendwie zum Haus seines wirklich lieben Vaters. Der Wolf frißt sich satt(diesmal lassen Rotkäppchen und die 7 Geislein grüßen :zwinker: )
    Wie Aeria schon erwähnte, gibt es hier keinen bösen Elternteil, im Gegenteil. Die Eltern lieben und herzigen ihr absolutes Wunschkind und nur auf Wunsch dieses Winzlings wird das Kind verkauft.
    Es wird alles wieder gut, jedoch hätte es mir besser gefallen, wenn das Märchen von Anfang bis zum Ende schön gewesen wäre.
    Naja man kann nicht alles haben :rollen:


    Nachher noch Die Hochzeit der Frau Füchsin und Die Wichtelmännchen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Bine? Mara? Liest noch eine von euch?
    Ich lese fleißig jeden Abend, aber ich möchte hier nicht die einzige Posterin sein :winken: .


    In meinem Buch fehlt übrigens Von dem Machandelboom. Habe bei Wiki gelesen, worum es geht und festgestellt, dass ich das von früher noch kannte. Es ist zwar recht heftig, aber ich hätte es trotzem in meinem Märchenband gehabt.


    Heute Abend ist König Drosselbart dran.


    ***
    Aeria

  • :winken: Hallöle!
    Ich lese noch, aber hab in letzter Zeit durch meine Leserunden nicht großartig viel Zeit gehabt zum tippseln.
    Sorry.


    König Drosselbart


    Eine Königstochter auf der Suche nach dem Richtigen... das kennen wir ja schon. :breitgrins:
    Und die ist ja erst arg... verspottet noch alle Männer die extra wegen ihr von nah und fern gekommen sind.
    Tz... typisch!


    Also dieses Märchen hat ein Ende, mit dem ich niemals gerechnet hätte...

    Ich finde das Märchen klasse. Hat mir total gut gefallen. Wie euch?





    Von dem Machandelboom ist in meiner Ausgabe drin. Nur schon wieer in dieser "komischen" Sprache. :rollen: Das mag ich gar nicht... werde mir die "normale" Version aber bei Zeiten zu Gemüte führen. :) Hab' keine Ahnung um was es da geht...
    Bin gespannt.


    Morgen kommen meine Eltern und wir fahren am Sonntag heim nach Tirol. ... d.h. ich werd erst dort wieder zum Lesen kommen.
    Aber dann werd ich mich fest bemühen und wieder brav dabei sein.


    Gute Nacht.
    Mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Hallo, mara!


    Schön, dass du nicht ausgestiegen bist :winken: .


    Die Märchen der vergangenen Tage waren aber auch eher für die Tonne, zu denen mag ich nichtmal was schreiben. Einiges wiederholte sich (Der Herr Gevatter, Gevatter Tod, Frau Trude, Daumerlings Wanderschaft, Die sechs Schwäne) und anderes war einfach irgendwie bescheuert (Herr Korbes). König Drosselbart war in meinen Augen das erste "vernünftige" Märchen seit Tagen.


    König Drosselbart


    Ich hatte es viel länger in Erinnerung. Ich hätte es schön gefunden, wenn es sehr viel länger gewesen wäre :smile: , das Märchen finde ich nämlich ganz toll.
    Mit der Königstochter hatte ich kein Mitleid. Wer sich so über seine Mitmenschen lustig macht, hat es nicht anders verdient. Lustig fand ich, dass der Spielmann nicht einmal gefragt wurde, ob er das Prinzesschen überhaupt will. Hätte ja sein können, dass er daheim schon eine Frau hat.
    Und wieder habe ich mich über die Blödheit der Königstochter gewundert - sie erkennt in ihrem Gemahl nicht den König, der doch so ein markantes Kinn hat. Hat der Bettler etwa die ganze Zeit einen Tschador getragen?
    Als die Prinzessin im Schloss als Küchenmagd arbeitet, heißt es, der älteste Königssohn werde heiraten. Wieso eigentlich Königssohn? Hieß es nicht, Drosselbart sei König? Oder wurde er als König bezeichnet, weil er den Thron sowieso erben wird? Egal. Ist jedenfalls ein schönes Märchen! Ich könnte es noch öfter lesen.


    /edit:
    Jetz habe ich doch glatt vergessen, etwas zu Dornröschen zu schreiben.


    Dornröschen


    Auch dieses Märchen hat mir gut gefallen. Ich fand es interessant, dass der König die weisen Frauen eingeladen hat. Es heißt doch meistens, es seien Feen gewesen, hier sind es die weisen Frauen, also die, aus denen später die "bösen" Hexen wurden. Als einzigen am Tisch wird ihnen das Essen auf goldenen Tellern serviert, das spricht für den Respekt, den die Menschen damals den Kräuterfrauen etc. entgegenbrachten.
    Zum Märchen selbst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen - Mädchen bekommt einen Fluch ab, schläft 100 Jahre und wird wachgeküsst, Happy End und Hochzeit, Friede und Freude.


    ***
    Aeria

  • Ich bin natürlich auch nicht ausgestiegen, nur komme ich momentan nicht dazu länger am PC zu sitzen, deshalb schiebe ich das jetzt aufs WE und werde dann wieder einige Märchen hier posten.



    LG


    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Nun startet meine Aufholjagd.


    Nr.1 Die Hochzeit der Frau Füchsin
    kannte ich noch nicht und hat mir auch nicht gefallen.
    Was ist denn bitte damit gemeint, das der alte Fuchs 9 Schwänze hat,aeria ich glaube wir müssen dumm sterben.
    Ich kann dem Märchen überhaupt nichts abgewinnen, die Reime ja okay , da habe ich etwas geschmunzelt, aber ansonsten, ein Märchen auf das man verzichten kann



    Nr.2 Die Wichtelmännchen
    Wieder ein aufgeteiltes Märchen.Diesmal sind es 3 Teile
    Das erste Märchen kannte ich , es geht um den Schuster der nur noch Geld für Leder hat,welches für ein paar Schuhe reicht. das Leder schneidet er abends zurecht und am Morgen stehen da ein paar sauber verarbeitete Schuhe, so schön das er sie sofort verkaufen kann und dafür Geld für 2paar SChuhe Leder bekommt...so geht das eine ganze Weile, bis der Schuster wohlhabend war.
    Nun wollen aber seine Frau und er wissen, wer da nachts so fleissig ist und sie verstecken sich in der Kammer. es sind 2 nackte Wichtelmänner, die Frau beschliesst, den 2 Kleider, Schuhe und Socken zu machen und legt diese Sachen auch in der nächsten Nacht zurecht. die 2 Wichtelmännchen freuen sich so seh und ziehen die Kleider sofort an und sangen vor Freude

    Zitat

    sind wir nicht Knaben glatt und fein? was sollen wir länger Schuster sein


    Tja das wars, sie kamen nie wieder, aber der Schuster und seine Frau hatte ausgesorgt bis an ihr Lebensende.
    Fand ich sehr schön auch die Vorstellung der kleinen nackten Wichtelmänchen fand ich total niedlich, sie wecken in einem so eine Art Beschützerinstinkt, wie es ja wohl auch bei der Frau der Fall war, die armen kleine froren bestimmt ganz fürchterlich.
    Im zweiten Märchen, ist ein armes Dienstmädchen, fleissig und reinlich. Also konnte die Herrschaft mit ihr zufrieden sein.
    Eines Tages bekam es einen Brief von den Wichtelmännern, welche sie baten ein Kind aus der Taufe zu heben.
    Nach langem Überlegen stimmt die Dienstmagd ein und wird von einem Wichtelmann in einen hohlen Berg geführt. Auch hier war sie sehr fleissig und die Wichtelmänner baten sie noch drei Tage bleiben. Sie blieb, hatte Freude und Lust[size=6pt](Was auch immer das heissen mag :confused: )[/size]
    Nach den 3Tagen ging sie wieder zurück und wolte wieder mit ihrer Arbeit anfangen. Aber ihre Herrschaft war nicht mehr da, denn 3 Tage in dem hohlen Berg, waren auf der Erde 7 Jahre.
    Es war ganz nett zu lesen, aber mehr auch nicht... ich sehe in den momentanen Märchen einfach keine Sinn
    Der dritte Teil des Märchens war :rollen:
    Die Wichtelmänner klauen einer Mutter ihr Kind und legen ihr statt desssen ein Wechselbalg mit dicken Kopf und starren Augen in die Wiege...hier dachte ich an den Glöckner von Notre Dame, den er wurde ja auch als Wechselbalg in die Wiege einer anderen Frau gelegt.


    Die Nachbarin gab ihr einen guten Rat, sie solle in 2 Eierschalen Wasser kochen, worüber der Wechselbalg lachen müsst, gesagt getan, Wechselbalg lacht, Wichtelmänner höre ihn und tauschen ihn wieder gegen das richtige Kind aus.


    Wenn das Märchen nur aus dem ersten Teil bestünde, wäre es ein sehr schönes, aber so fand ich es ziemlich unnötig in die Länge gezogen


    Und die Moral von der Geschicht....
    finde ich nicht

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Da gebe ich dir vollkommen Recht,ich kam mir vor wie vor dem Fernseh...lauter Wiederholungen. :grmpf:
    Aber am schrecklichsten fand ich der Räuberbräutigam und Fitchers Vogel
    Hallo ????:vogelzeigen: :wegrenn::confused:
    Das geht ja wohl gar nicht als Märchen. So was blutrünstiges, das ginge doch glatt als Horrorgeschichte durch.
    Hätte man mir diese Märchen als Kind vorgelesen, ich würde heute noch an Alpträumen leiden :grmpf:


    So muß jetzt leider zur Arbeit, werde aber später noch zu den restlichen Märchen posten



    LG


    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Nr. 3 ist Der Räuberbräutigam, aber dieses Märchen ist so dermaßen brutal und blutrünstig, das ich es gar nicht posten möchte.

    Nr.4 Hr.Korbes, Wiederholung vom Lumpengesindel, nur auch etwas brutaler, denn hier wird zum Schluß Hr. Korbes ermordet


    Nr.5 Der Herr Gevatter so blöd, ich kann es nicht wiedergeben, denn ich habe es auch nicht wirklich verstanden


    Nr. 6 Frau Trude Ein freches ungezogenes Mädchen,geht zu Frau Trude, weil sie schon soviel von dieser gehört hat und nun neugierig geworden ist. Die Eltern verbieten es ihr, weil Frau Trude eine bitterböse Frau ist. Aber das Mädchen hört ja nie wenn die Eltern etwas zu ihr sagen. Diesmal hätte sie aber besser gehorcht, denn die Frau Trude war wirklich sehr böse, sie verwandelt das Mädchen zu einem Holzblock und wirft diesen dann ins Feuer
    Die Moral: Höre auf deine Eltern???Sei nicht ungezogen??? Ungehorsame Kinder werden verbrannt???
    Definitiv kein Märchen, welches ich hätte als Kind hören wollen


    Nr.7 Gevatter TodEin armer Mann mit 13 Kindern, sucht einen Gevatter für eben das 13. Kind, Den lieben Gott und den Teufel,welche ihm nacheinander begegnen schlägt er aus. Er nimmt den Gevatter Tod, da er alle gleich macht, ob reich oder arm. Der Gevatter Tod verspricht den Sohn reich und berühmt zu machen. Er gibt dem Sohn ein Kraut, womit er Kranke heilen kann, der Gevatter ist immer dabei, wenn der Sohn, inzwischen berühmter Arzt, Kranke aufsucht. Steht der Gevatter am Kopf, darf der Arzt dem Kranken das Kraut geben und derjenige wird wieder gesund, steht der Gevatter an den Füßen ist alle Hilfe umsonst.
    Zweimal hält der Arzt sich nicht an die Abmachung, was er mit dem Tode bezahlen muß. Dieses Märchen ware eine Wiederholung von Der Herr Gevatter, das nervte mich schon ziemlich ,da diese beiden Märchen gerade mal 2 Seiten auseinander sind. Und auch sonst hat mir das Märchen nicht so gut gefallen, klar soll man sich an Abmachungen halten, aber man kann ja auch mal ein oder zwei Ausnahmen gewähren, oder


    Nr. 8. Daumerlings Wanderschaft ist das gleich wie Daumesdick, es passiert fast dasselbe, ausser das Daumerling den Räubern hilft und ihnen Geld beschafft, was Daumesdick nicht machte...wie im Fernseh..eine Wiederholung nach der anderen


    Nr.9 Fitchers Vogel Das ist das zweite Horrorszenariomärchen :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:, hier werden Köpfe abgehackt und Körper zerstückelt, erinnerte mich im ersten Moment an Das Parfüm ein wirklich ekelhaftes Märchen, auch wenn der Übeltäter seinen gerechte Strafe erhält und sich alles zum Guten wendet. Nein diese Märchen gehört verboten


    Nr.10 Der alte Sultan
    Nein es ist kein Herrscher, es ist ein alter Hund, welcher vom Herrchen erschossen werden soll. Frauchen würde ihm gerne das Gnadenbrot geben, weil er immer so treu gedient hat, aber Herrchen meint weil Sultan kein Zahn mehr im Maul hat fürchtet ihn ja doch kein Dieb mehr, also kann er jetzt

    Zitat

    abgehen


    Wie gemein :grmpf:


    Der Hund hat aber einen Freund, welchen er um Rat fragt. Sein Freund, der Wolf, hilft ihm aus der Patsche und Sultan kann weiterhin auf dem Hof bleiben. Nun hofft der Wolf das er gelegentlich mal ein Schaf reissen darf, so als eine-Hand-wäscht-die-andere, aber der Hund ist und bleibt seinenm Herrn treu und wie der Wolf ein Schaf reissen möchte, verrät Sultan das seinem Herrn.
    Zwischen Hund und Wolf kommt es zu Streitereien, welche sich aber auch wieder legen.


    Ich fand es eigentlich sehr schön.
    Hier geht es um Treue und Freundschaft, aber auch um Gerechtigkeit.
    Der Wolf hätte das bestimmt ganz schön ausgenützt, wenn Sultan sich auf den Deal eingelassen hätte. Aber der ist und bleibt treu.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()


  • Nr.1 Die Hochzeit der Frau Füchsin
    kannte ich noch nicht und hat mir auch nicht gefallen.
    Was ist denn bitte damit gemeint, das der alte Fuchs 9 Schwänze hat,aeria ich glaube wir müssen dumm sterben.


    Ich habs!!! *grins* .. im Lexikon "Who's who im Märchen" steht was zu den 9 Schwänzen bzw. zu diesem Märchen


    ich machs mal kurz:


    Zitat

    Die Fuchsfrau - ein Tierdämon - ist in Japan, auch in China, eine Mythen- und Märchenfigur von besonderer Bedeutung. (Leen: Thematik wurde im Anime Naruto aufgegriffen) Auch sie erfüllt, wie im europäischen Märchen zunächst eine Doppelrolle: Einerseits ist der Fuchs ein göttlich-dämonisches Wesen, andererseits ist er der geborene Betrüger (Leen: Siehe hierzu Fabeln). Hinzu kommt, aufgrund seiner Schläue eine Langlebigkeit, die ihren Ausdruck findet als Fähigkeit, sich zu verwandeln. Mit 50 Jahren wird er eine Frau, mit 100 ein schönes Mädchen, und als tausendjähriger Fuchs wird er zur neunschwänzigen Füchsin/Frau mit geballter erotischer Anziehungskraft.
    [...]Da die Füchsinnen stest als schöne Frau auftreten, nie die Kleider wechseln, weder alt noch unattraktiv werden, gern Huhn essen und Schnaps trinken, sind die noch anders zu deuten: als Inbild der Kurtisane, der unerlaubten Ehe-Gegenbild zum traditionellen System rechtmäßiger Eheschließung.


    Ich hab mir bei Wiki mal schnell das Märchen durchgelesen, mehr ist da ja auch nicht und in dem Lexikon gehts dann weiter mit Tierbräuten


    Ich hoff ich konnt helfen .. wenn mal wieder was unklar ist, das Lexikon liegt gleich neben dem PC ^^


    MfG Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Nr. 11 Die sechs Schwäne
    man beachte diese Zahl...sechs hatten wir noch gar nicht. Bisher war es drei oder sieben, aber sechs ist ja ganz was neues.
    Nichtsdestotrotz ist es ein Abklatsch von die sieben Raben


    Nr.12 Dornröschen
    Kennt ja jeder. Überrascht war ich das es so kurz war.
    Ebenso dachte ich immer der Königssohn hat die Hecken entzwei geschlagen, ha Irrtum meine Lieben, die 100 Jahre waren vorbei und die Hecken sind gerade von alleine zurückgegangen, so das der Königssohn ein leichtes hatte ins Schloß zu geraten. Ich weiß ich raube jetzt bestimmt sämtlich Illusionen, aber der Jüngling hat Dornröschen auch nicht wachgeküsst...nein... Dornröschen ist nur just in dem Moment aufgewacht, als sie geküsst wurde...weil wie gesagt die 100 Jahre waren 1-2-3...vorbei
    Dornröschen war schon immer eines meiner Lieblingsmärchen. Wird es wohl auch immer bleiben, bei dem vielen Dreck, was hier wohl noch auftauchen wird, ist das auch nicht verwunderlich.


    Nr. 13 Der Wacholderbaum
    Wie aeria schon schrieb, auch wieder ziemlich heftig, ich hätte nie gedacht das in einem Märchenbuch soviele Menschenfresser auftauchen :entsetzt: :Kreuz:
    Das Märchen nimmt auch wieder ein gutes Ende, aber der Weg dorthin ist schon traurig und teilweise wieder ekelhaft. Eien Stiefmutter, schlägt ihrem Stiefsohn mit einem Truhendeckel den Kopf ab. fies daran, sise setzt den Jungen nach draussen und den Kopf hat sie auf den Hals gesetzt und mit einem weißen Tuch festgebunden, so das es aussieht als ob er einen Schal an hätte. Später zerstückelt und kochte sie ihn. der Vater des Junge bekam ihn dann aufgetischt...ach das ist so ekelig, das ich gar nicht weiter darüber schreiben kann und will :kotz:


    Nr. 14 Der Fundevogel
    Ein Raubvogel klaut ein Kind, der Förster befreit und behält es.
    Des Försters Tochter und das andere Kind welches Fundevogel genannt freunden sich an und sind unzertrennlich, aber da gibt es eine böse Köchein, die auch mal wieder ein Kindkochen und fressen möchte.
    Die Kinder hauen ab und die Köchin bekommt irgendwann ihre gerechte Strafe und ertrinkt.
    Wenn das so weiter geht möchte ich keine Märchen mehr lesen.
    Das ist ja schrecklich, ständig sollen irgendwelche Kinder zerstückelt,gekocht und gegessen werden. :grmpf:


    Nr.15 König Drosselbart :klatschen:
    Endlich mal wieder ein sehr schönes Märchen, niemand wird zerstückelt und umgebracht.
    Eien arrogante übrhebliche Königstochter, lernt wie das wahre Leben ist und wird genauso gedemütigt wie sei es zuvor gerne gemacht hat und doch gibt es ein Happy End :klatschen:
    Mara kanntest du das Märchen nicht? Das

    wusste ich, allerdings war mir nicht mehr in Erinnerung das er auch

    das irdenen Geschirr kaputt machte

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Von dem Machandelboom ist in meiner Ausgabe drin. Nur schon wieer in dieser "komischen" Sprache. :rollen: Das mag ich gar nicht... werde mir die "normale" Version aber bei Zeiten zu Gemüte führen. :) Hab' keine Ahnung um was es da geht...
    Bin gespannt.


    Pommersches Platt: Machandel ist der Wacholder, der Held ist ein getötetes und wiedererstandenes Kind ... such mal nach dem Märchen "Der Wachholderbaum", das ist es auf Hochdeutsch

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Was für ein Buch hast du denn??? du hattest doch bis jetzt auch alle Märchen drin...oder!?


    So gestern abend war ja Sneewittchen dran. Nein ich habe mich nicht verschrieben, in meinem Buch steht das so drin.
    Und zu diesem Märchen, gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, denn es steht genau so drin wie ich es kenne.
    Allerdings habe ich mich über Sneewittchens Alter gewundert. sie war ja erst 7 als die Königin sie fortschaffen ließ.
    Dann frage ich mich aber, wie lange war sie bei den Zwergen und wie lange war sie tot, denn sei kann ja unmöglich mit 8 Jahre oder so geheiratet haben :rollen::confused:


    Das heutige Märchen heisst:


    Der Ranzen, das Hütlein und das Hörnlein und ich werde es später lesen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • So gestern abend war ja Sneewittchen dran. Nein ich habe mich nicht verschrieben, in meinem Buch steht das so drin.
    Und zu diesem Märchen, gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, denn es steht genau so drin wie ich es kenne.
    Allerdings habe ich mich über Sneewittchens Alter gewundert. sie war ja erst 7 als die Königin sie fortschaffen ließ.
    Dann frage ich mich aber, wie lange war sie bei den Zwergen und wie lange war sie tot, denn sei kann ja unmöglich mit 8 Jahre oder so geheiratet haben :rollen::confused:


    Hallo Bine,
    zum Namen Sneewittchen, die Gebrüder haben auf diesen (plattdeutschen) Namen gepocht weil ihr 'ungeliebter Namensvetter Adalbert Ludwig Grimm' ebenfalls ein Märchen vorgestellt hatte namens "Schneewittchen".
    Laut Lexikon war sie eine lange Zeit bei den Zwergen, nach ihrem 'Tod' beweinten sie sie 3 Tage und legten sie dann in den Glassarg, dort war sie lange Zeit ehe der Königssohn kam.
    Außerdem ist das Märchen vom Schneewittchen eins der am weitesten verbreitetsten (z.B. Italien (Hier ist sie 7 Jahre tot), Schottland (ähnlich Dornröschen), Sardinien, etc.) und am meisten vermarktetes Märchen (siehe hierzu Feminisierung, Emanzipierung, Gleichheit für behinderte Menschen (Zwerge = Liliputaner), Homoszene, etc.)
    Übrigens ist Walt Disney mit genau diesem Märchen berühmt und reich geworden!


    MfG Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Danke Leen :winken:
    habe jetzt auch nochmal im Märchen nachgesehen, da steht nur

    Zitat

    nun lag Sneewittchen lange, lange Zeit in dem Sarg und verweste nicht...

    Also keine genaue Jahresangabe. Wenn sie aber wie du schreibst 7 Jahre tot war und zuvor lange bei den Zwergen war, war sie ja auch schon im Heiratsfähigem Alter :breitgrins: damals war das ja doch auch recht früh, das die Mädchen verheiratet wurden,oder!?
    Am Anfang des Märchens steht

    Zitat

    Bald darauf bekam sie ein Töchterchen, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz und ward darum das Sneewittchen(Schneewittchen) genannt


    Also die Schreibart, wie wir sie kennen steht tatsächlich in Klammern hinter dem Namen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()