TV - Bücher: Bücher zu Serien und Filmen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elsabina.

  • Was haltet ihr von Büchern zu Serien aus dem Fernsehen? 16

    1. Eigentlich ganz gut. (0) 0%
    2. Kann man lesen. (1) 6%
    3. Gibt echt viel besseres. (15) 94%

    Hallöchen..


    ich hoffe, es passt hier gut rein das Thema. Wusste nicht, wo ich es sonst hinpacken sollte.


    Ihr kennt bestimmt diese Bücher, die erst geschrieben werden, wenn sie ins Kino oder ins Fernsehn gekommen sind?! Also beispielsweise die Bücher von "Gute Zeichen schlechte Zeiten" oder die Bücher zu "Supernatural".


    Mögt ihr diese Bücher? Sie unterscheiden sich ja oft von anderen. Sie sind praktisch das gleiche wie im Fernsehn nur geschrieben.


    Also ich habe vor seeeeehr langer Zeit mich mal versucht an den GZSZ - Büchern, und fand diese grausam. Der Schreibstil war meines Erachtens ziemlich schlecht und alles ein Abklatsch von der Serie, nur zum lesen halt. (Allerdings gucke ich schon ewig kein GZSZ mehr). Andere Serienbücher wie "Supernatural" oder so habe ich noch nicht ausprobiert.


    Wie seht ihr das?


    LG,Squirrel

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Ich hab mir bisher noch keines von solchen Büchern gekauft und habe das auch nicht vor.
    Da seh ich lieber die Serie.

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Als Teenie hatte ich mal ein paar "GZSZ"-Bücher und einen Großteil der Romane zu "Beverly Hills, 90210". Die GZSZ-Bücher waren nicht so doll, die anderen mochte ich ganz gerne.


    Ein paar Bücher zur Serie "Akte X" habe ich auch vor Jahren gelesen, die waren aber sowohl vom Umfang als auch von der Schreibe her reichlich dünn :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich reihe mich dann auch in die Ex-GZSZ-Leser. Viel anfangen konnte ich damit aber auch nicht. Kann mich allerdings auch nicht mehr gut dran erinnern, ist ja auch schon einige Jahre her ;)
    Ansonsten... im gleichen Zug gab es damals für mich die Bücher zu "Schloss Einstein", wenn das jemand kennt. Kann ich mich aber auch nicht dran erinnern. Sonst, nein, wüsste ich keins.

  • Ne, ich hab auch noch kein Buch zu ner Serie gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die mir gefallen würden. Zum einen, da ich die Folge dann ja meist schon kenne und das Bild im Kopf habe und die Serie ja fürs Fernsehn und nicht für Bücher gemacht wurde.
    So ist das bei mir auch wenn Bücher zu Filmen rauskommen, die mag ich eigentlich nie.
    Bei Film zum Buch, also wenn ich erst den Film sehe und dann das Buch lese, ist es meist anders. Ich will nicht sagen, sie gefallen mir immer, aber da entdeckt man immer mehr und die Welten sind ausführlicher und schöner beschrieben.

  • Hmm...


    Als ich so um die 12 Jahre alt war, habe ich sehr viele Akte X Bücher gelesen und fand die damals auch recht gut. Allerdings musste man da auch unterscheiden zwischen denen, die einfach Folgen der Serie nacherzählt haben und denen, die vom Autor frei erfunden waren und eben nur Scully und Mulder sozusagen als Hauptcharaktere benutzt haben.


    Dann hatte ich einige Dawson's Creek Bücher, aber die fand ich eigentlich alle mäßig bis grottenschlecht. Trotzdem. Wenn man als Fan über den Sommer auf die nächste Staffel wartet, ist das oft das einzige, was einen bei Laune hält. :breitgrins:


    Heute würde ich sowas aber nicht mehr lesen. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich lese im Mom nur die Bücher von X-Men, Star Wars und Battlestar Galactica. X-Men sind neue Geschichten, die nicht in den Filmen vorkamen und Battlestar Galactica spielt zwischen den einzelnen Episoden der Staffeln und von Star Wars gibt es ja vieeeeelll mehr als nur die Bücher zu den Filmen :zwinker: Aber Bücher zu deutschen Serien oder Serien, wo in den Bücher fast das Gleiche steht wie in den Episoden würde ich mir nie kaufen, die sind mir viel zu dünn und zu teuer.

  • Ach, du Schande! :breitgrins: Da kommen die Jugendsünden wieder ans Tageslicht!


    Es gab mal (ich glaube auf RTL2) eine Serie namens "Wendy" (ein Abklatsch der Mädchenzeitschrift für Pferdeliebhaberinnen). Ich war so vernarrt in diese Serie das ich die Bücher dazu bekommen habe und ich fand sie einfach klasse!


    Und als ich mit 14 in London war habe ich mir zum einen ein Buch von "Dawson's Creek" und zum anderen drei Bücher von "Sabrina - the Teenage Witch" gekauft. Da muss ich aber gestehen das ich nicht mehr weiß, ob sie mir gefallen haben oder nicht - Verdrängung!!


    :elch:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Als ich so um die 12 Jahre alt war, habe ich sehr viele Akte X Bücher gelesen


    Stimmt, das fand ich früher so toll...und hab mir Bücher dazu ausgeliehen, hab ich wohl verdrängt :breitgrins:


    Und mir ist eben noch eingefallen, das in meinem Regal noch etwa 3 Bücher von Buffy - Im Bann der Dämonen stehen. Die haben mir aber gut gefallen.


    Ich sollte wohl nicht immer so voreilig sein :redface:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hey,
    also ich besitze zwei Gilmore Girls Bücher. Das erste habe ich auch gelesen, das zweite nicht.
    Es ist ein bißchen anders, weil nur aus Rorys Sicht erzählt wird, aber die Story an sich hält sich an die Serie. Ich glaube, ich fand es ganz nett zu lesen. Es sind nur sehr dünne Bücher mit max. 150 Seiten (eher weniger). Ich habe sie mir auf englisch gekauft, damit mal wieder was auf englisch lese... Ich glaube, ich werde sie noch mal lesen, wenn die letzte Staffel gelaufen ist... so als Erinnerung...
    Ansonsten besitze ich wahrscheinlich irgendwo auch noch Kevin allein Zuhaus (Buch zum Film), das habe ich damals als es neu war geschenkt bekommen und ich vermute, da ich schon immer viel gelesen habe, das ich es wohl auch gelesen habe... aber sicher bin ich mir da nicht...


    Diese Art von Bücher sind wohl eher für Hardcore-Fans und für die Macher um noch mehr Geld mit der Serie zu machen... also darf man auch nicht allzu große Erwartungen daran haben.... und ich vermute auch mal, dass sich diese Art von Bücher im allgemeinen auch eher nur an jüngere Leser verkaufen lässt, die noch nicht so viel Leseerfahrung haben...

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Akte X Bücher hab ich früher auch gelesen! Damals fand ich die gut. Aber da war ich etwa zwölf oder dreizehn, wahrscheinlich würde ich das heute ganz anders sehen. Außerdem hatte ich mal eine Charmed-Phase (so erste und zweite Staffel). :redface: Als damals die Bücher zur Serie rauskamen, hab ich die auch gelesen. Das waren allerdings ausschließlich Nacherzählungen von Folgen der Serie und ziemlich unspannend. Akte X war aber damals schon cool. :smile:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Mh, ich bin bei solchen Serien-Büchern auch eher skeptisch.
    Vor Jahren habe ich jedoch mal ein Charmed-Buch gelesen, was keine Serienfolge nacherzählte.
    Ich fand es damals ganz gut, spannend und lustig. Wie ich es heute finden würde? Das weiß ich nicht.
    Im Zweifel würde ich sagen: einfach mal ausprobieren. :winken:


  • [...]
    Vor Jahren habe ich jedoch mal ein Charmed-Buch gelesen, was keine Serienfolge nacherzählte.
    Ich fand es damals ganz gut, spannend und lustig. Wie ich es heute finden würde? Das weiß ich nicht.
    Im Zweifel würde ich sagen: einfach mal ausprobieren. :winken:


    Ich habe etliche Charmed-Bücher gelesen und mir haben sie allesamt sehr gut gefallen. Es waren auch alles neue Storys, keine nacherzählten TV-Folgen. Ich kann heute noch nicht wirklich auseinander halten, ob ich die ein oder andere Geschichte gesehen oder gelesen habe :lachen:


    Auch habe ich einen Xena-Roman gelesen - der war auch recht gut. Richtig klasse sind die Babylon5-Romane! Die Star Trek-Romane darf man hier natürlich auch nicht vergessen, da kann ich besonders den Autor Peter David empfehlen mit z. B. Imzadi oder Q in law.


    Nacherzählte Filme oder TV-Serien allerdings finde ich langweilig, so las ich z. B. Mars Attacks und hatte dabei jetzt nicht unbedingt einen Riesenspaß, da sich die Story ja auch nicht vom Film abhob.

  • Hallo miteinander,


    üblicherweise kaufe ich keine solchen Bücher, weil ich befürchte, sie werden eben nur "hingeschmiert", um den Fans das Geld aus der Tasche zu holen. Ist ja vielleicht ein Vorurteil.


    Natürlich habe ich auch schon Ausnahmen gemacht: :breitgrins:
    Vor langer Zeit habe ich mir "Alien - Das Buch zum Film" gekauft. Weniger, weil ich den Film mochte, sondern weil es von meinem Lieblings-SF-Autoren Alan Dean Foster geschrieben wurde.
    Und ich habe drei Star-Trek Bücher mit den TOS-Charakteren, die allerdings keine Serienfolgen nacherzählen, sondern eigenständige Geschichten sind. Die sind aber sehr gut! Sollte ich dringend mal wieder lesen, danke für die Erinnerung.


    Grüße von Annabas

  • Als ich so ca. 13 war, habe ich auch einige nacherzählte Bücher zu Filmen gelesen (Top Gun, Der mit dem Wolf tanzt; ist also schon ein Weilchen her :zwinker:). Da ist mir aufgefallen, daß es ganz stark vom Autor abhängt, ob das Buch dann lesbar ist oder nicht. Ich bin recht bald auf eines gestoßen, das unglaublich schlecht geschrieben war, sodaß ich dann kein "Buch zum Film" mehr angerührt habe.


    Was ähnliches ist mir vor kurzem mit einem Hörbuch zu einer Tatort-Folge passiert. Das wollte ich mal ausprobieren, aber es war, als würde der Sprecher ein Drehbuch vorlesen. Unhörbar! Jetzt ist natürlich fraglich, ob die alle so sind, oder ob das nur ein Ausrutscher war ... :rollen:


  • Vor Jahren habe ich jedoch mal ein Charmed-Buch gelesen, was keine Serienfolge nacherzählte.



    Ich habe etliche Charmed-Bücher gelesen und mir haben sie allesamt sehr gut gefallen. Es waren auch alles neue Storys, keine nacherzählten TV-Folgen. Ich kann heute noch nicht wirklich auseinander halten, ob ich die ein oder andere Geschichte gesehen oder gelesen habe :lachen:


    Habt ihr andere Bücher gelesen als ich oder war ich damals kurzzeitig verwirrt? :schulterzuck:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Polkadot, ich habe doch nicht geschrieben, dass es keine nacherzählten Bücher gibt.
    Nur habe ich eben ein NICHT-nacherzähltes gelesen. Davon gibt es mittlerweile glaube ich schon eine ganze Menge.
    Mal ehrlich: ist ja auch interessanter, gelle? :breitgrins: