Andre Wiesler - Hexenmacher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Andre Wiesler - Hexenmacher


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext


    Ein mysterioeser Orden, der das mittelalterliche Deutschland unterwandert.


    Eine dunkle Verschwoerung, die bis in die Gegenwart reicht.


    Ein moderner Inquisitor, der sich auf die Suche nach der Wahrheit macht.


    Deutschland im Spaetmittelalter: Erbitterte Rivalen kaempfen um die Koenigswuerde, die Inquisition zieht eine blutige Spur durch das Land - und uralte Geheimbuende aus Hexen und Werwoelfen nutzen ihre Macht, um das Schicksal des Landes zu beeinflussen. Ein Schicksal, das der junge Ritter Hagen von Stein besiegeln soll und das seinen Weg findet bis in unsere Zeit.....


    Es handelt sich bei diesem Buch um den Auftakt der Serie "Die Chroniken des Hagen von Stein". Wieviele Teile es werden sollen, konnte ich noch nicht herausfinden, nur, dass der zweite Teil laut Heyne-Verlag im April 2008 erscheinen soll :ohnmacht: . Ein bisschen aergerlich finde ich, dass nirgendwo aussen am Buch ersichtlich ist, dass es sich um eine Serie handelt. Wer das Buch also nur aufgrund des Klappentextes kauft und nicht hineinschaut vor dem Kauf, erkennt dieses erst zu Hause, wenn er sich`s dann genauer anschaut.....so wie ich :breitgrins: . Aber gut, gekauft haette ich es auch, wenn ich es gewusst haette, aber fuer Leute, die nicht gerne Serien lesen waere ein Hinweis auf dem Buch doch hilfreich :smile: .


    Ich fang dann gleich mal an. Erste Eindruecke gibt es dann spaeter :zwinker:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • So, hier meine ersten Eindruecke. Ca. 1\3 des Buches habe ich durch und es gefaellt mir. Sicherlich kein Buch, das mich begeistert vom Stuhl fallen laesst, aber eines, das man mit Spass lesen kann und von dem ich mir, sollte es so weitergehen, sicherlich auch den 2. Band holen wuerde.
    Die Handlung spielt zum einen in der Gegenwart (dies sind allerdings nur kurze, eingeschobene Zwischenkapitel) und, das macht den Hauptteil des Buches aus, im Spaetmittelalter. Mal wieder geht es um Intrigen, Machtkaempfe und Liebschaften, diesmal rund um die Inquisition, 3 Paepste, 2 Koenige und Kaiser. Und mittendrin die Werwoelfe (hier Wariwulf genannt), die in das damalige historische Geschehen eingebunden werden und mal eine ganz andere Rolle uebernehmen. Die Zuordnung des Buches zu einem Genre faellt mir ein bisschen schwer. Es ist definitiv (bis jetzt) kein Horrorbuch, sondern eher ein Historischer Roman (inwieweit die historischen Ereignisse 100%ig stimmen, kann ich nicht genau beurteilen, dafuer kenne ich mich zuwenig aus) mit untypischen Werwoelfen :smile: .


    Zur Handlung an sich:
    In der Gegenwart versucht ein gewisser (mysterioeser) Georg ein mysterioeses Buch mit der Lebensgeschichte Hagen von Steins zu entschluesseln, welches er von einer mysterioesen alten Frau bekommen hat.....warum wird sich, hoffe ich, noch zeigen :breitgrins: .


    In der Handlung im Spaetmittelalter geht es, wie gesagt, hauptsaechlich um die damaligen historischen Ereignisse um die Koenige Sigmund und Wenzel und die Verwicklungen der Werwoelfe und Hagen von Steins in diese. Dazu kommt der Zwist Hagens mit seinem Halbbruder Albrecht, der sich (wie passend) Wenzel anschliesst, waehrend Hagen auf der Seite Sigmunds steht. Der intrigante Oberfiesling ist somit schon von anfang an gefunden :breitgrins: Dazu kommen zwielichtige Moenche, die Informationen verkaufen, ein geheimnisvoller Gegenstand, nach dem Wenzel suchen laesst und ein Liebesabenteuer, welches sicherlich noch zu Problemen fuehrt :breitgrins: .


    Wie gesagt, mir gefaellt es, mal sehen ob es so bleibt.


    Edit: Kati Da ich extra fuer Dich heute bis 4 Uhr nachts gelesen habe, schuldest du mir nun ein ganzes Paeckchen Kaffee :kaffee: :breitgrins:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()


  • Edit: Kati Da ich extra fuer Dich heute bis 4 Uhr nachts gelesen habe, schuldest du mir nun ein ganzes Paeckchen Kaffee :kaffee: :breitgrins:


    :anbet: selbstverständlich


    Ich möchte aber betonen, dass ich das nicht verlangt habe :breitgrins:
    So unspannend kann das Buch ja garnicht sein...


    LG Kati *auf weitere Berichte wartend* :popcorn:

  • Ok, ok ich gebe zu, dass das Buch auch ein ganz klein wenig spannend ist :breitgrins:


    Ich lese das Buch heute noch komplett durch und schreibe dann spaeter etwas dazu.

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Tja, jetzt habe ich das Buch durch und weiss nicht wirklich, was ich davon halten soll 7.gif . Es bleibt bis zum Schluss ein Buch, dass mich nicht in Begeisterung ausbrechen laesst. Es ist ganz spannend, nett zu lesen und das war`s auch schon.
    Alle Figuren, mit Ausnahme der Hauptfigur, bleiben durchgehend recht blass, man erfaehrt nicht viel ueber sie und sie hinterlassen nicht gerade einen bleibenden Eindruck. Ich mag es ganz gerne, wenn ich mich darauf freue einer gewissen Nebenfigur ein paar Kapitel spaeter wiederzubegegnen, sei es weil sie so schoen fies, besonders witzig oder sympathisch ist.....so eine Figur habe ich in diesem Buch nicht gefunden.


    Die Einordnung in ein Genre bleibt schwierig. Horror? Nicht wirklich.....zwei Verwandlungen zum Werwolf (auch wenn dann einige Leutchen dran glauben muessen und ordentlich durchgekaut werden :breitgrins: ) machen fuer mich dann doch keinen Horrorroman daraus. Historischer Roman? Eigentlich auch nicht so richtig, da dafuer fuer meinen Geschmack etwas zu wenig von der damaligen Zeit erzaehlt wird und doch eine Menge "Mystik" eine Rolle spielt, wie Visionen, heilige Reliquien mit heilenden Kraeften, Werwoelfe, Unsterbliche etc. .
    Da es mich, aufgrund der Raenkespiele rund um Koenige und Kirche, streckenweise an Mantel und Degen-Abenteuer a la "Die drei Musketiere" erinnert hat, habe ich beschlossen es fuer mich als historisch angehauchten Fell und Krallen-Abenteuerroman zu bezeichnen7.gif


    Das Ende der Handlung im Spaetmittelalter ist an sich abgeschlossen. Es ist schon so, dass es weitergehen kann (muss ja, da der 2. Band ja bereits angekuendigt ist :breitgrins: ), aber es ist nicht ersichtlich, wie sich die Handlung fortsetzten wird. Es gibt also keinen Cliffhanger, an dem die Handlung in Band 2 ansetzen wird. Den hat man dafuer in der Handlung, die in der Gegenwart spielt. Die duempelte in meinen Augen das ganze Buch ueber vor sich hin und gerade als es etwas spannender wurde.....ZACK Ende :elch: .


    Ob ich mir den 2. Band hole? Keine Ahnung, das werde ich wohl im April spontan entscheiden. Auf jeden Fall werde ich nicht 10 Monate zappelnd darauf warten.


    Meine Wertung
    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Hallo Hazel,
    danke für diese tolle Rezi. :bussi:


    Aber da sieht man es mal wieder: Der Klappentext verspricht soviel mehr, als das Buch wahrscheinlich halten kann.
    Jedenfalls macht es auf mich den Eindruck. :rollen:


    Ich werde es im Auge behalten, aber auf dem Wunschzettel etwas weiter nach unten schieben.


    LG Kati :winken:

  • Ach ja, zum Schluss gibt`s auch noch eine eklige Szene.....also ich fand sie jedenfalls eklig. Dass das was da passiert, passieren musste war klar.....aber so *urgs* Da musste ich schon schlucken....obwohl an schlucken moechte man in dem Moment eigentlich lieber nicht denken d015.gifc050.gif

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Najo, dann mach ich auch mal:


    Es wird, wie bereits erwähnt, die Geschichte des Hagen von Stein erzählt. Seines Zeichens Wairwulf und im Laufe der Handlung dann auch dem Orden der (christlichen ?) Wairwulfe beigetreten. Die Geschichte handelt neben Wairwulf, Hectissen (Hexen?), Inquisition und Hussiten, auch von einem Bruderkonflikt. Hagen wurde nämlich von der Familie Neuburg adopiert, was dem Sohn Albrecht gar nicht passt. Dieser Konflikt zieht sich durch das ganze Buch und nimmt teilweise recht grausame Züge an.
    Es sterben Freunde, Geliebte und Kinder; durch Intrigen oder im Kampf.
    Dieser Bruderkonflikt hat mich irgendwie an "Die Räuber" von Schiller erinnert, auf der einen Seite der etwas aufbrausend/gerechte Hagen von Stein und auf der anderen, der Intrigant Albrecht, der über Leichen geht.


    Im Großen und Ganzen geht es mir wie Hazel, allerdings fand ich das die Nebenpersonen doch teilweise ganz gut gezeichnet waren. Man denke an Albrecht, Wenke und Heinrich.


    Die letzte Szene ist übrigens wirklich ziemlich widerlich und man sollte sie besser 3h vor oder nach einer Mahlzeit lesen, den sonst könnte man evtl. keinen Hunger verspüren. :rollen: :kotz:


    Aber trotz allem (auch weil es mal "noch" kein Happy-End gibt): 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus::breitgrins: :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach der Leserunde mit Autorenbegleitung, hier auch mal meine Meinung:


    In der Gegenwart wird Gregor ein Foliant übergeben, der die Chroniken des Hagen von Stein enthält. Während in der Gegenwart die Inhaber dieses Folianten versuchen, die Chroniken zu entschlüsseln, wird der Leser in das 15. Jahrhundert geführt und begleitet den jungen Hagen von Stein.


    Hagen wurde von Stiefeltern aufgezogen, die ihn jedoch mehr lieben, als ihren eigenen Sohn. Dadurch bedingt, besteht zwischen den beiden Stiefbrüdern Neid und Eifersucht, der sich im Laufe der Zeit in richtigen Hass verwandelt.


    Die Charaktere werden sehr intensiv gezeichnet. Von Anfang an, ist dabei die Sympathie des Lesers auf der Seite von Hagen. Während die Antipathie für seinen Stiefbruder unweigerlich immer mehr zu nimmt.
    Die Charaktere der Gegenwart bleiben jedoch noch ziemlich undurchsichtig. Bis zum Ende des Buches konnte ich nicht entscheiden, ob die Hauptfigur der Gegenwart nun auf der Seite der "Guten" oder der "Bösen" steht. Durch das komplett offene Ende, weiß ich immer noch nicht mehr und kann nur gespannt auf die Nachfolgebände warten.


    Sehr gut hat mir an dem Roman gefallen, dass geschickt übernatürliche Phänomene mit geschichtlichen Ereignissen verknüpft worden sind.


    Das Buch fängt, man könnte fast schon sagen, gemütlich an und nimmt dann im Laufe der Zeit immer mehr an Spannung zu. Den Höhepunkt erreicht die Spannungskurve schließlich am Ende des Buches, als sich für Hagen sein Schicksal erfüllt. Während man die Erzählung der Vergangenheit als teilweise abgeschlossen betrachten kann, endet der Erzählstrang in der Gegenwart mit einem bösen Cliffhanger.


    Viele Fragen bleiben nach diesem 1. Band offen und das Buch kann auf keinen Fall als abgeschlossener Roman gelesen werden.


    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Charakter werden detailliert beschrieben, die Schauplätze anschaulich dargestellt und die Spannung wird kontinuierlich gesteigert. Hinzu kommen als Pluspunkt die angenehm kurzen Kapitel. Außerdem wird jeder Teil des Buches mit einer kurzen Zusammenfassung der geschichtlichen Entwicklungen in der Zeit begonnen, was mir auch sehr gut gefallen hat.


    Ich vergebe daher 4ratten


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Da sieht man mal wieder, wie die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich fand dieses Buch jetzt nicht so eklig. Es gab in meinen Augen nur ein paar wenige Passagen, und die hätte man meiner Meinung nach nicht anders schreiben können.


    Mir gefiel das Buch sowohl optisch als auch inhaltlich sehr gut. Optisch deshalb, weil es in vielen einzelnen Abschnitten und Überschriften eingeteilt wurde und vor jedem Teil eine kurze Einführung in die derzeitigen Ereignisse erhielt.


    Die kurzen Abschnitte in der heutigen Zeit zeigen auf, dass das Schicksal und Geheimnis Hagen von Steins bis in die Gegenwart wirken und haben mich von Anfang an neugierig gemacht und mich zum schnellen weiterlesen bewogen.


    Die einzelnen Figuren sind klar und deutlich beschrieben. Von den ersten Seiten an war ich auf Hagens Seite und ich habe mit ihm gelitten und getrauert. Auch das Geheimnis von Hagen lüftet sich Stück für Stück und man erhält wohl dosiert immer mehr Informationen.


    Für mich war das ein spannendes Buch, dass mich bis zum Schluss fesselte. Der erste Teil in der Vergangenheit ist abgeschlossen, in der Gegenwart gibt es allerdings einen Cliffhanger, den der Autor ganz geschickt eingefädelt hat, so dass man "gezwungen" wird, sich den 2. Teil ebenfalls zuzulegen.


    Insgesamt erhält das Buch auch von mir 4ratten



    Bei der Gelegenheit stelle ich mir allerdings ganz persönlich die Frage, ob ich tatsächlich Bücher, die ich in einer Leserunde lese, besser bewerte als wenn ich sie nur für mich gelesen hätte. Ich werde da mal in Zukunft darauf achten.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Endlich habe ich Zeit gefunden, und hier ist sie,


    meine Meinung:


    Mein Einstieg in Hexenmacher war ein wenig mühsam, da ich mich erst einmal an die doch ziemlich kleine Schrift gewöhnen musste. Das Buch beginnt fast schon gemächlich, es werden Hagens Lebensumstände und sein näheres Umfeld beschrieben. Ich musste mich zuerst an den Stil von André Wiesler gewöhnen, da nicht gleich von Anfang an jeder Begriff erklärt wird. Da wird man dann einfach in eine Geschichte voll von Hagr, Hecetissen, Bletzer und Wariwulfs geschmissen, ohne wirklich zu wissen, wer oder was diese eigentlich genau sind. Irgendwann hatte ich mir dazu meine eigenen Gedanken gemacht und ließ die Geschichte einfach so auf mich zukommen. Im Verlaufe des Buches werden dann auch einige Geheimnisse gelüftet, aber zeitgleich gibt es immer wieder neue und so darf fleißig weiter gerätselt und geraten werden. Die Sprache des Autors empfand ich als sehr angenehm, das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass man auch wenn man wenig Zeit hat, mal kurz eines lesen kann. Das Cover finde ich wirklich super schön und gelungen, es ist ein echter Hingucker für mich.


    Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge gegliedert, sie spielt zum größten Teil in der Vergangenheit, wo Hagen von Steins Geschichte erzählt wird. Die Gegenwart kommt zwar immer wieder in kurzen Kapiteln zur Sprache, aber sie bleibt eigentlich ziemlich mysteriös. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Folgebände zu kaufen, will man mehr darüber wissen.
    Nach und nach gewinnt die Geschichte Tempo, die Figuren und auch die Orte sind lebendig gezeichnet, man kann sich alles gut vorstellen. Das Bild ist zuweilen sehr düster, passt aber wunderbar in diese Zeit. Natürlich braucht der sympathische Held, der so vieles durchmachen muss, auch ein passendes Gegenüber, welches ihm in jeder Situation das Leben schwer macht. Schön ist, dass es temporeich weitergeht, und so niemals unnötig lange in einer Situation verharrt wird.


    Mir hat das Lesen des Buches viel Spaß bereitet, es war sehr spannend, ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen und alles um mich herum vergessen! Ich kann das Buch vorbehaltlos weiterempfehlen!


    Von mir erhält es:
    4ratten

    Liebe Grüsse Hanni 8)