[Reisebericht] Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tolpan.

  • Ich mache jetzt mal zum Hörbuch einen eigenen Thread auf, wenn das OK ist?!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Hörbuch zu Hape K. Reisetagebuch "Ich bin dann mal weg" ist echt genial. Er berichtet darin selbst gelesen über seine Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Jakobsweg, dem 800km Pilgerweg durch Spanien nach Saniago de Compostela zum Grab des Heiligen Jakob.

    Das Buch ist authentisch und spannend, man leidet, lacht und lebt mit Hape auf seinem Weg. Es gibt groteske Situationen genau wie tief emotionale. Tränen und Wut aber auch Freude und Freundschaft. Man hört von Gegebenheiten, die zum Nachdenken anregen - über Gesellschaft und Ansicht, Leben und Ziele. Gleichzeitig gibt es immer wieder einen Humor über den man nur laut lachen kann. Ich zumindest habe öfter im Auto los gelacht, weil Situationen in meinem Kopf zu urkomischen Bildern wurden.

    Das Hörbuch ist eine echte Empfehlung, mir hat es eine Woche Arbeitsweg versüßt und ich würde es auch nochmal hören!
    Ein absoluter Tipp! Und darum 5 Leseratten!
    5ratten


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Hallo Schokotimmi,


    ist dieses Hörbuch eine ungekürzte Fassung?
    Das würde mich echt interessieren und es wäre toll wenn mir da jemand Auskunft
    geben könnte.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo !
    Der Frage von appasionata schließe ich mich an.Ich überlege mir schon die ganze Zeit ob ich das HB oder doch lieber das Buch kaufen soll. Das HB könnte man aber super auch im Auto hören .
    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo,


    also auf der CD steht: "leicht gekürzte Fassung". Da ich das Buch nicht kenne, weiß ich natürlich nicht was fehlt - aber bei 7h 28min bestimmt nicht allzuviel.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Hallo !
    Also kommt das HB ins Haus . Danke für die Info
    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Das Hörbuch ist, wie schon erwähnt, leicht gekürzt.


    Ich habe sowohl das Buch gelesen, als auch das Hörbuch gehört. Ich fand das Hörbuch noch besser, weil Hape Kerkleing es einfach unvergleichbar und unwiderstehlich liest. Schon beim Lesen hörte ich im Hintergrund immer seinen süffisant-humorigen Tonfall, getopt wurde es aber durch das Hörbuch.


    Hätte ich die Wahl, ich würde zum Hörbuch greifen. :winken:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Danke siri.


    Aber das Argument von creative ist mir auch durch den Kopf gegangen und ich glaube
    ich werde mich genau deshalb ausnahmsweise mal für ein Hörbuch entscheiden.


    Ich denke, das kann nur Hape so richtig rüber bringen. :breitgrins:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Guten Morgen !



    Ich denke, das kann nur Hape so richtig rüber bringen. :breitgrins:


    Ja eben . Komme heut eh am Buchladen vorbei und werde sicher nicht wiederstehen können.


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Ich bin von dem Hörbuch auch voll begeistert :klatschen:
    Sowohl den Inhalt, wie ich schon im Buchfred dazu von mir gegeben hab, als auch von der Lesart. Ich
    bin mir zwar nicht sicher, ob seine Stimme und Art zu lesen zu einem anderen Buch passen würde, aber
    hier ist Hape unschlagbar.


    Kürzungen sind mir nicht aufgefallen, also wurde sehr sanft mit dem Buch umgegangen. Das liebe ich echt.
    Brachialgewalt kommt oft genug vor. :rollen:


    Wie Schokotimmi habe ich auch sehr emotional mitgehört, was bei meinem Umfeld einiges an Aufsehen hervorgerufen hat :breitgrins:


    Auch von mir gibt es 5ratten

    LG<br />Anne

  • Ich habe jetzt auch mein erstes Hörbuch gehört, eben dieses hier :smile:. Mir hat es sehr gut gefallen. Leichte Kürzungen sind mir aber leider doch aufgefallen. Ziemlich am Anfang eine, wie ich fand, sehr witzige Stelle, wurde weggekürzt, was mich etwas gestört hat.


    Was mich aber richtig gestört hat, dass das Nachwort des Buches nicht mit drauf war. Das hat mir so gut gefallen und mir wirklich gefehlt.
    Ich hatte mir das Hörbuch nicht gekauft, sondern nur von einem Bekannten auf einem MP 3 bekommen, weiß also nicht sicher ob das nur dort fehlte, oder wirklich nicht mitgelesen wurde. Das würde ich sehr schade finden.


    Ansonsten ein wirklich sehr empfehlenswertes Hörbuch, gerade die ernsteren Stellen haben mich, von Hape selber gelesen, sehr berührt.


    Eigentlich hätte es 5 Ratten verdient, aber wegen des fehlenden Nachwortes gibt es von mir leider "nur" 4.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Flor ()

  • So, ich habe dieses Hörbuch mittlerweile auch durch und bin absolut begeistert.
    Ich fand es war für mich die absolut richtige Entscheidung hier dem Hörbuch den Vorzug zu geben.
    Nicht nur die spaßigen Seiten Kerkelings kamen so besonders gut herüber, nein, es waren vor allem
    jene Szenen, die einem unter die Haut gehen konnten.
    Bei diesem Hörbuch konnte ich spontan und laut lachen, genauso wie es mich nachdenklich stimmen konnte oder
    auch mal zum Weinen verführte.


    Es ist nach wie vor eines meiner Faforiten unter den Hörbüchern und bekommt von mir, als Hörbuch 5ratten


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich bin am überlegen, meinem Papa das Hörbuch zu Weihnachten zu schenken.
    Meine Frage: Ist es "hörenswert", wenn man das Buch vorher schon teilweise (glaub nichtmal bis zur Hälfte) gelesen hat?
    Und: Kennt jemand das andere Hörbuch von Hape Kerkeling: "Ein Mann, ein Fjord" und kann vergleichen?
    Wäre über Tipps sehr dankbar! :)

  • Hallo tjaa,


    ich kenne das Buch nicht, ich fand das Hörbuch spitze, vorallem auch weil es Hape K. ja selbst liest, es wirkt also nochmal ganz anders. Die Frage ist, warum hat dein Papa das Buch nicht zuende gelesen, keine Zeit? Mehr Zeit ein Hörbuch zu genießen, dann ist es das richtige Geschenk. Auch wenn man es schon kennt, man kann es immer wieder hören und entdeckt neues.


    Grüße
    schokotimmi

  • Er ist da nicht so konsequent ;) War nie ein großer Leser, und obwohl ihn das Thema interessiert, kann er sich einfach zu sowas nicht aufraffen. Dazu kommt das Zeitproblem.
    Und ich dachte ein Hörbuch können meine Eltern auch gemeinsam genießen ;)

  • Ich habe erst das Hörbuch gehört und habe mir erst vor kurzem das Buch gekauft. Das Hörbuch ist echt super, wie ihr schon gesagt habt weil Hape sich selbst am besten rüberbringen kann. Aber im Buch sind auch tolle Bilder drin (z.B. von Ann) dadurch kann man sich gewisse Situationen noch besser vorstellen.
    Das Hörbuch ist das erste, das ich einfach nur super finde (sonnst bin ich der Meinung, dass selbst lesen besser ist).
    5ratten gibts von mit für das Hörbuch

  • So, leider hab ich das Hörbuch bereits fertig gehört und schon weggebracht :sauer:


    Meine Meinung:


    Im Sommer 2001 machte sich Hape Kerkeling auf den Weg nach Santiago De Compostela. Unterwegs schrieb er in sein Tagebuch, was er erlebt hatte. Und daraus wurde sein Bestseller, sowie dieses Hörbuch.
    Auf dem Pilgerweg trifft er lauter verschiedene Leute, zeigt seine Sprachenvielfalt und wird aber auch sehr nachdenklich.
    Dieses Hörbuch wird von Hape Kerkeling selbst gelesen und mir hat es sehr gefallen, diesem Hörbuch zu lauschen und bin am Überlegen, ob ich mir es noch selbst kaufe, oder eher als Buch.
    Das Hörbuch hat übrigens den Vermerk "gekürzte Fassung", aber beim Hören ist mir das nicht aufgefallen.
    Ich fand es sehr gut, ausgesprochen komisch, aber auch zum Nachdenken anregend.
    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

    Einmal editiert, zuletzt von kathchen ()

  • HALLO;lese grad das buch buch [glow=red,2,300]ICH BIN DANN MAL WEG[/glow] UNDICH MU? SAGEN;ICH BIN BEGEISTERT:DAS IST EIN BUCH ZUM FRESSEN:MAN MÖCHTE AM LIEBSTEN GLEICH DEN JAKOBSWEG MITPILGERN:ABER DAS GEHT LEIDER AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN NICHT:;AM FÜHLTUND LEIDET MIT IHM:EIN TOLLES BUCH:ER GIBT AUCH SEHR VIEL PRIVATES VON SICH, wie seine karriere begonnen hat.ich kann das buch nur jedem empfehlen. :klatschen:

  • Also DAS hat letztens meine Schwiegermutter (76) in voller Lautstärke gehört :breitgrins:. Ich bin wie eine Irre zu ihr in die Küche gerannt, weil ich aufgrund des lauten Gebrülls dachte, dass sie gerade ernsthafte Schwierigkeiten mit irgendeinem Herren hat... :redface:. Jedenfalls will ich es mir nun auch einmal ausleihen.

  • Hallo miteinander,


    ich habe das Hörbuch nun auch angehört und bin in meiner Meinung etwas zwiegespalten.


    Auf der einen Seite konnte ich über Kerkelings Berichte herzlich lachen bzw. war von manchen Passagen auch ehrlich berührt. Seine großartige Art zu lesen hat dies sicher unterstützt. Auf der anderen Seite war es mir stellenweise etwas zu viel philosophisches Gesülze - sorry, ich kann es nicht anders benennen. Das brachte dem Buch doch einige Längen.


    Insgesamt gesehen war aber mein Eindruck vom Hörbuch positiv. Und eine Wirkung hatte das Hören auf jeden Fall: ich hatte vorher insgeheim auch immer wieder leise mit dem Gedanken gespielt, den Jakobsweg zumindest ein Stück weit zu pilgern. Davon hat mich das Buch geheilt - wie es anderswo heißt: schrecklich amüsant, aber ohne mich. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken: