Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 13.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luinil.

  • @ Junifee: Mach Dir keinen Stress (obwohl ich Dich schon vermisst habe :winken:)


    Ich werde das Buch wohl heute auslesen, denn eine weitere Leserunde wartet auf mich. Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht weiter hier lesen und kommentieren werde.






    bis Seite 326


    Das innere der Maschine,also diese Achterbahn ähnliche Fahrt ist komisch, aber sicher lustig, wären da nicht diese Hapyren. Was ich komisch finde. Hat Hildegunst auf dem Regal nicht den normalen Weg eines Regals, oder halt dieses Regals, denn die waren ja alle immer unterschiedliche lange unterwegs, zurückgelegt? Warum ist es dann plötzlich abgestürtzt? Es müsste doch zurück in die Lederne Grotte, oder?
    Naja, nun ist er in Schloss Schattenhallt. ich wäre da glaub ich nicht freiwiilig rein, aber er scheint sich da ja relativ wohl zu fühlen. Aber warum weint der Schatten? Da gibts sicher noch ne interessante Geschichte.


    Die Frage habe ich mir auch gestellt, denn eigentlich müssten die Regale doch irgendwann wieder zurück kommen. Oder gibt es davon so viele, die ins Nirvana verschwinden, dass es den Buchlingen gar nicht auffiel, dass es jedesmal andere Regale waren? Aber dann hätte Golgo auch nicht herausgefunden, wie die Maschine funktioniert. Seltsam, seltsam.


    Das Schloss Schattenhall finde ich sehr mysteriös. Ob dort der Schattenkönig wohnt? Ich bin schon sehr gespannt.




    Lieben Gruß
    Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Fertig!
    Obwohl ich am Anfang total skeptisch an das Buch gegangen bin, muss ich sagen, dass es mir gut gefallen hat. Dass ich es vor ein paar Jahren wieder weggelegt hatte, lag vielleicht am Alter.


    Moers hat hier wirklich eine unglaublich detailgetreue Welt geschaffen, die Wirklichekti zu sein scheint, wie man es nur selten sieht.


    bis zum Ende


    Ich habe mich erst gewundert warum der Schattenkönig mit an die Oberfläche will, aber ich kann seine Tat gut nachvollziehen. Das war kein Leben.
    Schön fand ich, dass die Buchlinge wieder aufgetaucht sind und noch so viele von ihen leben und sie die Entscheidung gebracht haben. Süß, dass jetzt Hildegunst von Mythenmetz zwei unter ihnen lebt.

  • OH was für eine schnelle Leserunde!


    Bin erst auf Seite 132 :traurig:


    Die Geschichte des Bücherjägers Colophonius Regenschein fand ich gut geschrieben und ich denke das die Geschichte auch sehr wichtig für den weiteren Verlauf sein wird.


    Oh die armen Dichter, wer hat denn so was erfunden wie den Friedhof der Vergessenen Dichter, schrecklich!


    Semik scheint mir sehr Vertrauensvoll, mich wundert es nur das er den Text/Dichter nicht kannte. Aber die anderen beiden die Hildegunst rausgeschmissen haben, ihn ja anscheinend kannten. Bleibt abzuwarten.


    Manschmal denke ich, wer hat das geschrieben. Ein Erwachsener Mann oder doch ein Kind. Auf was für Ideen dieser Mann kommt. Unglaublich!


    Das Trompaunenkonzert, einfach wunderbar. Augen zu, Ohren auf und ab der Film! Das müsste es doch mal geben. Ich glaube übrigens das ich auch schon mal so ein Konzert angehört habe. Denn die Folgen sind klar erkennbar - Bücher! Kaufen! Kaufen! :zwinker:
    Entsaftung in der Traubenpresse, schlimmer Vorstellung. :entsetzt:


    LG, die langsame Schnecke Nad.

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • So, ich bin jetzt auch fertig. Ich konnte gestern nicht mehr aufhören und habe den Rest in einem Rutsch gelesen.



    Moers hat hier wirklich eine unglaublich detailgetreue Welt geschaffen, die Wirklichekti zu sein scheint, wie man es nur selten sieht.


    Das sehe ich genauso. Mir hat das Buch und die Ideen auch sehr gut gefallen. Hin und wieder fand ich es ein wenig langatmig und dann auf der anderen Seite wieder sehr schnell. Trotzdem ein sehr gelungenes Buch und es lohnt sich!




    Jetzt zu meinen Abschnitten:



    bis Seite 350:


    Diese Büchermaschine fand ich sehr beängstigend, auch diese Hapyre waren nicht gerade sympathisch. Aber Hildegunst hat es irgendwie in das Haus Schattenhall geschafft, was ich sehr gelungen beschrieben fand. Ich selbst möchte nicht in diesem Haus "gefangen" sein. Auch die Beschreibung der lebenden Bücher fand ich recht bedrohlich, aber ebenfalls sehr gut beschrieben.



    bis Seite 400:


    Die Geschichte des Schattenkönigs hat mich sehr bewegt. Ich fand sie unglaublich, denn DAMIT hatte ich nicht gerechnet. Alleine auf diese Idee zu kommen, jemanden so eine Geschichte zu schreiben, fand ich schon außergewöhnlich. Das Verhältnis zwischen dem Schattenkönig und Hildegunst fand ich irgendwie putzig. Zum ersten Mal kommt heraus. dass Hildegunst eigentlich noch ein recht junger großkotziger und vorlauter Dinosaurier ist.



    bis ENDE (das spoiler ich lieber mal)



    Ich habe noch "Ensel und Gretel" von Walter Moers zu Hause stehen, das werde ich mir demnächst wieder schnappen. Bei meinem ersten Versuch, dieses Buch zu lesen, habe ich kapituliert. Aber jetzt bin ich an die Schreibweise von Walter Moers gewöhnt und ich werde mit Sicherheit noch andere Bücher von ihm lesen.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Hallo!


    Ich habe das Buch jetzt auch fertiggelesen. Nad und Junifee, macht euch nichts draus, wir sind schon noch da und es macht nichts, wenn ihr langsamer lest.


    Bis Ende:


    Mir hat das Ende sehr gut gefallen, vor allem dass der Schattenkönig noch seine Rache gekriegt hat und auch dass er dann im Endeffekt Selbstmord begangen hat. Das war wohl echt kein Leben.
    Die Schlacht mit den Bücherjägern war echt total spannend und es hat mich total gefreut, dass von den Buchlingen so viele überlebt haben. Jetzt können sie in die Lederne Grotte zurück und die Bücherjäger gibt es auch nicht mehr.


    Insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann einfach faszinierend! Die Ideen sind einfach Wahnsinn und ich werde sicher wieder mal ein Buch von Walter Moers lesen.


    LG, Mobi


    PS: Ich muss noch eine Rezi für den SUB-Wettbewerb schreiben, die verlinke ich euch dann hier.

  • Mobi
    hab deine Rezi gelesen.
    Ich hab auch währrend des Buches nie wirklich Angst um Hildegunst gehabt oder mich gefragt was mit ihm passieren wird, da er immer, aus jeder noch so schlimmen Situation wieder rauskam. Das war streckenweise wirklich ein Spannungskiller. Ich fieber so gerne mit Charakteren mit.


    Das mit den Anagrammen ist ja toll! Super Idee! Ist mir aber nicht aufgefallen...


  • Das mit den Anagrammen ist ja toll! Super Idee! Ist mir aber nicht aufgefallen...


    Mir auch nicht. Ein Gedicht habe ich erkannt, von Rilke auf S. 232. Kenne mich da aber nicht wirklich aus, habt ihr noch mehr Gedichte erkannt?
    Ich habe zuerst gedacht, dass Moers die ganzen Gedichte vom Ormen selbst geschrieben hat, aber anscheinend hat er da aus den Werken anderer Dichter zitiert. Das Anagramm zu dem Gedicht oben, würde auch Rainer Maria Rilke ergeben.


    Ich finde es wahnsinnig schwer, die Anagramme zu entschlüsseln. Wenn man die Lösungen so sieht, klingt es logisch, aber beim Lesen wäre ich da nie draufgekommen.


    LG, Mobi

  • Seite 232 hab ich gar kein Gedicht. Hast du TB oder Hardcover?
    Ich glaub ich hab irgendwo was von Faust erkannt *suchen-geh*
    Ja, da isses. Ah, ich verstehe. Erst kommt das Faust Zitat und dann dass es von Ojahnn Golgo van Fontheweg ist. Also Johann von Goethe. Das Zitat steht bei mir auf Seite 206 (Hardcover)
    "Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar." (Mephisto zu Faust)


    Wenn der Dienstag und somit eine weitere Abiklausur rum ist, werd ich die Ormstellen noch mal unter die Lupe nehmen denke ich.

  • Luinil: Ja ich habe das Taschenbuch. Dann sind also alle Gedichte beim Ormen nicht von Moers? Ist mir echt nicht aufgegangen beim Lesen *Literaturkenner* :lachen:


    LG, Mobi

  • Hm, ja sieht so aus, dass das alles, oder zumindest das meiste Zitate anderer großer Schriftsteller sind. Ich werd da auf jeden Fall noch mal drüber gucken. Aber wenn das bei Faust so war, isses bei den anderen sicher auch so.

  • Seite 132 bis 240


    Oh mein Gott, so hätte ich Smeik ja gar nicht Eingeschätzt. Mir kam er so vertrauensvoll vor. Der ist ja Größenwahnsinnig. So kann man/ich sich täuschen.


    Die 4 besonderen Seiten fand ich auch toll Luninil, und so passend.


    Die Schrecklichen Buchlinge sind ja ein lustiges Völkchen. Das Omen ist ja eine coole Sache.


    Das war es auch schon wieder von mir. Denke das ich bis morgen durch bin. Denn im Moment ist es so spannend das ich am liebsten durchlesen will. :leserin:


    LG Nad

  • Ich kopiere euch mal meinen Beitrag aus dem Marktplatz hierher, weil ihr dort vielleicht nicht alle reinschaut:


    Zitat

    Hallo ihr Lieben!


    Wollte kurz Bescheid sagen, dass ich ab morgen bis Anfang April in Italien unterwegs bin. Ich denke ich werde aber ab und zu reinschauen.


    LG, Mobi


    Bis bald! :winken:

  • Hallo,


    ich wollte nur bescheid sagen, dass ich immer noch dabei bin, aber ich komme immer noch nur langsam voran. Die Lesezeit am Wochenende konnte ich mir doch nicht nehmen.


    Zuletzt habe ich vom Trompaunenkonzert gelesen - einfach genial!!!


    Mobi - schöne Zeit in Italien (ich löse dich Anfang April für ein paar Tage ab *g*)

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Mensch Junifee - bleib dran. Ab da geht es erst richtig los mit der Geschichte.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie Du das Buch findest.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Murkxsi - Ich finde es schon jetzt genial!! Ich erfreue mich an den phantasievollen Idee und Beschreibungen. Und die schönen Zeichnungen... super!


    Inzwischen hat Smeik sein wahres Gesicht gezeigt. Gegruselt und geekelt habe ich mich in Unhaim!! Und dann kam der unbekannte Retter *g*

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • 240 bis zum Ende!


    Hab heute das Buch in einen Rutsch zu Ende gelesen :leserin:. Aber es ging ja auch ab jetzt alles Schlag auf Schlag.
    Hildegunst lernt Regenschein kennen. Die Bücherjäger fallen in die Lederne Grotte ein :entsetzt:. Hildegunst kommt zum Schattenkönig. Und das Ende, ist ganz so Happy End mäßig, aber trotzdem toll :daumen:.


    Muss jetzt erst mal meine Gedanken Ordnen, und dann achreibe ich noch mal ein paar Eindrücke zu Buch auf.


    LG Nadine :blume:

  • Ich wollte nur sagen: Ich lese immer noch!! *g*


    Nach wie vor komme ich leider kaum zum Lesen - deshalb melde ich mich jetzt auch ab, sorry! So wie ich es sehe, sind alle anderen sowieso schon fertig.


    Wenn ich es irgendwann mal geschafft haben sollte, dann gibt es eine Rezi von mir.


    Dies war mein zweiter Versuch einer Leserunde... es ist einfach nix für mich. Danke dass ich es versuchen konnte.

    Liebe Grüße<br />Junifee