Monika Felten - Die Hüterin des Elfenfeuers

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von claire.

  • Monika Felten - Die Hüterin des Elfenfeuers


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung:
    Im Kampf gegen den finsteren Herrscher An-Rukhbar gerät die Nebelelfe Naemy durch das Dimensionentor in eine geheimnisvolle Sphäre. Schon wähnt sie sich im Jenseits, da unterbreitet ihr die Gütige Göttin einen tollkühnen Plan. Und so macht sie sich auf in die Vergangenheit, um ihr Volk zu retten. Das Ziel der Reise: jene Zeit, da die finsteren Mächte sich im Dienst des Bösen verbündeten.


    meine Meinung:
    Als Naemy durch das Dimensionentor gelangt scheint es ihr Tod zu sein. Doch die Guetige Goettin hat andere Plaene mit der treuen und starken Nebelelfe. Sie schickt Naemy in die Vergangenheit, in die Zeit bevor An-Rukhbar die Herrschaft ueber Thale an sich reisst, mit einer Aufgabe, die schier unloesbar erscheint. Sie soll so vielen Nebelelfen wie moeglich das Leben retten und ueber die Valdorberge fuehren, ohne den Verlauf des Schicksals zu veraendern, um das Fortbestehen ihres Volkes zu gewaehrleisten.


    Dieser Band ist eigentlich eine Vorgeschichte zu "Elfenfeuer". Hier treffen wir auf alltbekannte Figuren, wie Asco-Bahrran und Tarek und erfahren ihre Beweggruende zu deren Handlungen in der Zukunft. Auch erlebt man die grosse Schlecht um Thale mit, nach dessen Ende die Nebenelfen und Riesenalpe fast vollstaendig ausgeloescht wurden. Die Autorin versteht es Spannungen aufzubauen und den Leser in ihre Welt zu ziehen. Man leidet mit den Nebelelfen, denen die Haende gebunden sind und mit den Menschen, die fuer einen grausamen Thron zur Verfuegung stehen muessen.
    Besonders gefallen hat mir dabei die Geschichte um Paira. Ich konnte ihre Aengste und Sorgen sehr gut verstehen und habe immer um sie gebangt, was wohl als naechstes mit ihr geschehen wuerde.


    Nichtsdestotrozt ist dieses Buch fuer mich eine Vorgeschichte und dabei bleibt immer der Nachteil, dass der Leser schon weiss, was in der Zeit nach dem Band geschehen wird. So ist schon von vornherein klar, wer den Sieg ueber die Schlacht erlangen wird und ob die Elfen dem Tod geweiht sind... Dennoch schliesst sich mit "Die Hüterin des Elfenfeuers" der Kreis und eine in sich schluessige und gesamte Saga findet so ihren Abschluss.


    daher: 5ratten

  • Der dritte Teil um Neamy und die Geschichte der Nebelelfen und das Land Thale hat mir peersönlich nun nicht mehr so gut gefallen. Zwar ist es auch wie die Vorgängerbände leicht und flüssig zu lesen, aber die Spannung ist eindeutig weg. Man weiß einfach wie die Geschichte im Großen und Ganzen ausgeht, da Neamy ja in die Vergangebheit reist. Es gibt natürlich einzelne Schicksale wie das von Neamy oder Paira oder Shari, aber so spannend, dass es das gesamte Buch mitreißend werden lässt, waren diese für mich nicht. Am Ende steht ein ganz gutes Ende (ohne hier zu viel zu verraten), von dem ich mir noch gar nicht im klaren bin, ob es dem Buch gut tut, oder eher schadet. Wahrscheinlich aber eher dem Ersten.
    Von mir bekommt die "Hüterin der Elfenfeuer"
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: