Jasper Fforde - Im Brunnen der Manuskripte/The Well of Lost Plots

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäusedudler.

  • Hallo ihr,


    ihr könnt mich ja jetzt totschlagen, aber ich finde hier absolut keinen Thread über dieses Buch, dabei hab ich mich jetzt fast zu Tode gesucht...Also falls den jemand auftreibt, dann kurz Bescheid sagen. Danke!


    Ich lese ja gerade das 3. Buch der Thursday Next-Reihe. Und ich bin schon über der Hälfte und bin etwas enttäuscht. Klar, die Idee ist super und die Beschreibungen und ich wünschte mir jedesmal, ich könnte das auch alles. Aber in Puncto Spannung läßt dieser Roman sehr zu wünschen übrig. Die letzten beiden Bände hatten wesentlich mehr Pepp. Kommt das nur mir so vor?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße,


    Marypipe


    Englischen Titel ergänzt. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Nanu, mag denn keiner mit mir diskutieren???


    Also mich nerven leider auch die vielen Unstimmigkeiten.
    Dauernd sagen die solche Sachen, wie z.B. dass sie neidisch sind auf die Außenländer, weil die denken können oder Gefühle haben und selber haben die ja auch Gefühle und denken, sonst würden die nicht außerhalb ihres Buches mit Thursday sprechen und ihre Persönlichkeit ändern...


    Und dann fragt Salomon Thursday, ob es war ist, dass Außenländer gleichzeitig sprechen können und später heißt es, die Wuthering Leute schreien durcheinander.... :rollen: Das passt halt alles nicht so ganz und dann fängt das ziemlich rapide bei mir an, auf der Punkteskala abzurutschen. Das ist schade, die Idee ist klasse, aber leider nicht zu Ende gedacht...

  • Ich werde hier heute mittag oder abend meine Rezi reinstellen. Ich hab das Buch soeben zu Ende gelesen. Schöne Geschichte, die besser gewesen wäre, hätte man die Logikfehler vermieden. Schlampig durchgeführt...

  • Wie schon die ersten beiden Bände hat mir der dritte Band sehr gut gefallen. Vielleicht auch weil ich sie immer mit etwa einem Jahr Abstand lese.


    Fforde hat es geschafft, das Jane Austen jetzt auf meiner Leseliste steht. Einige andere Titel haben mich neugierig werden lassen und ich habe mir mal Informationen darüber besorgt. Obwohl die Geschichte von Anna Karenina "Im Brunnen der Manuskripte" sicher unterhaltsamer dargestellt wurde. *g*


    Außerdem ist Fforde ist einer der wenigen Autoren, die ich für Fußnoten nicht verfluche. Das Fußnotofon ist eine seiner typischen verrückten Ideen. Es gibt sogar Spamnachrichten.


    Auch die Übersetzungen sind wirklich sehr gelungen. Zum Beispiel kommen in diesem Band immer wieder Anspielungen auf die Rechtschreibreform vor. Auch wenn das Original sicher nicht zu schlagen ist.


    Logikfehler sind mir zwar auch ein paar aufgefallen, aber die konnte ich verkraften. Dafür haben mir die Ideen einfach zu gut gefallen. Zum Beispiel die Ausführung über die Entwicklung der verschiedenen Betriebssysteme, angefangen mit Oral. Oder die Entwicklung der Prototypen.


    4ratten

  • ich habe band 1&2 letztes jahr gelesen, momentan stecke ich mitten in band 3, hab' etwa die hälfte rum.
    ich muss dir recht geben, es ist weniger spannend, aber mich stört das nicht. ich finde die welt & all die wunderbaren ideen bezüglich literatur einfach großartig.
    band 4 liegt auch schon auf dem nachttisch & ich freu mich drauf.

  • ich lese gerade das 3 band wieder, als vergleich zu den nursery crimes, und finde es immer noch das beste von allen viern. vor allem die literaturtheoretischen dinge - Foucault und Barthes hätten ihre freude, sind genial.
    ich denke es ist sehr spannend und die logikfehler, wenn es denn welche sind, stören mich nicht. ich bin aber immer noch der ansicht, dass Fforde jemand ist, den man auf english lesen muss. ich habe mal in die deutsche übersetzung reingeschaut und die ist nicht schlecht, aber das original ist wesentlich besser.

    "Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf" Kurt Tucholsky

  • Hallo,


    ich habs jetzt auch endlich gelesen!


    Meine Meinung:


    Auf der Flucht vor ihren Feinden der Außenwelt und um während ihrer Schwangerschaft etwas zu Ruhe zu kommen, nimmt Thursday Next am Figurenaustauschprogramm teil und zieht in ein zum Hausboot umfunktioniertes Flugboot, das in dem drittklassigen (und noch nicht veröffentlichten) Krimi "Caversham Heights" vor Anker liegt. Während Dodo Pick-Wick hingebungsvoll auf dem "In einem anderen Buch" gelegten Ei brütet, nimmt Thursday ihre Auszubildung in Jurisfiction auf und gerät trotz Unterstützung ihrer Omi in den Sog des Vergessens. Mnemonomorph Aornis will sich für den Tod ihres Bruders Acheron Hades rächen und greift Thursdays Erinnerungen an. Der ganz große Wirbel in der BuchWelt wird allerdings von UltraWordTM verursacht - doch nicht nur Begeisterung fährt im Kielwasser dieses neuen Betriebssystems, das die Belletristik revolutionieren soll.


    Viele Aufgaben für unsere Thursday, die wir in den beiden Vorgängerbüchern kennen und lieben lernten. "Im Brunnen der Manuskripte" ist eine Achterbahnfahrt voller haarstäubenden Abenteuern mit Grammasiten, kleidertragenden Gorillaweibchen, plockenden Dodos, drei verrückten Hexen, Fußnotofonen, wissbegierigen Rohlingen und einem düsteren Heathcliff, der mit "Sturmhöhe" endlich abschließen möchte. Jasper Fforde setzt seinem Einfallsreichtum eine weitere Krone auf und hält damit sein bisheriges Niveau. Ich schwankte ständig zwischen ungläubigem Erstaunen und dem Drang, laut loszulachen.


    "Im Brunnen der Manuskripte" erzählt nicht nur Thursdays Abenteuer in der BuchWelt, sondern auch eine Geschichte über Technologisierung und deren Heimtücke und Gefahren. Die deutsche Übersetzung ist sehr gelungen, obwohl sicherlich viel Wortwitz verlorengeht. Fforde bietet uns neben einer Erklärung, warum man vergeblich auf Godot warten muss, auch dieses Mal zahlreiche Anspielungen auf die Werke der Weltliteratur, lässt die Trivialliteratur zu Wort kommen und überraschte mich mit einem überaus glaubwürdig-unsympathischen Heathcliff. Es ist kaum möglich, auch nur einer Seite der aberwitzigen Ideen des Autors gerecht zu werden - man muss die Abenteuer unserer Heldin einfach selbst lesen und erleben. Dabei sollte man aber möglichst die richtige Reihenfolge einhalten, denn sonst wird der Lesespaß durch fehlende Vorkenntnisse getrübt.


    Zwar darf Thursday ihre "Fälle" lösen, ihre Geschichte endet jedoch nicht, sondern wird in "Es ist was faul" fortgesetzt. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Fortsetzungen zu lesen.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    hier meine Meinung:


    Es hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie die ersten beiden Bänden. Von denen war ich absolut begeistert, der 3. Teil gefällt mir ganz gut.
    Dieses Mal gab es für mich doch einige Längen, was in den Vorgängerbänden überhaupt nicht der Fall war. Zum Schluß gewann die Geschichte dann aber doch wieder an Tempo und hinterläßt bei mir dann doch ein zufriedenes Buchgefühl :breitgrins:


    Besonders gut gefallen hat mir, dass die Figuren aus "Sturmhöhe" eine nette kleine Nebenrolle spielen.


    Alles in allem ein gutes Buch und ich werde mir die Fortsetzung auf jeden Fall so schnell wie möglich zulegen. Von mir gibt es
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Meine Meinung:


    Auch der Dritte Teil konnte mich wieder begeistern^^ Eigentlich dachte ich ja das es nicht mehr Skuriler geht... aber tja Fforde konnte mich mal wieder eines bessren belehren. Leider geht im zwischendurch ein wenig die Puste aus und so zieht sich die Handlung ab und ein wenig hin aber ansonsten kann ich mich nicht wirklich beschweren :breitgrins:


    Thursday selbst fühlt sich ja in der Buchwelt Pudelwohl und passt dort irgendwie auch am besten hin *g* Es tauchen soviele Buchfiguren wie nie auf, was aber auch dazu führt das man bei so mancher Figur erstmal überlegen muss ob es sie "wirklich" gibt und ob man das Buch nicht vielleicht auch mal lesen sollte. :breitgrins: Wer übrigens Sturmhöhe von Emily Bronte gelesen hat wird sicher sein ganz besonderes Vergnügen haben :zwinker:


    Wieder fiebert man mit Thursday mit und hofft auf ein gutes Ende, doch auch hier wird man noch ein wenig auf die Folter gespannt und muss bis zum vierten Band warten. - Ich freue mich schon drauf!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


  • Wer übrigens Sturmhöhe von Emily Bronte gelesen hat wird sicher sein ganz besonderes Vergnügen haben :zwinker:


    :lachen: Das war eine tolle Sitzung oder? Ich hab das Kapitel, glaube ich, gleich ein paar Mal hintereinander gelesen, weil ich es so lustig fand. "I LOVE Heathcliff..."

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Im Brunnen der Manuskripte
    Autor: Jasper Fforde


    Allgemein:
    411 S.; Dtv; 2008; 8.95 €




    Inhalt:

    Der Brunnen der Manuskripte, für Thursday Next der Ideale Urlaubsort um sich auf ihre bevorstehende Mutterschaft vorzubereiten. Doch statt einer erholsamen Zeit muss sie sich bald mit einem Mörder herumschlagen, der es scheinbar nur auf Agenten der Jurisfikation abgesehen hat und auch sonst läuft mal wieder alles drunter und drüber, die Figuren aus Sturmhöhe bekriegen sich, Umpty Dumpty zettelt einen Streik der Kinderreime an und die muss sich mit Romanrohlingen herumschlagen die sich ineinanderverliebt haben und zwischendurch muss sie noch dafür sorgen das sie ihren Ehemann Landen nicht vergisst...


    Meine Meinung:
    Auch der Dritte Teil konnte mich wieder begeistern^^ Eigentlich dachte ich ja das es nicht mehr Skuriler geht... aber tja Fforde konnte mich mal wieder eines bessren belehren. Leider geht im zwischendurch ein wenig die Puste aus und so zieht sich die Handlung ab und ein wenig hin aber ansonsten kann ich mich nicht wirklich beschweren.


    Thursday selbst fühlt sich ja in der Buchwelt Pudelwohl und passt dort irgendwie auch am besten hin :breitgrins:
    Es tauchen soviele Buchfiguren wie nie auf, was aber auch dazu führt das man bei so mancher Figur erstmal überlegen muss ob es sie "wirklich" gibt und ob man das Buch nicht vielleicht auch mal lesen sollte. Wer übrigens Sturmhöhe von Emily Bronte gelesen hat wird sicher sein ganz besonderes Vergnügen haben. ;)


    Wieder fiebert man mit Thursday mit und hofft auf ein gutes Ende, doch auch hier wird man noch ein wenig auf die Folter gespannt und muss bis zum vierten Band warten. - Ich freue mich schon drauf! :breitgrins:

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


  • Es tauchen soviele Buchfiguren wie nie auf, was aber auch dazu führt das man bei so mancher Figur erstmal überlegen muss ob es sie "wirklich" gibt und ob man das Buch nicht vielleicht auch mal lesen sollte. Wer übrigens Sturmhöhe von Emily Bronte gelesen hat wird sicher sein ganz besonderes Vergnügen haben. ;)


    Danke für den Hinweis, es wohnt noch nicht lange auf meinem SuB (Sturmhöhe) und ich werde es auf jeden Fall vorher lesen.


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Habe "Im Brunnen der Manuskripte" vor ein paar Tagen zu Ende gelesen und war wieder absolut begeistert. Mir hat dieser Band sogar besser gefallen als der Zweite. Kann aber auch an der allgemeinen Lese-Stimmung zum jeweiligen Lesezeitpunkt liegen. Dieses Eintauchen in die Buchwelt war wirklich grandios. Die Verquickung von Handlung und Sprache noch ausgeprägter, als in den vorangegangen Bänden. Jasper Fforde sprudelt vor Witz und überschäumender Fantasie. Bin echt begeistert und ich liebe seine Pointen ...Für die, die es gelesen haben sag ich nur "Godot!" ^^


    Besonders begeistern konnte ich mich für die handlungsbedingten Veränderungen der Erzählsprache. Oder für Sätze wie : "Er war ein hochgewachsener kleiner Mann, dessen dunkle Haare meist blond wirkten. Er sprach mit einem deutlichen Akzent, der offensichtlich von nirgendwo stammte, und hinkte leicht, möglicherweise auch nicht. Er war ein generischer Typ und konnte jedem alles bedeuten. " :breitgrins:


    Auch die komplette Geschichte um Aornis und der "Kampf" um Thursdays Erinnerung fand ich toll geschrieben und sehr spannend.


    Im Grunde kann man das Buch einfach nicht in wenige Zeilen packen.. man muß es einfach lesen :klatschen:
    Freu mich jetzt schon auf Teil 4, der bereits hier wartet.


    Allerdings lese ich immer ein paar andere Bücher zwischen den Bänden. Dann ist Fforde dazwischen wieder umso erfrischender :smile: , nicht weil die anderen Bücher schlecht wären, sondern nur weil diese Bücher eben ganz anders sind .

  • So, mit "The Well of Lost Plots" habe ich nun den dritten Thursday-Next-Band durch und habe mich wieder köstlich amüsiert. Das Leben im Untergrund der großen Bibliothek zwischen all den unveröffentlichten Büchern ist schon sehr skurril, insbesondere aber auch Thursdays Arbeit bei JurisFiction, bei der sie in allerhand Büchern herumstöbert und sich mit den Figuren dieser auseinandersetzen muss. Als dann mehrere Agenten von JurisFiction sterben oder verschwinden ist dann Vorsicht angesagt. Wer steckt dahinter und warum nur? Und ist das neue Buchbetriebssystem wirklich so toll wie die Werbung verspricht? Nebenher muss Thursday sich noch mit Aornis Hades, der Schwester des von ihr erledigten Acheron Hades, herumschlagen, die versucht, ihr Gedächtnis zu manipulieren. Thursday muss sehr um ihre Erinnerungen an ihren Ehemann Landen - aus der Zeit gelöscht von der üblen Firma Goliath - kämpfen. Zum Glück hat sie Granny Next zur Hilfe und natürlich ist da auch die fleißig brütende Pickwick.


    Leider beginnt der Plot um die Agenten recht spät im Buch und zieht sich doch ganz schön hin. Die ersten beiden Bände waren einfach spannender. Einerseits habe ich mich über all die kleinen, skurillen Ideen gefreut, aber andererseits auch manchmal gedacht, dass nun aber mal gut ist und das ganze ein bißchen vorwärts kommen muss. Da verzettelt sich Fforde manchmal doch ein bißchen zu sehr in seinen Nebenhandlungen. Den Plot um Aornis fand ich dann auch sehr abrupt beendet. Pickwick und Granny Next sind dafür wie gewohnt großartig.


    Insgesamt sind es irgendwie sowas wie fünf Ratten für die Komik und drei Ratten für die Handlung, machen wir daraus also


    4ratten

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted