Nicole Krauss - Die Geschichte der Liebe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Da wir im "Neue Bücher"-Thread feststellen konnten, dass Krauss' "Geschichte der Liebe" (englischer Originaltitel "The History of Love") auf mehreren SUBs rumsubbt, und es sich durchaus lohnen könnte, es zu entsubben, zumindest wenn man sich die Meinungen hier im Forum anguckt, kommt hier also der Leserundenvorschlag:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon schreibt zum Buch:
    Junge Autorinnen und Autoren brauchen Plots. Aber die sind nur selten aufzufinden in unserer ereignisarmen Zeit. Also wendet man sich gerne aufregenderen Zeiten und Epochen zu. Die Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs ist so ein Plot-Lieferant. Hier, so scheint es, kann man in der Geschichte graben und immer wieder auf Geschichten stoßen, die, wenn auch erfunden, glaubhaft sind.


    Nicole Krauss aus New York ist eine junge Autorin. Gerade einmal 31 Jahre ist sie alt, und Die Geschichte der Liebe ist ihr zweiter Roman. Er spielt in der Gegenwart, aber bereits sein Titel führt den Leser 60 Jahre in die Vergangenheit zurück. Denn Die Geschichte der Liebe ist auch der Titel eines Manuskriptes, das der Pole Leo Gursky als Liebesbeweis für die Frau seines Lebens schrieb. Im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs ging es verloren, Gursky hat längst eine andere Liebe gefunden. Aber das Manuskript hat den Krieg überlebt, hat eine bewegte Biografie gefunden und seine Hauptfigur hat einem Mädchen den Namen gegeben. Die wiederum macht sich auf dem Weg nach seinem Verfasser. Die Reise führt über drei Kontinente und tief hinein in die Geschichte des Judentums und der Zerstörung ...


    Unter ihren bereits renommierten Kollegen fand Krauss' Die Geschichte der Liebe allerhöchstes Lob. "Bezaubernd, zärtlich und sehr originell" etwa urteilte J. M. Coetzee. Und Colum McCann gar urteilte: "Dies ist ein gewaltiges Buch, das unser müdes Herz erfrischt. Nicole Krauss sei gepriesen dafür." Und tatsächlich: Die Geschichte der Liebe ist ein kluger, traurig-schöner, weiser und beizeiten gar brillanter Band, bei dem man gar nicht so recht glauben will, dass es von einer derart jungen Autorin stammt.



    Wer will mitlesen?
    Tina
    Nicole
    Valentine
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Wenn sich ein passender Termin findet, wäre ich evtl. auch dabei.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Was habt ihr euch denn für einen Termin vorgestellt. Da ich in nächster Zeit keine Leserunde habe, bin ich beim Termin sehr flexibel.


    VLG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Ich bin im April und Mai eigentlich recht flexibel, im Juni bin ich dann mal ein paar Tage weg ohne Internetzugang ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hach, immer diese leidige Terminfrage. :zwinker:
    Ich mache mal einen ganz aufsehenerregenden Vorschlag: Wie wär's mit sofort? Das braucht ja nicht heute oder morgen zu sein, aber vielleicht im Laufe der nächsten Woche?
    Ansonsten könnte ich noch den 26. April (ungefähr), oder das letzte Maiwochenende (31. Mai) vorschlagen.


    Was sagt ihr dazu?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Im Laufe der nächsten Woche fände ich gut.

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Im Laufe der nächsten Woche könnte ich mir auch gut vorstellen :winken:


    Ansonsten wäre ich auch beim 26.4. dabei.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Für mich wäre es auch OK.

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Freue mich auch :klatschen:


    In letzter Zeit bin ich ja nicht so leserundenaktiv, aber bei dem Teilnehmerkreis und einem Buch, dass ich schon habe, konnte ich einfach nicht widerstehen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hab das Buch schonmal auf meinem Nachtisch platziert, damit ich dann auch anfangen kann. Freue mich schon sehr auf die Leserunde mit euch.

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)