John Irving - Garp und wie er die Welt sah

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:Das Leben des Titelhelden beginnt außergewöhnlich. Die pragmatische Krankenschwester Jenny Fields will ein Kind, aber keinen Mann. Also nutzt sie die Erektion des im Zweiten Weltkrieg schwer verwundeten Bordschützen Garp für ihre Zwecke und gibt dessen Namen an ihren so gezeugten Sohn weiter. Als dieser schulpflichtig wird, nimmt sie eine Stelle als Krankenschwester in der für ihn vorgesehenen Schule in New Hampshire an. Gegen Ende der Schulzeit verliebt sich Garp in Helen Holm, die Tochter seines Ringkampftrainers. Sie bestärkt ihn in seinem Wunsch, Schriftsteller zu werden, doch muss Garp erkennen, dass es ihm noch an der notwendigen Lebenserfahrung mangelt. Also reist er nach Europa und macht in Wien einige Erfahrungen, die ihn zum Schriftsteller reifen lassen; er schreibt seine erste gelungene Geschichte. Doch auch die mitgereiste Mutter hat ein Buch geschrieben – ihre Autobiografie mit dem Titel »Eine S.e.x.uell Verdächtige« hat durchschlagenden Erfolg und macht sie zur Leitfigur der Frauenbewegung.
    Garp gründet nach seiner Rückkehr aus Europa mit Helen eine Familie, die Söhne Walt und Duncan werden geboren. Beruflich kann er sich als Autor etablieren. Garp könnte ein harmonisches Leben führen, wäre da nicht die ständige Konfrontation mit dem Ruhm seiner Mutter sowie die Auseinandersetzung mit den »Ellen-Jamesianerinnen«, einer Gruppe von Feministinnen, die sich aus Solidarität mit einer als Kind Vergewaltigten die Zunge abschneiden. Unterstützung findet Garp bei seinem langjährigen Freund Roberta, einem transS.e.x.uellen ehemaligen Footballspieler.
    Garps Familienleben wird jäh zerstört, als sich ein Unfall ereignet, bei dem Walt stirbt, Duncan ein Auge einbüßt, Helens Liebhaber seinen Penis verliert und Garp einen Kieferbruch davonträgt. Die Ehe mit Helen gerät in eine tiefe Krise, die erst durch die Geburt der Tochter Jenny überwunden wird. Als Helens Vater stirbt, übernimmt Garp dessen Posten als Ringkampftrainer; nach der Ermordung seiner Mutter setzt er sich für ihre feministischen Ziele ein. Im Alter von 33 Jahren wird er beim Ringkampfunterricht von einer Ellen-Jamesianerin, einer ehemaligen Bekannten, getötet.


    Ich bin zwar noch nicht so lange hier dabei, aber ich dachte ich schlage einfach einmal ein Buch vor, vielleicht hat ja jemand interesse? Ich werde mit dem Buch wohl in der Woche vor den Osterferien 10.03-16.03 beginnen, ab da ginge es schulisch besser bei mir (ansonsten auch gerne später..) Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Lust hat, das Buch mit mir zu lesen..


    Lg.
    Tamara

    Einmal editiert, zuletzt von Makani ()


  • Ich werde mit dem Buch wohl in der Woche vor den Osterferien 10.03-16.03 beginnen, ab da ginge es schulisch besser bei mir (ansonsten auch gerne später..) Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Lust hat, das Buch mit mir zu lesen..



    Hallo Makani,


    leider habe ich deinen Vorschlag erst heute entdeckt und möchte deshalb nur kurz anfragen, ob du das Buch schon (allein) gelesen hast oder - wenn noch auf dem SuB - gerne ab der zweiten Aprilwoche gemeinsam lesen möchtest. Ich würde mich freuen...
    Andere Terminvorschläge deinerseits sind natürlich auch willkommen :winken:.


    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Hallo!


    Ach, ich hätte hier ja schon fast nicht mehr reingeschaut weil ich nicht dachte, dass sich noch jemand meldet :)


    Ich habe das Buch noch nicht gelesen, es liegt also noch auf dem SUB. Zweite Aprilwoche klingt gut, denn ab Samstag bin ich jetzt für eine Woche in Dublin, aber danach können wir gerne beginnen. Machen wir halt ne private Leserunde mit PNs draus, oder? ;)


    Wie würde dir denn Dienstag, der 8. April passen? Oder lieber doch später? Ich bin eigentlich ziemlich flexibel derzeit!


    Lg.
    Tamara

  • Hallo und Guten Morgen,


    schön, dass du Garp doch noch nicht gelesen hast. So steht dem gemeinsamen Lesen ja nichts mehr im Weg. Und mit deinem Vorschlag 8.April bin ich auch einverstanden.


    Also; wer will noch mal, wer hat noch nicht!? Die vielleicht letzte Chance für potentielle Mitleser, die auch schon immer mal Garp kennenlernen wollten... :breitgrins:


    Sollte bis zum Starttermin wider Erwarten keine/r mehr zu uns stoßen, finde ich deine Idee der PNs doch eine klasse Notlösung.


    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Hallo!


    Super, ich freu mich :)


    Dann fahr ich jetzt morgen mal nach Dublin und melde mich nachher wieder bei dir!


    Lg.
    Tamara

  • @ Makani: Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Dublin und akzeptables Wetter :zwinker:.


    @ fairy (oder ist wer anderes verantwortlich *fragend schau*):


    Das hier

    Zitat

    Vorschläge für die gemeinsamen Leserunden. Bitte hier nur Bücher vorschlagen, die dann auch unter "Leserunden" gelesen werden sollen!


    hab' ich gerade eben auf der Startseite als Bemerkung entdeckt.


    Meine Frage: Falls es bei nur zwei Teilnehmern bleiben sollte - mein gesunder Optimismus lässt mich ja noch an Wunder glauben :breitgrins: - dürften wir also rein theoretisch auch hier schreiben oder wäre Austausch per PN dann doch die lieber gesehene Variante?
    Oder gibt es gar eine Alternative für Grenzfälle wie diesen, wovon Frischlinge wie ich halt nur nichts wissen?


    Ehe ich hier in einen Fettnapf trete, frage ich lieber und hoffe auf Aufklärung :smile:.


    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Wenn ihr nur zu zweit seid, könnt ihr im normalen Garp-Thread eure Eindrücke posten. Sollte sich euch noch jemand anschließen, bekommt ihr natürlich hier einen Thread.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ fairy:
    Alles klar. Und danke auch für die Antwort :winken:.


    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Hallo!


    Skorpion und ich wollten nochmal alle herzlich einladen, am Dienstag mit uns zu beginnen! Ansonsten tauschen wir uns einfach über PN aus und dieser Beitrag kann ab Dienstag ja ins Archiv verschoben werden :)


    Lg.
    Tamara

  • Schade, dass nicht mehr Leute mitlesen wollen, Garp ist wirklich ein tolles Buch. :smile: Ich habe das Buch gerade erst im Januar/Februar gelesen, sonst hätte ich gerne mitgemacht.


    Viel Spass beim Lesen!


    lg
    Dani

  • Hallo ihr Zwei,
    jetzt habt ihr mich.
    Ich hab schon die letzten Tage überlegt, ob ich mitlese oder nicht und da ich erst gestern ein neues angefangen habe und jetzt die Schule wieder angefangen hat, wollte ich es eher nicht.
    Aber jetzt kann ich nicht mehr widerstehen.
    Ihr seid also morgen zu dritt (wenn ihr eine "langsame" Leserin noch mit aufnehmen wollt)


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo!


    Oh, das ist fein, vl bekommen wir ja jetzt sogar nen eigenen Thread? :)


    Auf das eher langsame lesen haben wir uns eh auch schon geeinigt da wir beide derzeit ziemlich ausgelastet sind. Also das passt schon :)


    lg
    Tamara

  • @ kathchen:


    :klatschen:


    Hurra, wir haben sie :breitgrins:


    Im Ernst; toll, dass du dich zu uns gesellst und Makani hat uns ja schon den Stempel der "zur-Zeit-langsam-Lesenden" aufgedrückt und du darfst ihn dir gern ausleihen :zwinker:.


    Einen eigenen Thread fände ich dann auch toll, damit wir uns mit den bereits vorhandenen Postings im "Garp"-Thread nicht spoilern.



    Bleibt mir noch dir viel Spaß in der Schule zu wünschen :breitgrins: und natürlich bei unserer Leserunde :winken:.
    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson


  • Im Ernst; toll, dass du dich zu uns gesellst und Makani hat uns ja schon den Stempel der "zur-Zeit-langsam-Lesenden" aufgedrückt und du darfst ihn dir gern ausleihen :zwinker:.


    Na, dann bin ich ja beruhigt :schwitz: :breitgrins:



    Bleibt mir noch dir viel Spaß in der Schule zu wünschen :breitgrins: und natürlich bei unserer Leserunde :winken:.


    Dankeschön :zwinker:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo ihr!


    Ich habe euch jetzt einen eigenen Thread eröffnet! Viel Spaß beim Lesen! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai