Brauche Hilfe zum Buch "Die Wolke" - Gudrun Pausewang

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 19.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Guten Abend,


    ich bräuchte etwas Hilfe.


    Und zwar lese im immoment die Jugendliteratur von Gudrun Pausewang - "Die Wolke".


    Ich habe mich in der Klasse dazu bereit erklärt eine Buchvorstellung darüber zu halten und habe erst später bemerkt das es gar nicht so einfach ist.


    Wäre er möglich das ihr mir ein paar Infos zur Personencharakteristik der Hauptpersonen zu geben? Und vielleicht noch ein paar Problem u. Konflikte die im Buch zu lesen sind?


    Das wäre echt total nett.
    Lieben Gruß,
    Flori

  • Hallo Flori,


    bevor wir jetzt hier alles doppelt schreiben: Was hast Du Dir denn schon selbst erarbeitet? :zwinker:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich habe mich in der Klasse dazu bereit erklärt eine Buchvorstellung darüber zu halten und habe erst später bemerkt das es gar nicht so einfach ist.


    Wäre er möglich das ihr mir ein paar Infos zur Personencharakteristik der Hauptpersonen zu geben? Und vielleicht noch ein paar Problem u. Konflikte die im Buch zu lesen sind?


    Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber mir erscheint eine Buchvorstellung dazu sehr einfach. Die Probleme und Konflikte sind ja nur allzu offensichtlich, und die Charaktere sind einem Jugendbuch entsprechend auch nicht unendlich vielschichtig und komplex.
    Hast du das Buch denn schon gelesen? Und was genau ist dein Problem? Kommst du bei etwas Bestimmtem nicht weiter?


    lg,


    mondpilz

  • Hallo,


    wie gesagt, ich bin gerade dabei es zu lesen. Immoment bin auf Seite 74. Es wurden schon viele Personen genannt. Aber sollte ich das nicht etwas einschränken?
    Sprich auf 4-5 Personen eingreznen und nur über die wichtigsten was erzählen. Auf jedenfall sollte ich ja was über Janna-Berta sagen. Aber was? Und über wen noch?


    Ich verstehe einfach nicht welche Probleme und Konflikte das Buch zeigt. Komm einfach nicht drauf. Vielleicht könnt ihr helfen?


    Außerdem möchte die Lehrerin nun auchnoch eine Inhaltsangabe. Wie mache ich das denn am besten? Sie sagt es sollte so kurz wie möglich sein. Allerdings nicht der Klappentext.


    Liegen Gruß,
    Flori


  • wie gesagt, ich bin gerade dabei es zu lesen. Immoment bin auf Seite 74.


    Hallo Lori,


    da hast du ja noch nicht einmal die Hälfte hinter dir. Lies es am besten erst einmal zu Ende - anschließend fallen dir vermutlich von ganz allein einige Personen ein, die du z. B. besonders gern mochtest oder auch das Gegenteil :zwinker: Auch die Zusammenfassung (welche ja entgegen einem Klappentext auch Infos zum Ende enthält), fällt dir dann sicher leichter.

  • Ich bin jetzt schon auf Seite 100.


    Bisher will ich folgende Personen carakterisieren:


    Janna-Berta
    Uli
    Mutti
    Vati
    und Kai


    Leider finde ich bisher gar keine Informationen zu Janna-Berta. Sprich Haarfarbe, Augenfarbe, Größe etc. wisst ihr da irgendwas?


    LG
    Flori


  • Sprich Haarfarbe, Augenfarbe, Größe etc. wisst ihr da irgendwas?


    Solche Informationen wird dir wohl kaum jemand geben können, außer jemand liest das Buch gerade selber und ist gewillt dir zu helfen.


    Meinst du aber wirklich, dass die äußerlichen Merkmale so wichtig sind? Vielleicht findet sich dazu auch nichts im Text. Du solltest bei deiner Charakteriserung unbedingt auch noch auf andere Punkte eingehen, etwa:


    - soziale Situation
    - Verhaltensweisen, charakterliche Eigenenschaften
    - Vorlieben und Abneigungen
    - Einstellungen zu bestimmten Themen
    - usw.


    Ich bin mir sicher, dazu wirst du im Buch eine Menge finden. :winken:

  • Na, wir wollen dir ja deine Hausaufgaben nicht vollständig machen, aber ich kann mich erinnern, dass Jana so um die 14, 15 war. Die reine Personenbeschreibung steht eher verteilt im Buch(Tipp: für verschiedenen Personen evtl. mit verschiedenen Farben arbeiten u. markieren. ist ja dein Buch.oder?). Was die Konfliktsituation anbetrifft, so ist ja schon die reine vorgegebene Situation problematisch genug. Auch wenn es jeder weiß, sicher ist sicher... als Spoiler.

    So, viel Spaß damit.


    EDIT: Habe einen "richtigen" Spoiler daraus gemacht. LG, Saltanah

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Klexx


    Ich kenne zwar das Buch nicht, aber vielleicht hilft es dir, zu den verschiedenen Personen und den Hauptthemen Karteikärtchen zu machen und darauf Stichworte und Verweise auf die entsprechenden Textstellen zu notieren. Anstreichen ist zwar auch gut, aber dann muss man trotzdem immer wieder das ganze Buch durchforsten, um die Stellen wieder zu finden. Bis wann musst du denn fertig sein?


    lg
    Dani

  • Hallo,
    ich würde das echt nicht so kompliziert angehen.


    Lies das Buch erstmal zuende!


    Dann fass den Inhalt mit drei Sätzen zusammen. Worum geht es? Thema!!!


    Dann würde ich auf die Hauptpersonen eingehen, bloß nicht auf alle! Die Hauptpersonen reichen völlig. Jana-Berta ist natürlich die wichtigste, da solltest du ein wenig mehr berichten: Wer ist sie? wie alt? wie ist sie? Sowas wie Haarfarbe etc. interessiert übrigens keinen!


    Und dann erzähl, worum es geht. Wie beginnt das Buch, was passiert, gibt es verschiedene Teile/ Etappen der Geschichte etc.


    Zum Schluss solltest du noch deine Meinung anfügen: Dir hat das Buch gefallen, weil ..... Du findest das Buch wichtig, weil .... Du findest, es sollte Klassenlektüre werden, weil ....


    Eine persönliche Einschätzung ist immer gut.


    Ich muss als Buchhändlerin jeden Tag zig Bücher vorstellen, und es ist wichtig, den Handlungsverlauf zu schildern und die Personen. Außerdem ist die Einschätzung immer wichtig, denn daran kann der andere immer noch erkennen, ob das Buch spannend ist, langweilig, uninteressant, toll geschrieben, kompliziert geschrieben etc..... Da kann man dann nochmal was besonderes nennen.


    Ich könnte jetzt noch ganze Romane zum Thema schreiben, aber ich glaube, das reicht erstmal.


    Das wichtigste ist aber: Lies das Buch erstmal zuende! Vorher fehlt dir einfach das Komplettbild, und viele Fragen sind dann auch von allein beantwortet.


    Viel Erfolg,
    Corry

  • Hallo,


    Danke erstmal für diese vielen Punkte die ich auchnoch hinzufügen werde.


    Ich habe das Buch nun erstnal durchgelesen.


    Allerdings fällt mir total nichts zum Thema "Probleme&Konflike im Buch" ein. Kann mir da jemand helfen? Ich komm da echt auf gar nichts.

  • Allerdings fällt mir total nichts zum Thema "Probleme&Konflike im Buch" ein. Kann mir da jemand helfen? Ich komm da echt auf gar nichts.


    Ich habe das Buch nicht gelesen, aber die Konflikte werden doch schon in Amazon-Rezensionen deutlich.


    1. Ein 15jährige flieht ohne ihre Eltern und lässt diese zurück. Hat das Mädchen dadurch Schuldgefühle? Welche Gefühle hat es?
    2. Gibt es noch so etwas wie gesellschaftlichen Zusammenhang oder kämpft nur noch jeder für sich?
    3. Gibt es den Zwang zu Abtreibungen?
    4. Wie wird mit den Risiken des Unfalls umgegangen? Gibt es Panikmacher oder Augenverschließer? Welche Verhaltensmuster zeigen sich? Wie geht der Staat mit der Sondersituation um? Besteht die Gefahr in eine Diktatur / in den Faschismus abzurutschen?


    Du kannst das Buch ja auch mit deinen Freunden diskutieren, dann kommen Euch sicher noch mehr Ideen.


    Gruß, Thomas

  • Danke. Habs jetzt auch zu Probleme und Konflikte.


    Ich habe jedoch noch eine letzte Frage. Am Anfag des Buches stehen kurze Kommentare wie z.B. "Was tun? H-Milche kaufen oder Büchsenmislch? Wir wissen es nicht." etc. Wie nennt man sowas? Ich denke nicht das es einfach "Kommentare" genannt wird.


    Habt ihr da einen Rat?


    Lieben Gruß.


  • Danke. Habs jetzt auch zu Probleme und Konflikte.


    Ich habe jedoch noch eine letzte Frage. Am Anfag des Buches stehen kurze Kommentare wie z.B. "Was tun? H-Milche kaufen oder Büchsenmislch? Wir wissen es nicht." etc. Wie nennt man sowas? Ich denke nicht das es einfach "Kommentare" genannt wird.


    Ist das nicht der Abdruck eines Textes einer Original-Anzeige aus der Wochenzeitung "DIE ZEIT" vier Wochen nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl? (Steht zumindest so in einer Fußnote auf S. 11). Dient wohl dazu, den nachfolgenden Roman mit der Realität zu verknüpfen.


    So, jetzt habe ich Deine Hausaufgaben gemacht.


    Gruß, Thomas

  • Ist das nicht der Abdruck eines Textes einer Original-Anzeige aus der Wochenzeitung "DIE ZEIT" vier Wochen nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl? (Steht zumindest so in einer Fußnote auf S. 11). Dient wohl dazu, den nachfolgenden Roman mit der Realität zu verknüpfen.


    So, jetzt habe ich Deine Hausaufgaben gemacht.


    Ich glaube nicht, dass das die Intention der Frage war. Ich habe sie so verstanden, dass nach dem Fachausdruck für ein Buch einleitende Zitate gefragt wird. Würde mich auch interessieren, ob es dafür einen bestimmten Ausdruck gibt; ich kenne keinen. Sandhofer?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Würde mich auch interessieren, ob es dafür einen bestimmten Ausdruck gibt; ich kenne keinen. Sandhofer?


    sandhofer muss jetzt dann gleich einen neuen Drucker installieren und macht Hausaufgaben generell nur gegen Vorauskasse ... wink.gif

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich glaube nicht, dass das die Intention der Frage war. Ich habe sie so verstanden, dass nach dem Fachausdruck für ein Buch einleitende Zitate gefragt wird. Würde mich auch interessieren, ob es dafür einen bestimmten Ausdruck gibt; ich kenne keinen. Sandhofer?


    Mir ist die Intention der Frage schon klar. Nur wurden nicht nur ein paar Fragen als Zitate gebracht, sondern eine ganze Anzeige zitiert. Diese bestand nicht nur aus Fragen. Ich halte es in diesem Fall für unnötig, hier den Fachausdruck zu bringen, da man diese Fragen halt nicht losgelöst von der übrigen Anzeige sehen kann. Es ist auch keine Idee der Autorin. Der Autorin geht es doch (lediglich) darum, den Zusammenhang zu Tschernobyl herzustellen, das macht sie mit Hilfe der Anzeige.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()