Jeff Smith - Bone

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Ich kann gar nicht glauben, dass es zu dieser Reihe noch keinen eigenen Thread gibt! Das muss ich sofort ändern!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Weil er ein krummes Geschäft zuviel gemacht hat, wird der schwerreiche Phoney Bone samt seinen Cousins Fone Bone und Smiley Bone aus Boneville verjagt. Auf der Flucht vor einem wilden Heuschreckenschwarm verlieren sich die ungleichen Freunde dann auch noch aus den Augen. Nun ist jeder der drei in einer riesigen, merkwürdigen Einöde auf sich allein gestellt. Einer nach dem anderen gelangen sie in ein geheimnisumwittertes Tal, das voller rätselhafter, Furcht einflößender und wunderbarer Kreaturen steckt. Und schon befinden sich Phoney, Fone und Smiley, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, auf der längsten und abenteuerlichsten Reise ihres Lebens!


    Meine Meinung
    Ich muss ja zugeben, dass mir "Bone" bis vor kurzem noch gar kein Begriff war - was allerdings nichts heißt, da ich mich im Comic-Sektor überhaupt nicht auskenne. Ursprünglich erschien die Reihe Anfang der 90er Jahre zunächst im Selbstverlag und entwickelte sich zu einem Publikumsfavoriten. Momentan erscheinen die Bände neu in kolorierten Sammlerausgaben, von denen ich bis jetzt die ersten drei gelesen habe. (Insgesamt sollen es neun gebundene und sechs kartonierte Bände werden, die kartonierten allerdings nicht koloriert.)


    Jedenfalls ist bei mir nun das Bone-Fieber ausgebrochen. Die Charaktere sind so liebevoll umgesetzt, dass man sie einfach gern haben muss. Und nicht nur die drei Bone-Brüder, auch bei den "Bösen" gibt es Sympathieträger. (Die beiden Rattenmonster sind wirklich zum Knuddeln. :breitgrins: ) Die Geschichte ist spannend und scheint noch komplexer zu werden, manchmal war es sogar schon ein bisschen gruselig. Dennoch kommt auch der Humor nicht zu kurz, ich bin eigentlich ständig am schmunzeln oder Lachen. (Zum Beispiel über den mürrischen Gesichtsausdruck von Phoney, oder wie verliebt Fone Bone Thorn ansieht, oder die beiden Rattenmonster, usw. )


    Darüberhinaus finde ich die Zeichnungen und die Farbgestaltung einfach toll. (Deswegen würde ich auch unbedingt die Farbversion empfehlen. Es ist natürlich Geschmackssache, aber in bunt sieht es einfach noch herziger aus.)


    Einziges Manko an den Neuausgaben ist, dass noch nicht alle erschienen sind. Dabei will ich doch ganz schnell wissen, wie es weitergeht. :grmpf: :breitgrins:

  • Hallo Thanquola,


    das ist aber fein, dass es nun auch einen Thread zum wundervollen Fantasy-Funny BONE gibt!


    Die schwarzweiss-Ausgabe im Taschenbuch Format wird 6 Bände umfassen und ist mit 5 Bänden schon gut vorangeschritten.
    Die Originalversion war damals ja auch in schwarz-weiss angelegt. Wenn man diese Version zuerst kennen gelernt hat, weiss man die perfekten Licht- und Schatten-Spiele, die düstere Wirkung während eines Unwetters im Comic sehr zu schätzen.
    Der abschliessende 6. Band wird am 26.Juni 2008 erscheinen.


    Dann liegt Bone mal wieder komplett auf deutsch vor. (In schwarz-weiss war Bone hierzulande schon einmal in 20 Bänden bei Carlsen Comics im original US-Format komplett veröffentlicht worden.)


    Die Farbausgabe wartet ja in den nächsten Tagen auch schon mit dem nächsten Band auf: Am 18.April 2008 erscheint der 6. Band der Farbausgabe.


    Alle vier Monate kommt ein weiterer Band in Farbe raus, bis alle 9 Bände erschienen sein werden.
    Dann ist die 1344 Seiten starke Bone Hauptgeschichte abgeschlossen.
    Es gibt noch zwei Sonderbände, die vor der Hauptgeschichte spielen: "Rattenmonstergeschichten" und "Rose".


    Und wer von Bone nicht genug bekommen kann, kann sich auch nach Merchandise umsehen. Es gibt jede Menge Figuren, T-Shirts, Poster und ein Postkartenbuch.
    Und... Bone wird verfilmt werden: Warner Bros hat die Filmrechte gekauft!


    Jippie!


    LG LL

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die drei Bone-Cousins Fone, Phoney und Smiley sind aus ihrer Heimatstadt Boneville vertreiben worden, nachdem ein weiteres Mal ein wilder Plan des nur an Geld interessierten Phoney fehlgeschlagen war. Auf ihrer Flucht durch die Wüste werden sie getrennt, gelangen aber unabhängig voneinander in ein abgelegenes Tal, deren Bewohner sie mehr oder weniger freundlich aufnehmen.
    Auf den ersten Blick scheint das Leben im Tal idyllisch, aber schon schnell zeigt sich, dass das Leben dort bedroht wird. Die gefährlichen Rattenwesen sind dabei nur die Vorhut schlimmeren Übels.
    Während Fone, der sich mittlerweile unsterblich verliebt hat, den Talbewohnern - allen voran der schönen Thorn und ihrer energischen Großmutter Rose - in ihrem Kampf gegen das Böse helfen will, ist Phoney eher daran interessiert ist, möglichst reich nach Boneville heimkehren zu können. Er schmiedet verschiedene Pläne, die alle darauf hinauslaufen, den Einheimischen Geld (oder in Ermangelung dessen auch Eier) aus der Tasche zu locken, stößt bei der Durchführung aber auf einige Probleme.
    Sein etwas naiver und dümmlicher Cousin Smiley unterstützt ihn dabei mehr oder weniger, ist aber noch mehr am Wohlergehen seines neuen "Haustiers" Bartleby (ist der nicht süß? :zwinker: ) interessiert.
    Schließlich aber wird die Bedrohung durch den Herrn der Heuschrecken immer schlimmer und nachdem sich auch die Drachen - die doch eigentlich nur Sagengestalten sind, oder doch nicht? - aus dem Konflikt zurückgezogen haben, sieht es schwarz für die Talbewohner und mit ihnen den Bone-Cousins aus.


    Bis vor einigen Tagen kannte ich die Bone-Comics noch gar nicht. In der Comic-Bibliothek stieß ich auf die Bände und nahm probeweise die ersten 3 mit nach Hause, nur um mir am nächsten Tag auch die anderen 6 zu holen.
    Von der ersten Seite an faszinierte und begeisterte mich die liebevoll gezeichnete Geschichte, bei der einfach alles stimmt.
    Eine gleichermaßen spannende wie humorvolle Geschichte, die auch über beachtliche 1300 Seiten hinweg trägt, gut charakterisierte, klischeeüberschreitende Figuren, die niemals langweilig werden, und vor allem ein sehr ausdrucksvoller Zeichenstil, bei dem mir mal wieder deutlich wurde, wie viel Ausdruck in einer einzigen Linie liegen kann - hier denke ich an die Augenbrauen der Bones, die unglaublich viel über deren jeweiligen Sinneszustand aussagen.
    Ob man "Bone" lieber in schwarzweiß oder Farbe lesen möchte, ist wohl Geschmackssache. Ich habe den ersten Band in Farbe, die weiteren in der schwarzweißen Originalversion gelesen und gefallen hat mir beides, wobei ich vielleicht doch eher zur schwarzweißen Variante tendiere, denn sie erschien mir doch noch ein Stückchen ausdrucksstärker.
    Aber wie auch immer - Bone hat mir sehr gut gefallen und ich bn am Überlegen, ob ich mir nicht den oben verlinkten Sammelband (schwarzweiß) anschaffen soll.


    4ratten (-wesen :zwinker: )


    Ach ja - Moby Dick muss ich jetzt wirklich bald mal lesen; wer weiß, wann es mir mal das Leben retten kann. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!