Sarah Kuttner - Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Sarah Kuttner
    Titel: Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens
    Erschienen: 2006
    Verlag: Fischer
    ISBN-10: 3596171083
    ISBN-13: 978-3596171088
    Seitenanzahl: 188



    Inhaltsangabe:


    Zitat

    Wussten Sie, dass eine Sonnenbrille auf den Augen mehr bringt als eine in den Haaren? Dass Bettwäsche nicht gemustert sein sollte, weil man sonst vom Schlafen abgelenkt wird? Und wussten Sie, dass Sarah Kuttners liebster Steven-Spielberg-Film der mit den zwei Typen ist, die ein Klavier durch die Tür tragen wollen, aber nicht raffen, dass man es quer nicht rein bekommt? Was muss man von der EU-Verfassung wissen? Was sind die besten Schuhe für den Sommer? Und vor allem: Was wird besser? Sarah Kuttner kennt die Antwort auf alle Fragen, die Sie schon immer nicht wissen wollten: Ist Grillen Breitensport oder Brauchtum? Kann man in einem auf Ebay ersteigerten Erbseneintopf wirklich die Silhouette der Klitschko-Brüder nach dem Kampf erkennen? Stimmt es, dass in Berlin Bionadetrinken verboten ist, weil Getränkerecht Ländersache ist, und dass im vorteilhaften Nachttischlampenlicht sogar der Jahreswirtschaftsbericht schöner wird? Mit einer Geschwindigkeit von 1000 words-per-Minute und nach den Regeln der Rechtsprechreform begibt sich Sarah Kuttner auf »Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens".


    Quelle: amazon.de


    Eigene Meinung:


    Also. Ich hatte mir das Buch mit großer Vorfreude gekauft, da ich ihre Show eigentlich immer recht gut fand. Sie ist nicht so wie alle anderen Sendungen die man auch unter dem Decknamen "Mainstream" kennt.
    Man kennt sie für ihren Wortwitz, ihr lockeres Mundwerk und die Schnelligkeit mit der sie einzelne Töne in Wörte verwandeln kann.
    Jedoch habe ich mich beim lesen dieses Buches gefragt, ob sie mit Stephen Hawkins eine Wette laufen hat, wer mehr Fremdwörter in einem Buch unterbringen kann. Für Sarah kommt noch erschwerend hinzu, dass die nicht über Physik oder sonst eine komplizierte Wissenschaft schreibt, sondern bloß ihre Gedanken zu Papier gebracht hat.
    Außerdem würde ich gerne mal wissen wieviel Bedenkzeit sie pro Frage der SZ Kolumnen gebraucht hat um sich die Antworten einfallen zu lassen die es im Endeffeckt in das vorliegende Buch geschafft haben.
    Auf 188 Seiten habe ich 3 mal gelacht. Naja, 2 mal geschmunzelt einmal gelacht.
    Das ist eigentlich eher ein enttäuschendes Ergebnis, auch wenn jeder einen anderen Sinn für Humor hat und man ihr das dann wiederrum eigentlich nicht ankreiden kann.
    Der Gesamteidruck ist trotzdem befriedigend. Ihre Sichtweisen sind interessant, ihre Schreibart innovativ und geradeheraus. Empfehlen würde ich dieses Buch jedem der offen für Neues ist und ein Fremdwörterbuch sein Eigen nennt

  • Hey,
    an die vielen Fremdwörter kann ich mich gar nicht mehr erinnern :gruebel: aber es ist auch schon ein bißchen her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich habe es mir damals gekauft, weil ich ihre Show recht gerne gesehen habe und zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass sie auch Kolumnen schreibt (aber wer macht das mittlerweile nicht :schnarch:)
    Ansich fand ich die Kolumnen ganz nett, obwohl ich sie live in ihrer Show auch um Welten besser fand. Das größter Problem der Kolumnen ist wohl, dass sie mittlerweile einfach überhaupt nicht mehr aktuell sind und somit mancher Witz auch dadurch verloren geht und die Themen überholt und dadurch langweilig geworden sind.
    Dieses Büchlein würde ich wahrscheinlich auch nur absoluten Kuttner-Fans empfehlen und selbst dabei dazu sagen, dass es nicht mit der Kuttner zu vergleichen ist, die man im Fernsehen gesehen hat.


    @ LolaCruz:
    Kennst du eigentlich auch ihr zweites Buch?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vom Prinzip her genau das Gleiche... Kolumnen aus der SZ und ME... und mittlerweile leider auch gar nicht mehr aktuell...

  • Ich habe beide Bücher gelesen und sehe das ähnlich wie ihr. Ich fand die Kolumnen an einigen Stellen schon komisch. Aber es ist schon jetzt kaum noch aktuell und - man muss es halt nicht gelesen haben.^^



    an die vielen Fremdwörter kann ich mich gar nicht mehr erinnern :gruebel:


    Ich kann mich nur noch an die eigenen "Wort-Kreationen" der Kuttner erinnern. Ich finde es eigentlich schade, dass man nix mehr von ihr hört. Außer Tracks kann man sich heute im Fernsehen keine vernünftige Musiksendung mehr ansehen. Die hat wenigstens gut Musik propagiert - und das auf MTV! :rollen: :zwinker:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Ich habs sehr cool gefunden, auch den zweiten Band. Ich stell hier mal meine Rezension von damals dazu, ok? Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Buch hier richtig ist - in der Kategorie mein ich?


    Muss man Sarah Kuttner kennen? Ja, unbedingt! Die quirlige vormals VIVA- jetzt MTV-Showinhaberin verfügt über unglaublichen Witz und die Fähigkeit, ihre Umwelt zu beobachten und sich höchst eigene Gedanken dazu zu machen. Das vorliegende Buch ist eine Sammlung ihrer Kolumnen, die erstmals in der Süddeutschen Zeitung zwischen dem 6.12.2004 und dem 12.12.2005 und im Musikexpress zwischen November 2004 und Dezember 2005 erschienen sind.
    Angesprochen werden darin Phänomene unserer Alltagskultur, Politik und vor allem auch Musik, jedoch auf eine Weise, die einen die Tränen in die Augen treibt. Da eine umfassende Inhaltsangabe an dieser Stelle der unvergleichlichen Sarah Kuttner nicht gerecht wird, werde ich mich damit begnügen, meine Lieblingsstellen aus dem Buch zu zitieren:
    Schuhe ausziehen bei Freunden?


    "Sofern es mir die eigene Kommodität nicht gebietet, ziehe ich
    bei Freunden erstmal gar nichts aus. Nennt der Freund jedoch
    einen Perserteppich sein Eigen, würde ich mich zwar kurz fragen,
    warum in aller Welt ich Freund mit Perserteppich habe und
    warum sie den Perserteppich "sein Eigen" nennen und nicht einfach "Perserteppich", danach aber demutsvoll die Schuhe ausziehen".

    oder:

    Schönste Behauptung eines Kuttner-Mitarbeiters: "Scheiße, ich glaub, ich hab eben das Internet gelöscht."

    Witzig, ironisch, herzerfrischend und unbedingt lesenswert!
    5ratten


    PS: Fremdwörter hab ich jetzt so in Erinnerung, aber kann echt sein, dass du die Wortkreationen der Kuttner meinst. Übrigens war ich bei ihrer Lesetour und hab mein Buch signiert bekommen. Auf der Bühne war sie noch witziger als schon damals in ihrer Show. Schade, dass es um sie ruhig geworden ist.

  • Im Wesentlichen kann ich euch nur zustimmen -


    [li]ja, ihre Show war besser
    [/li]
    [li]ja, ihre Lesungen waren noch vielviel besser
    ( :winken: @ chil, ich habe auch so eine etwas lieblose Signatur :zwinker:)
    [/li]
    [li]ja, die Kolumnen sind inzwischen veraltet[/li]
    [li]ja, ihre Wortneuschöpfungen sind gewöhnungsbedürftig aber genial, ganz Kuttner eben.[/li]


    Damit's nicht langweilig wird kommt aber auch etwas Neues: sie hat für Sat1 Comedy den Sechsteiler "Slam Tour" über Poetry Slams gemacht und für die ARD (!) drei Folgen "Kuttners Kleinanzeigen", in denen sie Leute mit besonders kuriosen/schönen Kleinanzeigen besucht hat. Außerdem eine Radioshow zusammen mit ihrem Vater wer-weiß-wo. Und damit es einigermaßen on-topic bleibt: ein Hörbuch hat sie auch eingesprochen: Iris Bahr, Moomlatz . Oder Wie ich versuchte in Asien meine Unschuld zu verlieren.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Mir hat das Buch seinerzeit sehr gut gefallen, auch wenn mir dennoch die Show besser gefielen (gut, man kann das eigentlich gar nicht vergleichen.).
    Ich musste schon recht oft schmunzeln und lachen und ich denke ich hätte damals 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    @ Brena: Danke für die Tipps. Moomlatz hört sich interessant an und ist erstmal auf meine Wunschliste gelandet :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Moomlatz kenne ich leider auch nicht, es wurde mir selbst empfohlen. Ich bin dann gespannt auf eure Eindrücke, falls ihr es vor mir in die Finger bekommt! :zwinker:
    Ihre Homepage verrät übrigens, dass die ARD-Sendung im Juli ausgestrahlt wird, die andere im Herbst.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges