Dan Simmons - Ilium ~ inklusive Verlosung ~

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 23.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Hallo!


    Habe mir Heute das gute Stück zugelegt, hat das Format eines handlichen Telefonbuches. Genau das Richtige für meinen am Freitag beginnenden Urlaub.


    Liege zurzeit nach in den letzten Zügen von ,,Die Teerose" und ,,Tod und Teufel".


    Freue mich schon richtig auf diese Leserunde, habe schon lange keinen SF-Roman mehr gelesen. :breitgrins:


    Gruß


    Thorsten

  • Ich freu mich auch schon auf Illium ... aber es kann sein das ich erst am Samstag damit beginne, muss noch Digital Fortress fertiglesen und bin kein Paralell-Leser :)


    Ich kann mich noch erinnern das ich von Cover und dem ersten Absatz auf ein nicht so interessantes Buch geschlossen habe. Auch wenn mir der Autor bekannt vorkam. Aber wie ich gelesen hab das das eigentlich ein SF Buch ist ... :)


    lg Stefan

  • Guten Morgen, ihr Lieben,


    sooo, die Leserunde ist hiermit eröffnet! Ich bin schon seeeehr gespannt auf das Buch! Meine einzige Hoffnung ist ja, dass es nicht so absolut offen für den nächsten Teil endet! Wann soll der nochmal erscheinen?


    Da ich parallel noch "Die Teerose" lese, wird es bei mir etwas langsamer gehen - allerdings werde ich mich gleich im Zug auf "Ilium" stürzen (bei der Teerose bin ich schon recht weit und kann mal für heute etwas aussetzen).


    Und nun: Viel Spaß mit dem Buch! Ich bin gespannt auf eure Beiträge!


    Vielleicht interessant zum Start: Dan Simmons Webseite. "Ilium" gewann als bester Roman den Locus Readers Poll Award und ist außerdem für den Hugo Award nominiert!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    wie gesagt, habe ich heute morgen im Zug mit "Ilium" angefangen - bisher konnte ich aber nur die ersten (sehr kurzen) Kapitel lesen und kann natürlich noch nichts zum Buch sagen.


    Dan Simmons schreibt ja sehr humorvoll und frech! Das wird sicherlich ein sehr interessantes Buch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bzgl. Teil 2 Olympos ist mir gerade was aufgefallen:


    Das Original von Ilium ist im Juli 2003 auf den Markt gekommen.
    Die deutsche Fassung ist im Juli 2004 erschienen.


    Das Original von Teil 2 Olympos erscheint im Frühling 2005.


    Heisst das wir können auf den deutschen Teil 2 bis Frühling 2006 warten?? :entsetzt:


    lg Stefan

  • Hallo liebe MitleserInnen,


    da ich heute auch mit der Bahn unterwegs war, habe ich schon reichlich was gelesen bekommen, bin nun in Kapitel 9 angelangt und ich bin recht angetan.


    Die drei Handlungsstränge gefallen mir eigentlich alle gut, bisher finde ich den um Thomas Hockenberry wegen seines ironischen Untertons allerdings am besten. Köstlich der Besuch bei Aphrodite, wo der gut Thomas doch bös' in's Schwitzen kommt *gg*.


    Sehr faszinierend finde ich auch die Moravecs, unter anderem wegen sowas lese ich gern Science Fiction.


    Spoiler bis Kapitel 8:
    Ich habe noch gar keine richtige Vorstellung, was es mit den (wieso genau eine Million?) auf der Erde verbliebenen Menschen auf sich hat und wieso die genau 100 Jahre alt werden. Dieser Daeman ist ja wohl nur dekadent, äh, war. Guten Appetit. *BFG* Aber ich vermute, dass er wiederkommt, er war ja noch keine 100 und "die Klinik brachte alles wieder in Ordnung".


    Weiterhin fällt mir auf, dass Simmons, wie schon in Hyperion/Endymion, darauf verzichtet, in irgendwelchen pseudowissenschaftliche Erklärungen für seine technischen Kreationen zu schwelgen. Faxpads/Farcaster, Voynixe, Servitoren, virtuelle Sichten, u.s.w., das Zeug ist da und wird benutzt. Das müsste das Buch für Nicht-Hard-SF-ler eigentlich zugänglicher machen.


    Und wie es scheint, hat Dan Simmons nicht viel für "Gouvernator" Arnold Schwarzenegger übrig :breitgrins:. @Nimue: Ich nehme an, das meinst Du mit "frech"?


    Zitat von "DerTeufel"

    Heisst das wir können auf den deutschen Teil 2 bis Frühling 2006 warten??


    Na hoffentlich nicht! Wenn Heyne die Rechte schon gekauft hat, geht's beim zweiten Band vielleicht schneller. Die Verkaufszahlen scheinen ja zu stimmen, immerhin Platz 104 bei Amazon (keine Ahnung, wie repräsentativ das ist, scheint mir aber ziemlich hoch für ein SF-Buch :?: ).


    Ich bin echt gespannt, wie's weitergeht, und werde mir jetzt noch ein paar Seiten zu Gemüte führen :winken: ,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Huhu,


    ich bin leider noch nicht so weit, dass ich was näheres zum Buch schreiben könnte. Leider muss ich mich fürs Wochenende auch abmelden, weil ich an den Sachsenring zum Motorrad Grand Prix fahre! Auf der Fahrt habe ich aber viel Lesezeit und ich melde mich dann gleich am Montag wieder!


    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Yeah, verabreden wir uns doch am besten für Montag, denn ich fange auch erst heute im ICE an zu lesen und bin dann übers Wochenende weg (heute abend: "Nabucco" Open Air in Herford - ich habe meine Goretex-Jacke dabei!)

  • Also ich hab heute damit angefangen und die ersten 2 Kapitel gelesen.


    Klingt ja interessant, auch wenn es ein bischen schwer ist mit den ganzen Namen und dem vorallem am Anfang des 1. Kapitels komischen Schreibstils.


    Das einzige was ich komisch find ist wie er den Ausdruck "Fax" für eine scheinbar Teleportationstechnologie verwenden kann.
    Ich frag mich ob das eine so komische deutsche Übersetzung ist oder ob das dem englischen Original entspricht.


    lg Stefan

  • Hi Leute!


    So jetzt hab ich grad Kapitel 6 zu Ende gelesen.


    Also der Stil des Buches ist echt interessant. Man kommt sich teilweise vor als würde man einen Erotikroman lesen. Und auch Wörter wie "scheiss drauf, scheissegal" ist man meistens in der Science Ficition nicht gewöhnt.


    Insgesamt sind es bis jetzt 3 Storylines, wobei ich ziemlich gespannt bin wie sich diese 3 verweben werden (was ich denke das sie wie in vielen Büchern werden).


    Also mal zu den Göttern & Hockenberry:


    Der Besuch bei Aphrodite war echt interessant. Wobei ich eigentlich fast mit einer besseren Mission für Hockenberry gerechnet hätte. Aber naja was will man schon als kleiner "nachgebauter" Wissenschaftler schon mehr von den doch recht "launischen" und "selbstsüchtigen" Göttern des Olymps erwarten (die wie ich finde sehr gut dargestellt sind, eigensinnig, streitsüchtig, arbeiten gegeneinander).


    Zu den Erdlingen:


    Interessant fand ich die Schilderung von diesem Spaziergang in der atlantischen Bucht oder wie das auch immer geheissen hat. Der arme Typ (ich merk mir Namen so schlecht) der Ada verführen wollte muss jetzt helfen ein Raumschiff zu besorgen. Das mit den 100 denke ich ist so eine typische ScienceFiction Sache. Mit 100 werden die Menschen wahrscheinlich zum Wohle der Bevölkerung ins Nachleben geführt oder so. Aber vielleicht ist es auch eine andere Erklärung.


    Zu den Moravecs:


    Also bei den Erklärungen rund um Shakespeare fand ich es anstrengend mitzukommen. Diesen Brief hab ich auch nicht ganz verstanden, wurde der wirklich Shakespeare "geschickt" (die Götter reisen ja auch durch die Zeit) und das Gedicht hat sich "geändert" (wenn auch nicht von den Worten her) oder hat er den nur für sich selbst geschrieben um dann zu bemerken das die Worte des Gedichtes nach so einem Brief mehr Sinn ergeben.


    lg Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile um Seite 250 im 17. Kapitel angelangt und in den letzten vier, fünf Kapiteln hat die Geschichte in allen drei Handlungssträngen mächtig an Fahrt gewonnen: :bang: Die Truppe um den wiedererweckten Daeman trifft im Südpolarmeer auf die geheimnisvolle Savi, die einiges zu erzählen hat, Mahnmut und seine Moravec-Kollegen erreichen den Mars und werden von Zeus im Streitwagen(!) aus dem Orbit abgeschossen und der Professor folgt dem verletzten(!) Gott Ares in ein seltsames göttliches Krankenhaus. Starker Tobak!


    Zitat von "DerTeufel"


    Also der Stil des Buches ist echt interessant. Man kommt sich teilweise vor als würde man einen Erotikroman lesen. Und auch Wörter wie "scheiss drauf, scheissegal" ist man meistens in der Science Ficition nicht gewöhnt.


    Gerade weil man's nicht so gewohnt ist, finde ich das erfrischend anders. Insbesondere die Kapitel, in denen die Hockenberry-Figur erzählt, haben teilweise einen fast schon sarkastischen Unterton; das gefällt mir sehr.


    Zitat von "DerTeufel"

    "launischen" und "selbstsüchtigen" Göttern des Olymps erwarten (die wie ich finde sehr gut dargestellt sind, eigensinnig, streitsüchtig


    Da bin ich ganz Deiner Meinung, das sind richtig schöne Unsympathen und ich bin sehr gespannt, was es mit ihnen auf sich hat.


    Zitat von "DerTeufel"

    Also bei den Erklärungen rund um Shakespeare fand ich es anstrengend mitzukommen. Diesen Brief hab ich auch nicht ganz verstanden, wurde der wirklich Shakespeare "geschickt" (die Götter reisen ja auch durch die Zeit) und das Gedicht hat sich "geändert" (wenn auch nicht von den Worten her) oder hat er den nur für sich selbst geschrieben um dann zu bemerken das die Worte des Gedichtes nach so einem Brief mehr Sinn ergeben.


    Die Abschnitte mit Shakespeare fand ich eigentlich nicht so schlimm, später wird über noch Proust diskutiert, das fand ich verwirrender. :breitgrins:


    Die Sache mit dem Brief habe ich so verstanden, dass Mahnmut ihn geschrieben hat. Ein paar Zeilen darüber stellt er sich die Frage, welche "Äußerung des Jünglings gegenüber dem älteren...." woraufhin Mahnmut den Brief hin-"spekuliert" und dann das Sonnet neu interpretiert.


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Welcher der drei Handlungsstränge gefällt euch am besten oder andersherum gefragt: Welchen findet ihr nicht so gut?


    Am besten gefällt mir der "Hockenberry-Strang", auch wenn es darin ziemlich viele drastische Schilderungen des Gemetzels zwischen Trojanern und Griechen (und "Göttern") gibt. Schon der Schreibstil ist witzig: Wenn diese pathetischen Zeilen aus der Ilias mit moderner Sprache vermischt werden, liest sich das sehr amüsant.


    Den "Daeman-Strang" fand ich solange nur mittelprächtig, wie es darum ging, am Beispiel von Daeman zu schildern, wie dekadent die Menschen geworden sind. Sie sind auf dem besten Weg, sich zu Eloi ("Die Zeitmaschine") zu entwickeln. Lustig: Savi spricht im Zusammenhang mit der Bevölkerungszahl auch von "Herdenstärke"! Seit dem Zusammentreffen mit Savi ist diese Handlungsebene interessanter geworden.


    Den "Moravec-Strang" fand ich bis zum Absturz auf dem Mars am schwächsten. Zuviel Technobabble und zuviele Erörterungen von Shakespeare-Sonetten und dem Gigant-Roman von Proust, an den ich mich noch nie herangewagt habe. Es wäre akzeptabel gewesen, die Moravecs über diese Werke diskutieren zu lassen, um zu zeigen, daß sie echte Intelligenz und sogar Empfindungsfähigkeit besitzen. Ich fürchte aber, daß sich das auch später noch durch den ganzen Roman ziehen wird.


    Was mir noch nicht klar ist: Was soll das Ganze? Wie hängen die Handlungsstränge zusammen?


    Und auch: Gibt es Zusammenhänge mit "Hyperion"?

  • Hi!


    Also mit Hyperion schätze ich wird es keine Zusammenhänge geben, vielleicht versteckte Andeutungen, die ich aber nicht verstehen kann da ich Hyperion noch nicht gelesen habe.


    Wie die 3 Handlungsstränge zusammenhängen denke ich wird sich schon ergeben, ich bin gerade in einem kapitel der Moravec Handlung:



    Das Schiff wurde gerade von der Lanze eines Gottes getroffen und ist schwerstens beschädigt.


    Ich werd aber gleich mal weiterlesen um zu schaun wie es weitergeht :)


    lg Stefan

  • Hi Leute!


    Jetzt bin ich auch am Anfang von Kapitel 17 und hab bch's Spoiler gelesen. Ja da muss ich dir recht geben, die letzten Kapitel waren starker Tobak, ich bin neugierig wie die Handlung weitergeht.


    Auch wenn ich nicht weiss was die unter Gliederpuppen verstehen, scheint Odysseus lebendig zu sein ... interessant ...


    lg Stefan

  • Argh,


    bin heute erst wieder nach Hause gekommen und am Wochenende hatte ich natürlich keine Zeit für das Buch - da hat es nur für die restlichen 10 Seiten der Teerose gereicht.


    Morgen ist wieder Bahnfahren angesagt und da kommt mir nix zwischen mein "Ilium" - nach euren Kommentaren bin ich schon total gespannt!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    von mir gibts nur einen kleinen Zwischenbericht. Ich bin auf Seite 33 vorgerrückt - es wäre mehr, wenn ich nicht zwei nervig, schwatzende Girlies im Zug neben mir gehabt hätte! Da konnte ich mich einfach nicht konzentrieren! :grmpf:


    Hm, bisher kann ich noch nicht viel sagen. Momentan bin ich noch etwas mit den ganzen Namen und Begriffen überfordert. Ich hoffe, das gibt sich!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Kringel: Jetzt hab ich das mit den Eloi auch gelesen.


    Dekadent würde ich irgendwie nicht sagen, sicherlich sie machen sich von der ganzen Technik abhängig, aber ich glaube die Nachmenschen (oder wer auch immer) WOLLTE das sie so werden. Hat sie bewusst mit der ganzen Technik u.s.w. versorgt, nur damit sie keine Fragen stellen.


    lg Stefan

  • @Nimue: Das mit den Namen ist so ne Sache... Ich vermute, mit der Vielzahl der griechischen und trojanischen Helden sollte verdeutlicht werden, was es für Hockenberry bedeutet, vor Ort zu sein - unter all den großen Namen! Allerdings werden immer wieder neue Namen genannt, von denen man teilweise noch nie gehört hat.


    In dem Zusammenhang frage ich mich auch, warum Hockenberry immer auf die Minute genau zu wissen scheint, wann der griechische Hauptmann xy oder der trojanische Speerträger yx sterben wird und wie er zu Tode kommt. Steht das mit genauen Datums- und Zeitangaben so in der Ilias???

  • Hi!


    Also ich denke auf die Minute genau weiss er es nicht.
    Aber er sagt das der eine Tag (an dem Aphrodite & Ares von Diomedes verwundet wurden) ungefähr 5 Gesänge (ich denke so ist der Ausdruck) aus der Illias umfasst. Also dürfte Homer das in der Illias (die ich noch nie gelesen habe) recht umfangreich geschildert haben.


    Was ich interessant fände:


    Troja war ja vor kurzem mit Brad Pitt im Kino. Wäre cool wenn man da einfach nachträglich die Götter einfügt, oder das mit dem gleichen Aufwand neudreht und schon hat man Teile für einen Illium Film :)


    lg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ()