Mark Danielewski - Das Haus

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kern des Buches ist "The Navidson Record", ein fiktiver Dokumentarfilm über ein Haus in dem sich ein Labyrinth aus Räumen auftut, das sich stetig verändert.
    Dann gibt es Zampanò, er hat eine wissenschaftliche Arbeit über diesen Film verfasst, die mit unzähligen Fußnoten gespickt ist, die wiederum andere Essays und Arbeiten, über "The Navidson Record" oder damit in Bezug stehende Themen zitieren.
    Viele der zitierten Quellen sind auch fiktiv.
    Um das Ganze noch etwas verwirrender zu Gestalten tritt nun Johnny Truant auf den Plan, der nach Zampanòs Tod versucht dessen Arbeit zu sortieren und zu veröffentlichen.


    Ich habe das Buch auf englisch gelesen und es hat mich oftmals, nicht nur an den wissenschaftlichen Stellen überfordert. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, hat mich das Buch gefesselt und ich bin einfach nur begeistert. Der Text ist unglaublich wortgewaltig und durch das Layout etwas ganz besonderes, wenn man sich darauf einlässt. Ich freue mich darauf die Übersetzung zu lesen.


    Ich würde als Termin Mitte Januar vorschlagen, da kann sich die eine oder der andere das Buch vielleicht zu Weihnachten wünschen :zwinker:.
    lg aquacat


    Teilnehmer:
    Aquacat
    TirantLoBlanc
    Yanni
    Nad
    Myriel
    Fandorina
    Yklamyley
    Hildegunst[size=6pt]?[/size]
    Saltanah

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo,


    ich habe vor demnächst den Roman Das Haus von Mark Danielewski zu lesen.
    Vielleicht finden sich ja noch gleichgesinnte ?


    Hier eine kurze Beschreibung :


    Als der Pulitzerpreisträger Will Navidson mit seiner Frau und den beiden Kindern in das Haus zieht, ahnt er nicht, wie hier sein Leben aus den Fugen geraten wird. Ganz beiläufig filmt er die alltäglichen Vorgänge in den Zimmern und Fluren; ganz beiläufig muss er feststellen, dass dieses Haus über Räume verfügt, die kein Grundriss verzeichnet.




    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre toll, wenn wir eine Leserunde zusammenkriegen könnten. :lesen:


    Grüsse
    Tirant :winken:

  • Bisher ist es nur als englisches TB erschienen. Ich habe mir aber trotzdem letztens das englische HC geleistet. Leider bin ich nicht so eine großartige Leserundentante, denn meist habe ich gerade zum festgelegten Termin keine Lust oder Zeit dafür. Ich werde den Thread hier aber mal im Auge behalten und ggf. dann doch mitmischen.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich wäre auch interessiert, allerdings erst wenn das deutsche TB erscheint. HC ist mir auch zu teuer. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Grundsätzlich bin ich auch interessiert, aber in nächster Zeit habe ich leider keine Zeit für eine Leserunde. Frühstens ab Juni gänge es bei mir.


    LG Myriel :winken:


  • Grundsätzlich bin ich auch interessiert, aber in nächster Zeit habe ich leider keine Zeit für eine Leserunde. Frühstens ab Juni gänge es bei mir.


    LG Myriel :winken:


    Mir geht es genau so, Lust aber erst wieder Zeit ab Juni

  • Ich habe gerade entdeckt, dass es ja zwei Vorschlagsthreads für dieses Buch gab, drum habe ich sie zusammengeführt.


    Interesse an einer Leserunde habe ich auch, zeitlich sieht es aber ziemlich schlecht aus.
    Ist euch Mitte/Ende September zu spät?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da ich mir im Moment relativ unschlüssig bin, ob ich mich schon an den Brocken heranwage, müsst ihr auch mich keine Rücksicht bei der Planung nehmen. Wenn ich spontan Lust und Zeit habe, kann ich mich ja immer noch wieder hier einklinken. :winken:


  • Bisher ist es nur als englisches TB erschienen. Ich habe mir aber trotzdem letztens das englische HC geleistet.


    Das war das erste Buch, das ich in englischer Sprache besaß und dann doch lieber gegen die Übersetzung ausgetauscht habe, da mir das zu schwierig erschien. Das zweite war just Pynchons "Against the Day", von dem ich derzeit beide Ausgaben besitze.... Ich halte mich zwar im Englischen für recht kompetent, aber die Kombination von literarischem und sprachlichen Experiment mit inhaltlicher Komplexität war mir unheimlich.


  • Ist euch Mitte/Ende September zu spät?


    Ach, ich würd' ja auch gern, allerdings stecke ich dann gerade mitten in der Barock-Trilogie..... :rollen:


    ... ach was soll's! Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen. :elch:
    Ich bin dabei!

  • Das war das erste Buch, das ich in englischer Sprache besaß und dann doch lieber gegen die Übersetzung ausgetauscht habe, da mir das zu schwierig erschien. Das zweite war just Pynchons "Against the Day", von dem ich derzeit beide Ausgaben besitze.... Ich halte mich zwar im Englischen für recht kompetent, aber die Kombination von literarischem und sprachlichen Experiment mit inhaltlicher Komplexität war mir unheimlich.


    Na, ich habe auch einen gewissen Respekt vor diesem Buch. Aber ich übernehme dann mal Saltanahs Satz und sage: Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen. :breitgrins:


    Leider kann ich weiterhin überhaupt nicht planen, aber später ist mir in diesem Fall lieber als früher. September oder so hört sich okay an.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Ach, ich würd' ja auch gern, allerdings stecke ich dann gerade mitten in der Barock-Trilogie..... :rollen:


    Ich weiß, ich auch :rollen: .



    Aber ich übernehme dann mal Saltanahs Satz und sage: Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen.


    :unschuldig: Das war nicht ich, das war Yanni.


    Wie wär's mit dem 20. September?

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • September in einem Jahr (2009) könnte eher hinhauen. Normalerweise liegen um die zwei Jahre Abstand zwischen Erscheinen des HC und einer TB - Ausgabe, auch wenn mich gerade Michael Köhlmeiers "Abendland" widerlegt, das bereits nach 14 Monaten als TB. erscheinen wird. Wenn "Das Haus" aber ein überwältigender Erfolg wäre, könnte sich die zwei Jahresfrist auch noch verlängern. Vor Spätfrühjahr 2009 würde ich ernsthaft nicht mit einer Tb - Ausgabe rechnen, eher später...

    Einmal editiert, zuletzt von tinius ()

  • :unschuldig: Das war nicht ich, das war Yanni.


    Klarer Fall von Tomaten auf den Augen. :elch:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • September in einem Jahr (2009) könnte eher hinhauen. Normalerweise liegen um die zwei Jahre Abstand zwischen Erscheinen des HC und einer TB - Ausgabe, auch wenn mich gerade Michael Köhlmeiers "Abendland" widerlegt, das bereits nach 14 Monaten als TB. erscheinen wird. Wenn "Das haus aber ein überwältigender Erfolg wäre, könnte sich die zwei Jahresfrist auch noch verlängern. Vor Spätfrühjahr 2009 würde ich ernsthaft nicht mit einer Tb - Ausgabe rechnen, eher später...


    Na gut, dann wird es wahrscheinlich nichts... :traurig: