[Bildband] Jim Heimann - 50s Fashion

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tia.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In dieser Ausgabe der Icons-Serie von Taschen geht es um die Mode der 50er Jahre. Es sind – obwohl im Titel auch „Beauty Ads“ versprochen werden – hauptsächlich Werbeanzeigen für Kleidung. Ein kurzes Vorwort auf Englisch, Französisch und Deutsch von Laura Schooling gibt einen sehr kurzen, dafür aber übersichtlichen Einblick in die Trends der Mode dieser Zeit. Die Anzeigen sind leider fast hauptsächlich für Hemden, Krawatten und Mieder, gerne hätte ich auch einige alltägliche Produkte der 50er, beispielsweise Waschpulver oder Campbell‘s Tomato Soup (gut, die war zwar ein paar Jährchen später, aber es sollte klar sein, was ich damit meine) dabei gehabt. Gegen ein paar erklärende Worte zwischendurch wäre auch nichts einzuwenden gewesen. So ist das Buch ein netter Bildband, der aber durchaus verbesserungswürdig ist.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Taschenbuch: 192 Seiten
    Verlag: Taschen Verlag; Auflage: Vintage Serie. (August 2007)
    Sprache: Englisch, Deutsch, Französisch
    ISBN-10: 3822849332
    ISBN-13: 978-3822849330


    (3ratten)

  • Huch, als ich eben deinen Namen bei den Bildbänden las, hatte ich schon ein anderes Buch erwartet (das aus den Bereich Lieblingscover... :breitgrins:). Aber ich bin nicht enttäuscht.


    Ich hätte vermutlich neben Petticoat und Mieder auch mit ein bisschen Waschpulver und Warhol gerechnet. So etwas wie "Wasche mit Dalli" oder die Pril-Blumen, vielleicht auch diese alten Puddingpulver-Tütchen :smile:. Auf den Bilder, die man sich bei Amazon aus diesem Buch ansehen kann, hat mich erstaunt, dass die Herrn damals anscheinend schon so etwas wie Boxershorts getragen haben (ähm, "Voodoo Shorts"). Ich dachte, die kamen erst viel später.
    Und ich hätte gerne das eine Paar Schuhe... Mist, das Klischeeweibchen in mir erwacht gerade :breitgrins:.


    Danke für die Rezi! Wenn ich dieses Buch mal irgendwo entdecke, werde ich es mir ansehen.


    Liebe Grüße
    Tia

  • Ach so bist du zu dem anderen gekommen :smile:. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich so etwas nie sehe und die Existenz dieser Art Lektüre vollkommen an mir vorüber zu ziehen scheint. Ich sollte mich wohl mehr mit Mode befassen :breitgrins:.


    Ich meine die Schuhe auf der Seite gegenüber von den Voodoo Shorts, und von denen den Schuh, der hochkant steht. Vor Kurzem habe ich mir ein schwarzes Cocktailkleid gekauft. Es ist eigentlich sehr schlicht, aber vom Schnitt her ein bisschen im Stil der 50er. Ich glaube, die Schuhe würden dazu passen (befürchte aber, dass es die nicht mehr gibt... :breitgrins:).

  • Oh, danke für diese tolle Seite, chil :smile:! Da sind viele Schuhe dabei, die mir sehr gefallen. Mit den Bezeichnungen kenne ich mich leider nicht besonders gut aus... Aber die Mary Janes könnten z.B. tatsächlich schon gut passen.