Spontane Lesenacht ~ 16.05.2008

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiefblau.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • So, Kind ist im Bett - Theater bis jetzt ausgeblieben... BIS JETZT... Toi toi toi...


    Ich werde heute nacht lesen:


    Tad Williams - Der Drachenbeinthron

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon.de)
    Dies ist die Geschichte von Simon Mondkalb und Ineluki Sturmkönig und von ihrer tödlichen Feindschaft im Lande Osten Ard.
    Auf der uralten Feste Hochhorst wächst der rotschöpfige, wenig anstellige, aber ungemein wißbegierige Küchenjunge Simon auf. Von dem skurrilen, greisen Doktor Morgenes als Lehrling angenommen, lernt er Lesen, Schreiben und die Geschichte seines Landes. Einst herrschten in Osten Ard die Sithi, ein Elbenvolk, bis aus dem hohen Norden die Menschen kamen und sie mit kaltem Eisen vertrieben. Nur mit Hilfe schwärzester Magie vermochte Ineluki, der Sohn des Elbenkönigs, einige wenige seines Volkes zu retten. Er selber gilt als tot.
    Simon wird in die letzten Jahre der Regierung des siebten Königs seit jener großen Schlacht hineingeboren. Er ist der schon zu Lebzeiten sagenumwobene Johan Presbyter, der den Feuerdrachen Shurakai erschlug. Aus dessen Knochen ließ sich der König einen Thron aus Drachenbein bauen. Als Johan mit über hundert Jahren stirbt, hinterläßt er zwei Söhne; Elias, der ältere, wird neuer Hochkönig von Osten Ard. Er gerät immer mehr unter den Einfluß seines Ratgebers Pryrates, eines machtgierigen und skrupellosen Zauberpriesters. Aus Mißtrauen gegenüber seinem Bruder Josua schließt Elias zur Sicherung seiner Herrschaft einen Bund mit den Nornen. Von diesen bleichen, schwarzverhüllten Wesen erhält der junge König das Schwert "Leid", eines der drei magischen Schwerter von Osten Ard.
    Ohne Elias' Wissen hat Pryrates als Gegenleistung Josuas Leben versprochen. Der Prinz wird von ihm in einem der unterirdischen Verliese des Hochhorstes gefangengehalten. Durch Zufall entdeckt ihn dort der stets neugierige Simon und befreit ihn mit Morgenes' Hilfe. Als Pryrates davon erfährt, muß auch Simon in letzter Sekunde fliehen.


    Lese das Buch gerade zum 2. Mal im Rahmen einer Leserunde. Bin bis jetzt bei Kapitel 16 angelangt - hinke also ein wenig hinter Saltannah und Miramis her... Muss dringend aufholen.
    Simon Pilgrim - wie er mittlerweile heißt - hat gerade Binabik und Qantaqa getroffen. Binabik ist mir wieder sofort sympathisch gewesen. Der kleine Troll hat einfach eine einnehmende Persönlichkeit.
    Nebenbei versuche ich mich daran zu erinnern, wie die Geschichte weitergeht. Aber da die letzte Lektüre ca. 6 Jahre zurückliegt, bleibt's beim Versuch...


    Hihi... Bei der oben gezeigten Ausgabe steht folgende Kurzbeschreibung:
    Nach dem Verlust seiner Stelle an der Unsichtbaren Universität verdingt sich der vom Pech verfolgte Magier Ricewind als Femdenführer für Touristen auf der Scheibenwelt. Und natürlich geht auf der Reise so ziemlich alles schief.
    Falsches Buch... Aber sonst...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • So, ich fang dann mal an:


    Mein Buch wird Ulrike Schweikert - Das Siegel des Templers sein.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Er kniet neben der Leiche eines Tempelritters. Blutbefleckt ist das Messer in seiner Hand...
    Nie wird Juliana von Ehrenberg dieses Bild vergessen. Es drängt sie, die Wahrheit zu erfahren. Ist ihr Vater, der edle Ritter, wirklich ein feiger Mörder? Unerschrocken folgt sie ihm im Gewand eines Büßers auf dem heiligen Weg des Jakobus nach Santiago de Compostela und gerät dabei in eine der größten Verschwörungen ihrer Zeit.
    [hr]
    Ich habe mir das Buch von einer Freundin ausgeliehen, mein erster Historienroman. Bisher bin ich bei Kapitel 5 und verfolge, wie Juliana, nun unter dem Namen Johannes dem Jakobsweg folgt. Viel ist noch nicht passiert, man erfährt wie sie ihren Vater über der Leiche des Tempelritters findet und warum sie Jakobus (also den Apostel) eigentlich hasst.
    [hr]


    Fürs leibliche Wohl werde ich mir einen warmen Kakao und Jasmintee machen (dabei ist mir schon jetzt ein wenig zu warm.. :breitgrins:) und hoffen, dass mir das Buch gefällt.


    Sollte mir das Buch überhaupt nicht liegen, werde ich mein Leserunden-Buch Die glücklichen Krieger von Halldór Laxness weiterlesen.


    :winken:

  • Cemetry
    Hach ja, an der Leserunde wollte ich eigentlich auch mitmachen. Ich habe noch nichts von Tad Williams gelesen und das klingt doch schonmal echt klasse. Freue mich auf deinen Bericht. :zwinker:

  • Hallo,


    na dann hat ja alles bestens geklappt mit der Lesenacht.


    Ich werde in meinem LR Buch - Die glücklichen Krieger von H. Laxness weiterlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier geht es um die 2 Schwurbrüder Thorgeir und Thormod die mit ihrern brutal verschrobenen Vorstellungen von alten Heldentum durch das Island vor 1000 Jahren wandern.


    Ich bin bei Kapitel 18 und es ist schon mächtig Blut geflossen. Insgesamt ein recht kühles Buch in dem kaum Gefühle dargestellt werden. Trotzdem birgt auch dieser Roman von Laxness eine gewisse Art von Spannung, die zum Weiterlesen treibt.


    Falls mir dies doch zu viel wird, lenke ich mich mit ein paar Gedichten von Heinz Erhard ab.


    Verpflegungstechnisch bin ich noch unentschlossen - ein Gläschen Wein wäre fein, aber da werd ich immer so schnell müde. :grmpf:


    Also bis dann.... sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde heute endlich wieder an Bartimäus. Die Pforte des Magiers von Jonathan Stroud weiterlesen. Ich bin leider in letzter Zeit nicht dazugekommen :sauer:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Bartimäus - Das große Finale des brillanten Fantasy-Abenteuers.


    2000 Jahre sind vergangen, seit Bartimäus auf der Höhe seiner Macht war. Heute, gefangen in der Welt der Magier, spürt er seine Kräfte schwinden. Doch noch will Nathanael ihn nicht aus seinen Diensten entlassen. Als Informationsminister ist er auf Bartimäus' Dienste angewiesen. Kein leichter Job, denn es herrscht Aufruhr im britischen Weltreich.
    Die Widerständlerin Kitty Jones eignet sich unterdessen geheimes Wissen über Magie und Dämonen an. Sie will erreichen, dass der ewige Kampf zwischen Dschinn und Menschen beendet wird. Doch dazu muss sie das Geheimnis um Bartimäus' Vergangenheit lüften.
    Doch dann wird London von einer bislang unbekannten Macht angegriffen und Nathanael, Kitty und Bartimäus müssen der größten Gefahr in der Geschichte der Zauberei entgegentreten. Und das Schlimmste: Sie müssen zusammenarbeiten ...



    Ich werde mir jetzt erstmal eine Flasche Wasser holen, Kontaktlinsen raus und mich unter die Decke kuscheln und lesen.
    Vielleicht hol ich mir noch ein Stück Schoki...


    Ich wünsche euch allen viel Spaß bei euren Lektüren und bin gespannt, was ihr erzählen werdet.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • So... Genau 1 Seite weiter als vorhin... Die halbe Family hockt bei uns auf der Terrasse - und ich bin ja so gar nicht neugierig...


    @Tiefblau: Mit der Osten-Ard-Saga ist das so eine Sache... Am Anfang geht's meiner Meinung nach recht schleppend los. Und zwischendrin überschlägt sich dann die Handlung stellenweise etwas. Aber im großen und Ganzen ist's auf jeden Fall jede Lesestunde wert!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Cemetry
    Mmmhh, das macht mich aber schon neugierig, mal sehen. Bei Serien bleibt es bei mir nie bei einem Buch, selbst wenn ich sie nicht so toll finde. :breitgrins:


    kathchen
    Oho! Die Trilogie steht bei mir ganz oben auf meiner Wunschliste! Ich bin gespannt.


    [hr]
    Mittlerweile bin ich bei Kapitel 10 angelangt und im groen und ganzen ist nicht viel mehr passiert, als dass Juliana Johannes, den Ritter André de Gy auf dem Pfad kennen gelernt hat und sich entschließt mit ihm weiterzuziehen. In Pamplona trifft sie auch wieder auf den Mönch Bruder Rupert, vor dem sie eigentlich mehr oder weniger geflohen ist, denn sie hat immer ein seltsames Gefühl bei ihm.
    Sie bemerkt, dass sich fast immer, wenn sie jemandem ihren Vater beschreibt, bzw nach ihm fragt herausstellt, dass sie nicht die erste ist. Vermutlich sind die Tempelritter nicht so ganz einverstanden mit einer Büßerreise als Sühne für einen Mord. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die "große Verschwörung" von der im Klappentext die Rede ist mit den Templern zu tun hat.
    [hr]


    Jetzt mache ich mir erstmal nen Tee. Auch wenns warm ist. :breitgrins:

  • Hallo! :winken:


    Nachdem ich jetzt "Jonathan Strange und Mr Norrell" endlich erschlagen habe, kann ich mich guten Gewissens auf einen Krimi stürzen. Den ersten Teil habe ich am Pfingstwochenende gelesen und fand ihn herrlich entspannend und ungewöhnlich gut geschrieben.


    Heute wird es also: "Silent in the Sanctuary" von Deanna Raybourn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Roman beginnt 1887 in Italien, wo Lady Julia Grey sich von der Jagd auf den Mörder ihres Mannes erholt. Laut Klappentext findet sie nach ihrer Rückkehr nach England bei einer Familienfeier eine Leiche in der Kapelle und ermittelt gemeinsam mit Nicholas Brisbane, zu dem sie eine verheißungsvolle, aber nicht unproblematische Beziehung hat.


    Ich werde mich jetzt mit dem Buch in die Wanne verziehen und hinterher noch eine Riesentasse Tee trinken. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht allzu lange durchhalte ...

  • Ich geb auf... Ich kann mich heute partout nicht auf das Buch konzentrieren... :grmpf:


    Zwar gefällt mir die Zeit, in der Simon vieles von dem kleinen Troll beigebracht bekommt, sehr gut - besser, als viele Stellen vorher und auch noch einige später - aber so recht konzentrieren kann ich mich heute irgendwie nicht...


    Schade... Hatte mich heute Nachmittag schon so auf die Lesenacht gefreut... :sauer:

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • @ ink-heart
    Wie hat dir Jonathan Strange und Mr Norrell denn gefallen?


    Cemetry
    Macht doch nix, ist mir Sicherheit nicht die letzte Lesenacht :zwinker::winken:


    [hr]
    Bei mir ist eine zweite, ziemlich verweste Leiche im Verlies der Burg Ehrenfels aufgetaucht (Heimatburg der Hauptperson). Man weiß nicht wer es ist, noch was er in einem Verlies machte, das seit Jahren unbenutzt sein sollte. Gefunden wurde er von den zwei Tempelrittern, die, um neue Erkenntnisse über den Tod des Waffenbruders einzuholen, nach Ehrenfels gekommen sind. Sie sind unsympathisch und schnüffel des Nachts herum; Juliana bemerkt sie, als sie ebenfalls durch die Burg läuft um ihren Ärger zu unterdrücken. Warum sie wütend ist? Nun, da nun ihr Vater verschwunden ist und sie keine Brüder hat, wird ihre Mutter gedrängt das Amt des Burgvogts neu zu vergeben. Das würde Julianas Mann zufallen. Deswegen wird diese von einem Schmierlappen namens Wilhelm von Kochendorf umworben, den sie nicht ausstehen kann. Leider stimmt ihre Mutter mehr oder weniger zu...
    Das war allerdings eine Rückblende (die wechseln sich mit aktuellen Ereignissen ab), denn Juliana ist ja im Moment immer noch als Johannes auf dem Jakobsweg unterwegs. Zwischenzeitlich sind noch der Pater Bertram und ein weiterer Ritter namens Raymond de Crest zu ihrer Gruppe gestoßen.
    Raymond de Crest ist allerdings offensichtlich auf der Suche nach ihr; sie gibt sich ihm aber nicht zu erkennen, da sie nicht weiß, ob ihre Mutter ihn tatsächlich geschickt hat.
    Von einem Bettler hat sie den Hinweis, dass ihr Vater dort tatsächlich vorbeigekommen ist.
    [hr]


    Es passiert ein wenig mehr, auch wenn ich manchmal aufpassen muss in welcher Zeit was gerade passiert. Und ich muss sagen, dass diese beiden Templer immer unsympathischer werden. Und die Mutter ist doof. So.


    Ich danke hiermit für das Namensverzeichnis am Ende. Namen kann ich mir einfach nicht merken...


    :winken:


  • kathchen
    Oho! Die Trilogie steht bei mir ganz oben auf meiner Wunschliste! Ich bin gespannt.


    Ich hoffe, sie steht nicht mehr lange auf deiner Wunschliste. Band 1 und Band 2 sind klasse, zu Band 3 kann ich noch nicht allzuviel sagen.


    Ui ui, anscheinend herrscht Krieg und Nathanael ist für die Propaganda etc. zuständig, doch die Gewöhnlichen werden allmählich unzufrieden...
    Nathanael ist natürlich wie immer, seehr hochnäsig :rollen:
    Aber wenigstens kommt Bartimäus gleich schon vor :klatschen:
    Nicht wie in Bd.2 erst nach 100 Seiten oder so.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich hoffe, sie steht nicht mehr lange auf deiner Wunschliste. Band 1 und Band 2 sind klasse, zu Band 3 kann ich noch nicht allzuviel sagen.


    Also in meinen nächsten Bücherkauf sind sie eingeplant. Vor allem gibt es ja diesen tollen Schuber! Ich denke Anfang nächsten Monats wandern sie auf den SUB. :klatschen:


    [hr]
    @Buch
    also langsam aber sicher drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich bei Bruder Rupert, um Julianas verschwundenen Jugendfreund Wolf (der hat sich vor Jahren auf den Weg nach Santiago de Compostela gemacht und ist nie zur Burg zurückgekehrt) handelt. Er scheint zu wissen, dass sie sich verkleidet und eilt ihr zu Hilfe, als André sich mit ihr zum Spass prügeln will. Er erzählt ihm Juliana/Johannes habe ein Gelübde abgelegt gegen niemanden die Hand zu erheben, bis sie Santiago erreicht und am Grab des Jakobus gebetet hat. Also bleibt es bei einem Schlag (der ihr eine blutige Nase und eine aufgeplatzte Lippe beschert hat). Idiot.


    Raymond de Crest erscheint mir auch immer suspekter. Scheint irgendwie mit den Templern zu tun zu haben. Und André nervt echt. Kaum riecht es auch nur nach Tempelritter muss er ihnen nachrennen. Und dass er es toll fand, dass in einer Stadt ein Jude ohne ersichtlichen Grund totgeschlagen wurde macht ihn nicht sympathischer.
    Aber Bruder Rupert mag ich trotz seines rauhen Auftretens und der Tatsache, dass man kaum was über ihne weiß echt gern. Komisch.
    [hr]


    :winken:

  • Ha, Badewanne und Krimi ist eine geniale Kombination! :breitgrins: Die ersten 50 Seiten sind gelesen, und es geht wirklich so nett weiter, wie ich gehofft hatte. Wie im ersten Band sind weder der Mord (ist noch gar nicht passiert) noch die inzwischen fast krimiobligatorische Liebesgeschichte das besonders Faszinierende, sondern die Darstellung der Figuren. Besonders die große und sehr unkonventionelle Familie Julias ist wunderbar witzig und humorvoll beschrieben.



    @ ink-heart
    Wie hat dir Jonathan Strange und Mr Norrell denn gefallen?


    Nicht so umwerfend. Vielleicht hätte ich es im Urlaub mit viel Zeit und Ruhe einfacher zu lesen gefunden. So hat es sich doch ganz schön zäh hingezogen. Aber ihr habt mich tatsächlich dazu gebracht, Kapitel 63 mit der Weissagung über Norrell ein zweites Mal zu lesen. :zwinker:

  • Hallo,


    also ich bin noch nicht zum lesen gekommen :redface: - kennt ihr das. Ihr macht es euch richtig bequem im Lesesessel, mit einem tollen Buch, einem Zweitbuch und dem Laptop griffbereit, ein leckeres Glas Orangen-Mangosaft und Chilischoki und als ihr das Buch aufschlagt klingelt es und ein paar Freunde überreden euch auf ein Stündchen Kneipe...ich hoffe das geht als Entschuldigung durch :zwinker:


    Aber ganz so untätig war ich nicht, ein paar Heinz Erhardt Gedichte hatte ich zwischen drin gelesen. Ich mag diese Gedichte so zwischen durch ganz gern:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich finde sie regen durchaus zum Nachdenken an - hier mal ein Zitat (ich hoffe das ist erlaubt):


    Wie wäre die Welt so wunderbar,
    umspült vom blauen Meere,
    wenn diese Welt, wies einstmals war,
    ganz ohne Menschen wäre.
    Dann gäbs kein Hoffen, kein Verzicht,
    kein Hassen und kein Morden,
    und wär bestimmt auch dies Gedicht
    nicht hingeschrieben worden.


    Ich find das so schön hoffend depressiv, versteht ihr wie ichs meine?!


    Also ich bin noch ein bisschen wach.


    Liebe Grüße
    schokotimmi


    Edit: kathchen: In deinem Buch kommt ein Nathaneal vor. Ich kann mir nicht helfen, ich mag diesen Namen irgendwie - aber in Deutschland ja nicht gerade gebräuchlich...

    Einmal editiert, zuletzt von schokotimmi ()


  • Edit: kathchen: In deinem Buch kommt ein Nathaneal vor. Ich kann mir nicht helfen, ich mag diesen Namen irgendwie - aber in Deutschland ja nicht gerade gebräuchlich...


    Ich finde den Namen total schön. Erst in Sandmann den Namen das erste Mal gelesen und dann in Bartimäus.


    So, ihr Lieben, mir fallen schon fast die Augen zu und werde mich jetzt ins Bett legen...vielleicht lese ich dann noch 1, 2 Seiten oder so. Mal sehen.
    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Lesen und eine gute Nacht.
    gaehn

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • ink-heart
    Ja, ich verstehe was du meinst, ich musste mich im ersten Teil noch ziemlich zwingen weiter zu lesen, aber dann gings. Ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, wenn mann den Anfang überwunden hat.
    Ich werde demnächst mal sehen, ob sich "Die Damen von Grace Adieu" auch so schwer liest.


    Ach ja, ich will auch ne Badewanne!


    schokotimmi
    Kenn ich :breitgrins: und gilt für mich als Entschuldigung. Schön, dass du dich noch zu uns gesellst. :winken:
    Mmmh, ein Gedichtband, vielleicht sollte ich sowas auch mal wieder lesen.



    Ja, ich glaube ich verstehe, was du meinst. "Hoffend depressiv" triffts wirklich gut.


    kathchen
    Gute Nacht, träum schön! :winken:


    [hr]
    Zum Buch: Es wird weiter gepilgert und es gab hauptsächlich Rückblenden, die vor allem Wilhelm von Kochendorf immer unsympathischer machen! Schleimig isser.


    Ich glaube übrigens, dass ein Großteil von Juliana/Johannes Reisegruppe nun gemerkt hat, dass sie ein Mädchen ist. Bei Bruder Rupert bin ich ja schon länger recht sicher, aber im letzten Kapitel hat es glaube ich auch André gemerkt. Er stand nämlich in der Nacht neben ihrem Bett und hat ihren Hals berührt und sie angestarrt, bis Pater Bertram kam und ihn verscheucht hat. Sie hat so getan, als würde sie schlafen.


    Seitdem kann er ihr nicht mehr in die Augen schauen.
    [hr]


    Es wird interessanter finde ich. Ich bin knapp an der Hälfte des Buches vorbei. :winken:

  • So, ich gehe jetzt auch ins Bett.


    [hr]
    Nachträge:


    Nein, André hat doch nicht bemerkt, dass Johannes eigentlich ein Mädchen ist. Er hält sie für einen Jungen und da er sich anscheinend verliebt hat, hält er sich für pervers und trennt sich von der Gruppe.


    Zweitens, ich habe konsequent einen Namen falsch geschrieben: Pater Bertran heißt der Mensch, nicht Bertram.


    Und als letztes: Raymond scheint nicht von Julianas Mutter gesandt worden zu sein, es scheint eher, als würde er sie zu not auch umbringen. Er sucht einen Umschlag, von dem er glaubt, dass sie ihn dabei hat. Was es damit auf sich hat weiß man noch nicht.
    [hr]


    Die letzten knapp 200 Seiten werde ich morgen lesen.
    Gute Nacht. :schnarch:

  • Guten Morgen,


    tut mir leid, dass ich mich gar nicht verabschiedet habe. Ich bin dann doch über meinen glücklichen Krieger eingeschlafen und mein Schatz hat mich ins Bett gebracht.


    Das letzte Kapitel was ich in meinem Buch gelesen habe (zumindest das was ich als letzte mitbekommen habe, das Lesezeichen steckte etwas weiter hinten) war ziemlich verwirrend - denn Thormod, der Skalde hat 2 Mythenfrauen gesehen, die über ihn sprachen. Es ist schon anstrengend manchmal den Laxness zu lesen.


    Ich wünsche euch jedenfalls noch ein schönes Wochenende - hat mich gefreut, auch wenn ich leider nicht so aktiv war.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • So, das Buch ist ausgelesen und ich muss sagen, dass es am Ende doch ganz gut war. Und auch nicht ganz so durchschaubar, wie ich dachte.
    Bruder Rupert ist übringens nicht ihr Jugendfreund Wolf. Aber trotzdem ein wichtiger Charakter.
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    :winken:


    Aber ich glaube, ich warte noch ein wenig, bis ich wieder einen Historienroman lese, ich bin wohl doch eher der Fantasy und Krimi Mensch.