Paulo Coelho - Elf Minuten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.


  • Ich würde mich freuen, wenn jemand den Klappentext bei sicht hat, dann könnte man den durch die Kurzbeschreibung von Amazon tauschen. Ich habe das Buch leider ohen Schutzumschlag hier zuhause :rollen:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung http://www.amazon.de
    Maria, eine junge Frau aus dem brasiliansichen Hinterland, träumt von Abenteuern, fernen Ländern und von der großen Liebe. Momentan aber ist sie gezwungen, ihren Lebensunterhalt als Tänzerin und "Sexarbeiterin" in einem Nachtclub in Rio de Janeiro zu bestreiten. Sie tut es ohne Scham, denn schließlich ist ihr Herz nicht dabei, und sie hat sich geschworen, sich nicht zu verlieben. Doch dann trifft sie jemanden, der ihre Gefühle durcheinander bringt, weil er zu ihr in einer neuen, ungewohnten Sprache spricht - der Sprache der Seele ...


    Meine Meinung:


    Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, sind meine vielen Eindrücke leider immer wie weggeblasen. Daher kann ich nur noch meinen Gesamteindruck hier versuchen wiederzugeben. Würde mich ja freuen, wenn einige hier ihre Meinung niederschreiben, vielleicht kann ich dann meinen Eindruck besser wiedergeben und nicht nur schreiben, dass es einfach schön war.
    Auf jeden Fall hat mich dieses Buch berührt. Die Geschichte ist schön geschrieben, gefällt mir richtig gut. Die meisten haben ja schon "Der Alchimist" gelesen, ich allerdings nicht, ich habe dieses Buch als erstes von Coelho gelesen und er wirkt auf mich sehr sympathisch, was seine Schreibweise betrifft.
    An manchen Stellen hin und wieder etwas langweilig, aber insgesamt ein sehr schönes (nicht tolles) Buch. Kann man mal so zwischendurch lesen :zwinker:


    3ratten


    [size=7pt]Autorenname angepasst. LG, Valentine[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Anfangs war ich gefesselt von der Geschichte um Maria, aber gegen Ende des Buches verlor sie ihre Magie. Empfehlenswert für Leute, die es sich gerne mit einem schönen Buch gemütlich machen und sich entspannen wollen. Wer Action erwartet, wird enttäuscht.


    4ratten

  • Das Buch kenne ich leider noch nicht, allerdings habe ich schon vor es irgendwann mal zu lesen.


    Aber vielleicht interessiert es ja jemanden das Paulo Coelhos "Elf-Minuten-Mädchen" auch selber ein Buch über "Ihre" Geschichte geschrieben hat.


    Mariana Brasil - Das Elf-Minuten-Mädchen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:
    Maria, ein junges Mädchen aus einem abgelegenen brasilianischen Dorf macht zum ersten Mal und nach langem Sparen einen Urlaub in Rio de Janeiro. Am Strand spricht sie ein Mann an, der ihr Arbeit in einem europäischen Nachtclub verspricht. Maria unterliegt der Versuchung, in dem fernen Land Geld für sich und ihre Familie zu verdienen. In Genf angekommen, stellt sich die Situation jedoch ganz anders da. Sie wird ausgebeutet, bekommt kaum Geld und soll von dem wenigen Geld auch noch ihren Flug abbezahlen. Da entschließt sich Maria, ihr Leben in ihre eigenen Hände zu nehmen…


    Meine Meinung:
    „Wenn ich heute jemandem mein Leben erzählen sollte, könnte ich es so drehen, dass man meinen könnte, ich sei eine unabhängige, mutige und glückliche Frau. Nichts davon ist wahr: Ich darf das einzige Wort nicht erwähnen, das viel wichtiger ist als die elf Minuten – Liebe.“


    „Elf Minuten“ ist ein Roman, der sich mit Sex und Liebe, Schmerz und Begierde und nicht zuletzt mit dem Lebensweg einer jungen Frau beschäftigt, die als Prostituierte in einer mittelmäßigen Bar in Genf arbeitet. Maria, die in ihrer Kindheit die ihrer Meinung nach große Chance zur Liebe vertan hat, hat sich fest vorgenommen das nächste Mal die Gelegenheit beim Schopf zu packen. Doch das Schicksal macht sie zu einer Hure und um sich selbst zu schützen, räumt sie in ihrem Herzen keinen Platz für die Liebe ein. Sie bedient ihre Freier des Geldes wegen und kann sich zunächst nicht vorstellen, dass es noch einmal eine wirkliche Liebe in ihrem Leben geben würde. Doch dann trifft sie in einem Café einen jungen Maler, der sie zeichnen möchte und Maria findet sich plötzlich in einem Strudel aus unbekannten Emotionen, Angst, Unsicherheit, aber auch Liebe und Zuneigung wieder.


    Ohne hier zuviel vorweg nehmen zu wollen (andere möchten das Buch ja schließlich auch selber noch lesen) kann man sagen, dass das Buch vor allem die Vielfältigkeit der menschlichen Zuneigung und Liebe zeigt und völlig neue Perspektiven zu diesem Thema eröffnet. In dem Buch vermischt sich die Geschichte um Maria mit Marias persönlichen Tagebucheinträgen. Die Tagebucheinträge unterstützen den Eindruck ihrer Verwandlung und emotionalen Reifung zusätzlich und bereichern die Geschichte. Durch die Veränderung der Perspektive gewinnt der Charakter Marias weiter an Tiefe und macht sie plastischer und lebendiger.


    Eigentlich bin ich nur per Zufall an dieses Buch geraten und habe es auch nur wegen des SUB-Listen-Wettbewerbes gelesen, aber ich muss sagen, dass ich es sehr genossen habe, auch mal in ein anderes Genre hineinzuschnuppern. Dieses Buch bekommt deshalb von mir:


    4ratten

  • Hallo,


    Schön, wenn's einigen gefällt. Manchmal frage ich mich aber, warum? Als ein Buch für zwischendurch, wäre mir die Zeit auch zu schade.
    Freilich sind Geschmäcker verschieden, so soll es auch sein.


    Drei Bücher habe ich von Coelho gelesen Am schlimmsten fand ich "Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte" Das war esoterischer Kitsch hoch 100. "Elf Minuten" ist sogar etwas besser, aber ich meine, der Autor kann nicht gut schreiben. Wenn er das könnte, würde ich ihn lesen, auch wenn ich mit Esoterischem nichts im Sinn habe. In den Elf Minuten heißt es:


    Zitat von "Coelho"

    Du redest über die Liebe wie eine Lehrerin


    Coelho erzählt in den Romanen, die ich gelesen habe, auch immer wie ein Lehrer. Er will seine, naja, Weisheit an den Leser verkaufen. Es geschieht aus meiner Sicht so aufdringlich, sodass es mir sehr unangenehm ist, so ein Buch überhaupt zu lesen. Literarisch habe ich mich von Coelho schon längst verabschiedet.


    Eine Meinung von vielen


    Liebe Grüße
    mombour


  • Coelho erzählt in den Romanen, die ich gelesen habe, auch immer wie ein Lehrer. Er will seine, naja, Weisheit an den Leser verkaufen. Es geschieht aus meiner Sicht so aufdringlich, sodass es mir sehr unangenehm ist, so ein Buch überhaupt zu lesen. Literarisch habe ich mich von Coelho schon längst verabschiedet.



    Das kann ich nur bestätigen. :zwinker:
    Ich hab nun mehr als einen Roman von Coelho gelesen und jedesmal sind mir seine 0815-Kalenderweisheiten unangenehm aufgefallen. Überhaupt bietet der Autor wenig Neues, ich kann seiner sog. "Philosophie" nichts abgewinnen. Ich finds einfach nur massenkompatibel. Und überbewertet.


    :flop:

  • Das kann ich nur bestätigen. :zwinker:
    Ich hab nun mehr als einen Roman von Coelho gelesen und jedesmal sind mir seine 0815-Kalenderweisheiten unangenehm aufgefallen. Überhaupt bietet der Autor wenig Neues, ich kann seiner sog. "Philosophie" nichts abgewinnen. Ich finds einfach nur massenkompatibel. Und überbewertet.


    :flop:


    "11 Minuten" halte ich für ein echtes Highlight unter Coelhos Romanen... Einzig "Veronika beschließt zu sterben" ist besser...


    Allerdings finde ich den Rest der Bücher zu pseudophilosophisch... Vielleicht hab ich ja "Der Alchimist" nicht verstanden und halte es deswegen für großen Humbug - aber "Der Fünfte Berg" ist religiös-philosopischer Schwachsinn, der seinesgleichen sucht...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • An den Büchern von Coelho scheiden sich nun mal die Geister.
    Ich habe "Der Alchimist" gelesen und damit konnte ich gar nichts anfangen.
    Nach den Meinungen hier zu schließen, werde ich "Elf Minuten" und "Veronika beschließt zu sterben" versuchen.
    Wenn's dann noch immer nichts wird, muss ich aufgeben, dann ist er eben kein Schriftsteller für mich.

  • Ich oute mich: Ich mag Paulo Coelho sehr gerne! Ich hab eine Schwäche für ihn. Ich mag seine ruhige Art zu schreiben, sein Gleichgewicht, ich mag auch seine "Weisheiten" weil sie authentisch rüberkommen, und irgendwie ehrlich. Vielleicht ist der Alchimist sogar überbewertet, wahrscheinlich von denen, die ihn nie gelesen haben als Kultbuch hochgestempelt. Aber dann halte ich "Der kleine Prinz" auch für überbewertet.


    Elf Minuten - war nicht das, was ich erwartet hatte. Stellenweise konnte ich garnicht glauben, was ich da las. Schon garnicht dass es von Coelho war. Harte Kost. Manchmal wurde es mir fast zuviel. Eine beklemmende Atmosphäre, unendliche Trostlosigkeit, und trotzdem auch faszinierend. Stellenweise hat es mir aber auf den Magen geschlagen.
    Ich bin normalerweise nicht so eine Mimose was das angeht, umsomehr hat mich der Stil und Ausdruck beeindruckt, sonst hätte das Buch keine solche Wirkung auf mich gehabt. Das Schicksal von Maria ist mir sehr nahe gegangen.


    Ich kann mich an das Nachwort nicht mehr genau erinnern, aber es war irgendwie eine Entschuldigung an seine treuen Leser, ältere Damen vielleicht, die einen philosophischen Roman erwartet hatten. :breitgrins:
    Im wahrsten Sinne eine "Milieustudie", aber vorallem ein Buch das unter die Haut geht. Und einen irgendwie abgestumpft und leer zurücklässt.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Sayuri ()

  • Mal wieder was von mir:


    Meine Meinung:
    Autor: Paulo Coelho
    Original: Onze Minutos (2003)
    Übersetzung: Maralde Meyer-Minnemann
    meine Bewertung: 2 von 5



    Die junge Brasilianerin Maria arbeitet in einem Stoffgeschäft. Der Besitzer, ein weit älterer Mann als sie, hat sich unsterblich in sie verliebt, verhält sich aber wie ein Gentleman. Maria hat sich längst daran gewöhnt, dass ihr die bewundernden Blicke der Männer und die neidischen Blicke der Frauen auf Schritt und Tritt folgen. Sie hat schon früh erkannt, dass sie sich besser ihre Verehrer warm hält und sich auf nichts einlässt. Als Maria schließlich angesprochen wird, um als Tänzerin in die Schweiz zu kommen, packt sie sofort ihre Koffer. Im Hinterkopf behält sie schließlich immer die Möglichkeit, zurück zu kehren und den Stoffhändler heiraten zu können.


    In der Schweiz arbeitet Maria als Prostituierte im „Copacabana“. Sie besorgt sich Literatur über Sex, findet aber nicht das, was sie sucht. Sie ist nicht mit dem Herzen bei der Sache, es ist ein Job wie jeder andere für sie. Und dennoch wird sie schon bald zu einer der Besten ihrer Zunft. Obwohl sich Maria immer vor Augen hält, dass sie nach spätestens einem Jahr wieder nach Hause zurückkehren wird, werden kurz vor ihrer Abreise ihre Pläne doch noch über den Haufen geworfen. Und das ausgerechnet von Männern.


    Einer dieser Männer kommt als „spezieller Freier“ und führt Maria in die Geheimnisse der mit Schmerz verbundenen Lust ein. Maria, die nie durch einen Mann einen Orgasmus erlebt hatte, explodiert fast, als sie von diesem Kunden gedemütigt wird; Maria stößt an ihre Grenzen.


    Das komplette Gegenteil dazu ist der Maler Ralf Hart. Dieser verliebt sich in die Prostituierte, will aber im Prinzip nicht ihren Körper, sondern bis zu ihrer Seele vordringen. Maria und er begeben sich auf eine Reise zum wahren Kern des Menschen, die beiden wollen die Seele des anderen finden und entdecken dabei sich selbst.


    Coelho hat eine an sich recht lesbare Geschichte geschrieben, in der viel Sex vorkommt, ohne jedoch ins Niveaulose abzugleiten. Er wird dabei sehr spirituell, als Leser versteht man die Beweggründe der Protagonistin nicht immer, hin und wieder fragt man sich auch, ob es vielleicht noch ein bisschen weltfremder ginge, noch ein wenig schwülstiger und noch ein wenig dümmer, aber insgesamt handelt es sich um nette Unterhaltung. Allerdings, und das sei vorweg genommen: man muss sich definitiv auf das Buch einlassen und in Stimmung dafür sein. Ich für mich habe jedenfalls schon weit Besseres gelesen.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Taschenbuch: 284 Seiten
    Verlag: Diogenes; Auflage: 2., Aufl. (Januar 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3257234449
    ISBN-13: 978-3257234442


    2ratten

  • Elf Minuten


    Onze minutos



    Maria wächst in einem kleinen Dorf in Brasilien auf. Ihre kleinen, für sie großen Probleme um die erste Verliebtheit, den ersten, etwas missratenen Kuss erlebt sie als große Tragödien, ganz so wie viele andere junge Mädchen rund um den Globus.


    Nach der Schule beginnt sie zu arbeiten und verdient für dortige Verhältnisse recht gut. Sobald sie es sich leisten kann, macht sie für eine Woche Urlaub in Rio. Sie will die Welt sehen, Abenteuer erleben, den Traummann treffen, reich und berühmt werden – auch diese Wünsche sind typisch für junge Frauen überall auf der Welt. Maria ist allerdings ungewöhnlich hübsch, und so erhält sie die Chance, in einem Lokal in der Schweiz als Sambatänzerin zu arbeiten. Sie sagt zu und wagt den großen Sprung über den Ozean. Aber Tänzerin bleibt sie nicht lange, denn als Prostituierte kann sie viel mehr verdienen. Und so wird sie ohne Not Sexarbeiterin in einem Nachtclub.


    Marias Geschichte wird begleitet von ihren philosophischen Betrachtungen, ihren Gedanken über Sex, Liebe, Beziehungen, Prostitution, Erwartungen an das Leben, an den Partner usw.


    Kurzum: Herr Coelho erklärt mir die Welt im allgemeinen und die weibliche Sexualität und das Gefühlsleben im Besonderen. Habe ich das nötig? Nein! Recht viel Geschwalle, eher zum Abgewöhnen. Nicht den Sex abgewöhnen , aber das Lesen von Coelhos Büchern.


    1ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Hallo allerseits,


    ich habe "Elf Minuten" vor ewigen Zeiten gelesen und mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen. An was kann ich mich noch erinnern?

    Das ist quasi die "Buch-Fantasie" eines alten Mannes. "Elf Minuten" ist so oberlehrerhaft und schwülstig geschrieben, dass der Schmalz schon aus den Seiten trieft. Dabei hat Coelho noch eine so abstoßende "Alte-Männer-Phantasie", die bei mir dafür gesorgt hat, nie wieder ein Buch des Autors auch nur anzufassen.


    1ratten

    :flop: