Agatha Christie

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 34.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Ich find ihre Geschichten auch ziemlich klasse. Auf ein Lieblingsbuch kann ich mich jetzt gar nicht genau festlegen, aber ich habe Hercule Poirot immer lieber gelesen, als Miss Marple. Allerdings sind die Filme mit Margret Rutherford unschlagbar :klatschen:

    Man kann vielem widerstehen - nur nicht der Versuchung. Oscar Wilde

  • ja ich oute mich als absolute Aghata Christie- SÜchtige!


    Unsere ganze Familie hat eine riesige Sammlung ihrer büche rzu hause und ich muss sagen für mich ist sie die nummer eins der Krimiautoren!
    Ihr Schreibstil ist klasse.........sie verstrickt die Geschehnisse und die Figuren in ihren Büchern so miteinander, dass man nie genau weiß wer der Mörder ist!
    Man vermutet zwar, aber meist kommt dann am Ende ein anderes Ergebnis dabei rum und man ist total erstaunt wer der eigentliche Mörder ist!


    Ich kann allen nur ihre Bücher ans herz legen, denn Aghata Christie ist für mich die wahre "Queen of Crime"

  • Also ich muss ja gestehen, dass ich Agatha Christie auch erst vor kurzem für mich entdeckt habe (dank der Ersteigerung eines Bücherpakets bei Ebay :zwinker: ). Seitdem habe ich "Das Geheimnis von Sittaford" und "Zehn kleine Negerlein" gelesen und "Die Fuchsjagd" im Theater gesehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass alle Bücher nach demselben Schema aufgebaut sind und sich doch sehr ähneln (korrigiert mich, wenn es nicht so ist :smile: ). Positiv ist aber, dass man bis zum Schluss nie weiß, was passiert.
    Fazit: Für Leute, die auch mit etwas weniger "Action" zurechtkommen, ist Agatha Christie aber rundweg zu empfehlen.

  • Hallo!


    Allerdings muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass alle Bücher nach demselben Schema aufgebaut sind und sich doch sehr ähneln (korrigiert mich, wenn es nicht so ist :smile: ).


    Da gibt es nichts zu korrigieren :zwinker: Anders als bei anderen Schriftstellern stört es mich bei Agatha Christie aber nicht, sondern macht den Reiz ihrer Bücher aus.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Das liegt ja auch daran, dass Detektivromane als sehr schematische Literatur galten. In der Literaturwissenschaft sind richtige Regeln aufgestellt worden, wonach ein solcher Roman aufgebaut werden muss/soll. Dass es Agatha Christe trotz dieser Durchschaubarkeit schafft, dass ihre Romane spannend sind, zeichnet sie meines Erachtens sehr aus.


    LG
    Claudi

  • Sind hier sehr gute Agatha Christie Kenner? Ich hoffe es. Vielleicht kann mir jemand sagen, in welchen Romanen von Agatha Christie Fortbewegungsmittel eine große Rolle spielen? Wie zB. bei "Mord im Orientexpress", der durchgehend im Zug spielt.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Levia:
    Meine große Christie-Zeit ist schon einige Jahrzehnte her, daher fällt mir so auf die schnelle nur "Tod auf dem Nil" (Kreuzfahrtdampfer) und natürlich "16:15 ab Paddington" (Mord von einem fahrenden Zug aus gesehen) ein. Wieso eigentlich die Frage?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Krimi-Couch hilft ein bisschen weiter:
    Dem Titel nach zu urteilen, spielt auch im "Blauen Express" ein Zug eine wichtige Rolle. Ich habe das Buch wahrscheinlich mal gelesen, kann mich aber nicht daran erinnern. Bei "Tod in den Wolken" findet der Mord natürlich in einem Flugzeug statt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Super, vielen Dank, das hilft mir sehr! :bussi:
    Ich habe ein Seminar zum Thema "Literatur in Fahrt" und suche ein Hausarbeitsthema. Agatha Christies Romane scheinen sich bei der Auswahl tatsächlich anzubieten.

  • Mir fällt noch der vorletzte Miss Marple-Roman ein: Das Schicksal in Person (im Original Nemesis). Hier geht es um eine merkwürdige Rundreise zu englischen Gärten und Herrenhäusern, die gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit darstellt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viel Erfolg bei Deiner Hausarbeit!


    Viele Grüße
    christie

  • Ich habe im englischen Telegraph gestern gesehen, dass es von Agatha Christie eine neue Hercule Poirot-Geschichte gibt. Man hat in ihren Unterlagen Notizen gefunden und jemand hat sich vier Jahre lang Mühe gegeben, die Textpassagen richtig zusammen zu setzen:


    Unearthed after 60 years, a new Hercule Poirot tale from Agatha Christie


    Gut, die Meldung ist vom August 2009, aber ich bin eben drüber gestolpert, als ich was ganz anderes gesucht habe. Immerhin, von so einer Neuentdeckung wusste ich gar nichts...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Das finde ich auch. In der Kürze der Zeit habe ich aber noch nichts gefunden.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa