Elfriede Jelinek im Internet

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacOss.

  • Das neueste Werk der Frau Jelinek kann man ja nur im Internet lesen.
    Wer hat eine Ahnung, wie man das findet und herunterladen kann?



    Danke und liebe Grüße, Sue.

  • Ich hab die ersten Zeilen gelesen und wieder weggeklickt... Nicht mein Fall...


    Als welche Art Literatur zählt das eigentlich? "Leser-Vergraul-Bücher"? Fand schon die ersten Sätze furchtbar...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich hab noch nichts von ihr gelesen, doch interessiert bin ich schon. Aber ich werde den Teufel tun und einen 900 Seiten - Roman am Bildschirm lesen. Ich will Bücher !!!! :grmpf: Ich würde mir den Roman auch kaufen wie bislang alle anderen Bände.

  • Auf oben genannter Homepage hat Jelinek auch einen Text mit dem Titel Im Verlassenen ( Aktuelles - 2008 ) reingestellt betreffend die unfassbaren Geschehnisse in Amstetten. Sehr lesenswert!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Seit mehreren Jahren schleiche ich schon um ihre Werke herum, weil sie mich als Person interessiert und ich gern wissen möchte was eigentlich dahinter steht (ich habe schon einiges über sie gelesen, jedoch fast nichts von ihr...), aber jedesmal, wenn ich ein paar Seiten im Buchladen überfliege, entscheide ich mich dann doch gegen einen Kauf. Sie hat so einen wahnsinnig ungefälligen Stil - der ist mir richtig physisch widerwärtig.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Mir ist die Frau auch aus tiefster Seele unsympathisch. Mehr als reingelesen habe ich in ihre Bücher noch nicht, die "Klavierspielerin" steht hier irgendwo rum - aber dazu kann ich mich irgendwie auch nicht so recht überwinden.


    Mein Freund hat es mal angelesen und als "sehr destruktiv" bezeichnet. Den Film kenne ich, von daher kann ich mir das ganz gut vorstellen ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es ist ja interessant, wie v.a. die ÖsterreicherInnen sehr vehement negativ auf Elfriede Jelinek reagieren. Es handelt sich bei ihr m.M.n. um eine der wenigen Gegenwartsautorinnen, deren Lektüre sich lohnt. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich mag Jelinek eigentlich schon ganz gern.. vor allem Die Klavierspielerin hat mir sehr gut gefallen! Weiß man, ob das Buch im Internet irgendwann mal als Buch rauskommen soll oder wird es das immer nur online zu lesen geben? Wäre schade.. Wobei, 900 Seiten hat es? Naja, ob ich 900 Seiten Jelinek schaffe weiß ich dann doch nicht ;)


    Lg.
    Tamara

  • Das würde ich auch gerne wissen! Was ist denn daran lesenswert??


    Ich habe ein Kapitel von NEID gelesen (zum Glück nicht ausgedruckt, wäre schade um das Papier gewesen) und konnte auch diesmal nichts Geniales entdecken.


    Es ist prinzipiell immer dieselbe Leier, ohne Überraschungen modelt sie im altbekannten Stil an ihren Satzgebilden dahin und hat (mir) leider nichts zu sagen.
    Aber angeblich will sie ja keine Bücher mehr schreiben (hoffentlich nicht einmal im Internet).

  • Aber angeblich will sie ja keine Bücher mehr schreiben (hoffentlich nicht einmal im Internet).


    Das wär schade. "Die Klavierspielerin" hat mir zumindest gefallen. Aber die Lessing, ich meine Doris, will auch nichts mehr schreiben.
    Na, das sind Nobeldamen. :zwinker:


    Liebe Grüße
    mombour

  • Anscheinend ist der Literaturnobelpreis für das Schaffen von Schriftstellerinnen sowas wie der Oscar für die Ehen der weiblichen Gewinnerinnen...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Das wär schade. "Die Klavierspielerin" hat mir zumindest gefallen. Aber die Lessing, ich meine Doris, will auch nichts mehr schreiben.
    Na, das sind Nobeldamen. :zwinker:


    Liebe Grüße
    mombour


    Wenn ich das richtig erinnere, hat sich Doris Lessing gerade vehement darüber beschwert, daß sie wegen der Belagerung durch Presse und Medien kaum noch zum Schreiben käme. zudem ist in Englisch gerade ein Buch von ihr erschienen : "Alfred and Emily", das im November 08 auch in deutscher Übersetzung bei HoCa veröffentlicht wird.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem ist Lessing gut über achtzig, da wäre eine solche Entscheidung - schon aus Alters - und Gesundheitsfründen - nachvollziehbar. Bei Jelinek gehe ich eher davon aus, daß sie das Internet als Medium weiter ausbaut, zumindest bis die ersten ihrer dort veröffentlichten Bücher als Raubdrucke kursieren und jemand anderes damit Geld macht....

  • Warum?


    Weil sie sprachlich qualitativ Hochwertiges abliefert: Es ist z.B. sehr interessant zu sehen, wie sie alte Metaphern ad absurdum führen kann. Weil sie auch inhaltlich ein genaues Bild der Gegenwart zu liefern imstande ist. Ein pessimistisches Bild, zugegeben, aber auch ein satirisch-ironisch-beissendes ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)