Ian McEwan - Saturday

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nad.


  • Gerade habe ich das Buch beendet und bin sicher, dass ich es irgendwann nochmals lesen werde. Da steckt so viel drin...


    Ich habe es mittlerweile auch beendet, aber ich glaube mir reicht das eine Mal. Vorerst. :zwinker: Seid ihr eigentlich alle schon fertig? :winken:


    lg
    Dani

  • Hallo!


    [Ich habe es mittlerweile auch beendet, aber ich glaube mir reicht das eine Mal.


    Hat Dir das Buch nicht gefallen? Oder meinst Du damit dass Du es einfach in absehbarer Zeit nicht nochmal lesen willst?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo,


    nachdem ich an der Leserunde im vorgegebenen Zeitrahmen nicht mitmachen konnte, habe ich euch jetzt hinterhergelesen und teile in vielem eure Meinung.
    Der Roman besticht durch seine genauen Beobachtungen und die Beschränkung auf einen Tag.
    Auch ist er sehr gut komponiert: Das Grundmotiv der Friedensdemonstration gegen einen Krieg, gegen und für den es zahlreiche Gründe gibt, wird kontrastiert mit dem mehrfachen Einbruch von Aggression, nackter Gewalt und Todesnähe, die den scheinbar so geordneten Alltag Henrys an diesem Samstag durchziehen. Darunter liegt wie ein Generalbass in der Musik die verlässliche Liebe und Zuneigung des Paares und seiner Kinder zueinander, weshalb auch gerade diese von Baxter einer Bewährungsprobe unterzogen wird: Das ist wohl der strukturelle Sinn seines Auftritts.
    Perowne sucht und findet seine Sicherheit in diesem verlässlichen familiären Hintergrund und der Rationalität des brillanten Mediziners. Und dennoch macht der Roman an jeder Stelle deutlich, dass diese scheinbare Sicherheit genauso komplex und gefährdet ist wie unser wichtigstes Organ.
    Dennoch, so ganz zufrieden lässt mich der Roman nicht zurück. Er ist mir gar zu großbürgerlich, um nicht zu sagen elitär geraten, und genau wie ihr, die wir alle das Potential von Literatur jederzeit betonen - Baxters Rühnrung durch das Gedicht ist dennoch unglaubwürdig.
    Auch finde ich die Leichtigkeit, mit der sich die Familie noch am gleichen Abend von dem Überfall erholt und die gegenseitigen Beweihräucherungen nicht so gelungen und nachvollziehbar.


    Dennoch, ein interessanter und lesenswerter Roman, der sehr viel Aufschluss über das Selbstbild des modernen Menschen gibt.


    HG
    finsbury

  • Hallo zusammen,


    damit ich endlich mal das Buch zu Ende lese, hab ich es mit in meinem Urlaub genommen und kein anderes Buch angelächelt bevor ich dieses nicht zuende gelesen habe. Und endlich habe ich die Kurve bekommen, an einen Tag durch, konnte es gar nicht mehr beiseite legen. Ein tolles Buch, von allem was drin. Besonders hat mit der Familien zusammen Halt gefallen. Ich würde das Buch auch moch einmal lesen, Irgendwann mal, viele Jahre später, auch um mal zusehen wie man dann darüber denkt.


    LG Nad. :blume: