Louis de Bernières - Corellis Mandoline

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Hallo Ihr Lieben,


    im Rahmen des SUB-Listen-Wettbewerbs 2008 habe ich folgendes Buch gelesen:


    Louis de Bernières: "Corellis Mandoline"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Kann die Liebe den Krieg besiegen?


    Auf Kephallonia, der Insel der Götter und des magischen Lächts, steht Pelagia, die schöne, unbeugsame Tochter des Arztes, zwischen zwei Männern, dem Fischer Mandras und dem Offizier Corelli, der lieber Mandoline spielt als die italienischen Besatzungstruppen zu kommandieren.


    Eine bewegende, humane Geschichte von Treue und Verrat, Leben und Tod und Liebe in den Zeiten der Barbarei.


    Meine Meinung:


    Vor Jahren habe ich den Film zu dem Buch mit Nicolas Cage und Penelope Cruz im Kino gesehen und eigentlich hat mir der Film ganz gut gefallen. Trotzdem hätte ich das Buch vllt. nie gelesen, wenn sandi es mir im Rahmen des Mutprobe-SUB nicht ausgesucht hätte. Dafür muss ich mich an dieser Stelle gleich ganz herzlich bedanken. :winken: Ich bin wirklich froh, dass ich das Buch endlich gelesen habe und es nicht mehr auf meinem SUB vor sich hin vegetiert.


    Während der Film ja doch sehr stark seinen Fokus auf die Romanze zwischen Pelagia und Hauptmann Corelli legt, erzählt das Buch so viel mehr. Zum einen lernt der Leser in dem Buch Pelagia's Vater sehr gut kennen. Seine Sicht der Dinge, seine ironischen Gedanken zu politischen Systemen und gesellschaftlichen Ansichten und seine Liebe zu Pelagia, seiner einzigen Tochter, die er wie einen Sohn groß gezogen hat. Ich muss gestehen, dass Iatre Iannis eindeutig meine Lieblingsfigur in dem Buch dargestellt hat.
    Auch die Gedankenwelt von Pelagia wird dem Leser näher gebracht und man darf auch daran teilhaben, dass es für Pelagia nicht nur Vorteile bringt, wie ein Sohn erzogen worden und gebildeter als manch ein Mann zu sein.


    Louis de Bernières zeigt in diesem Buch sehr eindrucksvoll, welche sinnlosen Grausamkeiten zu Zeiten des 2. Weltkrieges und auch danach noch vollbracht wurden und wie die Menschen unter Befehlen leiden mussten, die sie selber gar nicht gut geheißen haben. Durch verschiedene Perspektiven erlebt der Leser den 2. Weltkrieg einerseits auf der beschaulichen Insel Kephallonia in Griechenland, deren Leid erst nach Ende des Krieges wirklich los gehen soll und andererseits aus Sicht eines italienischen Soldaten, der unvorbereitet in einen Krieg geworfen wird, den er nicht wollte und damit zurecht kommen muss.


    Auch zeigt de Bernières, wie der Krieg die Menschen verändert und wie falsche Lehren von angeblich besseren Systemen aus Menschen Monster machen können.


    Für mich ein sehr eindrucksvolles Buch, dass mir viele intensive Lesestunden beschwert hat. Teilweise musste ich über die sarkastischen Gedankengänge von Dr. Iannis schmunzeln, teilweise musste ich aufgrund der Tragik einzelner Schicksale mit den Tränen kämpfen.


    Das Buch hat zwar so eine Art Happy End, aber nicht so, wie im Film dargestellt, sondern sehr viel tragischer!


    Ein Buch, das mir die Geschichte Griechenlands zur Zeit des 2. Weltkrieges mal näher gebracht hat. Welche Tragik sich zu der Zeit und v. a. dann auch noch in den Jahren nach Ende des Krieges dort abgespielt hat, welche Schuld sich natürlich das Deutsche Heer, aber auch die Engländer und andere Nationen in Bezug auf Griechenland aufgeladen haben, war mir bis zu diesem Buch so noch gar nicht bewusst! Und nach eigener Recherche, habe ich auch festgestellt, dass der Autor sich doch ziemlich genau an die geschichtlichen Ereignisse gehalten hat.


    Insgesamt ein wunderschönes Buch, dass ich nur weiter empfehlen kann! Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so berührt!


    Für mich ein absoluter :tipp:!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Sehr schöne Rezension! :daumen:


    Vielleicht sollte ich mir das Buch auch mal besorgen. Vor einiger Zeit hatte ich das Hörbuch von "Traum aus Stein und Federn", das ich sehr intensiv erlebt und genossen habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ Tammy1982 :redface: Schön, dass dir dieses Buch auch gefallen hat. Auf meiner Wunschliste ist es natürlich jetzt nach deiner Rezi auch gelandet. :winken:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Hallo Ihr Lieben,


    freut mich, wenn das Buch es so auch zu euch schafft. Mich hat es wirklich sehr bewegt! :redface:



    @ Tammy1982 :redface: Schön, dass dir dieses Buch auch gefallen hat. Auf meiner Wunschliste ist es natürlich jetzt nach deiner Rezi auch gelandet. :winken:


    Ja,muss sagen, bis jetzt hattest du ein ganz gutes Händchen! :breitgrins: Mal sehen, was der Rest so bringt! :breitgrins: :zwinker: :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Meine Meinung
    ... ist ganz das Gegenteil von deiner Meinung, Tammy. Ich habe keinen Zugang zu dem Buch gefunden. Direkt beim ersten Satz dachte ich "das wird eine zähe Angelegenheit". Vielleicht war das der falsche Ansatz, weil ich der Geschichte danach keine Chance mehr gegeben habe. Für mich wurde es nur schlechter, deshalb habe ich abgebrochen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Meine Meinung
    ... ist ganz das Gegenteil von deiner Meinung, Tammy. Ich habe keinen Zugang zu dem Buch gefunden. Direkt beim ersten Satz dachte ich "das wird eine zähe Angelegenheit". Vielleicht war das der falsche Ansatz, weil ich der Geschichte danach keine Chance mehr gegeben habe. Für mich wurde es nur schlechter, deshalb habe ich abgebrochen.


    Schade, aber ich denke zu jeder Zeit eignet sich das Buch auch nicht. Ich habe es damals auch aus Neugierde gelesen und mich komplett auf den Schreibstil und die Schreibart eingelassen. Ich denke, wenn man dazu nicht in der Stimmung ist oder es einfach gerade nicht passt, dann funktioniert das Buch auch nicht. Aber ist doch spannend auch gerade die gegensätzliche Meinung zu lesen. :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Aber ist doch spannend auch gerade die gegensätzliche Meinung zu lesen. :winken:


    Stimmt! Auch wenn ich mich manchmal frage, was schief gelaufen ist, wenn ich als Einzige ein Buch ü-ber-haupt-nicht mag. Aber weil das gar nicht so selten vorkommt, werde ich mit jedem Mal ein bisschen entspannter :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Stimmt! Auch wenn ich mich manchmal frage, was schief gelaufen ist, wenn ich als Einzige ein Buch ü-ber-haupt-nicht mag. Aber weil das gar nicht so selten vorkommt, werde ich mit jedem Mal ein bisschen entspannter :zwinker:


    Also in diesem Fall gibt es ja bis jetzt nur deine und meine Meinung hier in dem Forum zu lesen, von daher kannst du dich da erst richtig entspannend. Vielleicht ist das Buch auch einfach wirklich schlecht und ich nur komisch drauf. :spinnen: :elch:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich habe Corellis Mandoline für denBBC Big Read gelesen und da schaffen es nur beliebte Bücher drauf. Aber vielleicht wurde das Buch auch nur wegen des Films gehypt und die Leute würden es beim zweiten Lesen nicht mehr auf die Liste setzen :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Ich habe Corellis Mandoline für denBBC Big Read gelesen und da schaffen es nur beliebte Bücher drauf. Aber vielleicht wurde das Buch auch nur wegen des Films gehypt und die Leute würden es beim zweiten Lesen nicht mehr auf die Liste setzen :zwinker:


    Ich glaube auch, dass der Film hier einen wichtigen Einfluss hat. Hast du den Film gesehen? Ich habe nämlich bevor ich das Buch gelesen habe, schon den Film gesehen und von dem Film war ich sehr begeistert. Ich glaube fast, dass ich das Buch daher auch nicht so wirklich unvoreingenommen gelesen habe. Keine Ahnung, wie ich das Buch bewertet hätte, wenn ich den Film nicht gesehen hätte.. Schwierig!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Spielt da nicht Nicolas Cage mit? :Kreuz:


    :breitgrins: Ja genau! Damit ist die Frage wohl beantwortet. :elch:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)