A. Feldman/P. Ford - Erfinder und Wissenschaftler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hazel.

  • Anthony Feldman und Peter Ford:
    Erfinder und Wissenschaftler. Die Entstehung unserer Zivilisation, von den Anfängen bis heute (Auflage von 1979 – natürlich alles andere als aktuell, da die letzten drei Jahrzehnte fehlen, aber auch der Rest ist nach wie vor interessant)


    Dieser großformatige Farbband enthält 150 kurze Abhandlungen über die Entwicklung des technischen und wissenschaftlichen Fortschritts, angefangen im 5. Jh. v. C. bis in die siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, und berichtet über Persönlichkeiten von Agricola bis Zeppelin und auch weniger berühmten Personen, von denen kaum mehr als ihre Erfindung bzw. Entdeckung bekannt ist. Unter den Sachgebieten finden sich Medizin, Optik, Kommunikation, Chemie, Physik, Meteorologie, Transportwesen, Elektrizität und einiges mehr.


    Jedem der Wissenschaftler ist eine Doppelseite gewidmet, die sich auf wenige wesentliche Angaben zur Person beschränkt und hauptsächlich von dessen Errungenschaften berichtet. Der sachliche Text ist zwar leicht verständlich formuliert, erfordert aber manchmal doch erweiterte Grundkenntnisse, um spezifische Abläufe zu verstehen. Da mit Fotos nicht gespart wurde, sind die Informationen äußerst knapp gehalten und umreißen nur das Wichtigste des jeweiligen Themenbereiches, was jedoch in den meisten Fällen ausreichend ist, um sich als Laie ein Bild zu machen. Wer eingehendere Angaben sucht, ist mit Fachliteratur sicher besser bedient.


    Etwas enttäuschend ist die Anerkennung von Wissenschaftlerinnen, von denen lediglich zwei Vertreterinnen Erwähnung finden.


    Das Buch enthält zahlreiche Fotos von Objekten, Originaldokumenten, Skizzen, Porträts sowie ein Personen-, ein Stichwortverzeichnis und Bildnachweis.


    3ratten

  • Hallo Doris. danke fuer die Rezi zu diesem Buch. Hoert sich sehr interessant an. Auch wenn die Infos zu den einzelnen Wissenschaftlern knapp sind, reicht es sicherlich um einen guten Ueberblick zu bekommen und sich bei Interesse ueber den ein oder anderen weiter zu informieren.


    Habe jetzt noch gar nicht gesucht, ist das Buch noch lieferbar?


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hallo Hazel,


    ist es nur noch gebraucht zu bekommen und zwar bei Amazon (leider funktioniert der Link dorthin nicht) oder zvab.de, bei Letzterem allerdings zu teilweise horrenden Preisen.


    Grüße
    Doris

  • :smile: Danke Doris fuer die schnelle Antwort. Werde das Buch auf jeden Fall im Auge behalten. Bei amazon wird es ja sehr guenstig angeboten :klatschen:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;