Dan Simmons - Ilium ~ inklusive Verlosung ~

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 23.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Zitat von "DerTeufel"

    Also ich denke auf die Minute genau weiss er es nicht.


    Nun, er sagt z.B. immer wieder mal "der griechische Soldat Priapos hatte noch zwei Minuten zu leben" oder so (der Name war kein Zitat :smile: ). Mir kommt das unwahrscheinlich vor. Aber egal, ist ja nur ein unwesentliches Detail.

  • Ohh OK so genau hab ich das auch wieder nicht in Erinnerung.


    Und bzgl. unwesentliches Detail, ja hast vielleicht recht, aber es ist interessant über alles zu diskutieren.


    Andere Sache:


    Eloi ... ich hab die Zeitmaschine nichtmehr genau in Erinnerung, waren das die Wesen die ober der Erde gelebt haben ohne Technik oder die "bösen" unter der Erde?


    Was ich mir auch schon dachte ... es heisst ja Zeus kennt die Illias, aber die anderen Götter nicht. Hat Zeus die Scholiker nach ihrer "Wiedergeburt" mit einer Kopie der Illias versorgt oder wissen die alle die Illias so gut auswendig?


    lg Stefan

  • Die Eloi waren die leicht verblödeten Leutchen, die oberirdisch leben. Die Morlocks sind die unterirdisch lebenden Kannibalen.


    Was Zeus und die Ilias angeht: Soweit bin ich noch nicht...

  • @Kringel: Oja du bist soweit. Das steht weiter vorne wo. Der Rest waren Spekulationen von mir. :)


    Danke aber für die Antwort auf das mit den Eloi :)


    lg Stefan

  • Huhu,


    herrjeh...ist das ein Brocken! Ich bin inzwischen im 6. Kapitel auf Seite 62 und obwohl ich es wirklich interessant finde, quäle ich mich auch ein bißchen. Das Buch erfordert meine ganze Konzentration! Und das bei der Hitze! :rollen:


    Ich habe momentan noch überhaupt keinen Plan, wie das alles zusammenhängt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Also ich bin auf Seite 464, am Anfang vom 29sten Kapitel.


    Quälend ist das Buch vorallem dann wenn man es am Abend im Bett liest. Dafür ist es meist zu kompliziert und man braucht sehr lange.


    Wie alles zusammenhängt weiss ich auch noch nicht aber es gibt schon ein paar Zusammenhangspunkte der Story. Die Story plätschert dahin, aber in jedem MenschenKapitel erfährt man ein bischen mehr über die ihnen gebliebene Technik und wie die Gesellschaft eigentlich so ist. In den letzten Moravec Kapiteln haben Orphu & Mahnmut viel diskutiert. Wirklich viel ist eigentlich nur in Illium & auf dem Olymp.



    Hockenberry hatte S.e.x mit Helena, hat Aphrodite ausser Gefecht gesetzt und sucht einen "Angelpunkt" um die Story von Troja zu ändern.


    Bin jetzt ja ungefähr bischen über der Hälfte im Buch, ich denke das wird noch um einiges rasanter und wirklich viel wird einem erst am Ende vom Buch klarwerden wo es dann heisst: Bitte auf Teil 2 warten :)


    lg Stefan

  • Ich bin ungefähr so weit im Buch vorgedrungen wie unser Teufelchen. Am besten haben mir bisher die KGMs gefallen. Die Idee, daß diese Wesen durch Kommunikation umgebracht werden, muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen! Hockenberry ist vielleicht ein Glückspilz... Aber wie er gegen die Götter anstinken will, ist mir noch schleierhaft. Wer sind die Götter überhaupt? Sind sie mit den Nachmenschen identisch?

  • Wer die Götter sind wissen wir noch nicht aber das wird sich sicher aufklären.



    Das die KGMs durch Kommunikation sterben kommt mir irgendwie nicht neu vor. Mir kommt vor das ich so einen ähnlichen Ansatz schon mal woanders gelesen habe.


    lg Stefan

  • Hallo zamn,


    ich muss mich auch mal wieder melden. Ich bin diese Woche leider nicht viel zum Lesen (und Posten) gekommen und bewege mich auch gerade in der Region um das 30. Kapitel.


    Der Strang um Hockenberry gefällt mir immer noch am besten, da passiert am meisten und Hockenberrys Kommentare sind oft genug einfach klasse.


    Auch die Gruppe auf der Erde erlebt so einiges (wo kommt denn nun Odysseus her? Hat sich wohl verfahren...*gg*) und ich finde, dass dieser Handlungsfaden immer interessanter wird, zumal mir Daeman mittlerweile nicht mehr so sehr auf die Nerven geht.


    Lediglich die Kapitel um die beiden Moravecs empfinde ich von Zeit zu Zeit etwas länglich, aber auch da passiert dann doch immer wieder etwas interessantes. Die KGMs finde ich auch sehr faszinierend und ich wüsste ja zu gern, was es mit den Steinköpfen auf sich hat.


    Zitat von "Der Teufel"

    Quälend ist das Buch vorallem dann wenn man es am Abend im Bett liest. Dafür ist es meist zu kompliziert und man braucht sehr lange.


    Hm, echt? confused.gif den Eindruck habe ich jetzt gar nicht. Ich finde eigentlich, dass das Buch weggeht wie warme Butter. :breitgrins:


    Zitat von "Der Teufel"

    Das die KGMs durch Kommunikation sterben kommt mir irgendwie nicht neu vor. Mir kommt vor das ich so einen ähnlichen Ansatz schon mal woanders gelesen habe.


    Mh, sag mal Bescheid, falls Dir einfällt, wo das war. Mir kommt das nämlich auch irgendwie bekannt vor. *grübel*


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • bch: Nein das Buch geht ehh verdammt gut, aber wenn man schon halb am schlafen ist, ist es anstrengend zu lesen :))



    Odysseus will seine Geschichte ja nicht erzählen, so ein fader Kerl :)


    lg Stefan

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin noch nicht arg viel weiter, lese mich aber so langsam ein. Allerdings: Der Handlungsstrang um Thomas Hockenberry ist für mich noch am interessantesten. Der Dialog mit Aphrodite war ZU gut!


    Die anderen beiden Handlungsstränge finde ich noch etwas uninteressant und manchmal sind mir ehrlich gesagt auch die Sätze etwas zu hoch :rollen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Glaubt es oder nicht, ich dachte die ganze Zeit, daß Troja auf den Mars verlegt worden sei und daß es sich gar nicht um das "echte" Troja handelt, sondern um einen Nachbau für das Turin-Drama mit geklonten Soldaten...


    Übrigens: Seite 500 erreicht und endlich erfahren was mit dem "letzten Fax" eigentlich gemeint ist und zu welchem Zweck es gut sein sollte. Wurde auch Zeit!

  • Hi Leute!


    Ich bin auf Seite 630.


    Das es ein Nachbau ist hab ich irgendwie nie geglaubt :)


    Spoiler bis Seite 625 oder so:



    Ich hab mir schon gedacht das die Moravecs "tot" sind, aber Hockenberry hat sie gerettet *freu* Aufjedenfall sind hiermit die 2 Storylines zusammegekommen. Und auch die Verknüpfung mit der Erde wird immer deutlicher.


    Prospero war der Gott der Zeks (KGMs) oder so in etwa.
    Und Prospero war auch 1 Teil (neben Ariel & Caliban wenn ich das richtig in Erinnerung habe) der Logosphären Trinität. Wie diese Logosphäre entstanden ist wurde ja auch erklärt, aber es ist heftig sich das alles zu merken.


    Alles in allem muss ich aber sagen wenn man bedenkt das mir vom Buch nurmehr 200 Seiten fehlen, merkt man immer mehr das es nur Teil 1 von 2 ist und das das nur die "Einführung" für das war was noch kommen wird.



    Ich denke Olympos wird vom Krieg gegen die "Götter" handeln. Trojaner & Altmenschen werden gemeinsam ihr bestes versuchen die "Götter" zu erledigen. Was glaubt ihr wovon Teil 2 handeln wird? :)

  • Hallihallo,


    so langsam wirds auch mit mir - obwohl ich euch sicherlich nicht mehr einholen werde. Lacht mich jetzt nicht aus, aber ich bin heute auf Seite 140 angekommen und ganz stolz auf mich.


    Das Lesen gestaltet sich dann doch etwas mühsam - vor allem mit den Kapiteln über die Moravecs tue ich mich noch sehr schwer.


    Zitat von "bch"

    Weiterhin fällt mir auf, dass Simmons, wie schon in Hyperion/Endymion, darauf verzichtet, in irgendwelchen pseudowissenschaftliche Erklärungen für seine technischen Kreationen zu schwelgen. Faxpads/Farcaster, Voynixe, Servitoren, virtuelle Sichten, u.s.w., das Zeug ist da und wird benutzt. Das müsste das Buch für Nicht-Hard-SF-ler eigentlich zugänglicher machen.


    Jein...ich wüsste ab und zu schon mal ganz gerne etwas genaueres darüber. Nichts wissenschaftliches, aber eine bessere Beschreibung zur Funktion und zum Aussehen könnte nicht schaden.


    Zitat von "Kringel"

    Welcher der drei Handlungsstränge gefällt euch am besten oder andersherum gefragt: Welchen findet ihr nicht so gut?


    Mir gefällt - wie bereits erwähnt - ebenfalls der Hockenberry Strang am besten (er ist herrlich trocken!). Danach die Geschichte rund um Daeman und Ada. Und zum Schluß die Moravecs. Der Vergleich der Menschen mit den Eloi ist mir heute auch in den Sinn gekommen! Sie sind so ahnungslos und naiv wie eine Kuhherde.


    Zitat von "Kringel"

    Was mir noch nicht klar ist: Was soll das Ganze? Wie hängen die Handlungsstränge zusammen?


    confused.gif


    Zitat von "Kringel"

    In dem Zusammenhang frage ich mich auch, warum Hockenberry immer auf die Minute genau zu wissen scheint, wann der griechische Hauptmann xy oder der trojanische Speerträger yx sterben wird und wie er zu Tode kommt. Steht das mit genauen Datums- und Zeitangaben so in der Ilias???


    Ich glaube, das leitet der sich einfach aus der Situation ab. Beispielsweise wusste er, dass XYZ (hab den Namen des Helden vergessen) in der Ilias so und so umkommen musste. Nun sieht er da also einen Streitwagen auf den besagten Helden zurasen mit einem Insassen inklusive gezücktem Wurfspeer. Und Hockenberry meint nur "Wenn Homer recht hatte und nichts dazwischenkommt ist XYZ in 2 Minuten tot" - so abwegig ist das meiner Meinung nach nicht, denn die Geschwindkeit des Streitwagens und des Speers kann er ja einigermaßen abschätzen.


    Zitat von "Kringel"

    Glaubt es oder nicht, ich dachte die ganze Zeit, daß Troja auf den Mars verlegt worden sei und daß es sich gar nicht um das "echte" Troja handelt, sondern um einen Nachbau für das Turin-Drama mit geklonten Soldaten...


    Steht so was in der Richtung nicht sogar im inneren Klappentext?


    Jetzt noch was zu Daeman:


    Ich wusste irgendwie gleich, dass der wieder auftaucht! Für mich ist Daeman momentan noch nicht der Typ, der einfach so von einem Dino gefressen wird!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Steht so was in der Richtung nicht sogar im inneren Klappentext?


    Die Formulierung dort ist etwas mißverständlich, denn dort steht, daß er auf dem Olympus Mons auf dem Mars wiedererweckt wurde. Was ja durchaus richtig ist. Um vom trojanischen Krieg berichten zu können, "qtet" er dann immer vom Mars zur Erde.

  • Hallo!


    Klinke mich aus der Leserunde aus - bin warscheinlich verseucht von Historischen Romanen.


    Ich habe die ersten 100 Seiten gelesen und für mich war das der reinste Krampf.


    Und wie aus euren Texten lesen kann, wird das nicht besser.


    Ich habe noch genug Bücher auf meinem Sub, das ich mir das nicht antue.


    Trotzdem noch viel Spaß!


    Gruß



    Thorsten

  • Hi!


    @Sao: Naja das kann jedem mal passieren das einem ein Buch nicht gefällt.


    Aber mich würd genauer interessieren was dir daran nicht gefällt?


    lg Stefan

  • Hallihallo,


    ich bin jetzt mitten im Proust-Kapitel und das gefällt mir ausnehmend gut! Ich habe durch diese Textsequenz aus "Swanns Welt" richtig Lust gekriegt, die Bücher von Proust zu lesen. Herrlich!


    Eigentlich hätten wir vorher zumindest die "Ilias" zusammen lesen müssen ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Auch hallihallo!


    Zitat von "nimue"

    Eigentlich hätten wir vorher zumindest die "Ilias" zusammen lesen müssen


    Ähem :entsetzt:, dann aber bitte eine Prosa-Version! Immerhin: wenn Du was nachschlagen willst, kannst Du das hier tun.
    Ich gebe zu, dass die (Detail-)Kenntnis der "Ilias" zwar vielleicht interessant wäre, aber im Hinblick auf das Buch ist das nicht unbedingt notwendig. Simmons erzählt eigentlich alles, was man wissen muss, insbesondere wo es Abweichungen gibt.


    Zitat von "nimue"

    Jein...ich wüsste ab und zu schon mal ganz gerne etwas genaueres darüber. Nichts wissenschaftliches, aber eine bessere Beschreibung zur Funktion und zum Aussehen könnte nicht schaden.


    Da kommt noch das ein oder andere...



    Zitat von "nimue"

    Ich habe durch diese Textsequenz aus "Swanns Welt" richtig Lust gekriegt, die Bücher von Proust zu lesen.


    Urks, ich jetzt mal gerade nicht. :breitgrins:


    Zitat von "DerTeufel"

    Aber mich würd genauer interessieren was dir daran nicht gefällt?


    Mich auch. :smile:



    Ich jedenfalls nähere mich so langsam dem Ende, nur noch etwa 140 Seiten übrig. Vielleicht gibt's heute Abend einen kleinen Endspurt :breitgrins: .


    Ich habe auch den Eindruck, dass das Buch "nur" die Bühne für den zweiten Band vorbereitet, hoffe allerdings trotzdem auf ein halbwegs schlüssiges Ende. Wenigstens, was es nun genau mit Prospero, Setebos, u.s.w. auf sich hat, dürfte IMHO noch geklärt werden.


    Ich empfinde das Buch jedenfalls jetzt schon als sehr gelungen, wenn es vielleicht auch nicht ganz an meinen Liebling Hyperion rankommt. Ein abschließendes Urteil will ich mir aber erst erlauben, wenn ich "Olympos" gelesen habe und dazu hat mich "Ilium" schon jetzt ganz sicher animiert.


    Zitat von "DerTeufel"

    Was glaubt ihr wovon Teil 2 handeln wird?


    Ich erwarte für den zweiten Teil eigentlich das Gleiche wie Du. Lassen wir uns überraschen.


    :winken: ,
    bch


    EDIT: Fehler korrigiert.

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • bch: Ich muss ja sagen einige Sachen die ich für den 2ten Teil erwartet habe beginnen jetzt schon.


    Das Buch bereitet zwar nur die Bühne, ist aber genial find ich.


    Ich bin auf Seite 712 d.h. es fehlen noch 110 Seiten.



    Savi ist tot (wobei ich nicht sicher bin ob für immer), Caliban bekam man auch schon zu Gesicht und jetzt sind sie gerade auf Prospero getroffen.


    Und Zeus hat eine Atombombe auf der Ebene von Illium hochgehen lassen.


    Also hat der Krieg gegen die Götter begonnen. Die Moravecs werden sicher auch in Olympos eine Rolle spielen, da Mahnmut ja eine Nachricht senden konnte.


    Die Illias hätte mir keine Lust auf Illium gemacht, und ich denke auch das sie nicht notwendig ist um die Geschichte verfolgen zu können.


    lg Stefan