Jan Weiler - Maria, ihm schmeckt's nicht!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Maria, ihm schmeckt’s nicht!


    Geschichten von meiner italienischen Sippe - von Jan Weiler


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Nach der Hochzeit verändern sich die Dinge grundlegend - besonders, wenn man wie Jan Weiler in eine italienische Großfamilie einheiratet: „Es gibt nämlich einen riesenhaften Stammbaum, der sich in der Mitte in zwei etwa gleich starke Äste teilt. Man hat sich vor vielen Jahren endgültig zerstritten, aus Gründen, die keiner mehr so richtig kennt. Seitdem heißt es vom einen Zweig, er sei blöd, und vom anderen, er sei geizig. Die meisten Männer der einen Familienhälfte heißen Mario (blöd), die meisten Männer der anderen heißen Antonio (geizig). Mein Schwiegervater ist ein Antonio und gar nicht geizig. Jedenfalls lassen beide Familienhälften kein gutes Haar aneinander.“
    Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus der italineischen reion Molise, die laut ihrer Bewohner „am A... der Welt“ liegt.


    Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süd-italienische Familie leider nicht dabei sein. Zu weit, zu teuer, zu kalt. Schade, dachte ich und öffnete ihr Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellann mit einem großen Loch im Rücken, in das man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muss man einfach kennen lernen.


    Ein wunderbares witziges, warmherziges Buch. Wer noch keine italienische Verwandten hat, wird nach der Lektüre unbedingt welche haben wollen. (Axel Hacke)





    Zufällig habe ich das Buch mitgenommen, so im Vorbeigehen - aus Langeweile gleich im Zug angefangen zu lesen und nach ein paar Seiten schon merkwürde Blicke der Mitreisenden geerntet - sicher, weil ich mit breitem Grinsen da saß und vor mich hingluckste. :redface:
    Eigentlich ist in der Kurzbeschreibung und dem Zitat von Axel Hacke (Rückseite des Buches) schon alles gesagt. Wunderbar geschrieben, mit liebenswert beschriebenen Eigenheiten der Familienmitglieder seiner italienischen Sippe, die ich auch in meiner immer wieder finde und mich amüsieren. Allerdings mit viel Gefühl und ohne sich darüber lustig zu machen. Besonders die Szenen beim Essen kamen mir sehr bekannt vor und waren äußerst treffend beschrieben.
    Auch ein paar leisere, leicht gesellschaftskritische Töne schlägt der Autor an... als der Schwiegervater seine Lebensgeschichte erzählt, fühlt man sich, als ob man mit dabei sitzt und zuhört.


    Wer wissen möchte, ob Panettone wie Bauschaum mit Rosinen schmeckt, weshalb der Bräutigam aussieht wie eine Nordseemöwe nach der Ölpest, wer ein amüsantes Büchlein so für zwischendurch sucht... dem empfehle ich wärmstens dieses schöne Buch.


    4ratten

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Ich habe das Buch als "Vorbereitung" auf eine Italien-Reise mitgenommen und in 2 Tage durchgelesen. Es ist wirklich nett geschrieben und man bekommt Lust, sofort nach Italien aufzubrechen. Es gibt ein paar Knaller-Stellen, aber es reiht sich nicht ein Joke an den anderen.
    3ratten

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und mich köstlich amüsiert. Leider hatte ich es innerhalb von drei Tagen fertig, aber sollte der Autor wieder mal ein Buch veröffentlichen, werde ich es mir sicherlich mal ansehen :klatschen:



    5ratten

    LG, Ariadne

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi, ihr!
    Das hört sich ja richtig gut an! :klatschen: Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Buch zu kaufen, konnte mich aber nicht entscheiden.
    Aber da es euch gefallen hat, kann ich's mir wohl gefahrlos zulegen! :breitgrins:


    Gruß Fanny

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Bei diesem Buch muss ich immer an eine Freundin denken, die schon lange mit ihrem italienischen Freund zusammen ist und ihn auch irgendwann mal heiraten will. Sie ist jetzt schon genervt von seiner italienischen Verwandtschaft, hat Panik, dass sie zur Hochzeit nur Porzelanschwäne geschenkt bekommt und kommentierte das Buch mit den Worten:


    "Das stimmt alles, was da drin steht!!!" :breitgrins::breitgrins:


    Ich will es auch noch lesen!

  • Ich habe Karten für eine Lesung von Jan Weiler *froi* Am 10. Dezember :klatschen:
    Bin schon sehr gespannt...


    LG, Elke :blume:

  • Ihr seid ja drollig :knuddel:


    Ich werde es gerne versuchen. Die Lesung ist auf Tollwood in einem nicht ganz kleinen Zelt:


    KOKON‘s Literatur-Café im WörterSee
    Erst im zweiten Jahr und schon eine Kultstätte!


    Gibt es einen schöneren Platz zum Bücherschmökern und -auswählen als ein nachtblaues Zelt, warm und gut gepolstert, von Mokkadüften durchzogen? Gedämpftes Licht, ins Gespräch vertiefte Bücherfreunde, leises Seitenrascheln, im Hintergrund live dezente Piano-Musik. Und Beratung vom Feinsten bis zur Geschenkverpackung Ihrer Weihnachtsbücher-Auswahl. Kokon-Stilistin Maren Fries hat das Literatur-Café eingerichtet, Dr. Ingeborg Prager sorgte für die exzellente Buchauswahl und das einmalige Veranstaltungsprogramm: Ab 20 Uhr präsentiert Kokon’s Literatur-Café live einen Autor und sein Werk. Reservieren Sie rechtzeitig Ihren Platz!


    But I'll do my best. Habt Ihr schon das Buch von ihm, das Ihr mir schicken möchtet?


    LG, Elke :blume:

  • Gut Ihr zwei Herzchen :zwinker:


    Wenn Ihr ein bestimmtes "Für ...." haben wollt, lasst es mich wissen. Und dann versuche ich die Mission zu erfüllen boxen


    LG, Elke :blume: