Hitler book bestseller in Turkey

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathi.

  • Huh! :entsetzt: Das ist ja mal krass! Ich hätte nicht gedacht, dass die Türkei mal mal solche Probleme bekommt.
    Was mich wundert: Wieso wird das Buch nicht auch in der Türkei verboten?
    Gibt es auch Proteste? Oder wird es dort nicht so ernst genommen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich darf garnicht darüber nachdenken, daß diese Ideologie und geistiger Dünnschiss (tschuldigung) immer noch Verbreitung findet. :entsetzt::grmpf:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Vor allem, warum gerade jetzt? Im Artikel stand was von wegen den Amerikanern. Nur weil ich die Amerikapolitik nicht gutheiße, les ich doch ''Mein Kampf''! :vogelzeigen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    soweit ich weiß - bitte berichtige mich jemand - ist das Buch nur in Deutschland "verboten", d.h. der Besitz ist erlaubt, nicht aber der Verkauf (oder so? Hilfe?).


    In anderen Ländern ist "Mein Kampf" nicht verboten und ich glaube mich zu erinnern, dass die Urheberechte bei Österreich liegen *grübel* In Irland findet man es wohl in vielen Bücherregalen (Anti-England-Einstellung) und mein Schatz wurde sogar mal auf einem Irlandurlaub beglückwünscht, Deutscher zu sein. :hm:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich kenne eigentlich viele alte Leute, bei denen ich noch "Mein Kampf" im Bücherregal entdeckt habe...Nicht, weil sie das ständig durchlesen, sondern einfach nur noch aus alten Zeiten, viele wissen nicht mal mehr, dass sie es noch haben. War das früher nicht Pflicht, dass man dieses Buch hatte zu der Zeit??? Könnt ich mir auch noch vorstellen...*komischkomisch*

  • Der Besitz des Buchs ist in Deutschland nicht verboten.


    Auch hier ist mal wieder der entsprechende Eintrag in der wikipedia sehr interessant.

  • Ja, ich denke auch es ist nur in Deutschland verboten. Im Ausland habe ich es auch schon mal in Buchhandlungen gesehen. Mir wurde da allerdings auch gesagt, dass der ja gar nicht mal so schlimm war, vllt nur die falschen Leute erwischt hat. Anstatt die Juden, hätte er die Schwarzen umbringen sollen!!! Zum Glück waren nicht alle so.

  • Nimue hat recht: Verkauf ist in Deutschland verboten, Besitz geduldet. Viele interessierte Deutsche beziehen das Buch dann eben aus dem Ausland...


    Idioten wird es wohl im Laufe der Geschichte immer wieder geben... :sauer:


    LG :blume:


    Bianca

  • Zitat von "Bianca"

    Nimue hat recht: Verkauf ist in Deutschland verboten, Besitz geduldet. Viele interessierte Deutsche beziehen das Buch dann eben aus dem Ausland...


    Oder aus Antiquariaten, denn dort ist der Verkauf komischerweise nicht verboten, wie ich dem Wikipedia entnommen habe.


    Ich werde auch immer wieder gefragt, ob wir es nicht im Flohmarkt hätten, man wolle es nur "interessehalber" oder "zu Studienzwecken".
    Nun, das einzige Exemplar, das mal bei uns abgegeben wurde, hatte einen "bedauerlichen" Unfall mit dem Schredder, aber das verrate ich nicht :zwinker:. Ich glaube nicht, daß ich so etwas mit gutem Gewissen verkaufen könnte - außer vielleicht an jemanden wie meinen Bekannten, der sich mit dem Widerstand und den Hitler-Attentätern beschäftigt. Bei dem wüßte ich, daß er es wirklich aus historischem Interesse lesen und nicht als "Ersatzbibel" behandeln würde.


    Rio

  • Also, mal ganz ehrlich: Ich würde das Buch eigentlich auch ganz gerne mal lesen.
    Es ist einfach ein Teil unserer deutschen Geschichte. Man hört immer wieder davon, wie Hitler darin minutiös aufgeschrieben hat was er später dann auch durchzog, das geht soweit bis zu Behauptungen, dass man den Weltkrieg verhindern hätte können, hätten mehr Leute seine Worte aus diesem Buch auch ernstgenommen. - Da interessiert mich dann schon, ob das auch der Wahrheit entspricht...


    Allerdings stehe ich diesen Massenverkäufen auch recht geschockt gegenüber.
    Am meisten schockt mich die Art der Werbung für dieses Buch! Das Foto spricht Bände .. da wird nicht für Geschichtsaufarbeitung geworben (das wäre ja ein begrüssenswertes Ziel), sondern Hitler selbst ja schon förmlich glorifiziert. Ich fürchte, von den 50 000 Käufern werden höchstens 10% das Buch aus jenen Gründen besorgt haben die ich eben genannt hatte...


    Daß der Anti-Amerikanismus nun schon soweit gedrungen ist, dass man sich selbst solche Massenmörder wie Hitler als Gegner der Amis (zurück-)wünscht, ist schon beunruhigend.

  • Ich möchte das Buch ehrlich gesagt nicht lesen. Nicht aus Interesse und auch nicht wegen sonst was.
    Die paar Ausschnitte im Geschichtsunterricht haben mir schon gereicht und das Ding kann mir echt gestohlen bleiben. :grmpf:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    wenn Sven sich geoutet hat, dann tue ich das auch mal: Ich würde das Buch auch gerne lesen, oder es zumindest versuchen. Es soll ja angeblich so unverständlich und wirr geschrieben sein, dass man auf Anhieb auch gar nicht kapiert, worum es geht. Im Dritten Reich hatte es ja irgendwie jeder im Regal, aber die wenigsten haben es wohl tatsächlich gelesen. Der tatsächliche Einfluß des Buches ist also fraglich und ich denke auch, dass es da viel gefährlichere Propaganda gab.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • In "Das Buch der Deutschen" ist zumindest ein Auszug aus "Mein Kampf" drin. Den werde ich demnächst mal lesen.


    Wenn man das Buch liest, heißt das ja nicht, daß man dem zustimmt, was drinsteht. Ich finde nichts schlimm daran, wenn man sich mal quasi aus erster Hand darüber informiert. Man sollte aber darauf achten, aus welcher Quelle man es bezieht. Es wird nämlich teilweise von Leuten vertrieben, die man als Neonazis bezeichnen könnte - und die muß man dann nicht noch durch den Kauf finanziell unterstützen.

  • Huhu,


    Zitat von "Kringel"

    Man sollte aber darauf achten, aus welcher Quelle man es bezieht. Es wird nämlich teilweise von Leuten vertrieben, die man als Neonazis bezeichnen könnte - und die muß man dann nicht noch durch den Kauf finanziell unterstützen.


    Ehrlich gesagt: Gezielt danach suchen würde ich auch nicht. Aber sag doch mal, was für einen Eindruck Du durch den Textauszug im Buch der Deutschen kriegst, ja?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Man kann das Buch übrigens online lesen, allerdings kenne ich nur die englischsprachige Version. Ich will hier keinen Link posten, man muß einfach nur nach "Mein Kampf" (incl. Anführungszeichen) googeln, dann findet man das.

  • Zitat von "Kringel"

    man muß einfach nur nach "Mein Kampf" (incl. Anführungszeichen) googeln, dann findet man das.


    ..zack..und so schnell kommt man auf die interne Liste.... :breitgrins:


    Achte in Zukunft mal auf ...
    ...das Knacken in deiner Telefonleitung
    ...die Männer, die dir ständig über den Weg laufen
    ...Gegenstände, die in deiner Wohnung auf dem falschen Platz liegen
    ...neue Kellner bei deinem Stammgriechen...


    :breitgrins::breitgrins::breitgrins::breitgrins:

  • @Kringel


    Kennst du das denn nicht, dass man bei bestimmten Sachen, sei es, man gibt irgendwelche Signalwörter am Telefon, sucht Sachen im Netz usw. auf die Liste der potientiellen Mörder, Terroristen usw. kommt? :zwinker: