Majgull Axelsson - Die Aprilhexe

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 15.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • axelsson01.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    diese Leserunde beginnt also heute! Ich wünsche euch allen viel Spaß und werde auch selbst versuchen mitzumachen!


    Inhalt:


    Desirée kommt schwerstbehindert zur Welt. Gelähmt, stumm und spastisch krampfend wird sie in eine Anstalt für geistig Behinderte abgeschoben, denn in ihrem missgestalteten Körper vermutet man eine missgestaltete Seele. Doch Desirée ist eine hoch intelligente Frau, und obwohl sie weder gehen noch sprechen kann, weiss sie die Welt auf ihre Art zu erkunden. Denn Desirée ist eine Aprilhexe - sie hat die wundersame Fähigkeit, ihren verkrüppelten Körper zu verlassen, hinter dem Auge eines Vogels Platz zu nehmen und den Tierkörper dazu zu zwingen, sich dorthin zu bewegen, wohin sie will: in die Welt ihrer Schwestern. Ihre drei Schwestern, die eigentlich ihre Pflegeschwestern sind, wissen nichts von ihrer Existenz. Doch eines Tages bekommt jede von ihnen einen Brief, der sie zwingt, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Margareta, die Physikerin, Christina, die Ärztin, und Birgitta, die Alkoholikerin. Mit ihren anonymen Briefen legt Desirée den Finger auf Wunden, die noch längst nicht verheilt sind ...


    Für die Leserunde angemeldet hatten sich (ich lasse diejenigen, die hier nicht mehr so mitposten einfach weg):


    Thanquola (?)
    Saltanah
    Galadriel43
    littlesue (?)
    Macondo
    Kirsten
    creative
    Christiane
    Sarah-HH
    Birgit
    Bianca


    Viel Spaß!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • ja, ich bin dabei, es ist meine erste Leserunde und ich freue mich schon die ganze Woche darauf! :winken:


    Das Buch liegt bereit, ich werde jetzt noch meinen "hausfrauischen" Verpflichtungen nachgehen, aber am Nachmittag richte ich mir ein schönes Plätzchen im Garten, :urlaub: und dann gehts los.


    Liebe Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo Nimue und ihr anderen Leserunde-Teilnehmer!


    Meine Mutter hat uns letzte Woche das Buch gekauft, ich habe heute angefangen. Kann also gut sein, dass wir uns ab und zu mal melden. Wenn ich Zeit habe, würde ich jedenfalls gerne mitdiskutieren.


    Liebe Grüße
    Nightfever
    mal wieder als Gast
    :grmpf: Login :sauer:

  • hallo, wie schaut es aus? Hat schon jemand angefangen?


    Meine ersten Eindrücke (bin jetzt auf Seite 65) sind recht gut. Schön langsam klären sich auch einzelne Zusammenhänge, es scheint, recht interessant zu werden.
    Ich finde, es liest sich ganz schön, und vor allem die Kapiteleinteilung ist mir sympathisch. (Mich stört es nämlich, wenn z.B. keine Kapitel bzw. Kapitel mit 100-Seiten-Länge in einem Buch sind).


    Bin schon gespannt, was die anderen berichten ...


    Liebe Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Oh ja das wird toll. Muss nur leider zugeben das das Buch immer noch nicht da ist. Hab das bei uns in der Buchhandlung bestellt und wollte es heute abholen aber die meinten dass es noch nicht da ist. Aber ich freu mich schon wenn ich es endlich in meine Arme schließen kann ;)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Da ich gestern schon angefangen habe (ich konnte mich einfach nicht zurückhalten), bin ich schon auf Seite 120. Ich hatte das Buch schon mal vor cirka 5 Jahren gelesen, war damals ganz begeistert davon, und habe es seitdem schon mehrfach verschenkt. Auch beim Wiederlesen hat es mich von Anfang an gepackt. Es werden ja sehr ernste Themen behandelt(Behinderungen, Umgang mit Behinderten, Sinn des Lebens, wann ist Leben nicht lebenswert, um nur einige zu nennen), und Axelsson macht das auf sehr eindrückliche, intensive Weise.
    Geschickt ist, wie sie direkt mitten ins Geschehen eintaucht, und erst nach und nach erklärt, wie alles zusammenhängt, wer erzählt, in welcher Situation sich die Personen befinden. Die Neugier der Leser wird mit dem ersten Satz geweckt.


    Eine Frage: kennt jemand von euch den Ausdruck Aprilhexe? Ist das ein existierendes Wort, oder hat Ray Bradbury es mit seiner Kurzgeschichte "Die Aprilhexe" (das Motto des 2. Kapitels "Ein Stück Treibholz" stammt aus der Geschichte) geprägt?
    Die Geschichte befindet sich in Ray Bradbury: Die goldenen Äpfel der Sonne


    Ich mache jetzt erst mal eine Lesepause und warte auf euch.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ist ja süß von dir das du auf uns warten willst. :) Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Aprilhexe nun bedeutet.. würde mich aber sehr interessieren!

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Ich bin erst auf Seite 53. Bislang kommt mir alles sehr verworren vor und es schleicht sich eine sehr deprimierende Stimmung ein.


    Ich möchte mit keiner der bis jetzt angesprochenen Personen tauschen, sie scheinen alle in einem Leben gefangen zu sein, daß sie nicht leben wollen. :sauer:


    Bin gespannt auf weitere Eindrücke, morgen mehr...


    LG :blume:


    Bianca

  • Ach, der 23. ist heute???!! (Verlegenes Lachen an dieser Stelle) Ich dachte, dass wäre Montag, ich hab diese Nacht ein anderes Buch angefangen, weil ich nicht schlafen konnte...Hätt ich natürlich auch mit der Aprilhexe anfangen können, wenn ich das gewusst hätte. :breitgrins:
    Ups... :redface:
    Hmmm, schnapp ich mir jetzt die Aprilhexe oder leg ich mit dem anderen Buch einen Lesemarathon ein, um möglichst schnell damit fertig zu sein?


    Edit: Ist es sehr schlimm, wenn ich erst mal das andere Buch zu Ende lese? Ich verspreche auch mich ganz doll zu beeilen!!!

  • Ein Hallooo in die Leserunde,
    das scheint ja spannend zu werden! Ich fand den Anfang auch etwas verworren, aber langsam lichten sich die Hintergründe und verschiedenen Charaktere. Bin mir noch nicht sicher, welche Rolle Hubertsson spielt - ich erwarte noch eine Menge von ihm !? Oder sollte ich mich da täuschen ?? Na, wir werden sehen.
    Wünsche Euch allen viel Spaß und bis bald ...
    Gruß
    Birgit

  • Oh je... ich dachte die Leserunde geht erst heute los... bin deshalb auch erst auf Seite 55 :redface:


    Auf jeden Fall freue ich mich das meine erste Leserunde mit diesem Buch beginnt, denn bis jetzt liest es sich sehr viel versprechend und dikusionsgeeignet :sonne:


    Was eine Aprilhexe ist weiß ich auch nur von dem was ich bisher gelesen habe. Würde mich aber auch sehr über ein paar Details freuen (wenn jemand von euch da mehr wissen sollte)

  • Hallo Leute!


    Also wie geht es euch? Mich fesselt dieses Buch total. Es wirft so viele Fragen auf und dadurch, dass man nur so quentchenweise von der Vergangenheit erfährt (und aus verschiedenen Blickwinekln) ist es so irrsinnig spannend.


    Ich kann bisher noch gar nicht richtig einschätzen, welchen Charakter Tante Ellen nun wirklich hatte. Anfangs dachte ich, sie sei eine "böse" Frau. Als ich jetzt aber die Kindheitsgeschichte von Christina geschildet las, hatte ich einen postiveren Eindruck. Bin gespannt, was da noch folgt...


    Ich glaube auch, dass Hubertsson eine Schlüsselrolle spielt, von ihm wird sicher noch mehr zu hören sein.


    Und die Fragen, inwieweit die Gene unser Leben bestimmen, wieweit die Erziehung und die Erlebnisse in der Kindheit eine Rolle spielen, ist wohl auch eine sehr interessante.
    Ich bin schon wirklich gespannt, wie es weitergeht ....

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallole!


    Ich bin von dem Buch total begeistert! Ich bin zwar erst bei Seite 6+, aber ich finde, dass man schon jetzt sehen kann


    wie verkorkst die 3 "normalen" Schwestern doch eigentlich sind. Auch Christinas scheinbar heile Welt mit Mann, Kindern und einem wunderschönen Haus ist nicht so heil, wie es scheint. Oder wie kann man erklären, dass sie das Haus mehr liebt als ihre Familie bei der sie eher unberührt daneben steht, wenn die Gefühle zeigen?


    Außerdem mochte ich


    den Vergleich von Pflegern mit Prostituierten, weil sie für Geld Gefühle zeigen. Ich muß unbedingt meine Schwester frage, was sie von dem Vergleich hält, sie ist nämlich Krankenschwester :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    wie verkorkst die 3 "normalen" Schwestern doch eigentlich sind. Auch Christinas scheinbar heile Welt mit Mann, Kindern und einem wunderschönen Haus ist nicht so heil, wie es scheint. Oder wie kann man erklären, dass sie das Haus mehr liebt als ihre Familie bei der sie eher unberührt daneben steht, wenn die Gefühle zeigen?


    Verkorkst? Ja, da stimme ich dir voll zu. Wieso das so ist, wird später auch erklärt.

    Zitat von "Spoiler bis cirka S. 130"

    Man muss ja bedenken, dass Tante Ellen nicht umsonst die Pflegemutter der 3 "Schwestern" war. Alle drei hatten einen richtig miesen Start ins Leben, und daran haben sie immer noch zu knabbern. In mehr oder weniger hohem Grad haben sie ihr Leben in den Griff gekriegt, Christina nach außen hin - aber nur nach außen - perfekt, Birgitta überhaupt nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallole!


    Ich bin in meiner Frühstückspause ein bissel weitergekommen (bis Seite 8+ ... ich kann mir nie die genauen Seitenzahlen merken :redface: ) und bin gerade etwas verwirrt über Brigitta. Aber das Buch zieht mich mehr und mehr in seinen Bann. Ich höre es schon leise aus seinem Schrank "lies weiter" rufen :breitgrins:


    @Nimue: vielen lieben Dank nochmal für das Buch :bussi::bussi:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe da mal eine Frage... so fürs Verständnis.
    Bin jetzt bis Seite 159:
    Also... Desirée will die Schwester ausfindig machen die ihr Leben lebt. Aber Christina und Brigitta haben doch eigentlich eine richtige Mutter, oder? Müßte dann nicht Margareta ihr Pumpzwilling sein? Oder sind die Mütter vielelicht doch nicht die "richtigen" Mütter? Oder habe ich was falsch verstanden? :entsetzt:

  • Ich habe das Buch beiseite gelegt.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 130"


    Ich fand die Beschreibung von Desirées Mutter, die als Kind so grausam gehungert hat, furchtbar schrecklich. Ich mußte daran denken, wie schlimm es für mich wäre, am Herd zu stehen und nichts zu essen für mein Kind zu haben, das infolge dieses Mangels dann auch noch Behinderungen erleidet. :sauer:
    Ich bin wohl zu sensibel für so eine Thematik...gefühlsmäßig fällt diese Szene für mich in die gleiche Kategorie wie Foltersezenen, die ich schon immer wie die Pest meide.


    Vielleicht muß ich einfach in anderer Stimmung für das Buch sein, ein andermal nehme ich es vielleicht wieder gerne in die Hand. Jetzt aber lasse ich es lieber ruhen.


    LG


    Bianca

  • @ Christiane:
    Ich habe mir eigentlich bisher noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, welches der 3 Schwesternleben gemeint sein könnte. Ich habe das ganz allgemein gesehen, dass eben diese 3 Schwestern den eigentlich für Desiree von der Natur vorgesehenen Platz eingenommen haben.



    Ich bin jetzt auf Seite 220 und habe noch keinen genaueren Hinweis herauslesen können. Allerdings kommt es jetzt bald zur ersten Konfrontation, da bin ich schon mal gespannt .....


    _________________
    ~ Literaturschock ~ Bücher für Leseratten
    ~ Klassikerforum ~ Literatur mit Anspruch
    ~ Exotus ~ Chilis, Exoten, Kräuter

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hmm.. ich kann leider erst morgen dazustoßen. Aber dann werde ich alles schön aufholen! War vorhin bei Thalia und sie meinten zu mir dass es morgen wirklich da sein wird. :klatschen: Und entschuldigt haben sie sich auch. Na ja. Wäre besser wenn ich es schon hätte!!

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zitat von "creativ"


    Ich habe mir eigentlich bisher noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, welches der 3 Schwesternleben gemeint sein könnte. Ich habe das ganz allgemein gesehen, dass eben diese 3 Schwestern den eigentlich für Desiree von der Natur vorgesehenen Platz eingenommen haben.


    Hmm... ich dachte ich hätte irgendwo gelesen das es sich auf eine bezieht... kann aber auch durchaus sein das ich mich da irre... nun ja, wir werden sehen (also lesen grins.gif )


    @ Bianca: Schade das du im Moment nicht in der richtigen Stimmung bist, vieleicht gehts ja bald besser knuddel.gif