Irina Korschunow - Die Wawuschels

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yvaine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Als Kind liebte ich die „Die Wawuschels mit den grünen Haaren“ und „Neues von den Wawuschels mit dem grünen Haaren“ heiß und innig. Es spricht für sich, dass man die Wawuschel- Bücher auch nach dreißig Jahren noch verlegt.


    Wer sind denn die Wawuschels?
    Die Wawuschels sind eine kleine Familie bestehend aus Mutter, Vater, Onkel, Großmutter und den Kindern Wischel und Wuschel.
    Die Wawuschels haben grüne Haare, die im Dunkeln leuchten. Das ist auch dringend nötig, schließlich leben sie im tiefsten Inneren eines Berges. Und wenn sie schlafen wollen, werden über die Haare einfach Mützen gezogen.
    Am liebsten essen sie Marmelade, wobei sie Tannenzapfenmarmelade allen anderen vorziehen.
    Und damit beginnt auch schon die Geschichte…


    Inhalt
    Was tun, wenn der dringend benötigte Herd kaputtgeht? Etwa hungern und nie mehr Marmelade essen?
    Nein, wozu haben die Wawuschels denn ein Zauberbuch? Leider kann keiner von ihnen lesen und das Gedächtnis der Großmutter ist auch nicht das Beste. So wundert es nicht, dass die Zauberversuche natürlich ständig schief gehen.
    Statt eines reparierten Herds sitzen die Wawuschels dann auch gleich einem dreiköpfigen Drachen gegenüber. Zum Glück kann man schnell Freundschaft mit dem Tier schließen.
    Aber damit ist mit den Abenteuern noch lange nicht Schluss! Wischel und Wuschel machen sich auf den Weg, die Ursache des kaputten Herds zu ergründen. Dabei landet Wischel sogar bei den unheimlichen Menschen!



    Ein wunderbares Buch, das sowohl für Leseanfänger, als auch als Vorlesebuch bestens geeignet ist.
    Beim Vorlesen werden Kinder vermutlich den meisten Spaß an der seltsamen Sprechweise einiger Wesen haben, da wird zazischelt und mamoffelt und überhaupt einige merkwürdige Dinge mit den Vokalen angestellt. Unter vier Jahren sollten die Kinder aber nicht sein, denn an einigen Stellen wird es schon recht spannend.


    Leseanfänger werden ohne den erhobenen Zeigefinger zum Lesen motiviert, denn auch Wischel wird im Laufe der Geschichte lesen lernen. Damit erschließt das Zauberbuch natürlich völlig neue Möglichkeiten. Ich selbst war damals jedenfalls fasziniert von Wischels neu erworbenen Lesekünsten. :lesen:
    Und was hätte ich nicht darum gegeben, wenigstens einmal Tannenzapfenmarmelade probieren zu dürfen! :zwinker:



    Lesebewertung: 5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Das hat sich jetzt so gut angehört, das mußte ich mir gleich bei Buchticket ertauschen!


    Danke für den Tip!

  • Das hört sich wirklich süß an! Ich hab's mir gleich auf meinen Merkzettel gesetzt, von den Wawuschels hatte ich vorher noch nie gehört.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Oh ja, die Wawuschels. :klatschen: Das Buch habe ich mir mindestens einmal im Monat aus der Bücherei ausgeliehen. :breitgrins:Was habe die kleinen Leutchen mit den grünen Haaren geliebt.


    Ich freue mich schon auf die ganzen Re-Reads wenn meine Kinder mal alt genug sind!!! :klatschen:


    lg
    bane

  • Oh ja, ich schließe mich der allgemeinen Begeisterung an. Die Wawuschels, die ich überhaupt erst durch die Ausgabe der SZ "Junge Bibliothek" kennengelernt habe, habe ich meiner Tochter im Alter zwischen fünf und sieben Jahren mehrfach vorgelesen und sie wurden von ihr heiß geliebt. Eine spannende Geschichte. Ohne erhobenen Zeigefinger geht es um Themen wie Mut, Verantwortung und gegenseitige Hilfe.


    Weiß jemand, ob die Nachfolgebände genauso gut wie der erste sind?


    Viele Grüße
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Weiß jemand, ob die Nachfolgebände genauso gut wie der erste sind?


    Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich weiß, dass ich alle Bände geliebt habe und den zweiten Teil genauso verschlungen wie Band 1. Da ich bisher auch nur Band 1 mein eigen nenne, werde ich mir Band 2 sicher noch bei Gelegenheit zulegen. Spätestens wenn meine Jungs im richtigen Vorlesealter sind.


    lg
    bane

  • kaluma
    Ich hab gelesen daß die Nachfolgebände nicht ganz so gut sind, kanns aber noch nicht aus eigener Erfahrung sagen.



    ***


    Band 1 jedenfalls war toll und hat mir sehr viel Spaß gemacht, es mit meinen Jungs zu entdecken. Ich kannte das Buch nicht von früher, bin eher zufällig drauf gestoßen, ist aber wirklich ein Spaß es zu lesen und vorzulesen :) .


    Allein die Idee der im Dunklen leuchtenden Haare der Wawuschels, war für meine Jungs ein Fest :)
    Wirklich schönes und empfehlenswertes Buch.



    Mittlerweile haben wir von der selben Autorin noch zwei Bücher gelesen (Kleiner Pelz, Der Findefuchs) und auch die waren sehr sehr schön. Mir hat es besonders "Kleiner Pelz" angetan, so wunderbar phantasie- und liebevoll :)



    bane77


    Wie alt sind den Deine Jungs? Ich hab den ersten Band mit dem "Großen" das erste Mal gelesen da war er wohl so 5 und ihm hat's super gut gefallen. Einzig vor den Zazischels hatte er Angst, aber das kann man beim Vorlesen etwas abschwächen oder .. wie er beschlossen hat für' erste damals, beim nächstem Mal lesen, lassen wird das Kapitel einfach weg *lacht* und so haben wir's dann auch gemacht. Inzwischen ist er 7 und es ist kein Problem mehr :zwinker:

  • :klatschen: Die Wi-wa-wuschels sind sooo süß! Wir haben sogar damals in der Grundschule einen Wawuschel gebastelt (auch, wenn er denen im Buch nicht besonders ähnlich sah ^^)!
    Die Familie ist echt total süß und die leuchtenden grünen Haare sind eine tolle Idee!
    Den zweiten Band habe ich auf meinem SuB liegen! Ich habe direkt Lust, jetzt damit anzufangen! :lesen:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • @Yvaine


    Der Große ist 3 1/2. Ein Jährchen muss ich wohl noch warten und dann wird vorgelesen. Wahrscheinlich sag ich dann immer: "Komm, wollen wird die Wawuschels (Jim Knopf, Die Mumins....) lesen. Bitte, bitte, bitte!" und er dann "Nein, ich will Lego spielen..." :breitgrins: Aber ich hab ja noch Hoffnung....


    lg
    bane

  • bane77


    Jaaaa..... so ein Jährchen würd ich da auch noch warten *lacht*
    Und daß ich mich fast immer ebenso auf neue Bücher freu um sie mit den Kindern zu lesen ist bei uns auch Gang und Gäbe und ich muß dann aber gelegentlich damit leben das es heiß ... "Och nein... lesen wir lieben nochmal Jim Knopf und die wilde 13, zum etwas gefühlten 50-igsten Mal. So schön ich beiden Jim Knopf- Bücher von Michael Ende finde, aber wenn man die Textstellen teilweise schon auswendig kennt ruft das Vorlesen bei einem Erwachsenen irgendwann doch ien Gähnen hervor :breitgrins: