Majgull Axelsson - Die Aprilhexe

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 15.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • @ Sarah-HH:
    Die brauchen aber ziemlich lange :rollen: habe mir das Buch auch bei Thalia bestellt und es war am nächsten Tag da. Aber morgen kannst du ja dann loslegen :zwinker:

  • Zitat von "Christiane"

    @ Sarah-HH:
    Die brauchen aber ziemlich lange :rollen: habe mir das Buch auch bei Thalia bestellt und es war am nächsten Tag da. Aber morgen kannst du ja dann loslegen :zwinker:


    Ich bin auch schon ganz böse ^^ Aber das hatte ich schon mal, da hat es eine Woche gedauert. Hätte ich mal bei Amazon bestellt. Aber hinter her ist man immer schlauer.

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • @Bianca:


    Ja, das ist eine brutale Szene, die für mich noch brutaler dadurch wird, dass ja niemand "Schuld hat". Es gibt niemanden, auf den man böse sein kann, und dem man am liebsten den Hals umdrehen würde. Hubertssons Beschreibung von Desirée als "das letzte Opfer des letzten Hungers" ist auch mir an die Nieren gegangen.
    Trotzdem schade, dass du erst mal nicht weiter lesen willst. Aber gib dem Buch später noch mal eine Chance, es lohnt sich!


    @Christiane:
    Ja, ganz am Anfang schreibt Desirée, dass sie herausfinden will, welche ihrer drei Schwestern ihren Platz eingenommen hat. Trotzdem denke ich wie creativ, dass sie eigentlich alle drei meint.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallole!


    @Christiane, Creativ und Saltanah: die Frage, welche Schwester in Desirees Augen die Diebin ist, beschäftig mich auch. Aber ich glaube auch eher, dass sie glaubt, von allen 3 Schwestern "bestohlen worden zu sein", sonst würde sie nicht alle 3 quälen.


    @Bianca: ich kann Dich verstehen, bei einigen Szenen im Pflegeheim hat es mich auch ein bisschen geschüttelt.


    @all: was sagt ihr eigentlich zu dem Cover? Ich finde es zwar schön, aber auch traurig. Die Frau unter dem Schleier ist von allem abgeschnitten- wie Desiree eben.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zum Umschlagbild:


    Ich mag es eigentlich nicht. Man sieht zwar kaum was von der Frau, aber ich hatte sofort die Assoziation "schöne, junge Frau", und alles das ist Desirée ja gerade nicht. Allerdings könnte ihre Haltung ja auf starke Kontrakturen zurückzuführen sein, was dann passen würde. Und stimmt, durch den Schleier ist sie von direktem Kontakt mit der Umwelt abgeschnitten. Unter diesem Aspekt hatte ich den Umschlag noch gar nicht betrachtet. Vielleicht ist das Bild doch nicht so schlecht gewählt.


    Mein Umschlag sieht ganz anders aus, siehe hier, und gefällt mir besser. Er macht einen "schwärzeren", unheimlicheren Eindruck, was ja gut zu dem Inhalt passt. Außerdem sieht man im Auge des Raben ein Gesicht, Desirée, die ihn als Träger benutzt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallole!


    Saltanah: mir ging es genau andersherum. Ich dachte bei dem Bild an etwas, das man eher verstecken muß. Dein Cover passt wirklich besser.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo ihr Lieben,


    wird Zeit, dass ich mich auch mal hier melde. Eigentlich wollte ich ja mitmachen, aber ich schaffe es momentan zeitlich nicht, weil ich hier noch zwei angefangene Bücher herumliegen habe und am 01. Mai dann auch noch die Felten-Leserunde startet.


    Ich wünsche euch aber weiterhin viel Spaß mit dem Buch! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallole!


    Was haltet Ihr von Kerstin Zwei?

    Achtung Spoiler S195


    Nicht nur, dass sie durch ihr perfektes Aussehen offensichtlich für Christina ein Problem darstellt, sie überschreitet meiner Meinung nach deutlich ihre Kompetenzen, als sie Desiree eine 4fache Dosis Beruhigungsmittel spritzt. Außerdem glaube ich, dass sich die gegenseitige Abneigung auch in Desierees Behandlung zeigt.



    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Christiane"

    Oh je... ich dachte die Leserunde geht erst heute los... bin deshalb auch erst auf Seite 55 :redface:


    Juhu, ich bin nicht die Einzige! :breitgrins:


    Habe mein anderes Buch nun gestern beendet, war aber dann zu müde, um noch mit der Aprilhexe anzufangen. Aber heute gehts los! :freu:

  • Hallole!


    Zitat von "Christiane"

    @ Kirsten: Meinst du damit nicht Kerstin Eins?


    ...ja :redface:


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meinung zu Kerstin Eins:


    Sie scheint wirklich eine von den Krankenschwestern zu sein denen man nicht begegnen möchte. Ich glaube im Moment auch nicht das sich ihre Rolle noch ändern wird... aber vieleicht tut sie Desirée irgendwann mal einen Gefallen ohne es zu wollen. Kann mir aber noch nicht vorstellen was das sein könnte.


    Interessant finde ich auch Hubertus... was denkt über ihn?

  • Zu Hubertus: Bei ihm bin ich mir noch gar nicht sicher, wie ich ihn einordnen kann. Scheinbar war er bei den Mädchen sehr beliebt (Christina erzählt einmal von einer zufälligen Wiedersehensszene während ihres Studiums, und da freute sie sich sehr, er aber war sehr einsilbig) - ich glaube, da ist irgendwann was passiert - bin schon gespannt darauf!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Geht mir auch so... vorallem weil er ja die Verbindung zwischen Tante Ellen, den Pflegeschwestern und Desrée ist. Und ohne ihn hätte Desirée vieleicht nie so ein Interesse für die Vergangenheit entwickelt.

  • Hallole!


    Zitat von "Christiane"

    Geht mir auch so... vorallem weil er ja die Verbindung zwischen Tante Ellen, den Pflegeschwestern und Desrée ist. Und ohne ihn hätte Desirée vieleicht nie so ein Interesse für die Vergangenheit entwickelt.


    Aber welche eigenen Interessen verfolgt er damit? Er scheint Desiree für irgendetwas zu benutzen, aber ich habe noch keinen Schimmer, was es sein könnte.


    Verwirrte Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Jaaaa :D Bei mir ist der Nachmittagsunterricht ausgefallen und ich bin gleich zu Thalia um zu gucken ob es heute endlich da ist. Und ich habe es :D *stolz*

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Hallo, bin jetzt auf Seite 298 und mir schnürt sich der Magen zu bei jeder Szene, die die Ohnmacht von Desiree beschreibt. Ich werde wütend, wenn sie ihr Mundstück haben will und darauf angewiesen ist, daß man es ihr "gnädigst" gibt. Daß sie nach ihrer Geburt eigentlich als ein lebendes Stück Fleisch beurteilt wird, wecken Gedanken über "lebenswert" .. oder nicht. Ein unglaublich fesselndes Buch !
    Kann mich die nächsten Tage leider nicht mehr melden, weil ich heute nach Italien fliege. Das Buch ist dabei, logo :zwinker:
    Lese dann nächste Woche nach, wie Ihr das Buch beurteilt. Ich bin wahnsinnig gespannt über die Möglichkeiten, die Desiree noch ausschöpft. Das wird am Ende bestimmt ein Knaller.
    Bis dahin, machts gut
    Birgit

  • Hallole!


    Bin fertig! Ich konnte mich einfach nicht mehr von dem Buch losreißen :zwinker:



    Achtung Spoiler S394 und 383!!!
    Zu den Postings zu den verschidenen Umschlagbildern:



    Beide Motive sind absolut passend! Auf S394 beschreibt Desiree, wie sich sich ihren letzen Besuch in der Wohnung vorstellt und wie Hubertsson sie auf das Sofa legen soll. Und ab S383 erlebt sie durch das Auge einer Krähe die gemeinsame Nacht von Hubertsson und Camilla mit.
    So sehr ist mir noch nie aufgefallen, dass sich ein Motiv auf eine Szene aus einem Buch bezieht!




    Achtung Spoiler 472!!!


    Wie Margaretha beim Pilzesammeln liest finde ich köstlich :breitgrins: Sie würde gut zu uns ins Forum passen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe auch angefangen und bin jetzt auf Seite 78.
    So langsam kommt ja Licht ins Dunkel, der Anfang ist ziemlich verworren. Ich finde es schön, wie so nach und nach mehr enthüllt wird.
    Allerdings merke ich auch, dass sich doch eine etwas deprimierende Stimmung ausbreitet, weil eigentlich alle Personen auf ihre Art unglücklich sind. Konnte deswegen gestern auch nur bis Seite 60 lesen, dann wurde die Stimmung zu erdrückend für mich - was jetzt nicht heißen soll, dass es mir nicht gefällt (im Gegenteil), aber dieses Buch kann ich wohl nur in "kleineren Häppchen" lesen.

  • Zitat von "Thanquola"

    Konnte deswegen gestern auch nur bis Seite 60 lesen, dann wurde die Stimmung zu erdrückend für mich - was jetzt nicht heißen soll, dass es mir nicht gefällt (im Gegenteil), aber dieses Buch kann ich wohl nur in "kleineren Häppchen" lesen


    Jaaa... das ist ein erdrückendes und trotzdem gutes und faszienierendes Buch... seltsame Mischung, macht aber süchtig :zwinker:


    @ Birgit: Schade... aber du kannst ja im nachhinein trotdem noch deine Meinung zum Besten geben :breitgrins:


    @ Kirsten: Huch bist du schnell. Hatte heute Schule (jedemenge Lesezeit :rollen: ) und bin trotzdem gerade erst auf Seite 370 angekommen. Jetzt muss ich mich total zusammen reißen damit ich deinen Spoiler nicht lese... huii ist das schwierig...


    Wie ihr seht bin ich immernoch begeistert von dem Buch, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
    Spoiler bis ca. Seite 370:
    Was denkt ihr, war Brigitta wirklich der Grund für Tante Ellens zusammenbruch? Oder war das Zufall? Oder lag es insgesamt überhaut nur an Ellens Vergangenheit... war der Zusammenbruch also sowieso nur eine Frage der Zeit?