Iny Lorentz - Die Goldhändlerin

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 34.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sternchen28.

  • Herrje, SYSAI immerzu schreibe ich den Namen falsch. Entschuldigt bitte :redface:

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Hallo Daniela!


    Marschier grad zu "Die Bären kommen" oder so zu meinem Buch zurück. Dir auch noch viel Spass beim lesen!!!! :knuddel::winken:


    Gruss, Katja

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Ich schon wieder *ggg*. Also das "Blöde" an dieser Leserunde ist, dass ich gar nicht richtig zum lesen komme, weil ich ständig nachschauen will ob und was jemand von Euch geschrieben hat :breitgrins: . Geht Euch allen das auch so?


    Und an Iny und Lorenz (jahaa, mir fallen immer wieder neue Fragen ein :o)
    Was lest Ihr eigentlich gerne (wenn Ihr dazu Zeit habt)?
    Haben Euch andere Autoren inspiriert?


    Gruss, Katja

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Hallo Katja!


    Mir geht es genauso. Am liebsten würde ich mich mit dem Buch vor dem PC setzen *ggg*.


    Ist halt doch was besonderes ein Buch mit vielen anderen und sogar mit den Autoren diskutieren zu dürfen :klatschen:


    Liebe Grüsse,


    Daniela

  • Lach mir geht es grad genauso :klatschen: *zurmusikschunkel*. Vielleicht sollte ich Dich mal anrufen und laut stellen. Dann können wir schreiben, lesen und quatschen *ggg*.
    So, JETZT werd ich aber lesen.
    Hab Dir grad noch gemailt!


    Liebe Grüsse, Katja (die vermutet das Iny und Elmar auch ARD gucken :o)

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Gute Idee! :breitgrins:


    Jetzt sollten wir uns aber wirklich auf das Buch konzentrieren. :bang:



    Danke fürs mailen, werde gleich nachschauen und dann wirklich den PC ausschalten.


    Alles Liebe,


    Daniela

  • Grad unterhalt ich mich so mit meinem Mann *grinsbeimgedankendaran* und frag ihn neckisch ob er wohl noch weiß was ich mir zum Geburtstag gewünscht hab.
    Klar sagt er. Auf jeden Fall ein Buch. DIE KASTANIEN!!!! Ich habs mir genau gemerkt, und das gibt es nur im Weltbild.
    Hach, ist er nicht süss?*gggg*


    So, schlaft schön!


    Liebe lachende Grüsse, Katja :winken:

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Hallo Daniela,


    unseren Glückwunsch zur überstandenen Klausur. So etwas ist immer ein erleichtertes Aufatmen wert, sowie ein Schlückchen guten Weines, Tees oder eines anderen wohlschmeckenden Getränks, und natürlich ein schönes Buch. :klatschen:


    Viel Spaß beim Weiterlesen, :winken:



    Hallo Katja,


    wenn du aus dem Computer ein leises Knirschen hörst, so sind das nur Elmars Zähne. Vor ihm so etwas wie holländische Kartoffelchips zu erwähnen, die er sich nur alle heilige Zeiten mal im Urlaub besorgen kann, heißt, seine niedrigsten Instinke zu wecken. Dabei führt allein schon die Erinnerung an diese Chips weiter zu Poffertjes, Pannekoeken, das gegen den Strand von Egmond aan Zee anrollende Meer und vielen anderen schönen Dingen. Und das jetzt, wo er sich als humpelndes Elend durch die Wohnung quälen muss.


    Noch einmal zu deiner Frage. Wir sind eigentlich nicht der Meinung, um die Antwort herum geschlichen zu sein. Unsere Personen sind zunächst mehr Elmar und wandeln sich dann im Verlauf der Überarbeitungsschritte in Richtung Iny, ohne jedoch ihren Elmaranteil zu verlieren. Natürlich entspricht die eine Person am Ende mehr Iny und die Andere mehr Elmar. Bei den beiden Hauptpersonen der Goldhändlerin ist, mag staunen mehr will, Lea weitaus mehr nach Elmar ausgerichtet, und Orlando nach Iny. Bei der Wanderhure hingegen ist Iny mehr mit der Hauptheldin Marie verbunden, und Elmar findet sich in deren Freundin Hiltrud wieder.


    Du und Daniela habt uns übrigens eine neue Erfahrung beschert, denn bei Volksmusik haben wir eigentlich noch nie gelesen.


    Moch mal ein kräftiges Zähnefletschen wegen der Erwähnung der Käseflips.


    Das Falschschreiben des Namens sei dir übrigens verziehen.



    Nun zu deiner Frage bezüglich unserere Lesegewohnheiten. Iny liest im Augenblick kaum etwas außer eigenen Manuskripten, Sachbüchern und Konzepten/Dokumentationen in der Firma, die zu ihrem Aufgabengebiet gehören. Ansonsten hat sie früher ziemlich alles gelesen: Karl May, SF, Fantasy, Courts-Mahler, Georgette Heyer (liest sie immer wieder), Agatha Christie, Dorothy Sayers, King, Peter O'Donnell, Raimond Chandler ... und viele andere mehr, die ihr nicht so gut im Gedächnis geblieben sind.


    Elmar liest (Reihenfolge ohne Wertung) noch immer den einen oder anderen historischen Roman, seit wir aber selber welche schreiben, weniger als früher), so eben Pauline Gedge, Philipp Vandenberg, Nichalos Guild usw., ein wenig SF und Fantasy ohne besondere Vorliebe für einzelne Autoren, Seeabenteuerromane von Forrester und Kent, Liebesromane von Georgette Heyer, Hedwig Courths-Mahler u.a., darunter Deveraux, Woodiwiss, Lindsey, und eine Unmenge an Fachbüchern für Recherchen.


    Aufgrund der Fülle unterschiedlicher Romane, die wir gelesen haben, hat uns kein einzelner Autor besonders inspiriert. Einzig, dass Elmar als Zwölfjähriger beim Lesen von Karl May-Romanen den festen Entschluss fasste, selber einmal Autor zu werden.


    Wir haben übrigens nicht vor dem ARD-Programm gesessen, sondern brav geschlafen, damit unsere kleinen grauen Zellen ausgeruht an unser heutiges Tageswerk gehen können.



    Liebe Daniela,


    damit du dich nicht zurück gesetzt fühlst, an dieser Stelle herzliche Grüße ins sonnige Kärnten mit seinen wunderschönen Seen!



    Liebe Katja,


    dir wünschen wir natürlich auch viel Vergnügen mit "Den Kastanien". Dein Mann ist Klasse, er hat sich nicht nur deinen Wunsch gemerkt, sondern sich auch eine herrliche Eselsbrücke gebaut, um den Titel nicht zu vergessen.


    Damit wünschen wir euch Beiden und allen anderen LeserInnen noch einen schönen Sonntag und angenehme Schmöckerstunden.


    Eure
    Sysai plus

  • Hallo ihr lieben,


    ja, ich bin auch noch dabei :breitgrins:


    Ich bin jetzt auf S. 292 , aber momentan fällt es mir schwer, in der Geschichte drin zu bleiben, da mir die doch sehr abgehackten Zeitsprünge zu schaffen machen. irgendwie fehlt mir da ein fließendere Übergang und auch die Zeitangaben, aber das hatte ja schon jemand gepostet. Aber ich werde jetzt gleich weiterlesen, das Wasser läuft schon in die Wanne...


    Zu eurer Diskussion, wieviel von euch selbst in euren Figuren steckt, da mußte ich doch eben mal schmunzeln. warum sollte es euch beiden Schreibern besser gehen, als uns Lesern? Denn auch ich bin oftmals, wenn ich beim lesen aufblicke, über das Wetter oder auch die Jahreszeit verwundert, die gerade herrscht, da sie mit der geschichte, in der ich gerade verweile, manchmal so gar nichts zu tun hat... :lol:


    Einen schönen lesesonntag noch euch allen und bis später :winken:
    Liebe Grüße
    sylli

  • Huhu,


    ja, die Sylli ist auch noch da ;)


    Und man höre und staune: Ich bin inzwischen auf Seite 300 irgendwas. Dabei lerne ich wirklich tapfer, aber eine Pause braucht der Mensch und das Tolle an der Sprache von Iny & Elmar ist: Sie lässt sich einfach locker runterlesen. Genau das richtige für mich zwischendurch zur Entspannung.


    Die Zeitsprünge machen mir persönlich gar nicht so viel aus - klar, am Anfang des Kapitels bin ich immer kurz verwirrt, aber das gibt sich ziemlich schnell wieder und man wird ja auch gedanklich zurückgeführt. Es bleibt also nichts wirklich unerklärt.


    Bis Seite 300:


    Orlando ist ja ein Schlawiner! Ich bin schon sehr gespannt, was sich hinter der Roland Fischkopf Geschichte verbirgt. Ob er auch Jude ist? Ansonsten knistert es ja gewaltig zwischen den beiden und mir gefällt gut, dass der Mann nun dieses Mal weiß, dass sich hinter dem Gegenstück eine verkleidete Frau versteckt. Bei der Kastratin war das ja nicht so.


    So, jetzt werde ich aber noch ein bißchen weiterlernen und morgen steht dann schon die erste Klausur an.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Sylli,


    du hast genau den Punkt genannt, wegen dem wir den Kontakt mit unseren Leser/innen suchen. Wir stecken in den Romanen drin und da fällt uns persönlich ein Kapitelwechsel mit Zeitsprung nicht so auf wie Dir und den anderen LeserInnen. Wir wurden bereits auf dieses Thema angesprochen und schreiben jetzt bei solchen Zeitsprüngen weichere Übergänge, welche die LeserInnen besser mit der neuen Situation vertraut machen.
    Bei der Goldhändlerin kann man sagen, dass Kapitel eins und zwei zusammen gehören. Die Kapitel drei und vier sind für sich allein stehende Teile, während fünf, sechs und sieben wieder eine Einheit bilden. Bei dem in diesem Monat erscheinenden Roman Die Wanderhure ist es noch einfacher, da gehören die Kapitel eins und zwei zusammen, ebenso drei und vier und auch fünf und sechs.


    Deine Aussage, dass du auch als Leserin ganz in einem Roman aufgehst, ist interessant, denn uns geht es genauso. Es ist nicht ganz so stark, als wenn wir selber schreiben würden, aber auch hier wundert man sich, wenn man sich plötzlich in einer ganz anderen Umgebung wieder finden, als wir eben noch in der Fantasie waren. :winken:



    Hallo Nimue,


    wir hoffen doch sehr, dass du tapfer lernst, denn wir wollen um Gottes Willen nicht, dass du wegen dieser Leserunde in Schwierigkeiten kommst.


    Es freut uns, dass sich unser Roman angenehm lesen lässt. Wir feilen aber auch entsprechend daran und der Text wird zum Pingpongball zwischen Überarbeitung und Kritik. Ein Roman wird von uns nur dann an die Agentur weiter gereicht, wenn wir beide mit dem Ergebnis zufrieden sind.


    Über Orlando keine Auskunft ohne unseren Rechtsanwalt. Wir wollen dir doch nicht die Spannung nehmen. Er ist in jedem Fall ein rechtes Früchtchen und wird dir gewiss noch viel Spaß machen. :winken:


    Damit wünschen wir allen MitleserInnen noch viel Freude mit dem Buch.


    Liebe Grüße,
    Sysai :winken::schmetterling:

  • Huhu,


    ja Sysai (ich meine auch euch beide damit), ich denke , daß euch die zeitsprünge sicher nicht so auffallen, da ihr schon im Kopf habt, wie es weitergeht und dann eben auch auf den Punkt kommen möchtet. Und natürlich ist es so, daß es doch im laufe eines kapitels geklärt wird.


    Die Charaktere sind mir auch alle sehr sympathisch, allen voran natürlich Roland Fischkopf, bei dem ich auch so langsam ins grübeln komme, was sein eigentliches Ziel ist. Herrlich finde ich, daß er um Leas geheimnis weiß, ohne daß sie das weiß... Wen ich auch besonders liebenswert finde, ist Jochanan, der bedingungslos als Leas Diener agiert und dabei auch so manches Mal zu vergessen scheint, wen er eigentlich vor sich hat.


    Euch allen noch einen schönen Abend :winken:
    liebe Grüße
    Sylli

  • Hallo Sysai!


    Also ich verstehe gar nicht warum ich auf den Seiten 200-221 so einen Hänger hatte :sauer: . Ich hab sie mehrmals gelesen und irgendwie bin ich nur so durchgestolpert :redface: . Zum Glück fängt jetzt ein neues Kapitel an.


    Ich LIEBE Orlando!!! Er erinnert mich ein wenig an den Charme von äh nein das sag ich dann doch lieber nicht *lach* (ich meine einen Briten).
    Ich frag mich auch schon die ganze Zeit was es mit ihm und seinem Namen auf sich hat. Ist er Jude? Ist er vielleicht *grübel* ein heimlicher Bruder von Lea?*vermute*. Man weiß es nicht :zwinker:


    So, ich werd jetzt die Tüte durchwühlen ob noch "Käsechips" drin sind und weiter lesen.


    HALT! Ich hab ja noch eine Frage an Euch!!!!
    Mal angenommen dieses Buch sollte irgendwann verfilmt werden (wobei ich die Bücher den Filmen meist vorziehe)....wer würde Lea und wer Orlando spielen?


    Liebe Grüsse, Katja

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Hallo Katja, Sylli und Nimue,


    Sicher wird Euch Orlando noch eine Menge Freude machen!! Ich fand ihn Klasse! Aber auch Lea wird noch eine erstaunlichere Entwicklung nehmen, als ihr bisher gelesen habt. Na neugierig?


    @ Katja: Hast du bestimmte (Schauspieler-)Gesichter beim Lesen vor dir? Ich habe zwar eine Vorstellung von den beiden Helden, verbinde sie aber nicht explizit mit Schauspielern.
    Auch ich ziehe meistens die Bücher vor! Denn meistens muss zum Nachteil der Handlungsdichte gekürzt werden, wenn ein Film draus gemacht wird.


    @ Sysai:
    Ich fand das Buch einfach rund, wenn ihr wisst, was ich meine. Die Zeitsprünge haben mich nicht so gestört, hab das eigentlich fix auf die Reihe bekommen.


    Ich finde diese Leserunde sehr schön und es ist eine echte Bereicherung, dass ihr als Autoren dabei seid und uns sagen könnt "was der Dichter sich dabei gedacht hat" :breitgrins: Auch dass ihr dank eurer Recherchen mehr Einblicke in die Historie geben könnt finde ich sehr gut. Es hat geholfen, dass ich manches besser verstehen konnte.


    DIESE LESERUNDE IST EINFACH KLASSE!!! MEHR DAVON!!!

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hallo Sylli,


    wir haben vorhin deine und Cats lobende Worte im Gabaldon-Forum entdeckt und lecken uns jetzt noch die Sahne von den Lippen. Es ist wunderschön, so unvermittelt zu erfahren, dass euch unsere Romane gefallen.


    Es freut uns, dass dir Orlando zusagt. Wir haben an seiner Person nicht weniger intensiv gefeilt wie an Lea selbst. Als wir den Roman geschrieben haben, wussten wir noch nicht, dass Weltbild ihn so schnell hinter der Kastratin heraus bringen würde. Du kannst dir vorstellen, wie froh wir sind, dass wir Orlando im Gegensatz zu Vincenzo wissen haben lassen, wer "Samuel" wirklich ist. Er hat auch eine ganz andere Vorgeschichte, auf die ihr im Lauf des Romans noch stoßen werdet.


    Jochanan gehörte zu den Personen, die uns beim Schreiben des Romans mit am meisten am Herzen lagen. In ihm ist auch ein wenig von Elmar verewigt, allerdings ohne dessen weniger angenehme Seiten. Nicht, dass Elmar unangenehm wäre, aber als Schriftsteller weist er mindestens ebenso viele Schichten auf wie eine Zwiebel, oder ein Oger, wenigstens nach Dr. Shrek. Jochanans Weltbild ist schlichter als das Leas, und als Diener und Sohn eines Dieners ist er gewohnt, seiner Herrschaft in Freud und Leid zur Seite zu stehen.



    Hallo Katja,


    schön, dass du deinen Hänger überwunden hast. Der Roman wird nach hinten noch recht rasant. Zu Orlando nur so viel, er ist gewiss kein heimlicher Bruder von Lea.


    Historische Romane werden hier in Deutschland leider selten verfilmt, da sie ein sehr hohes Budget erfordern. Manchen Verfilmungen, die dann doch im Fernsehen zu sehen sind, merkt man auch an, dass an Ausstattung, Schauspielern und oft auch bei der Logik und der Spannung gespart werden musste.
    Wir haben uns daher auch nie überlegt, welche Schauspielerin oder welcher Schauspieler Lea und Orlando entsprechen könnten. Von den deutschen AkteurInnen kennen wir eigentlich nur die älteren, sprich bekannteren, und bis Hollywood haben wir uns noch nicht verstiegen. Wir müssen die Lieferung der DVD des Filmes Fluch der Karibik abwarten, die diese Woche erfolgen soll, um zu sehen, ob Orlando Bloom für Orlando in Frage kommen könnte. In HdR fehlte ihm ein wenig der Humor, der zu Orlando gehört, und den Lea ja heiß und innig verabscheut.
    Uns würde an dieser Stelle interessieren, welche SchaupielerInnen dir verschweben? :winken:



    Hallo Amroni,


    dir geht es wie uns. Wenn wir schreiben, schwebt auch ein Bild vor uns, das vom genauen Aussehen und dem Charakter leicht unterschiedlich sein kann. Je weiter der Roman dann seiner Fertigstellung entgegen sieht, umso stärker gleichen sich Inys und Elmars Vorstellungen einander an und zuletzt sehen wir Lea, Orlando und ihre Freunde so vor uns, wie wir sie uns wünschen.


    es freut uns sehr, dass du den Roman für rund gefunden hast. Denn genau das streben wir an. Ein Roman muss rund und in sich geschlossen sein. Nichts stört mehr, als lose heraushängende Handlungsfäden, die nicht wieder aufgenommen wurden, oder logische Brüche. Elmar hat im letzten Sommer einen Thriller gelesen, von dem er schlichtweg begeistert war, bis er zu den letzten fünf Seiten kam. Dort traf er auf einen logischen Bock von den Ausmaßen eines Blauwals, der die gesamte Geschichte von Anfang an unglaubwürdig machte. Obwohl der Roman bis dorthin klasse geschrieben war, bleibt vor allem dieser Fehler im Gedächtnis, und das ist schade.


    wir danken dir, dass du uns für eine Bereicherung dieser Leserunde hältst. Nur, ohne dich und die Anderen hätten wir nicht das Geringste ausrichten können. Wenn also ein Lob zu verteilen ist, so gilt es allen. :winken:


    Damit wünschen wir euch einen angenehmen Wochenanfang, Nimue viel Erfolg bei ihren Prüfungen, und allen weiterhin noch viel Spaß beim Lesen. Es wird bei Lea noch spannend werden. :winken:


    Eure
    Sysai :winken::schmetterling:

  • Juhu!!!
    Hm. Hier sind ja noch gar keine neuen postings? Haben wohl alle viel zu tun derzeit.
    Ich bin gestern so gar nicht zum lesen gekommen...dafür habe ich aber jetzt "Die Kastratin" und "Die Wanderhure" *freufreufreu* (letzteres muss mein Mann noch abholen, war irgendwie noch nicht da im Laden oder so?). Ich freue mich total. Und heute abend werd ich auch endlich weiterlesen (und fragen *g*).


    Ganz liebe Grüsse, Katja :knuddel:

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Hallo Katja,


    hattest Du nicht gestern Geburtstag? (Wollte nicht mehr alle alten Mails durchsehen, in irgendeiner stand es drin und ich glaubte mich zu erinnern, dass es gestern war). Falls ja, dann auch hier nochmal Happy Birthday! :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:


    Ich wollte mir gestern auch bei Weltbild die Wanderhure besorgen, die hatten es ebenfalls nicht da, sagten aber dass sie eine Zuteilung bekommen und bis Anfang nächster Woche wäre es auch im Laden. Da muss ich mich wohl zuerst mal den Siedlern widmen :zwinker:


    LG
    ClaudiaM

  • Hallo ihr Lieben,


    die meisten haben es ja im kleinen Bücherforum schon mitgekriegt: Meine letzte Klausur habe ich gestern geschrieben, und nun bin ich mit Lea sogar schon nach Spanien gereist. Sprich: Ich bin inzwischen auf Seite 483 und wenn ich nicht zu müde bin, werde ich das Buch heute noch fertig lesen.


    Hm..ich weiß gerade echt nicht, was ich so über das Buch schreiben könnte. Zu motzen gibts nix. Die jüdischen Rituale und das jüdische finde ich sehr faszinierend und manchmal wünschte ich mir sogar noch mehr davon. Interessant und lehrreich!


    Spoiler bis Seite 422!


    GRRRRRRRR Rachel und Elieser sind zum Mäusemelken! Ich würde die beiden windelweich prügeln und ich hoffe doch sehr, dass ihr - Iny & Elmar - den beiden noch eine ordentliche Abreibung zugedacht habt! Diese Rachel ist ja eine kleine verwöhnte Schlampe und Elieser ist keinen Deut besser! *knurrt ein bißchen vor sich hin*


    So, jetzt werde ich meine Rückenschmerzen pflegen - nach der Lernerei fühle ich mich immer wie 90 *seufz* - und mit Lea und *lecker* Orlando ins Bettchen gehen (den Meister Fischkopf würde ich zu gerne mal kennenlernen!).


    Katja: Happy Birthday!! :knuddel:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Claudia und nimue!


    Ja :redface: , ich hatte gestern Geburtstag. Und es war soooo schön :smile: !!!! Ich habe einen Haufen neuer Bücher bekommen *freufreufreu* (ich kann mir keinen Geburtstag OHNE Bücher vorstellen *g*). Andre´war vorhin nochmal im hiesigen Weltbild und auch dort gab es das Buch leider noch nicht. Naja, ist nicht so schlimm. Ich hab einen guten SUB und "Die Kastratin" liegt auch noch hier.


    Siedler liegt auch noch "angelesen" bei mir auf dem Nachttisch. Ständig kam da ein Buchnotfall zu mir, der vorgezogen werden musste :zwinker: .


    Ganz liebe Grüsse,
    Katja :sonne:

    Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein!

  • Hallo Katja,


    auch von uns die besten Glückwünsche zu Geburtstag. :blume:


    Hoffentlich bekommst du die Wanderhure bald. Wir kauen uns auch die Fingernägel danach ab. Iny hatte heute einen Verlagstermin und durfte sich als kleine Entschädigung schon mal das Titelbild für die Regentin ansehen. Die waren hier verdammt fix, denn das Manuskript haben wir erst vor drei Wochen abgeliefert. Erscheinen soll der Roman laut Vertrag im Sommer 2005.


    Übrigens ist nicht nur dein Mann umsonst in den Laden gelaufen. Elmar hat sich gestern auf Krücken ins Einkaufzentrum geschleppt (nicht ganz so schlimm, wir haben die Bushaltestelle vor dem Haus) , und stand erfolglos und zähneknirschend im Weltbild und einem anderen Buchladen.
    Wenigstens werden jetzt endlich die Titelbilder bei Amazon angezeigt. :elch:




    Hallo Claudia,


    wie du sehen kannst, gibt es noch andere, die verzweifelt auf die Wanderhure warten. Aber der Verlag hat es immer noch nicht geschafft, uns die Belegexemplare zu schicken. :grmpf:



    Hallo Nimue,


    wir hoffen, unsere plattgedrückten Daumen haben sich gelohnt. An dem virtuellen Besäufnis konnten wir leider nicht teilnehmen, da Elmar derzeit nichts Alkoholisches trinkt. Aber mit derzeit einem Bein wäre das eine arg wackelige Sache.


    es freut uns, dass dir die Goldhändlerin trotz Prüfungsstress noch immer gefällt. Die Idee, diesen Roman mit teilweise jüdischen Umfeld zu schreiben, hatte uns von Anfang an fasziniert und brachte uns auch dazu, uns mal wieder in Amsterdam sehen zu lassen. Die Recherchen, die wir im dortigen jüdischen Museum gemacht haben, brachten uns übrigens auf den Gedanken, aus Orlando einen Fischkopf zu machen und Lea nach Spanien reisen zu lassen. Bis dorthin hatten wir Leas Reisen nur im süddeutschen Raum mit einem kurzen Ausflug nach Genua geplant. Durch dieses neue Plot wurde der Roman natürlich länger als ursprünglich geplant und brachte uns mehrfach zu dem erschreckten Ausruf unserer Agentin ein: "Um Gottes Willen, nicht länger als 600 Manuskriptseiten". Die selbe Dame forderte dann, als wir fertig waren, noch eine weitere Szene zum Schluss.


    Rachel und Elieser sind Früchtchen. Wir sind gespannt, was du zu ihren späteren Schicksal sagen wirst. :breitgrins:


    Damit kündigen wir noch an, dass Elmar sich jetzt auch einen Nicknamen zugelegt hat und zwar nennt er sich Gheron. Der Name stammt aus dem gleichen Rollenspiel wie Sysai.


    Wir posten hier aber wie gewohnt mit Sysai weiter.


    Beste Grüße an Alle
    Sysai und Gheron :schmetterling::sonne: