>> 3. Lesenacht - 30/04/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 31.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Julius.

  • Ja :D nimue ist wieder da. Und ich bin weg. Ich gucke jetzt Sherlock Holmes ;)
    Ich war bis eben in der Badewanne gelesen, das ist schön :)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Hallo an alle :winken:


    wow, meine erste Lesenacht!


    Leider kann ich mein schoenes Buch, welches ich mir vorhin extra fuer diese Nacht rausgesucht habe, nirgends mehr finden :sauer: es ist wie verhext. Dabei hab ich es extra gut beiseite gelegt...wohl zu gut...das kann auch nur mir passieren. :redface: Vorhin ist auch noch die Waschmaschine bei uns ausgelaufen und das ganze Erdgeschoss stand unter Wasser...aber nun genug davon.


    Zum Glueck ist nimue jetzt wieder da :smile:


    Also, weil ich das Buch niergends finden kann, habe ich mich jetzt entschlossen ein paar "Selected Tales" von Edgar Allan Poe weiter zu lesen. Ich hab schon die ganzen Krimis gelesen und eine Schauergeschichte *fuercht* aber so bleib ich vor Angst wenigstens wach :breitgrins: allerdings kann ich nicht so genau sagen, ob mir Poe gefaellt *gruebel*


    Viel Spass noch euch allen,
    bis spaeter,
    LG

  • Willkommen zurück, nimue! Schön, dass jetzt wieder alles hinhaut :zwinker:


    Mein Buch ist zwar super spannend, aber ich glaube, ich muss abwechselnd zwei Bücher lesen - und wei Tamora schon so von Lost in a Good Book geschwärmt hat, werde ich das jetzt nehmen und schauen, was Thursday Next so anstellt und welchen literarischen Figuren sie diesmal wieder begegnet (auf die Cheshire Cat freue ich mich schon besonders :breitgrins: )

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, endlich bin ich auch mit von der Partie. Unser Grillnachmittag bei den Nachbarn hat sich etwas in die Länge gezogen und Töchterchen war so aufgedreht, dass sie nicht gleich ins Bett gehen wollte.


    Für diese Lesenacht habe ich mir nach meinem Reinfall bei der letzten ein Buch ausgesucht, das einige von euch schon gelesen und positiv darüber berichtet haben: Gefährliche Geliebte von Haruki Murakami. Über den Inhalt muss ich deshalb wohl nicht mehr viel erzählen, außerdem habe ich den Klappentext nicht gelesen, weil ich mich gerne überraschen lasse. Was mir positiv auffiel: Auf der Rückseite des Klappentextes werden einige Angaben über die Übersetzer gemacht, das würde ich mir öfter wünschen.


    @ Nimue
    Schön, dass Du weiterhin von der Partie sein kannst, denn das Buch über die Bienenhüterin spricht mich vom Inhalt sehr an und ich bin schon gespannt, wie es Dir gefällt.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "Horusina"


    Leider kann ich mein schoenes Buch, welches ich mir vorhin extra fuer diese Nacht rausgesucht habe, nirgends mehr finden :sauer: es ist wie verhext.


    Tja, das liegt bestimmt an der Walpurgisnacht! :breitgrins:
    So, nach ein paar unfreiwilligen Unterbrechungen lese ich jetzt endlich richtig weiter.
    Auf gehts!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, ich habe jetzt lecker zu Abend gegessen und nun kann es weitergehen mit Thursday und ihren Abenteuern als LiteraTec. Für alle, die das Buch nicht kennen: Literary Detective - deren Aufgabe ist es, sich mit allen möglichen Verbrechen auseinanderzusetzen, die mit irgendwie mit Literatur zu tun haben. Das geht von der Konzeption von Sicherheitssystemen für wertvolle Erstausgaben von Büchern, über die Aufdeckung von Fälschungen bis hin zur Rettung von aus ihren Büchern entführten Romancharakteren (so geschehen mit Jane Eyre im ersten Band der Thursday Next-Reihe)



    Zitat von "fairy"


    @tamora: hui, dein Buch hört sich ja mächtig verrückt an! Bin gespannt auf deine Berichte!


    "mächtig verrückt" trifft das Ganze wirklich ziemlich gut :zwinker: . Jasper Fforde hat einfach ein paar absolut wahnwitzige Ideen in diese Bücher eingebaut: einen zeitreisenden, nicht existenten (weil dessen Geburt von anderen Zeitreisenden verhindert wurde) Vater, gentechnisch nachgezüchtete Dodos, Mammuts usw, gentechnisch nachgezüchtete Neandertaler mit einer sentimentalen Ader, einen Anwalt, der sich mit der Protagonistin nur über Fussnoten (!) unterhält, einen genialen Erfinder/Onkel, der book worms züchtet,... nur um einige zu nennen. (ich will ja nicht zuviel verraten).


    Wendy: bin schon gespannt, wie du das Buch findest. Ich fand schon den Anfang total witzig - die Adrian Lush Show :breitgrins:


    Horusina: oje, ein Buch, das sich selbständig gemacht hat?? Das könnte auch fast von Jasper Fforde stammen. Verrätst du uns, welches Buch du lesen wolltest?


    lg,
    Tamora :blume:

  • Huhu ihr,


    ich bin ab nun auch mit von der Partie!
    Nimue, na siehste, es unsere Gedanken haben geholfen. Schön, dass du wieder da bist!


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Wendy: bin schon gespannt, wie du das Buch findest. Ich fand schon den Anfang total witzig - die Adrian Lush Show :breitgrins:


    Ja, die Adrian Lush Show war klasse. Das perfekte Beispiel für ein UNZENSIERTES Interview :breitgrins: .

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr Lieben,


    so, jetzt bin ich geduscht und habe draußen im Garten sogar neben einem Glas trockenem Weißwein und Spargeln ca. 30 Seiten meines Buches "Die Gewitterfische" gelesen. Soll heißen: Ich bin auf Seite 100 und mir fehlen noch 80 Seiten, die ich jetzt dann gleich in den nächsten Stunden (na..hoffentlich nicht wirklich so lange!) platt mache.


    Es ist ein wirklich sehr nettes Kinderbuch, das ich bisher empfehlen kann. Mit "Schlimmes Ende", das hier auch schon empfohlen wurde, hatte ich ja so meine Probleme. Aber dieses Buch hat zwar auch ein paar schräge Einfälle, die mich allerdings nicht so stören, weil sie total nachvollziehbar sind.


    Der Hauptcharakter Josh ist ein elfjähriger, der von seiner Tante (eine Kirmes-Wahrsagerin) ein magisches Brett geschenkt bekam. Ihr kennt diese Brettchen, die man für "Hexensitzungen" so verwendet? Ein Steinchen in der Mitte, auf das man den Finger legt. Man stellt eine Frage und der Stein bewegt sich auf die am Brett außen eingestanzten Buchstaben für eine Antwort. Josh hat also so ein Brett, das Problem dabei ist nur, dass das Brett nicht richtig buchstabieren kann und Josh deshalb die Antworten immer erst im Nachhinein zusammengebastelt kriegt.


    Dann gibts noch einen Goldfisch namens Elvis (weil er auf der Stirn ein Abzeichen hat, das wie ein E aussieht), der ist nun momentan aber im Abfluß verschwunden, weil er nach seinem Retter geschnappt hat. Ein recht eigenwilliger Fisch. Seine Nachfolgerin heißt Madonna (wegen dem M auf der Stirn).


    Dann gibts da noch Rainy Day, ein elfjähriges Mädchen, das mit Mama, Großvater und drei Brüdern in einem lila Wohnwagen lebt und Kate, die ihre Finger mit Pflastern zuklebt, weil sie den Geruch so mag und deshalb ihre Finger immer unter der Nase durchzieht. Tja...und Bill ist unheimlich groß und unheimlich still (weil er sich gerade in Rainy verknallt hat).


    Das Buch ist jetzt nichts, was ich mir unbedingt als Erwachsene kaufen müsste, aber ich halte es für total schön zum Vorlesen für Kinder (oder auch zum selber lesen für diese).


    Wendy: "Im Schatten des Windes" ist ein supertolles Buch! Daran wirst Du ganz viel Spaß haben! Aber natürlich ist Thursday Next auch absolut empfehlenswert! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil (auf deutsch, weil ich auf englisch damit sicher Schwierigkeiten hätte und die Hälfte der Anspielungen nicht verstehen würde).


    Von Richard Adams kenne ich in Buchform nur "Die Hunde des schwarzen Todes" - sehr erschreckend (es handelt von Tierversuchen - zwei Hunde entkommen einem Labor und durchstreifen das englische Lake District), aber mindestens genauso empfehlenswert. Muss ich unbedingt bald mal wieder lesen. Es ist eines meiner Lieblingsbücher. "Watership Down" ist für mich schon ein richtiger Klassiker! Aber ich kenne bisher nur den Zeichentrickfilm, der ebenfalls absolut empfehlenswert ist.


    Saltanah: Das Cover von "Gewitterfische" ist auch absolut passend, weil der Goldfisch Elvis abgebildet ist - und man kann sogar das E erkennen!


    Auf "Klang der Zeit" bin ich auch recht neugierig. Da freue ich mich schon auf eure Kommentare in der Leserunde.


    fairy: Von MZB mag ich ja ganz besonders die Avalon Trilogie, aber "Die Ahnen von Avalon" ist nicht von der Autorin, sondern von Diana L. Paxson. Mit dem Namen der "großen" Autorin machte der Verlag nur Kasse :( Ich glaube, wir haben hier sogar irgendwo einen Thread dazu. MZB war zum Zeitpunkt als das Buch entstand, schon lange tot.


    @Tamora: Toll, dass Du so spontan mitmachst! Und zu Deinem Buch muss ich ja nicht viel sagen! Ich habs vor einiger Zeit auf deutsch gelesen und es ist genauso gut wie der erste Teil!


    @Sarah HH: Hmpf...die Aprilhexe lockt mich ja dank der Leserunde momentan noch mehr!


    Horusina: Ohje...Du Ärmste! Du hattest heute aber auch wirklich Pech! Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich von Poe noch nie etwas gelesen habe.


    Doris: Die "Gefährliche Geliebte" subbt bei mir noch, aber ich kenne von Murakami "Naokos Lächeln", das ich absolut schön fand!


    @Marypipe: Hey...coool, dass Du mitmachst! :freu:


    Sooo...hab mir gerade einen Cappuccino gemacht (wieviele p's und c's sind denn richtig?), aber eigentlich fühle ich mich noch ziemlich fit! Kennt ihr auch diese Jacobs Special Cappus mit Daim oder Toblerone? Ich trinke gerade ersteres. Lecker, aber es gibt besseren Cappu.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Im Schatten des Windes subbt auch bei mir rum. Wollte ich schon hundertmal anfangen, aber da immer weitere Bücher ins Haus flattern, rutscht es immer mehr nach hinten. Dann wieder nach vorne und nach hinten und und und...


    Ich werde mir jetzt Herbie schnappen. Und dann müssten die Kinder draußen noch etwas ruhiger werden (Hexennacht) und dann wär mein Glück perfekt!


    Grüße,


    Marypipe

  • @tamora & wendy: euer Buch hört sich richtig gut an. Das muss ich unbedingt auch mal lesen!
    @Nimue: Ja, ich weiß, dass Bradley es nicht selbst geschrieben hat. Hinten drin steht auch:

    Zitat

    Diana Paxson hat Marion Zimmer Bradleys Arbeit als engste Vertraute und Freundin immer begleitet. In deren Auftrag und mit Hilfe ihrer umfangreichen Aufzeichnungen wird mit "die Ahnen von Avalon" der Roman-Zyklus abgeschlossen.


    Man merkt schon, dass es nicht von Bradley geschrieben ist. Aber ich lese jetzt mal weiter!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huhu Leute,


    nachdem mein Schatz und ich einen supertollen, sonigen Tag in Stuttgart hatten, sind wir nun wieder zu Hause eingetrudelt, ich habe ein Fußbad gegen meine plattgelatschten Füße gemacht, eine SChale frische Erdbeeren genascht und bin nun voll einsatzfähig!! :klatschen:


    Ich bin sehr motiviert,lange durchzuhalten, denn bei uns vor der Tür (direkt in der Altstadt) ist heute natürlich die Hölle los, so dass wir sowieso nicht schlafen könnten!! :rollen:
    Gleich werde ich mir noch eine weitere Schale Erdbeeren waschen, heute mittag habe ich extra noch eine Flasche Fanta eingekauft, und Cappuccino und ein paar Süßigleiten stehen auch noch bereit! :zwinker:


    @Nimue: Die Daim- und Toblerone-Cappus kenne ich, aber im Moment schwöre ich auf den Cappuccino von Milka, Sorte "weiße Schokolade"!!! :bang:


    Als erstes werde ich übrigens mein aktuelles Zwischendurch-Buch "9 Monate Vollpension - Ein Schwangerschaftstagebuch" von Shushu Collignon zu Ende lesen. Da habe ich nur noch 60 Seiten, das wird schnell gehen.


    3442152836.03.MZZZZZZZ.jpg


    Klappentext


    "Sie ist über 30 und hatte bisher eigentlich nur Pech mit den Männern. Auf einer Party lernt sie schließlich Philip kennen - das Ende ihrer langen Suche und Sehnsucht nach Mr. Right. Doch kaum sind die beiden zusammengezogen, stellt sich heraus: sie ist schwanger. Und dagegen ist alles, was sie bisher erlebt hat, so gemächlich und harmlos wie eine Fahrt auf dem Kinderkarussell..."


    Klingt zwar nach einem absoluten Tussi-Buch, aber es ist nicht so geschrieben, wie der Klappentext vermuten lässt! :breitgrins:
    Bisher ist es wirklich süß und gefällt mir gut!!

  • @Marypipe: wie gefällt dir denn der Purpurkaiser vom Herbie bis jetzt? Ich hatte das Buch heute in der Buchhandlung auch kurz in der Hand und musste mich schon sehr zurückhalten, es nicht gleich mitzunehmen...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Oh, den Purpurkaiser muss ich mir auch noch zulegen. Obwohl ich ja nicht ganz so hin und weg von Teil 1 war, muss ich gestehen. Aber immerhin genug, dass ich wissen will, wie es weitergeht :breitgrins:


    @Tamora: Ich liebe Jasper Fforde. Hab mich gerade ein Kapitel lang wie bei Jonathan Stroud gefühlt mit den ganzen Fußnoten... genial! :breitgrins: Wie weit bist du denn eigentlich schon?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"


    @Tamora: Ich liebe Jasper Fforde. Hab mich gerade ein Kapitel lang wie bei Jonathan Stroud gefühlt mit den ganzen Fußnoten... genial! :breitgrins: Wie weit bist du denn eigentlich schon?


    Bei den Fussnoten war ich am Anfang ja total verwirrt, aber dann hat mir die Idee wirklich gut gefallen!! Ist der Bartimäus auch so ähnlich geschrieben, wie die Bücher von Fforde? Dann, glaube ich, wird meine Wunschliste wieder um ein Buch länger :zwinker: (oder mehrere Bücher? es ist doch wieder eine Serie, oder?)


    Ich bin ca. auf Seite 150 - komme jetzt etwas langsam voran, mach nebenher noch ein bisserl was für die Uni.

  • Eine Trilogie. Ja, also so ähnlich schreiben die zwei nicht, aber Bartimäus, ein Charakter von Stroud, gibt fast auf jeder Seite in mehreren Fußnoten Kommentare zum Geschehen ab - und das natürlich meistens ziemlich lustig und frech. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe inzwischen das erste Kapitel der Gefährlichen Geliebten hinter mir. Es beschreibt das Ende der Kindheit und den Anfang der Teenagerjahre von Hajime, der in Japan als Einzelkind aufwächst. Ich habe noch keine japanische Literatur gelesen, aber diese Geschichte könnte auch in jedem anderen Land spielen. Bis jetzt ist es ein eher "stilles" Buch, wie ich es nenne, wenn kaum Dialoge oder spektakuläre Handlungen vorkommen. Aber es lässt eine gewisse Tiefe erkennen, und Hajime ist, obwohl er sich selbst als verwöhnt, schwach und egozentrisch beschreibt, ein sympathischer Charakter.

  • hey, wir haben das Buch gefunden :klatschen: *freu* meine kleine Gastschwester hatte es im Rucksack...ich weiss zwar nicht, was es da zu suchen hatte, aber das wichtigste ist, das es jetzt da ist! es heisst: "The Bad Mother's Handbook" :zwinker:


    Von Poe habe ich grade eine Story gelesen "Legeia" *hmpf* war ganz schoen langweilig und ich hab sie gar nicht richtig verstanden :redface: Dummerweise laeuft bei uns gerade "Herr der Ringe-die Gefaehrten" im englischen Fernsehen. Ich hab den Film zwar schon oft gesehen, aber auf englisch ist es eben doch was ganz anderes und so schwenke ich immer zwischen TV und Buch hin und her :redface:


    @Nimue
    du hast nichts verpasst, wenn du noch keinen Poe gelesen hast! Die einzige Erzaehlung, die ich richtig gut von ihm fand, war "Doppelmord in der Rue Morgue", obwohl der Anfang total sinnlos ist!


    I'll catch you later
    bye

  • Horusina: von welchem Autor ist denn dein Buch? *neugierig bin*
    Ich habe mir gerade ein bisschen Obst und Gemüse zum Knabbern geholt und lese jetzt weiter! Bisher bin ich etwas enttäuscht, aber mir war eigentlich schon vorher klar, das es schwer sein wird an die "Nebel von Avalon" heranzukommen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Den Purpurkaiser finde ich bisher ganz gut. Ich bin aber auch erst auf Seite Hundert. Ich hab die letzte halbe Stunde meinen Freund in den Schlaf geschmust, jetzt hab ich also voll und ganz Zeit für euch und mein Buch...


    Grüße,


    Marypipe