Gore Vidal - Eure Meinungen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von parago.

  • Hallo alle..



    muss mal was fragen und zwar bin ich eben beim Stoebern ueber die zahlreichen Werke Gore Vidal's gestolpert (ist mir ja echt peinlich dass ich - wo ich historisches doch so gerne mag - noch nie was von ihm gelesen hab). Zumindest hier in den Staaten ist der Mann wohl sowas wie ne Ikone wenn's um historische Romane geht - wie seht ihr das?


    Was habt ihr von ihm gelesen, was gefaellt euch, was nicht und warum?


    Danke euch ganz lieb.. :winken:


    Gruesse aus dem sonnigen Georgia


    :sonne:

  • Hallo parago,


    irgendwie kam mir der Name bekannt vor... und in der Amazonliste habe ich dann gefunden, was ich von ihm kenne: "Ich, Cyrus, Enkel des Zarathustra"(die Nummer 23). Es war ganz interessant, auch weil ich von der Zeit, in der es spielt, nicht viel wusste, aber gegen Ende hin etwas langatmig.


    Aber wenn Du mich so drauf bringst: irgendwann möchte ich doch mal wieder was von ihm lesen (oh, dieses Forum! Teuflisch! :breitgrins: )


    LG
    Manjula

  • Hallo!! :zwinker:


    Ich habe nachgeforscht und habe was gefunden..


    GORE VIDAL
    - geboren in West Point (New York am 03.10.1925
    - verwand mit den Kennedys, Jimmy Carter und Al Gore
    - schrieb auch unter dem Pseudonym Edgar Box
    - diente im zweiten Weltkrieg
    - War für die Demokraten politisch aktiv
    - lebt seit 1972 überwiegend in Ravello / Italien


    bekannte Bücher sind:
    * 1946 Williwaw
    * 1948 Geschlossener Kreis
    * 1954 Messias
    * 1964 Julian
    * 1967 Washington D.C.
    * 1968 Myra Breckinridge
    * 1973Burr
    * 1976 1876
    * 1983 Duluth wie Dallas
    * 1984 Lincoln
    * 1987 Empire


    Ich hoffe es gibt etwas Auskunft


    Tschau Tschau
    Claudia :smile:

    Bücher sind das Mittel um die Phantasie zu beflügeln!!

  • Ja, das hab ich mir dann im Laufe des Abends gestern auch noch zusammengegoogelt.. Will nun unbedingt Hollywood und Creation (das oben schonmal erwaehnte Ich, Cyrus, Enkel des Zarathustra
    von ihm lesen. Naja, muss mich wohl bis nach dem Eco gedulden. Sofern es eine Lesezeit nach dem Eco ueberhaupt gibt. hahaha


    ..


    Mann, da sieht man mal wie suechtig ich bin. Es ist grade mal 5.49 Uhr und ich lass' mich schon wieder ueber Lektuere aus. Ist mir noch zu helfen? :morgen:

  • Hallo!! :winken:


    Ja ich habe mir auch vorgenommen etwas von Ihm zu lesen.
    Habe mir das schon auf meinen großen Notizzettel geschrieben.


    Ich glaube für einen richtigen Lesesüchtigen interisiert die Zeit; Ort und Umgebung da wenig.


    ich bin auch schon als komplett durchgeknallt abgestempelt wurden weil ich einen ganzen Tag in der Biblithek oder im Buchladen verbracht habe.


    Mach dir keinen Kopf.


    Tschau Tschau
    Claudia :smile:

    Bücher sind das Mittel um die Phantasie zu beflügeln!!

  • Hallo zusammen
    ¨

    Zitat von "parago"

    Was habt ihr von ihm gelesen, was gefaellt euch, was nicht und warum?


    Ich kenne nur seine Lincoln-Biografie. Äusserst spannend, sehr detailliert. Ob historisch korrekt, kann ich nicht beurteilen.


    Er hat m.W. auch das Drehbuch zum Film Ben Hur mitverfasst, wurde allerdings im Abspann nicht genannt. Da war doch mal so ein Skandälchen ob einer angedeuteten homosexuellen Liebe in diesem Film ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe auch zwei Bücher von ihm auf meinem SUB, nämlich Lincoln und Hollywood. Würde mich interessieren, wenn noch jemand mehr darüber berichten kann.


    LG


    Doris

  • Zitat von "sandhofer"

    Er hat m.W. auch das Drehbuch zum Film Ben Hur mitverfasst, wurde allerdings im Abspann nicht genannt. Da war doch mal so ein Skandälchen ob einer angedeuteten homosexuellen Liebe in diesem Film ...


    Ich dachte, das war Spartacus (R: Stanley Kubrick, USA 1960), nach dem Buch von Howard Fast ...
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hi Iris!


    Julian:
    Ich hätte es letzten Sommer fast gelesen, ehrlich. :zwinker:
    Irgendwie schrecke ich davor zurück. Aber, Deine Worte darüber wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen und werden diesem armen SUB-Langzeitbewohner, der fast gelesen worden wäre, hoffentlich irgendwann in absehbarer Zeit zu der Ehre verhelfen.
    Danke!


    Bye,


    Grisel

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Iris"


    Ich dachte, das war Spartacus (R: Stanley Kubrick, USA 1960), nach dem Buch von Howard Fast ...


    Ne, es muss Ben Hur gewesen sein. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt:


    Das Getratsche dagegen, dass die Figur des Messala homosexuell ausgelegt wurde, bestätigt er [= Vidal, Anm. Sandhofer] indes. Gemessen am Alter des Films wird solches aber sehr subtil angedeutet und war auch nur den Autoren, dem Regisseur und Messala-Darsteller Stephen Boyd bekannt. Im Nachhinein allerdings wollte der Regisseur davon nichts mehr wissen und Charlton Heston wurde es gänzlich verheimlicht. Wie dem auch sei, dieser Aspekt macht gerade die Reaktion Messalas auf Ben Hurs politischen Korb mehr nachvollziehbar. Quelle: Filmstarts.de


    Überhaupt scheint Vidal für amerikanische Verhältnisse ein ziemliches Enfant terrible zu sein ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Das Getratsche dagegen, dass die Figur des Messala homosexuell ausgelegt wurde, bestätigt er [= Vidal, Anm. Sandhofer] indes. Gemessen am Alter des Films wird solches aber sehr subtil angedeutet und war auch nur den Autoren, dem Regisseur und Messala-Darsteller Stephen Boyd bekannt. Im Nachhinein allerdings wollte der Regisseur davon nichts mehr wissen und Charlton Heston wurde es gänzlich verheimlicht. Wie dem auch sei, dieser Aspekt macht gerade die Reaktion Messalas auf Ben Hurs politischen Korb mehr nachvollziehbar. Quelle: Filmstarts.de


    Wieder was gelernt -- Danke! :)
    Es geht offenbar nicht zuletzt um diese Szene:
    ben-hur_charlton-heston_messala_stephen-boyd.jpg


    Nachtrag:
    In Spartacus gibt es eine Badehausszene, in der Laurence Olivier den stinkreichen bisexuellen römischen Senator Marcus Licinius Crassus spielt, der ganz versessen auf einen von Tony Curtis gespielten jungen Sklaven Antoninus ist:


    Crassus: Do you eat oysters?
    Antoninus: When I have them, master.
    Crassus: Do you eat snails?
    Antoninus: No, master.
    Crassus: Do you consider the eating of oysters to be moral and the eating of snails to be immoral?
    Antoninus: No, master.
    Crassus: Of course not. It is all a matter of taste, isn't it?
    Antoninus: Yes, master.
    Crassus: And taste is not the same as appetite, and therefore not a question of morals.
    Antoninus: It could be argued so, master.
    Crassus: My robe, Antoninus. My taste includes both snails and oysters.


    Zitat

    Überhaupt scheint Vidal für amerikanische Verhältnisse ein ziemliches Enfant terrible zu sein ...


    Er lebt ja auch in Europa, vorzugsweise in Norditalien.
    »Belaste Beziehungen nicht mit Sex!« - Walter De Gregorio im Gespräch mit Gore Vidal
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Zitat von "sandhofer"


    Das Getratsche dagegen, dass die Figur des Messala homosexuell ausgelegt wurde, bestätigt er [= Vidal, Anm. Sandhofer] indes. Gemessen am Alter des Films wird solches aber sehr subtil angedeutet und war auch nur den Autoren, dem Regisseur und Messala-Darsteller Stephen Boyd bekannt. Im Nachhinein allerdings wollte der Regisseur davon nichts mehr wissen und Charlton Heston wurde es gänzlich verheimlicht. Wie dem auch sei, dieser Aspekt macht gerade die Reaktion Messalas auf Ben Hurs politischen Korb mehr nachvollziehbar. Quelle: Filmstarts.de


    Haette man Heston darueber aufgeklaert, haette er wahrscheinlich abgelehnt, die Rolle zu spielen. So erz-konservativ und republikanisch wie der Mann ist.. :breitgrins:


    Zitat von "sandhofer"

    Überhaupt scheint Vidal für amerikanische Verhältnisse ein ziemliches Enfant terrible zu sein ...


    Naja, ich denke eher, dass da sexuelle Neigungen oder zumindest Interessen ausschlaggebend sind. In 'The City and the Pillar' geht es zum Beispiel auch um Homosexualitaet, und zwar um 'Pioniere' des Outings im Amerika der 50er Jahre. Was natuerlich nicht den Genius schmaelert. Bin so gespannt auf das erste Buch, das ich von ihm lesen werde. (Fragt sich bloss, wann).