Philip Pullman - Das Bernstein-Teleskop

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 23.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Capesider.

  • Mist, das blöde Programm hat mich wieder mal automatisch ausgeloggt, weil ich zu lange an meinem Posten geschrieben habe!


    Und was ich ja ganz in der Aufzählung der "überraschenden Antworten" vergessen habe:

    Zitat

    Will tötet Gott mit Hilfe des magischen Messers.
    Ohne es zu wollen, ja sogar ohne es zu wissen, "tötet" Will Gott als er den uralten Engel, den Lyra trösten will, "because he was so old, and he was terrified, crying like a baby", indem er die Kristalltrage öffnet, um den Engel zu befreien, woraufhin "his form began to loosen and dissolve". Exit Gott!


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, und jetzt das richtig schwierige und umfangreiche Thema Gott und die Kirche.


    Dass Pullman die (christliche) Kirche massiv kritisiert, steht ja außer Zweifel. Wie ist das aber mit Gott? Kann man einen Unterschied zwischen der Kirche und Gott machen?
    Ich werde nicht versuchen, diese Frage für "unsere" Welt zu beantworten, sondern halte mich in "Pullmans Universum" auf.


    Anfangs dachte ich auch, man könne es sich einfach machen und sagen, dass der "Allmächtige/the authority" wie wir erfahren, nicht der "richtige" Gott, der Schöpfer der Welt, ist, sondern "nur" der älteste Engel, der sich als Gott ausgibt, und das als Schlupfloch benutzen, um Pullmans Einstellung vor dem Vorwurf der Gotteskritik zu schützen. Aaaber:
    Besagter Allmächtiger ist vielleicht nicht der Schöpfer sein, aber er ist ja DER URSPRUNG DER CHRISTLICHEN RELIGION, der Gott, der Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben hat, der Gott von dem die Bibel handelt! Er mag ja eigentlich ein "Schwindler" oder "Betrüger" sein, aber er ist dennoch der christliche Gott.
    Und er ist es auch, von dem Lord Asriel als einzig positives sagt, er hätte "den Anstand gehabt, sich zurückzuziehen, und die Drecksarbeit seinen Handlangern, den Priestern zu überlassen." Und er wird gerade durch einen weiteren Schwindler, nämlich Metatron ersetzt, der denkt, dass der alte zu "lasch" geworden ist, der selbst wieder "direkt in das menschliche Leben eingreifen will", "eine permanente Inquisition, geleitet von der höchsten Intelligenz selbst", wie Lord Asriel in Kapitel 27 sagt. Die Kirche hat gegen das neue Regime nichts einzuwenden, genauso wenig, wie sie keine Kritik gegen ihren ursprünglichen Herren zuließ.
    Und er ist es, der als "indescribably aged" beschrieben wird, von dem Mrs Coulter den Eindruck "of terrifying decreptitude, of a face sunken in wrinkles, of trembling hands, and of a mumbling mouth and rheumy eyes" bekommt. Gott ist alt und schwach und dement geworden, und hat seine normale Lebensdauer um einiges überschritten.


    Meiner Meinung nach kritisiert Pullman also sowohl Gott als auch die Kirche, wenn er Mary Malone sagen lässt: "The Christian religion is a very powerful and convincing mistake."

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen,


    fairy, danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich auch Deine Gedankenverbindung. Ja, es wäre interessant zu wissen, ob Pullman diese Theorie kannte (in meinem Nachwort steht dazu nichts). Andererseits bin ich - obwohl kein großer Fantasyleser - auch bisher schon öfters beim Lesen auf Parallelwelten gestoßen (z.B. bei Stephen Kings Dunkler Turm).


    Saltanah: Silvertongue passt deutlich besser als die deutsche Entsprechung Listenreich. Und Deine zweite Erklärung zum Namen ist sehr aufschlussreich, das war sicher von Pullman so beabsichtigt. Die Bedingung der Harpyien gefällt mir auch sehr gut.


    Und der Sündenfall von Lyra: stimmt, der war ja recht undramatisch. Ich stimme Dir zu, dass Pullman hier sicher auch durchblicken lassen will, dass die Bestrafung des ursprünglichen Sündenfalls unangemessen streng war.


    Zitat

    Und Pullmans "Botschaft"?
    Leute, schafft euch das Paradies in dieser Welt. Wir leben HIER UND JETZT, und das ist, was zählt. Lasst euch nicht mit einem Hinweis auf spätere Glückseligkeit vertrösten.
    Und "erkenne dich selbst". Lebe bewusst und reflektiert und - wie schon gesagt - im Jetzt.
    Lebe ein gutes Leben, denn das ist deine einzige Chance.
    Nicht der Mensch ist gut oder böse, sondern seine Handlungen.


    Sehr schön ausgedrückt, da schließe ich mich doch voll an :smile:


    LG
    Manjula

  • Hallo :winken:


    ich bin noch nicht fertig mit dem Buch, aber auf dem besten Weg dorthin :zwinker:


    Zitat von "Saltanah"

    Er mag ja eigentlich ein "Schwindler" oder "Betrüger" sein, aber er ist dennoch der christliche Gott.


    Ja, das stimmt. Aber für mich bedeutet dass, das mit der christlichen Religion etwas nicht stimmen mag, aber nicht, dass Pullman sagen, will, dass Gott schlecht ist, denn der kommt ja das ganze Buch über nicht vor... :zwinker:


    Zum Thema "Sündenfall":

    Zitat

    Glaubt ihr denn, dass sich der Sündenfall in jeder Welt separat zur selben Zeit ereignet hat oder dass es nur einen einzigen gab. Zweiteres halte ich nämlich für logischer. Die Geschichte über diesen einen Sündenfall mag sich dann hinterher in allen Welten verbreitet haben. Vielleicht durch die Engel?


    Wächter in der Totenwelt:

    Zitat

    Habe ich das falsch verstanden oder war dieser Mann, der Lyra und die anderen nicht in die Totenwelt lies, sondern in dieses Auffanglager schickte, tatsächlich am Leben? Woher kam er? Aus einer der Welten? Oder war er wie der Fährmann kein wirklicher Mensch?


    Kapitel 19:

    Zitat

    Sehr gut gefallen hat mir diese Stelle:
    "I have heard of people like you, who keep their deaths at bay. You don't like them, and out of courtesy they stay out of sight. But they're not far off. Whenever your turn your head, your death dodge behind you. Wherever you look, they hide. They can hide in a teacup. Or in a dewdrop. Or in a breath of wind." (S. 264)


    Ich frage mich, wie "Lyra" eigentlich ausgesprochen wird...Ich dachte, so wie "Lyric", aber nach der Verbindung

    Zitat

    Lyra und Liar


    dachte ich, man müsste das y vielleicht doch mehr wie ein i sprechen, damit die beiden Worte ähnlich klingen...


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Zitat von "Nevermore"


    Zum Thema "Sündenfall":


    Zitat von "antwort"


    Ich dachte eigentlich, es hätte mehrere gegeben, da die Mulefa Mary doch auch die Geschichte von dem Sündenfall der Mulefa erzählen. Natürlich könnte es aber auch verbreitet worden sein.


    Und ich bin jetzt auch fertig! :klatschen: Und ich bin natürlich total begeistert. So gut wie alle komplizierten Fragen, über die wir uns den Kopf zerbrochen haben, haben eine ganz simple Antwort. Alle Prophezeiungen haben sich erfüllt. Besonders die, die besagt, es gäbe bald keine Tod mehr, wurde meiner Meinung nach ziemlich gut gelöst. Ewiges Leben schön und gut, aber in diesem Sinne keinen Tod mehr, hätte ich eher als etwas negatives aufgefasst.


    Zitat von "Manjula"


    Es hat mich gewundert, dass die Daemonen auch nach dem Kuss noch nicht ihre endgültige Gestalt annahmen, ging Euch das auch so?


    Zitat von "antwort"

    Ich fände es nicht logisch, wenn sie sofort erwachsen geworden wären. So wie ich es verstanden habe, fingen sie nach dem Kuss an erwachsen zu werden, waren es aber zum Ende erst endgültig. Denn Lyra fragt Pan ja auch ziemlich gegen Ende, ob er sich nun seltener verwandeln würde und er bejaht es. Kurz vor dem Erwachsen werden, haben die Dämonen nicht mehr das Bedürfnis sich zu verwandeln und das benötigt wahrscheinlich die Erkenntnis, die Lyra hatte, geht aber nicht unmittelbar von statten.
    Hat Pan eigentlich jetzt am Ende die Gestalt eines Marders?


    Hach, ihr wisst garnicht, wie gern ich wissen würde, was ich für einen Dämon hätte! :breitgrins:
    Letztendlich fand ich die Bücher richtig, richtig schön und auch die Leserunde war natürlich spitze, denn die Bücher eignen sich vorzüglich dafür. Es ist, als wären sie eigens für eine Leserunde geschrieben worden! :breitgrins:
    Werdet ihr jetzt noch "Lyras Oxford" lesen? Ich auf jeden Fall. Auch wenn es jetzt nicht so gut sein soll, muss ich einfach wissen, wie es danach weitergeht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Nevermore"

    Ja, das stimmt. Aber für mich bedeutet dass, das mit der christlichen Religion etwas nicht stimmen mag, aber nicht, dass Pullman sagen, will, dass Gott schlecht ist, denn der kommt ja das ganze Buch über nicht vor... :zwinker:


    Okay, man kann das schon so sehen, dass der "wirkliche" Gott in den Büchern nicht vorkommt, aber da stellt sich doch erst recht die Frage, ob es ihn denn "wirklich" gibt. Darüber erfahren wir in Pullmans Universen gar nichts, und aus Mangel an "Beweisen" - damit meine ich Hinweise - würde ich mal sagen, nein er existiert nicht. Der "Allmächtige" ist also ein Betrüger, der es geschafft hat, die Menschen mit seiner "Lehre" zu "infizieren", die Mulefas allerdings nicht. Bei denen ist der "Sündenfall", der ja eigentlich das Bewusstwerden der Materie über sich selbst bedeutet, nicht mit Sünde verbunden. Aber in deren Schöpfungsmythos, soweit wir davon erfahren, fehlt jeder Hinweis auf einen "anderen, wahren" Gott. Wieso?
    Da glaube ich eben, dass Pullman, wenn er denn einen "wahren" Gott für möglich hält, eine Andeutung gemacht hätte.



    Zitat von "Nevermore"

    Zum Thema "Sündenfall":


    Zitat von "Antwort"

    Wie ich oben schon geschrieben habe, bedeutet der ursprüngliche Sündenfall, dass sich die Materie ihrer selbst bewusst wurde, was wohl gleichzeitig in allen Welten geschah, und was von den verschiedenen Wesen in unterschiedlichen, an ihre Verhältnisse angepassten Mythen verarbeitet wurde.


    Zitat von "Nevermore"

    Wächter in der Totenwelt:


    Zitat

    In dem Buch heisst es: "He was like them, alive", und er erklärt ja: "Sometimes the living come here by mistake". Ich nehme an, dass auch er aus Versehen in die Vorstädten der Toten gekommen ist, und freiwillig diese "Verwaltungsaufgabe" übernommen hat.


    Zitat von "Nevermore"

    Ich frage mich, wie "Lyra" eigentlich ausgesprochen wird.


    Auf englisch wird Lyra ungefähr "Laire" ausgesprochen. Ich selbst habe es allerdings trotz englischem Text als "Lüra" gelesen. Das klingt, finde ich, schöner.


    Zitat von "fairy"

    Hach, ihr wisst garnicht, wie gern ich wissen würde, was ich für einen Dämon hätte!


    Dazu hat Philip Pullman letzten Dienstag bei einer Lesung, eigentlich eher einem öffentlichen Gespräch mit einer Journalistin, - ich war natürlich da - folgendes gesagt:
    "Es ist schwer, das selbst herauszufinden. Wenn man wissen will, welchen Dæmon man hat, muss man seine Freunde fragen, allerdings anonym!, damit man auch ehrliche Antworten bekommt, und wenn mehrere unabhängig voneinander sagen, dass es ein Mistkäfer ist, dann stimmt das wohl."


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe ihren Namen auch immer Lüra ausgesprochen, da ich auf deutsch lese und da hat es sich einfach so ergeben...
    Stimmt, das sich Bewusstwerden bei den Mulefa hat gar nicht mit Sünde zu tun! Das hatte ich total vergessen.
    Aber sagt Mary nicht auch die ganze Zeit: Es gibt keinen Gott? Ich weiß garnicht mehr, woher sie das weiß, bestimmt auch durch die Mulefa.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: Ja, Pantalaimon hat nun endgültig die Gestalt eines Marders angenommen, und Wills Daemon ist eine Katze, das fand ich auch sehr schön und passend! :smile:


    Zu der Verwandlung der Daemonen wird ja am Ende von Kapitel 37 noch folgendes gesagt:


    Zitat


    Und Lyra wusste auch, dass die Daemoen nun, da sie die Hände eines Liebenden auf sich gespürt hatten, sich nicht mehr verwandeln würden. Sie hatten ihre Gestalt fürs Leben gefunden und hätten gar keine andere mehr gewollt."


    Also entscheidet nicht nur der Mensch, der den Daemon hat und der jeweilige Daemon selbst über seine endgültige Gestalt, sondern es haben auch andere Menschen einen gewissen Einfluss darauf.


    Ich wüsste auch nur zu gern, was ich für einen Daemon hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht auch einen Hasen hätte, wie Lee Scorseby! :zwinker:
    Pullman's Erklärung für die Daemonen finde ich sehr schön!! :klatschen:


    Saltanah: Wo war denn die Veranstaltung mit Philip Pullman?? Du Glückliche!! :entsetzt: :klatschen:



    Ich spreche "Lyra" auch immer wie "Lüra" aus.

  • Guten Morgen :kaffee: ,




    Die Diskussion darüber, ob es den einen Gott gibt oder nicht halte ich für ziemlich müßig. Immerhin wissen auch WIR das nicht und das ist ja der eigentliche Grund für die verschiedenen Glaubensauslegungen.
    Einerseits benötigt der Mensch etwas, an das er glauben kann, andererseits wird es niemals Beweise dafür geben, wer denn nun recht hatte... :sauer:


    Indem Philip Pullman uns während der ganzen Geschichte im unklaren lässt und trotzdem eine Diskussion über das Thema ermöglicht, adaptiert er meiner Meinung nach, die Realität. Je länger ich darüber nachdenke, desto genialer und brillanter finde ich sein Vorgehen. :smile:


    Übrigens habe ich letzte Woche eine Stiftskirche besucht und unsere Stadtführerin erzählte davon, dass die Hauptaufgabe der Nonnen u.a. darin bestand, für die Seelen Verstorbener zu beten und ihnen durch die wiederholte Erinnerung an sie den Aufstieg in das Himmelsreich zu erleichtern ...

    Zitat

    ...dabei musste ich an die Lebensgeschichten denken, die die Verstorbenen den Harpyien erzählen müssen, um aus dem Reich der Toten geführt zu werden...


    Vielen Dank, dass ich bei euch mitlesen durfte! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! :klatschen:

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Weiß eigentlich jemand von euch etwas genaueres über den Johannistag oder warum Pullman diesen Tag gewählt hat, an dem Lyra und Will sich immer im Botanischen Garten "treffen" wollen?
    Ich weiß nur, dass es der Geburtstag Johannis des Täufers ist, sehe da aber nirgendwo einen Zusammenhang und bei Pullman hat doch eigentlich alles einen Sinn! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Johannistag gibt es einen Eintrag dazu. Vielleicht ist die folgende Bedeutung gemeint:


    "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen." Johannisevangelium 3,30.


    Die Kinder müssen nicht sterben, um die "Republik des Himmels" zu fördern, aber sie opfern ihre gemeinsame Zukunft. Im gleichen Kapitel steht auch:


    "Ein Mensch kann nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel. Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe, ich sei nicht Christus, sondern vor ihm hergesandt. Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme." (J. 3,27-29)


    Angenommen:


    Johannes = Lyra + Will,
    Christus = alle Menschen, die bestrebt sind, verantwortungsvoll und wahrhaft zu leben, um die Republik des Himmels zu erschaffen,
    Braut = Republik des Himmels...


    ...dann ist der Termin sehr symbolträchtig.


    Außerdem scheint der Tag ja mit der Sommersonnenwende (24.6.) zusammenzutreffen - ein Datum also, das ein Jahreshöhepunkt ist. Unter diesem Link (http://www.mondfrau.com/ssw.htm)fand ich folgendes Zitat:


    Zitat

    Die Sommersonnenwende ist ein Venusfest. Jetzt findet die Heilige Hochzeit statt. Die reife rote Göttin vermählt sich mit ihrem selbsterwählten Heros und fügt mit ihrer Kraft alle Spaltung und Zerrissenheit, Trennung zusammen.


    Interessantes Thema.
    Es lohnt sich bestimmt, weiter zu lesen.

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Auf englisch heißt es "Midsummer Day". Mittsommer, also der Tag der Sommersonnenwende, der längste Tag des Jahres ist ja ein magischer Tag, die Nacht allerdings noch mehr. Ich denke da natürlich an Shakespeares "Midsummer Night's Dream". Mir schwebt da vage im Kopf, dass an diesem Tag/dieser Nacht die normalen Naturgesetze nicht mehr voll gelten, dass alles möglich ist. Vielleicht wird ja genau an diesem Tag die Trennwand zwischen den zwei Oxfords dünner, und ein gewisser Kontakt der beiden könnte entstehen? Passender fände ich in diesem Zusammenhang allerdings, wenn die beiden sich nachts verabredet hätten.


    Capesider
    Die Veranstaltung mit Pullman war natürlich hier in Stockholm, wo er diese Woche ist, um sich den Astrid Lindgren-Gedächtnispreis abzuholen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Mir schwebt da vage im Kopf, dass an diesem Tag/dieser Nacht die normalen Naturgesetze nicht mehr voll gelten, dass alles möglich ist. Vielleicht wird ja genau an diesem Tag die Trennwand zwischen den zwei Oxfords dünner, und ein gewisser Kontakt der beiden könnte entstehen.


    Wow. Das klingt wirklich toll. :klatschen:


    Da mir im Moment kein konkretes Thema einfällt, das "Bernstein-Teleskop" betreffend, über das ich sprechen will, sage ich jetzt auch mal, dass mir die "His Dark Materials"-Leserunden super gefallen haben :smile: Es ist schön, wenn man seine Begeisterung Leuten mitteilen kann, die die Bücher ebenfalls kennen. Im "wirklichen" Leben kenne ich nämlich keinen einzigen, der die Trilogie gelesen hat. (Aber meinen Freund werde ich natürlich noch dazu zwingen! :zwinker: :breitgrins: )


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Mir hat die Leserunde mit Euch auch sehr viel Spaß gemacht, vor allem war ich immer total baff, was Ihr für tolle schlaue Sachen zu den Büchern geschrieben habt!! Das hätte ich alleine garantiert nicht alles gemerkt!! :klatschen:


    Nevermore: Bei mir war es übrigens umgekehrt, mein Mann hat die Trilogie schon vor längerer Zeit mit Begeisterung gelesen und hat sie mir andauernd empfohlen, aber ich hab mich irgendwie nie richtig rangetraut! :zwinker:

  • Jetzt ist mir doch noch was eingefallen, was ich noch unbedingt loswerden muss... :zwinker:


    Eigentlich betrifft es "Das magische Messer", aber ich habe Angst, dass, wenn ich in dem dazugehörigen Thread poste, das kein Mensch mehr liest.


    Ich war nämlich auf Pullmans Homepage ( http://www.philip-pullman.com )
    und hab mir da die Illustrationen angesehen, die im 1. und 2. Band am Anfang jedes Kapitels stehen. Dort hat Pullman zu jeder Illustration eine Bemerkung angefügt. Und beim vorletzten Bild zum magischen Messer sieht man Will mit seinem Vater kämpfen (ohne die Bemerkung hätte ich das wohl gar nicht erkannt, weil Wills Vater wie ein Engel aussieht :redface: ) Und in der Bemerkung zu diesem Bild steht, was ich bisher noch gar nicht begriffen hatte, dass sich die Aussage von Wills Mutter "Someday you will (over)take your father's mantle" (ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern) sich nicht nur bildlich, sondern auch wörtlich erfüllt hat, als Will den Umhang seines toten Vater nahm :entsetzt: Habt ihr das von selber begriffen?


    bye N.

  • Nevermore: Ich kann mich gerade nicht mal mehr an diese Aussage von Wills Mutter erinnern. Vielen Dank für die Info und den Link, durch die Homepage werde ich mich auch mal durchwühlen!! :klatschen:


    Gibt es denn diese Illustrationen nur auf der Homepage, oder sind die auch in irgendwelchen Büchern abgedruckt worden?
    Und was ich auch noch fragen wollte: Gibt es diese kurzen Zitate, die wir nun hier im Bernstein-Teleskop hatten, nur in diesem Buch? Oder gibt es das bei bestimmten Ausgaben von Teil 1 und 2 vielleicht auch??


    Ich habe Teil 1 als Hardcover und Teil 2 als Taschenbuch, aber in keinem von beiden sind diese Zitate am Kapitelanfang drin. Es erschien mir nur manchmal so merkwürdig, dass man das nur im 3. Teil der Trilogie macht.

  • Nevermore: Jetzt habe ich aber einen Schreck bekommen und dachte, ich müsste mir morgen mal Thai Ginseng besorgen, denn ich kann mich an diese Zeichnungen absolut nicht erinnern. Deshalb bin ich mal schnell zum Bücherregal gelaufen und habe nachgeschaut:


    Im "Goldenen Kompass" habe ich über jedem Kapitel das Alethiometer, und im "Magischen Messer" habe ich über jedem Kapitel ein Messer als Bild.


    Vielleicht sind die Zeichnungen dann nur in den englischen Büchern?? :confused:


    Schade, denn die Bilder sind wirklich sehr aufschlußreich und geben teilweise kleine aber feine Informationen über das jeweilige Kapitel.


    Und ich habe festgestellt, dass Pullman eventuell noch ein weiteres Buch über Lyra schreiben will??


    Er sagt über "Lyras Oxford": But bound in with the story there are pictures and other bits and pieces from Lyra's world and from ours, and if you look very closely, you may find some clues about the future course of Lyra's story.


    Und dann noch in der FAQ:


    Will there be another book about Lyra and Will?


    There is already another book about Lyra. It's called Lyra's Oxford, and it will come out at the end of 2003. It's a short story set about two years after the end of The Amber Spyglass, and it contains some hints about The Book of Dust, which will follow ... in due course.


    Weiß da jemand schon irgendetwas drüber? Ich bin bei Amazon gerade nicht fündig geworden, weder in deutsch noch in englisch.

  • Zitat von "Capesider"

    Im "Goldenen Kompass" habe ich über jedem Kapitel das Alethiometer, und im "Magischen Messer" habe ich über jedem Kapitel ein Messer als Bild.
    Vielleicht sind die Zeichnungen dann nur in den englischen Büchern?? :confused:


    Du hast recht! :entsetzt: Peinlich...das ist mir noch gar nicht aufgefallen :redface: , aber eben bin ich zum Bücherregal gesprintet und hab nachgesehen. Die Bilder sind wirklich nur in meiner englischen Ausgabe.


    Zitat von "Capesider"

    Und ich habe festgestellt, dass Pullman eventuell noch ein weiteres Buch über Lyra schreiben will??


    Wow. Super! :klatschen:


    bye N.

  • Ich habe auch keine Bilder... *schnief* Das finde ich ja total blöd, werde mir die Website auch mal genauer anschauen.
    Ein weiteres Buch über Lyra? Das wäre ja absolut genial! Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass es nur eine Trilogie ist und dann kam noch "Lyras Oxford" und jetzt vielleicht noch ein richtiges Buch?! :klatschen:
    Ich hoffe nur, dass ich davon dann nicht enttäuscht bin, denn ich stelle es mir ehrlich gesagt schwer vor, an das Berstein-Teleskop heranzukommen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai