Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • tssss. wenn du so weiter machst, red ich nicht mehr mit dir, du oller angeber. "ich les doch nur 3 bücher." :zunge:
    ich lese nur lyicdas und bin auf seite 291. :sauer:

  • Nicht böse sein, valkyrja :knuddel: . Werde ab jetzt langsamer lesen :breitgrins: .


    Vermutlich habe ich einfach mehr Zeit als Du :schulterzuck:

  • Ich habe ein wenig aufgeholt und bin jetzt auf S. 300.
    @Bianca: Ich glaube dir nicht, dass du jetzt langsamer liest, eher nimmst du noch ein 4. Buch hinzu :breitgrins: Ich find's echt klasse, wenn jemand so schnell lesen kann.


    Zitat von "Spoiler bis S. 281"

    Boah, das Lycidas in die Laterne der St. Paul's Cathedrale gesperrt wird ist ja überraschend. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Engel ihn tatsächlich bannen werden.
    @Christoph: Du bist ja einer, jetzt werde ich wohl immer bei dem Song "Heaven" an Lycidas und Rahel denken müssen *g*.

  • Huhuu,


    ich bin auf Seite 204 angekommen.


    Eine Sache hat mich verwirrt und deshalb meine Frage:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 119"

    Die Sache mit dem Liebesgedicht-Junkie-Ritters ist ja klasse gewesen, aber etwas verstehe ich nicht. Um nach Kensington kommen zu können, mussten sie diesen Weg am Ritter vorbei nehmen - zurück aber dann plötzlich nicht mehr? Da nahmen Maurice & Wittgenstein den Weg über Versorgungsgleise und ein stillgelegtes Elektrizitätswerk.


    Uuuuuund Christoph... - wenn ich mich nochmal selbst zitieren darf:


    Zitat von "nimue"

    Dann würde mich noch interessieren: Du hast doch bestimmt einige Insider in das Buch eingebaut, oder? Etwas, das man bei Unaufmerksamkeit vielleicht gar nicht bemerkt? Vielleicht hast Du Lust, uns eine oder zwei (oder mehrere) Aufgaben zu stellen, die wir dann lösen müssen?


    Das wäre bestimmt cool - so ein bißchen Rätselraten.


    Auch würde mich interessieren, ob Du Dir einen bestimmten Plan zurechtgelegt hast, als Du auf die Idee zum Buch (den Büchern) kamst. Und überhaupt: Wie kamst Du auf so viele tolle faszinierende Ideen?


    Zitat von "Spoiler bis Seite 146"

    Diese Lucia del Fuego kam mir schon anfangs sehr seltsam vor - nun festigt sich mein Verdacht, dass die Dreck am Stecken hat.


    Auch interessant: Die Bücher, die Christoph in "Lycidas" eingebaut hat.


    Jemand Lust, diese Bücher herauszufinden? Ich konnte schon erkennen:


    Alice im Wunderland - Lewis Carroll (Motiv: Weißes Kaninchen)
    American Gods - Neil Gaiman (Motiv: Alte und Neue Götter)
    Paradise Lost - John Milton
    Die göttliche Komödie - Dante Alighieri (da fühlte ich mich gleich heimisch, weil ich mich zumindest durch den größten Teil seiner Hölle gearbeitet habe.)


    Christoph? Du sagst doch, wenn ich ein falsches Buch reininterpretiere?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Viele Figuren kommen aus Dickens-Romanen. Sehr sehr viele sogar. Und ich wette,


    (Achtung Spoiler, bitte erst nach Beendigung des Buches lesen! HAST DU DAS GESEHEN, VALKYRJA???)


    Zitat

    dass das vermutlich alles mit dem lieben alten Mr. Dickens aus dem Buchladen zu tun hat! Oder?


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    (Achtung Spoiler, bitte erst nach Beendigung des Buches lesen! HAST DU DAS GESEHEN, VALKYRJA???)

    :zunge:

  • Ach, ihr seid ja alle schon so weit - ich hatte so wenig Zeit zum Lesen, dass ich noch immer ca. auf S. 170 bin. Dabei bin ich schon so neugierig auf eure Spoiler...


    Das mit den versteckten Anspielungen finde ich auch interessant. Dickens und Gaiman sind mir natürlich auch schon aufgefallen, aber ich bin sicher, dass mir hier einiges entgeht. (Ähnlich wie bei den Thursday Next-Romanen). Wenn ich mal Zeit habe, werde ich ein wenig herumgoogeln müssen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass hinter den meisten Namen irgendwelche Anspielungen stecken. Weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber "Maurice Micklewhite" = bürgerlicher Name von Michael Caine. Ob das wohl bedeutet, dass er in Wahrheit ein Elf ist?? Ich muss mal auf seine Ohren achten. :zwinker:


    Solche Sachen finde ich wirklich interessant, zum Verständnis der Handlung ist es zwar nicht notwendig zu wissen, was sich hinter den einzelnen Namen versteckt, aber es macht gleich doppelt soviel Spaß, wenn man ein wenig herumrätseln kann...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo, da bin ich wieder!


    :winken::bang::winken::bang::bang::winken::bang::winken::bang::winken::bang::winken::bang::winken::bang::winken:


    In der Zwischenzeit sind ja einige Fragen aufgetaucht, wobei ich (denke ich) aber auf die Spoiler achten muss. Nun ja, ich versuch`s.


    Maurice Micklewhite ist (Treffer) der bürgerliche Name von Michael Caine. :sonne:


    Dass Emily etc. manchmal bestimmte Wege nehmen müssen, um an bestimmte Orte zu gelangen, dann aber von dort wieder schnell in die U-Bahn gelangen ... DAS IST EBEN SO! :breitgrins: Ich fand beim Schreiben den Gedanken interessant, dass manche Dinge einfach so sind wie sie sind und man sie so hinnehmen muss. Dass bewahrt einen als Autor davor, als tot-erklären zu müssen und ich persönlich finde es (atmosphärisch) interessanter, wenn nicht alles auf der rationalen Ebene erläutert wird. Kensington ist nur auf diesem Wege zugänglich (nein, es gibt noch einen anderen, in der Goldhawk Road - habe ich gerade geschrieben) und damit hat sich`s. :grmpf:


    Es gibt gewisse Buchhändler in London, die eine gewisse Vergangenheit haben, auch wenn`s mit den Vornamen nicht so passt (John vielleicht? wie in John Huffam).

  • Jepp, das mit Maurice hab ich auch schon rausgefunden.
    Und um die Brücke zu bilden: Michael Caine in Dickens' Muppet - Weihnachtsgeschichte! :klatschen:

  • Zitat von "Ingroscha"


    Ich hatte übrigens Probleme Mr. Wolf und Mr. Fox auseinander zu halten. Da sie laut euren Postings hier ja scheinbar noch eine größere Rolle spielen, hoffe ich, dass mir das bald leichter fällt.


    Die sind sich auch sehr ähnlich. Mr. Fox ist definitiv ´schlauer.


  • Nein, ich bin kein Engländer. Woher der Nachname kommt? Na, von meinen Eltern. :breitgrins:


    Die Steine bringen Energie, tun einfach gut. Und schick sind die eigentlich nicht. Eher schlicht.


    Grüße an Lord Uriel, wenn Du das nächste Mal nach London kommst.


    :winken:

  • Hier einige Rätsel:


    Es gibt da eine Szene, die eine Anspielung auf einen Film aus den 80er Jahren ist. Gruselig und witzig. Welche Szene meine ich, welcher Film ist es und wer spielt die Hauptrolle? (Anmerkung: findet sich im ersten Buch)


    Wer weiß, wer Dinsdale ist?


    Es gibt eine Frank Capra-Komödie: den Namen des Protagonisten habe ich gleich zweifach benutzt. Für welche Charaktere?

  • Zitat von "Angelcurse"

    Außerdem kann ich mir diese „Rabenmenschen“ nicht richtig vorstellen, wie die aussehen und reden sollen. Zu ungewöhnlich. Obwohl ich ungewöhnlich gut finde. Muss ich mich halt noch gewöhnen an die Viecher ;)


    Nun ja, die Rabenmenschen sehen irgendwie gerupft aus. Kennst Du Terry Gilliam-Filme? In etwa SO! :breitgrins:

  • ruthven


    ich glaube, ich kann dir all deine Rätsel sofort beantworten, aber dann wäre der Spaß wohl schnell vorbei. Deshalb lass ich noch'n bisschen raten und wenn keiner draufkommt, dann sag ich's....
    Nur ein kleines Rätsel will ich lösen: Dinsdale ist ne Erfindung von Monty Pythons Flying Circus, ne?!


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "ruthven"

    Hier einige Rätsel:


    Es gibt da eine Szene, die eine Anspielung auf einen Film aus den 80er Jahren ist. Gruselig und witzig.


    Da fällt mir nur Ghostbusters ein, aber ich habe keine Ahnung welche Szene es sein könnte..... andererseits kommt das mit dem Speiseaufzug ja öfter mal in Filmen vor...*grübel*


    Zitat


    Es gibt eine Frank Capra-Komödie: den Namen des Protagonisten habe ich gleich zweifach benutzt. Für welche Charaktere?


    Zitat von "damit die anderen auch noch raten können"

    Arsen und Spitzenhäubchen - Mortimer Brewster


    imdb.com sei dank !*g*





    Eine Frage habe ich aber auch noch:

    Zitat von "Spoiler bis Buch 2"

    Spoiler Emily leidet doch offensichtlich unter ihrem Mondstein-Auge, wieso läßt sie sich denn kein neues, echt aussehendes einsetzen ??


    naja vielleicht klärt sich das ja auch noch auf, bin noch nicht durch.

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • Zitat von "trinity"

    Da fällt mir nur Ghostbusters ein, aber ich habe keine Ahnung welche Szene es sein könnte.....


    Genau an diesen Film habe ich auch gedacht aber wer soll hier der Hauptdarsteller sein? *grübel* Auch wüsste ich nicht welche Buchszene auf den Film verweist :spinnen:


    Dieses Buch hat mich übrigens jetzt voll gepackt, ich kann gar nicht mehr aufhören *hilfe*. Ich bin so ca. auf S. 380/390 (habe es jetzt gerade nicht hier) und es ist sooo spannend!

  • Huhu,


    mal eine kurze Anmerkung: Ich finde, das ist eine supertolle Leserunde hier! :knuddel:


    Liebe Grüße
    nimue, die ihren nächsten Ratten allesamt Namen aus Lycidas geben wird.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin jetzt auf Seite 792 angelangt; mir fehlen also nur noch die letzten Seiten. :breitgrins:


    Ich kann mit gutem Gewissen sagen, daß die Spannung während der doch immensen Länge des Buches nicht abgenommen hat, sondern eher noch zugelegt. :bang:


    Ich bin jetzt natürlich sehr auf das Finale gespannt...leider dann erst heute abend. Jetzt ruft erst mal Star Wars Episode III. :klatschen:


    Euch noch einen tollen Tag, bis morgen :winken:

  • bianca tssss. ;)
    ich hab eben kapitel 6 und 7 von buch 2 gelesen. :entsetzt:
    herrje war das spannend... meine güte...

    Zitat von "zu den beiden kapiteln"

    also echt... dieses komische wesen, welches dinsdale angriff. dann die erklärung wittgensteins, was hymentopteras sind. und promt geht das flutlicht an und man sieht massen von diesen viechers... hui.
    und als emiliy in dem fass sitzt.. ich dachte nur, wie kommt sie da raus...
    jetzt werd ich erstmal nach dem neuen namen googlen. mal sehen, was rauskommt. ;) und dann schnell weiterlesen.


    was ist das SPANNEND!

  • Zitat von "valkyrja"


    ich hab eben kapitel 6 und 7 von buch 2 gelesen. :entsetzt:


    Ähm... wie bitte geht das??? :grmpf: Ich denke das neue Buch gibt es frühestens Mitte November??? :entsetzt:



    Ich bin jetzt in Kapitel 12 und mein erster Gedanke nach den ersten paar Zeilen war: HÄH? Erst mal Ende Kapitel 11 noch einmal gelesen, Kapitel 12 von vorne gelesen und tatsächlich... ich seh bald nicht mehr durch...!


    Zitat von "nimue"

    Huhu,
    mal eine kurze Anmerkung: Ich finde, das ist eine supertolle Leserunde hier! :knuddel:


    Nimue, ich finde die Leserunde auch toll! Hier hat es bisher mit dem Spoilern immer gut geklappt, was in anderen Foren nicht immer der Fall ist. Da liest man ungewollterweise plötzlich Dinge, die nicht gespoilert sind und denkt "TOLLE Leserunde, SUPER...!". Aber hier nicht


    Aber so langsam siegt die Spannung gegen meine allgemeine Lesefaulheit im Moment und deshalb lese ich sofort weiter!!! :breitgrins: :klatschen: