Jonathan Stroud - Das Auge des Golem (Bartimäus 2)

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 17.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Hallo!


    Ich habe zwar zwei Wochen für diesen Bartimäus gebraucht, aber jede Sekunde davon war er das wert!


    Klappentext:
    Der junge, ehrgeizige Nathanael strebt eine Karriere im von Zauberern beherrschten britischen Weltreich an. Seine dringlichste Aufgabe besteht darin, der immer dreisteren Widerstandbewegung der Gewöhnlichen ein Ende zu setzen. Doch Kitty und ihre Freunde entkommen ihm immer wieder.


    Dann wir London von einer neuen Serie Schrecken erregender Anschläge erschüttert. Steckt womöglich gar nicht der Widerstand dahinter, sondern etwas anderes, viel Gefährlicheres?


    Nathanael braucht dringend einen Verbündeten, der ihm hilft, Licht ins Dunkel zu bringen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als erneut Bartimäus zu beschwören…


    Meine Rezension:


    In der Zwischenzeit macht ein unbekanntes Wesen halb London platt und Kitty und ihre Bande ist auch noch auf dem Plan. Heiße Zeiten also für Nathanael, der in der Abteilung der Inneren Angelegenheiten dafür verantwortlich ist, diese Fälle aufzuklären. Er wird schwer unter Druck gesetzt von der Regierung, denn falls er es nicht schafft, droht ihm der steile Abflug in der Versenkung. Wer sonst außer Bartimäus könnte ihm da helfen?


    Trotz aller Versprechen, Bartimäus nie mehr zu beschwören, steckt Nathanael so in der Patsche, dass er keinen anderen Ausweg sieht und seinen alten Dschinn herbeiruft.
    Bartimäus muss sich jedoch schwer wundern: Aus dem jungen unerfahrenen Nathanael wurde ein junger unerfahrener hochmütiger Nathanael, der eine große Karriere im Parlament anstrebt. Früher noch bestückt mit einem gewissen Sinn für Gerechtigkeit geht es dem Jungen nur noch um sein eigenes Weiterkommen. Da staunt Bartimäus nicht schlecht und lässt natürlich nichts unversucht, Nathanael zur Last zu fallen…


    Dieses Buch ist aus der Sicht von Dreien geschrieben: Nathanael, Bartimäus und Kitty.
    Kitty ist die Anführerin des Widerstandes und wohlbekannt aus dem ersten Band.
    Das Buch beschreibt u.a. die persönliche Geschichte von Kitty Jones. Wie ihr Hass auf die Zauberer entstand, wie sie zum Widerstand kam und wie sich schließlich die Wege von den Dreien kreuzte und schließlich wieder kreuzt.


    Bartimäus ist genauso wie in dem ersten Band – unglaublich redegewandt und unheimlich komisch. Es ist eine Meisterleistung von Jonathan Stroud, diesen Dschinn mit so viel Liebe zu beschreiben. Man kann ihm einfach nicht böse sein, er ist das Herz der ganzen Geschichte.
    Es ist erstaunlich, wie es der Autor schafft, seinem Buch so viel Leben einzuhauchen. Man wird ständig mit neuen Situationen konfrontiert und auch der ständige Wechsel von Gut und Böse regt zum Spannungsaufbau bei, weil man nie weiß, was nun wirklich geschieht.


    Alles in allem war das Buch für mich seit langem wieder ein Lichtblick, den es hat mir sehr schöne Stunden beschert, in denen ich vor Lachen kaum an mir halten konnte, in denen ich wie gebannt vor Spannung in das Buch starrte und in denen ich wieder mal was dazu gelernt habe. Nämlich wie wichtig es ist, für seine eigenen Ziele nicht alle anderen Werte zu vergessen. Für mich war das Buch ein Lesehiglight 2005 und Bartimäus wird noch lange in meinem Herzen rumgeistern.


    Danke Mr. Stroud!!!


    5ratten


    Grüße,


    Marypipe

  • Ich habe jetzt knapp die ersten Seiten hinter mir und bin so froh Bartimäus endlich wieder zu treffen :klatschen:
    Die Geschichte wirkt bisher auf mich etwas "erwachsener", ich bin gespannt, wie sich die Dinge weiter entwickeln :lesen:

  • Hi!


    Ingroscha
    Liest du die englische Ausgabe? Oder hast du auch schon vorab ein Exemplar?
    Ich dachte der Erscheinungstermin hierzulande sei erst irgendwann im Herbst...


    Liebe Grüße
    Sandra :winken:

  • Huhu,


    die deutsche Ausgabe ist scheinbar letzte Woche erschienen.


    Ich selbst hab das Buch ja schon seit nem Monat hier vom Verlag bekommen...

  • Tschau Leute, ich muss mal eben in den Buchladen! :freu:

  • Hi!


    Ich hab es :klatschen: *verträumtüberdasBuchstreichelt* aber da merkt man schon den Erfolg des ersten Bandes: der hier kostet mehr *grummel*


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Wieviel kostet er denn?
    Der letzte hat doch 19 Euro oder so gekostet, oder?


    Grüße,


    Marypipe

  • Doch auch 19,-? Ich dachte der wäre so um die 16,- Euro gelegen? Der Zweite hat jedenfalls 19,90 gekostet... in hübschem blau - hach, schön...


    Grüßle
    Sandra

  • Ach so, ja, geht, is ja nur zum Teil Blau.
    Ich finde übrigens dieses mal die englische Ausgabe schicker vom Cover her. Und toll finde ich auch, dass die Cover immer was mit dem Buch zu tun haben.
    Mein englisches Cover sieht eigentlich fast genauso aus, außer, dass auf der Vorderseite der Wächterdschinn von Gladstone mit seiner goldenen Maske.
    Hmm, irgendwie gefallen mir beide Ausgaben sehr gut... :klatschen:

  • Die Rezension von "Das Auge des Golem" hoert sich ja wirklich gut an. :smile:
    Ich habe den 1.Teil immernoch nicht gelesen, weil ich erst warten wollte, bis die Serie komplett ist. Laut Amazon soll "Ptolemy's Gate" im Februar 2006 fertig sein, das ist ja nicht mehr so lange hin.

  • Hi!


    Zitat von "Marypipe"

    Mein englisches Cover sieht eigentlich fast genauso aus, außer, dass auf der Vorderseite der Wächterdschinn von Gladstone mit seiner goldenen Maske.


    Öh - jetzt bin ich verwirrt, das deutsche sieht doch genau so aus?! Mit dem Wesen und der Rest drumrum ist dunkelblau mit einem Auge auf der Rückseite. Na ist ja egal, auf den Inhalt kommt es an :bang:


    Liebe Grüße
    Sandra :winken:

  • Nee, der Dschin aufm deutschen Cover ist Bartimäus! *gg*


    Auf dem englischen Cover ist ein Skelett drauf - der Wächter von Gladstone.


    Beide halten sie aber die goldene Maske von dem Skelett in der Hand.


    Grüße,


    Marypipe

  • Ich habe nur noch 200 Seiten zu lesen, dann ist Bartimäus schon wieder zu Ende :heul:


    Mary, weißt du warum in Prag Wurst, Sauerkraut und Brezeln gegessen werden? Mir erschließt sich der Sinn nicht so wirklich.

  • Hmmm, ich dachte, vielleicht wäre das typisch für Prag?! Ich war noch nie in Prag, ich kann daher nicht sagen, ob die das dort typischerweise essen....


    Ich geh mal googeln... :zwinker:

  • IMHO sind das Sachen, die angeblich typisch für Deutschland sind, zumindest aus internationaler Sicht. Nicht umsonst werden wir als "Krauts" bezeichnet.
    Und dabei hasse ich Sauerkraut :breitgrins:

  • Zu Prag und Sauerkraut habe ich folgendes gefunden:
    "Wer meint in Prag gäbe es nur Knödel mit Schweinshaxe und Sauerkraut, der wird sich wundern. Denn neben den vielen Sehenswürdigkeiten, die Prag zu bieten hat, kann man auch von einem Lokal zum nächsten wandern, um die Speisekarten zu besichtigen und durchzuprobieren."
    Quelle


    Wurst gibt's hier
    "Erstklassige tschechische Biersorten, Rauchfleisch, Schinken, hausgemachte Kartoffelpuffer, Käse- und Wurstspezialitäten und viele andere Köstlichkeiten gibts auch im Silvestermenü!"


    Und alles zusammen wird hier erwähnt:
    Naschkatzen kommen auch auf ihre Kosten, beim Fest darf gutes Essen und Trinken nicht fehlen - Pflaumenknödel, Brezeln, Bratwürste, Sauerkraut, Wein und Met. Die Esser können am Wettkampf im Verzehren von Pflaumenknödeln beim Knödel Cup teilnehmen. 10 gewählte Restaurants bieten ein spezielles St.-Wenzels-Menü an - Spezialitäten der böhmischen Küche, zubereitet nach alten Rezepten aus traditionellen Zutaten.


    Stroud scheint sich mit der tschechischen Küche auszukennen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Stroud scheint sich mit der tschechischen Küche auszukennen.


    Ja, scheinbar und ich offensichtlich nicht :redface: Naja, ich war auch noch nie in Prag *g*. Vielen lieben Dank Saltanah für deine Forschungsarbeiten! :bussi:


    Ich bin nun leider auch schon wieder mit Bartimäus 2 durch :heul: Es ging auf jeden Fall zu schnell zu Ende.