Jasper Fforde - Something Rotten

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Noch mal zum Namensproblem:
    Es kann gut sein, dass Oma Next Großmutter väterlicherseits ist, ich erinnere mich nicht mehr so genau. Ich bin aber gerade auf eine andere denkbare Erklärung gestoßen.
    Das Ganze spielt ja nicht in "unserer" Wirklichkeit, sondern in einer Art Paralleluniversum mit anderer Geschichte, und vielleicht auch einer anderen Gesetzgebung, in der vielleicht die Nachnamen von den Müttern vererbt werden? Wäre doch gut möglich, und würde alles erklären. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hm... ich wüsste nicht, warum die Namen von den Müttern vererbt werden sollten. Thursdays Vater heißt ja sowieso Next mit Nachnamen, also hat Thursday ihren Namen einfach von ihm geerbt, so wie bei uns auch. :confused: Hui, dieser Jasper... macht mich ganz verwirrt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hast recht Wendy, bei genauerem Nachdenken ist es nicht logisch. Ich muss die Familienverhältnisse mal genau erforschen. Also doch gleich noch mal alle Bücher lesen, und minutiöse Aufzeichnungen machen. Oder hier nachfragen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Liebe Leser,


    ich will ja nicht spoilern, kann Euch aber verraten, dass es zu Grandma Next gegen Ende des Buches noch einiges an relevanten Infos geben wird..... :zwinker:


    LG
    illy

  • Von Granny Next kann ich eh nicht genug kriegen. Ist immer interessant zu wissen, mit welchem langweiligen Klassiker sie diesmal versucht, den Tod zu beschleunigen. :breitgrins:


    Zitat von "Kapitel 20"

    Also, dieser Emperor Zhark ist mir ja einer. Das ist auch wieder so ein fford'scher Trick, dass Zhark in seinem Vertrag stehen hat, er muss mindestens in zwei Kapiteln vorkommen und braucht eine 8-Zeilen lange beschreibung. Da war mir irgendwie sofort klar, dass er nochmal kommt. Und siehe da, ein Kapitel drauf - Emperor Zhark again. Klasse!
    Hamlet und Lady Hamilton finde ich auch superwitzig.
    Und dass Thursday trotzdem noch alles irgendwie im Griff hat. In jedem Fford Buch passiert viel mehr als im Vorgänger. Sie muss wieder mal die Welt vor dem Untergang retten, Hamlet wieder von den Lustigen Weibern von Winsor trennen, ihren Sohn großziehen, Spikes Killerfreundin vermeiden, dänische Bücher davor bewahren verbrannt zu werden, Kaine von seinem Thron schmeißen, irgendwie dafür sorgen, dass der Superhoop gewonnen wird, etc. etc. Das nimmt ja kein Ende, so ein actionreiches Leben!


    Ach ja, was ich auch noch fragen wollte. Gibt's diesen Battenberg Kuchen wirklich, oder hat Fforde sich den nur ausgedacht. Auf den ist ja in dem Buch jeder scharf! :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Kapitel15"

    Die Vorstandssitzung ist auch mal wieder ein Bsp, wie Fforde unsere Realität übertreibt und damit das Absurde zeigt. DIe Gespräche über die Antarktik, die sie mittels Kriegsschiffen vor jedem schützen wollen, der Eis stehlen will oder Pinguinen schaden will, nur um eben diesen Schutz mit Eis und Schnee bezahlen und Pinguine als neues Nahrungsmittel anbieten zu können... Dann diese ganze Import/Export Sache, wo sie den jetzt wertlosen Schnee anderer Länder aufkaufen, schmelzen und in die Wüste gegen Sand tauschen, den sie wieder weiterverkaufen ist ja auch nicht ganz aus der Luft gegriffen, is ja bei uns das gleiche, wenn nicht ganz so haarsträubend. Und die Kampagne, um Pinguine einzuführen ist das gleiche, mit der "komplett unabhängigen" Studie und dem reißenden Slogan "Eat them quick before they're all gone"

  • WAAAAAAAAAAH :entsetzt::entsetzt::entsetzt:


    Zitat von "Kapitel 24"

    Ach du Schreck! Landen ist wieder da - verheiratet mit Daisy Mutlar. Ist ja fast wie bei Alias, als Sydney zwei Jahre ihres Lebens vergessen hat und Vaughn dann verheiratet wieder gefunden hat. Sowas macht mich immer ganz :heul:!
    Oh ja, und zu Thursdays 1000 Aufgaben kommt jetzt auch noch das Managen des Croquet-Teams hinzu...
    :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • hmm, ihr seid alle viel weiter als ich, daher kann ich eure Spoiler garnicht lesen :grmpf: .
    Ich bin nämlich erst bei Kapitel 10, finde das Buch aber einfach genial!! Die Gespräche von Thursday mit ihrem Vater sind wirklich...schräg.


    Ach ja, und zum Thema Familienverhältnisse, auf Ffordes Homepage gibt es einen Stammbaum - wie es aussieht haben die Next-Männer die Angewohnheit, sich Frauen zu suchen, die nach Wochentagen benannt sind. Granny Next ist eine geborene When und Thursdays Mama eine geborene Hoarsposture - was für ein Name!!


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Wendy"

    Ach ja, was ich auch noch fragen wollte. Gibt's diesen Battenberg Kuchen wirklich, oder hat Fforde sich den nur ausgedacht. Auf den ist ja in dem Buch jeder scharf! :breitgrins:


    Aber natürlich gibt's den wirklich! Hinten im Buch ist doch immerhin Reklame für den Battenberg-Kuchen. :breitgrins: Schätzungsweise hat Fforde einen Sponsorvertrag mit Battenberg, Inc. und wird finanziell von denen unterstützt. Als Gegenleistung muss der Kuchen im Buch von mindestens 6 verschiedenen Personen genussvoll verzehrt werden. :breitgrins:


    Und noch eine "unabhängige wissenschaftliche Studie" (Kap. 16):

    Zitat

    Toast kann gesundheitsschädlich sein (wenn man ihn mit Strychnin bestreicht). :breitgrins: Wer hätte das gedacht? Bei der Überschrift glaubte ich zuerst, Toast würde sich als dänische Erfindung herausstellen.


    Sehr gut gefallen mir auch die eingestreuten Hinweise auf literarische Regeln und handwerkliche Tricks, z. B. die narrative assumption in Kap. 5 und Zharks chapter heading status (Kap. 17).


    Und der Titel von Kap 19

    Zitat

    Cloned Will Hunting (=Auf der Suche nach einem geklonten "Will" Shakespeare)

    ist einfach nur köstlich.


    Danke für den Stammbaumlink, Tamora

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Zharks chapter heading status (Kap. 17).


    Da bin ich auch grad, einfach köstlich, vorallem weil ja das, von dem er meint, es würde passieren, wenn sie in einem Buch wären, ja gerade passiert, in unserem Buch...

  • Du meine Güte. Ich glaub, das ist alles noch ein bißchen viel für mich.


    Da konnte ich doch am Montag nicht widerstehen und musste dieses einsame Buch aus dem kleinen Bahnhofsladen einfach mitnehmen (nachdem ich euch hier immer von Jasper Fforde schwärmen gehört, äh gelesen habe). Bin inzwischen bei Kapitel 12 angekommen und ziemlich begeistert. Hamlet ist echt super, und diese Gespräche mit ihrem Vater... :klatschen:
    Allerdings fehlt mir - glaube ich - ein bißchen der Hintergrund aus den vorherigen Büchern, um diese Genialität voll zu genießen. Wahrscheinlich bekomme ich gar nicht alles mit.
    Naja, dann wird´s beim nächsten Lesen um so toller, wenn ich dann vorher die andern gelesen hab.


    Viele Grüße,
    und gute Nacht zusammen,
    Hanna

  • :freu: Jippie! :freu:

    Zitat von "Kap. 24"

    Landen ist uneradiziert! Thursday hat ihren Ehering wieder am Finger! (Allerdings hat sie ihn noch nicht getroffen; ich erwarte noch einige Hindernisse)


    Schön, dass du auch zu den Fforde-Fans gestoßen bist, Hanna :smile: . Du liest doch mit uns zusammen weiter?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,
    ich bin jetzt ein wenig weitergekommen und habe auch einige von euren Spoilern (endlich) lesen können. Ihr habt ja so recht damit, dass Fforde es meisterhaft versteht reale Zustände so zynisch und überzeichnet darzustellen, aber gleichzeitig ein so prägnantes, zutreffendes Bild von der Realität zu zeichnen. Diese Sache mit den "unabhängigen" Studien, die Vorstandssitzung, die Talkshow.... Ich habe mich kaputt gelacht - aber ich fand es trotzdem erschreckend, dass es so ähnlich tatsächlich abläuft. Fforde ist einfach der Beste :bang: !!


    Und @hanna: schön, dass du bei uns mitliest.
    Ich denke, dass man Something Rotten auch lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen, die einzelnen Bände sind ja in sich abgeschlossen. Allerdings bin ich mir schon auch ziemlich sicher, dass das Lesevergnügen wesentlich größer ist, wenn du dir die anderen Bände auch möglichst bald reinziehst. Vor allem wirst du dann endlich verstehen können, wieso wir den lieben Jasper alle so anbeten :zwinker:


    Viel Spaß noch an alle!!
    lg,
    Tamora :blume:

  • Hab grad Kapitel 21 fertig gelesen, und da ist wieder so eine typisch Ffordesches Ding, in dem er auf Geschichte aus unserer Realität eingeht. Das und wie oft durch Unfälle etc. die Handlung von Büchern verändert wird, und zwar auf den Stand, den wir kennen, find ich ja auch genial.
    Außerdem zeigt Kap. 21 wieder, wie vielseitig Fforde schreiben kann. In dem Stil könnte er einen historischen Roman auch schreiben, die Schlacht wird ja sehr überzeugend beschrieben. Und das gleiche gilt ja auch für die anderen Stile, die vorkommen, wenn mal wieder jemand in einem anderen Buch ist oder so... Ich könnt mir zB gut vorstellen, das Fforde ohne Probleme ein Emperor Zhark Buch schreiben könnte. (obwohl das ein schlechtes Bsp ist, weil die Zhark Bücher ja anscheinend nur eine Klischeesammlung sind *fg* - aber ich glaub man versteht was ich mein)

    Zitat von "Kap. 21"

    Ich hab übrigens grad ein bisschen recherchiert, Admiral Nelson ist in unserer Realität in dieser Schlacht übrigens wirklich gestorben, und zwar genauso wie es im Buch passiert wäre, wenn Thursday und ihr Vater nicht eingegriffen hätten, die Personen- und Schiffsnamen, die vorkommen stimmen auch, genauso wie der Verlauf der Schlacht.

  • @hanna: Willkommen. Ja, wenn du dir nach Something Rotten dann der Reihe nach die anderen Thursday Next Romane gibst, wirst du so manchen Aha-Moment erlben. Aber mach dir keine Sorgen, ich bin sicher, obwohl wir hier alle der Reihe nach gelesen haben, kriegen auch wir nicht alle Schmähs mit. :breitgrins:


    Zitat von "Kapitel 33"

    Mann, ich war froh, als Landen dann doch nicht verheiratet war und jetzt ist er ja wieder ganz da - wurde auch langsam Zeit.
    Ein gutes Ende ist dank des ovinators auch in Aussicht, aber ich bin sicher, es wird nochmal richtig spannend vor dem Ende. Dass die Neanderthaler jetzt Croquet spielen, finde ich auch klasse. Das kann ja was werden!


    Jö, also ich schätze, morgen werde ich fertig mit dem Buch, weil es sich wirklich schnell liest. Da hilft auch die "nur-noch-ein-Kapitel"-Taktik nix. :rollen::breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "SinusDiabolicus"


    Das ist interessant! Danke für die Info. Ich frage mich bei dem Buch sowieso jedesmal, wenn beschrieben wird, dass ein historisches Ereignis verändert bzw. wenn die Handlung eines Buches geändert wird, wie es in der Realität ausschaut. Ich ärgere mich wirklich, dass ich viele Gags wahrscheinlich garnicht mitbekomme, weil meine Literatur- und Geschichtskenntnisse offenbar nicht ausreichen. (und dauernd im Internet zu recherchieren, dazu bin ich einfach zu faul).


    Ich habe übrigens gerade Kapitel 25 gelesen:

    Zitat

    Arme Thursday :sauer: !! Ihren Mann wiederzufinden, um ihn gleich darauf wieder zu verlieren. Furchtbare Sache... Hätte mich doch gewundert, wenn das mit der un-eradication durch die Goliath Corporation so reibungslos abgelaufen wäre.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Ich habe übrigens gerade Kapitel 25 gelesen:


    Zitat

    Das is ja sehr bös... Vorallem weil man sich nach Landens Scherz denkt, dass das grad eben wirklich nur ein Scherz war, und dass der Name des Kapitels nur dazu dient, den Leser glauben zu lassen Landen hat wirklich Daisy geheiratet, und dann das...


    Was ich mich schon die ganze Zeit frag: sind die Lorem Ipsum Sätze von Friday wirklich ohne Sinn, so wie Lorem Ipsum halt gehört, oder sagt er vielleicht doch irgendwas? Mein Latein ist leider viel zu eingerostet, als das ich mehr als einzelne Wörter versteh, aber ich glaub wenn das sonst auch keiner weiss, werd ich mich mal mit dem einen oder anderen Satz vors Wörterbuch setzen. Wenn das dann keinen Sinn ergibt, ist es echtes Lorem Ipsum, wenn es aber einen ergibt, muss ich mir glaub ich alle vornehmen *fg*

  • Zitat von "SinusDiabolicus"

    Was ich mich schon die ganze Zeit frag: sind die Lorem Ipsum Sätze von Friday wirklich ohne Sinn, so wie Lorem Ipsum halt gehört, oder sagt er vielleicht doch irgendwas? Mein Latein ist leider viel zu eingerostet, als das ich mehr als einzelne Wörter versteh, aber ich glaub wenn das sonst auch keiner weiss, werd ich mich mal mit dem einen oder anderen Satz vors Wörterbuch setzen. Wenn das dann keinen Sinn ergibt, ist es echtes Lorem Ipsum, wenn es aber einen ergibt, muss ich mir glaub ich alle vornehmen *fg*


    Weißt du was, ich frag mich das auch schon die ganze Zeit, aber mein Latein ist wahrscheinlich genauso eingerostet wie deins :zwinker: So beim ersten drüberlesen hat sich mir bisher kein Sinn erschlossen, vielleicht sollte ich wirklich mal den Stowasser hernehmen und schauen, ob es sich um sinnvolle Sätze handelt. Das wäre echt witzig.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Puh, da hat Fforde uns ja eine Berg-und Talbahn der Gefühle geboten mit Landens Sein und Nicht-sein. Eine Überraschung/Schock nach der anderen.


    Überhaupt kommt immer mehr action ins Spiel; erst muss Thursday zusammen mit meinem geliebten Spike den Präsidenten retten, dann gerät sie an Chimären, und Napoleone :entsetzt:


    Am besten gefallen mir allerdings die Kapiteleinführungen, z. B. die von Kap 30:

    Zitat

    in der berichtet wird, dass Neanderthaler als Lügendetektoren bei der Politikerausbildung benutzt werden. Wer einen Neanderthaler belügen kann, für den ist der Betrug der Wählerschaft nur noch ein Klacks! :bang:


    Wunderbar auch das Duell zwischen Hamlet und Alan :breitgrins: , in dem sich Hamlet von ungewohnter Seite zeigt.
    Apropos Hamlet: ich habe eben mal bei IMDB geguckt, Mel Gibson hat ja tatsächlich mal Hamlet gespielt. Das ist ja ... das ist ja ... da fehlen mir die Worte! :entsetzt::entsetzt:


    Und auch der Sport kriegt sein Fett weg! Die Beschreibung der absolut identisch aussehenden Croquet-Felder ist genial

    Zitat

    The height of the rhododendrons was carefully meassured before each game, the herbaceous border stocked with identical shrubs, the sunken garden with it's lilies and lead fountain of Minerva the same on every green the world over, from Dallas to Poona, Nairobi to Reykjavik. Natürlich streng nach den World Croquet League specifications. :breitgrins:


    Ach ja, auch mein Latein ist in den letzten 25 Jahren sehr eingerostet bis ganz verschwunden. Bei der Übersetzung von Lorem Ipsum kann ich euch leider auch nicht weiterhelfen.

    Wir sind irre, also lesen wir!