<<Lesenacht 01.07.2005>>

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 14.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Hallo allerseits!


    Okay, dann stelle ich euch mein Buch vor:


    Drachennächte - verschiedene Autoren herausgegeben von Roman Sander


    Beschreibung:
    Fantasy-Geschichten, die von Magie und Wundern erzählen, von Weisheit und Rache, von einer Burg am Rande der Welt, von Trollen, zauberkundigen Frauen - und natürlich einem Drachen.


    Ich muss ja zugeben, eigentlich bin ich kein Fan von Kurzgeschichten, aber beim Blättern in diesem Buch hat es mich doch gereizt, es mal wieder zu versuchen. Die erste Geschichte heißt passender Weise "Sturmnacht" - davon hatten wir hier in den letzten Nächten genug :breitgrins:


    Allerdings lese ich jetzt noch nicht, ich werde erst mal die kühle Luft ausnützen und eine Runde laufen.


    Bis später :winken:


    Sandra

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=18px]01. Juli 2003 [/size]


    eine Nacht lang unsere Bücher vorstellen, lesen und diskutieren!


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! Winken


    Derjenige, der heute wieder am längsten über seine Bücher mitdiskutiert, gewinnt ein Literaturschock Lesezeichen! Vorige Gewinner sind ausgeschlossen, werden aber in den großen Pott am Ende des Jahres geschmissen ;)


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch Breitgrins) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).


    Grüßle,


    Marypipe

  • Hallo Literaturschocker,


    für meine erste Lesenacht habe ich was kurzes ausgeguckt: FELIX HUBY - Bienzle und der Champion. Sollte ich es heute schaffen (158 Seiten), habe ich noch was in der Hinterhand. Das sagt der Klappentext:


    Piet Mangold kann nicht glauben, was er eines Nachts aus dem Fenster seiner Wohnung sieht: Sein bester Freund schafft einen leblosen Körper aus dem Haus und wirft ihn auf einen Pickup. Am nächsten Tag baumelt eine Leiche von der Neckarbrücke: der Chef einer renommierten Bank. Dummerweise kann sich Piet an nichts erinnern, denn seit einem Knockout im Boxring plagen den ehemaligen Champion schwere Gedächtnisausfälle. Während Hauptkommissar Bienzle verzweifelt versucht, seine abtrünnige Hannelore zurückzuerobern, findet man einen zweiten Toten in Mangolds Boxcamp. Die Tatwaffe liegt unter Piets Kissen, und der Champion kann sich mal wieder an nichts erinnern...


    Einen Kaffee habe ich bereits in der Hand, :kaffee: sehe also schon so aus wie der Smiley. Vor dem Abendessen lese ich sicher die ersten Zeilen.


    Eine schöne Lesenacht wünscht
    Bettina



    EDIT: So toll recherchiert ein Texter! Der Boxer heißt Piet Michalke - sorry. Das ist sogar auf meinem Buch verkehrt gedruckt, nicht nur bei amazon.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das zweite Buch stelle ich auch mal fix vor, nachdem ich mir und meinem Freund eine Thunfisch-Paste gemacht habe.


    Neben mir liegt Bill Bryson - Neither here nor there (bzw. auf deutsch: Streifzüge durch das Abendland). Ich habe es in London Heathrow gekauft, mein Cover sieht jedenfalls anders aus, als das was über amazon zu bekommen ist (und ich finde mein Cover freilich besser).


    Das sagt der Klappentext:
    After 20 years as a London-based reporter, American journalist Bryson set out to retrace a youthful European backpacking trip, from arctic Norway's northern lights to romantic Capri and the "collective delirium" of Istanbul. Descriptions of historic and artistic sights in the Continent's capitals are cursory; Bryson prefers lesser-known locales, whose peculiar flavor he skillfully conveys in anecdotes that don't scant the seamy side and often portray eccentric characters encountered during untoward adventures of the road. He enlivens the narrative with keen, sometimes acerbic observations of national quirks like the timed light switches in French hallways, but tends to strive too hard for comic effects, some in dubious taste. He also joins other travelers in deploring the growing hordes of peddlers who overrun major tourist meccas.


    Bill Bryson-Bücher wurden auf mich aufmerksam, als ich in einem Englisch-Kurs einige Kapitel aus "A walk in the woods" gelesen habe und die ganze Truppe vor lachen unter dem Tisch lag.
    Die ersten 10 Seiten waren nach meiner Ansicht schon sehr prall!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo allerseits!


    Wie schon voriges Mal werde ich die Lesenacht mit John Milton: Das verlorene Paradies beginnen. Ich will endlich das 10. Kapitel beenden, und nächste Woche dann das gesamte Buch.


    Endlich scheint mal wieder die Sonne, nachdem es heute mittag noch mal einen richtigen Wolkenbruch gegeben hat, und ich kann auf dem Balkon in der Sonne sitzen. :sonne:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!
    Ich werde auch versuchen im Verlorenen Paradies etwas weiter zu kommen, denn ich bin erst im 8.Buch... :redface:
    Aber wahrscheinlich werde ich da immer nur ein paar Seiten schaffen und fange deswegen noch mit "The amulet of Samarkand" von Jonathan Stroud an.
    Inhalt:
    A young magician's apprentice, Nathaniel, secretly summons the irascible 5,000 - year- old djinni, Bartimaeus, to do his bidding. The task is not an easy one - he must steal the powerful Amulet of Samarkand from Simon Lovelace, a master magician of unrivalled ruthlessness and ambition. Before long, Bartimaeus and Nathaniel are caught up ina terrifying flood of magical intrigue, rebellion and murder. Set in modern-day London controlled by magicians, this hillarious, besteslling thriller will enthral readers of all ages.


    Und los gehts, ich freue mich schon auf eure ganzen Bücher!
    :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallöchen, allerseits!


    Ich werde heute zum Anfang Everworld 2: Land of Loss von Katherine A. Applegate fertig lesen und mich dann auf A Clash of Kings von George R. R. Martin stürzen - daran hab ich eh wieder lang zu knabbern :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das ist mein erster Bienzle und ich stelle fest: Der Autor hält sich nicht lange auf. Zwei kurze Kapitel, die den "Champion" vorstellen und Bienzles Liebeskummer (der vermutlich das ganze Buch bestimmen wird) und nach acht Seiten haben wir schon den Zeugen und die Leiche.


    Ich kenne ein paar Filme zu den Büchern und habe das Bild des schwäbischen Grantlers und noch viel mehr das seiner Hannelore lebhaft vor mir.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Meine heutige Dosis Milton habe ich intus, weiter geht es jetzt mit
    Ken Follett: The Pillars of the Earth (Die Säulen der Erde)


    Amazon:
    Um historische Fakten rankt Ken Follett seine monumentale Story, die sich vom Erbfolgestreit bis 1170, bis zur Ermordung Thomas Beckets unter der Regentschaft Heinrichs II. erstreckt. Im Mittelpunkt der zahlreichen Handlungsstränge steht die Kathedrale von Kingsbridge, Die Säulen der Erde. Dombaumeister Tom Builder möchte hier seinen Lebenstraum verwirklichen. Klosterprior Philip sieht sich den Anfeindungen des verrohten Baron Hamleigh ausgesetzt, der den Bau der Kathedrale zu verhindern sucht und sein Gebiet mit Gewaltexzessen überzieht. Follett malt detailliert die Grausamkeiten jener Zeit aus: Frauen wie die schöne Grafentochter Aliena werden Opfer von Vergewaltigung, es kommt zu Folter und Brandstiftung, zu Morden und Hinrichtungen.


    Bisher ist es interessant und flüssig zu lesen, allerdings hoffe ich, dass sie bald anfangen zu bauen. Ich hoffe, dass gerade das ausführlich beschrieben wird. An irgendwelchen dummen Liebesgeschichten bin ich weniger interessiert als an Schilderungen des damaligen Lebens und Arbeitens.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Leute,


    in Wien regnet es, ich hab Hunger und werd wahrscheinlich (zumindestens nicht so bald) nichts lesen.
    Aber da ich ziemlich munter bin (hab grad vorher 2 h geschlafen, wie angenehm) und ich außer für was zum Essen nichtmehr aus dem Haus gehe, hab ich mir gedacht kann ich ja ab und zu in den Thread hier schreiben.


    Ich hab heut übrigens 8 Kilo Bücher gekauft um 8 € :)
    Außerdem muss ich heute noch für meinen Urlaub zusammenpacken und auch ein paar Bücher einpacken (immerhin werd ich ja viel mit dem Zug fahren, da ist viel Zeit zum lesen :) ).


    lg Stefan

  • Huhu ihr Lieben,


    ich wollte euch ganz viel Spaß bei der Lesenacht wünschen - ich verziehe mich jetzt lieber gleich mit Halsschmerzen und Rückenschmerzen ins Bett *seufz*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Huhu ihr Lieben,


    ich wollte euch ganz viel Spaß bei der Lesenacht wünschen - ich verziehe mich jetzt lieber gleich mit Halsschmerzen und Rückenschmerzen ins Bett *seufz*


    Liebe Grüße
    nimue


    Gute Besserung nimue! Schade. Aber manchmal kann man Lesen dann nicht leiden, wenn alles wehtut. Soll ich Dir eine heiße Milch mit Honig machen?


    @Teufelchen: Wo kann man denn Bücher nach Gewicht erwerben? Das klingt ja gut!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Och nimuelein! Wünsche dir gute Besserung und morgen bist du schon wieder gesund! :knuddel:
    Bücher nach Gewicht kaufen? :totlach: Das fände ich ja auch mal gut! Ein Kilo kostet 1€. Hach, wie viele Penguin Books machen 1 Kilo? :breitgrins:
    Wendy: Erzähl! Wie ist Everworld?


    Ich habe jetzt auch erstmal genug von Milton und bin aber ganz stolz auf mich, dass ich wiedermal ein Buch geschafft habe.
    Und jetzt fange ich endlich mit Stroud an, werde mir davor aber noch was zum Magen füllen besorgen!
    :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Servus ! :winken:
    Könnte mir die "Lesenacht" mal jemand erklären ? Also, worum es geht, was gemacht usw. .
    Achja, weil sich hier alle schon mal Bücher rausgesucht haben, hier ist mein Werk.






    "
    Rezensionen


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Slowenien? Wo das liegt? Verärgert über die Borniertheit eines ausländischen Zeitungsartikels beginnt die junge Slowenin Veronika, einen geharnischten Antwortbrief an den Verfasser zu entwerfen. Fast hat sie über ihrem Zorn vergessen, dass sie gerade eine Überdosis Schlaftabletten eingenommen hat und eigentlich auf den nahen Tod wartete, als ihr neben dem Bett dieser Artikel ins Auge fiel. So viel Zeit muss sein. Die Wirkung hat noch nicht eingesetzt und Veronika begann sich ohnehin fast ein wenig zu langweilen, also schreibt sie. Dann schläft sie ein. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich in Villete, dem berüchtigten Irrenhaus von Ljubljana. Nicht ohne Humor, dieser Einstieg, und ein sehr gelungenes Porträt der an Ereignislosigkeit und Lebensüberdruss leidenden jungen Frau -- sofort ist man ihr ganz nahe.


    Coelho brannte dieses Thema schon lange unter den Nägeln, wurde er in den 60er Jahren von seinen Eltern doch selbst dreimal in die Psychiatrie eingewiesen, die Gründe hierfür sind ihm bis heute unklar. Was ihm hingegen klar wurde war, wie dort Begriffe wie Normalität und Verrücktheit auf den Kopf gestellt wurden. Sehr bald merkt Veronika, dass in diesem Kuckucksnest voll überschäumender, fantasievoller Figuren die verschlossen-mürrischen Wärterinnen die eigentlichen Verrückten sind, stumpf und ohne jeglichen Lebensfunken ihre Arbeit verrichtend. Dr. Igor, der Anstaltsleiter, ständig am Erproben fragwürdiger Therapiemethoden und für den Anstaltsalltag kaum zu erwärmen, steigert das Ganze endgültig ins Absurde. Eine Figur, die für einen skurrilen Stimmungsmix aus Zauberberg und Kottan ermittelt sorgt.


    Als man Veronika schließlich mitteilt, dass sie eines schweren Herzfehlers wegen nur noch wenige Tage zu leben hat, gewinnt sie wider Erwarten ihren Lebenswillen zurück, überwindet in kurzer Zeit ihr unausgelebtes Dasein und erlebt zudem eine unerwartete Liebe. In diesen Passagen schlägt Coelho Funken, sie machen dieses zarte Buch zu einem absoluten Hochgenuss. --Ravi Unger" :schmetterling::klatschen:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Leporello in Wien hat heute seine Leporello Fundgrube (2nd Hand und antiquarische Bücher) geräumt.
    Und da haben sie die Bücher kiloweise verkauft :)


    So mittlerweile hab ich auch schon mal grob vorsortiert was ich an Gewand mitnehmen werd (ich hasse einpacken :) ).


    lg Stefan

  • Zitat von "fairy"

    Bücher nach Gewicht kaufen? :totlach: Das fände ich ja auch mal gut! Ein Kilo kostet 1€. Hach, wie viele Penguin Books machen 1 Kilo? :breitgrins:
    Wendy: Erzähl! Wie ist Everworld?
    :


    Stimmt, bei den Penguins könntest du dich verrückt kaufen.
    Everworld ist so genial wie immer - bin grade fertig geworden und weiß jetzt gar nicht, ob ich nicht vielleicht gleich Teil 3 hinten nach lesen sollte :smile: Mal überlegen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo!


    Ich lege erst jetzt richtig los und habe schon die ersten Seiten von "Sturmnacht" hinter mich gebracht. Momentan frage ich mich noch, was um Himmels Willen die gute Frau da mitten in der Nacht bei einem Sturm in den Bergen sucht. Noch dazu kurz vor der Niederkunft... Da es sich ja um eine Kurzgeschichte handelt, gehe ich davon aus, dass man diese Tatsachen einfach als gegeben hinnehmen soll :breitgrins:


    fairy
    Viel Spaß mit Bartimäus und Nathanael! Ich liebe dieses Buch :klatschen:


    @Nimue
    Ohje, ruh dich lieber aus, nicht, dass es schlimmer wird! Gute Besserung :knuddel:


    @alle
    Viel Vergnügen heute :winken:


    Grüße
    Sandra *sichSchocko-Cappuholt*


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Also 1 Kilo kostet 3 € und nicht 1 €.
    Aber ab 3 Kilo warens nurmehr 2 € pro Kilo und ab 6 Kilo nurmehr 1 €.


    Na da kauf ich doch wohl gleich mindestens 6 Kilo :)


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    Na da kauf ich doch wohl gleich mindestens 6 Kilo :)


    Klar, das versteht sich doch von selbst! Aber jetzt möchten wir auch gerne eine Liste deiner Neuerwerbungen sehen.
    Hattest du übrigens vor, diese extrem preisgünstigen Bücher während deiner Österreichrundfahrt auszusetzen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Liste wirds ned so schnell geben, ausser ihr haltet mich heute bis um 3 in der Früh munter damit ich fertig werde.


    Och ja teilweise. Ein paar Jugendromane bekommt eine Freundinn von mir und sonst schaun wir mal.
    Muss erst durchsortieren was ich selbst davon lesen will :)


    lg Stefan