Agatha Christie

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 34.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Zitat von "Bettina"


    Ich erinnere mich aber, dass es auch eine Serie gab, die eine Zeitlang im Dritten lief. Die Serie hatte den Vorteil, dass einfach mehr Fälle verfilmt wurden und dass ich sie deshalb bevorzugte.


    Ich erinnere mich auch, dass Puristen die Darstellerin der Serie besser als die Rutherford fanden, weil sie viel eher dem literarischen alter ego entsprach - aha - worüber man sich so zanken kann.


    Hallo Bettina,


    an diese Miss Marple kann ich mich auch noch erinnern, die fand ich eigentlich auch nicht schlecht und sie paßt wirklich besser auf Christies Beschreibungen.


    Ich lese übrigens gerade den ersten Miss-Marple-Fall "Tod im Pfarrhaus", aber bis jetzt ist das ganze leider nur mäßig spannend...


    Tod am Nil war viiiiel besser...


    LG :sonne:


    Bianca

  • Ich habe vor vielen Jahren mal ALLE ACs gelesen. Ich gehöre auch zu denen, die Miss Marple vorziehen, aber besonders gut gefielen mir auch einige Bücher, in denen weder Marple noch Poirot auftauchten. In Erinnerung geblieben ist mir vor allem "Why didn't they ask Evans?" (Ein Schritt ins Leere). Überhaupt haben mir ihre alten Bücher, die aus den Zwanzigern und Dreißigern, besser gefallen als die neueren. Ich habe übrigens gerade eine interessante Internetseite zu AC gefunden, mit Bibliographie, Büchernlisten geordnet nach Ermittler, Todesart etc.:
    http://www.agathachristie.com/
    Leider fehlen da die deutschen Titel. Die gibt es dagegen hier:
    http://www.krimi-couch.de/krimis/agatha-christie.html


    Viel Spaß beim Lesen,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi ihr!


    Saltanah: ALLE? :boah: Danke für die Links!


    @Bianca: "Tod im Pfarrhaus" hat mir auch eher mittelprächtig gefallen, wenn ich mich recht erinnere.


    Bye bye,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Habe "Tod im Pfarrhaus" soeben beendet und fand die zweite Hälfte jetzt doch noch deutlich spannender als die erste. Außerdem bin ich Miss Marples Charme erlegen...werde wohl doch noch weitere lesen... :zwinker:


    Habt Ihr vielleicht ein paar Tips-welche habe Euch besonders gut gefallen? (gerne auch Poirots).


    Liebe Grüße


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    meine Lieblinge sind "10 kleine Negerlein" (ohne jeden Detektiv), "16 Uhr 50 ab Paddington" (Miss Marple) und "Tod auf dem Nil" (Poirot).


    Viel Spass beim Lesen!


    LG
    Manjula

  • Danke Manjula,


    habe ich mir auf meiner neuen Wunschliste notiert...


    Tod auf dem Nil kenne ich übrigens schon - den fand ich echt auch klasse... :klatschen:


    LG :sonne:


    Bianca

  • Wie weiter oben gesagt, hat mir "Schneewittchenparty" sehr gut gefallen.


    LG, Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Wir haben am Wochenende "Das fehlende Glied in der Kette" gehört, das war Poirots erster Fall. Unglaublich gut vorgetragen von Uwe Friedrichsen und gegen Schluß so richtig spannend. Ich kannte die Geschichte zwar schon, weil ich sie vor über zwanzig Jahren mal gelesen habe, war mir dann aber nicht mehr sicher, wie sie ausging bzw. wie Poirot es schaffte, den Täter zu überführen. Mein Freund war auch ganz begeistert und wir haben jetzt beschlossen, uns noch ein weitere Hörbücher aus dieser Reihe zuzulegen.


    Rio

  • Ich zerre mal schnell einen alten Thread wieder hoch :breitgrins:


    Also ich habe "Mord im Orientexpress" gelesen, weil ich vor Jahren den Film gesehen habe. Mich hat das Buch sehr gefesselt!
    Der Hammer war das Ende! :breitgrins:


    Und ich werde sicher noch weitere AC-Bücher lesen! :smile:

  • jetzt... wo ich das alles wieder lese.....Agatha Christie fand ich super, habe aber leider schon seit sicher 20Jahren keinen mehr gelesen.
    In meiner "Jugend" habe ich sie verschlungen.


    und da erinnere ich mich an einen, der unglaublich spannend war. In diesem wurde Hercule Poriot der Tat beschuldigt, ich weiß aber überhaupt nicht mehr, wie dieses Buch hieß. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Liebe Grüße (und ich muss mir doch wieder einmal einen hervorkramen)

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Fuer mich ist Agatha Christie eine der besten Krimiautoren! :klatschen: In ihren Buechern gefaellt mit Miss Marple am besten, aber in den Filmen finde ich den dicken lustigen Hercule Poirot viel besser!


    Wenn ich ein Buch lese, liege ich mit meinen Vermutungen, wer der Taeter sein koennte auch immer total falsch! Besonders gefaellt mir an Marple's Handlungen, dass sie am Ende immer alle Personen in einen Raum holt und dann den Fall loest!

  • :klatschen: ich mag AC-Bücher auch
    Mein favourit ist dabei ganz klar Poirot, hehe... einfach genial, wie seine Essgewohnheiten bei "Vier Frauen und ein Mord" geschildert werden :lachen:
    Naja, "Tod auf dem Nil" hat mir auch besonders gut gefallen, auch "mord im orientexpress", obwohl ich das ende etwas dumm finde^^ (meine poirots reaktion)
    Die alte Marple ist auch eine nummer für sich XD
    jaja, die gute Agatha hatte es echt drauf^^

  • Sehr faszinierend - die gute Agathe bekommt es jedesmal fertig, mich an der Nase herum zu führen. Selbst wenn ich mit meinem Tipp einigermaßen richtig liege, ist das Motiv nachher doch anders oder der Ablauf, oder ich bin dank der Erfahrungen einfach verunsichert und tippe sicherheitshalber gleich noch mal zwei Verdächtige dazu, um meine Chancen zu erhöhen ;)


    Spontan behaupte ich auch, dass sich von ihren Charakteren (mit Ausnahme der Serienfiguren) keiner wiederholt. Agatha Christie findet immer wieder was Neues für eine Persönlichkeit.
    Und sie hat keine Scheu gnadenlos gegen den Strich zu besetzen. Ich erinnere mich an meinen letzten AC, wo eine ältere Dame eine ebenso alte ermordet, obwohl doch genug Jungspunde umher sind, die es gewesen sein könnten. Der alten Dame hätte ich es nieee zugetraut.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Seit ich umgezogen bin, gibt es in meiner Wohnung sogar ein eigenes Christie-Regal. :elch:
    Ich bin absolut vernarrt in sie, vor allem in die Poirot-Bücher. Ansonsten lese ich überhaupt keine Krimis, alle Autoren die ich angetestet habe, haben mich nicht so begeistert. Dafür lese ich meine Christies immer und immer wieder (so im Anstand von zwei Jehren etwa, in der Hoffnung daß ich inzwischen vergessen habe wer der Mörder war... ;)).


    Ich hoffe ich bekomme meine Sammlung in absehbarer Zeit komplett (etwa 50 sind es bisher), ich schleppe auf Flohmärkten immer eine Liste der Titel, die mir noch fehlen, mit... Aber was mache ich dann? Vielleicht alle nochmal im englischen Original kaufen und lesen? :schulterzuck:


    (Die Westmacott-Romane mochte ich übrigens auch sehr - also die Bücher von ihr, die keine Krimis sind.)

    [size=9px]Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht ve

  • Zitat von "yoko"

    Seit ich umgezogen bin, gibt es in meiner Wohnung sogar ein eigenes Christie-Regal. :elch:
    ... Ich hoffe ich bekomme meine Sammlung in absehbarer Zeit komplett (etwa 50 sind es bisher), ich schleppe auf Flohmärkten immer eine Liste der Titel, die mir noch fehlen, mit...


    Ich fürchte, bei Agatha wirst Du mit Sammeln nie fertig *grins*. Alle paar Jahre gibt ein Verlag wieder eine Neuauflage raus, als Serie designt, neue Umschläge etc.
    Aktuell gibt es z.B. eine Reissue mit ihrer Signatur auf dem Cover (auf englisch) und eine mit Signatur, aber größeren Titelillustrationen und vor einigen Jahren gab es eine (dito) "Pastellfarbenausgabe"...


    Bei den Sammlungen mit Kurzgeschichten passiert's ja zudem, dass die einfach nur neu sortiert werden oder irgendwer der Story eine neue Überschrift verpasst (hatte ich gerade wieder bei D.L. Sayers).

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"


    Ich fürchte, bei Agatha wirst Du mit Sammeln nie fertig *grins*. Alle paar Jahre gibt ein Verlag wieder eine Neuauflage raus, als Serie designt, neue Umschläge etc.

    wenn ich die verschiedenen ausgaben sammeln würde, allerdings. teilweise erscheinen selbst die krimis unter unterschiedlichen titeln (die kurzgeschichtensammlungen sowieso), deshalb schleppe ich immer meine liste mit zum bücherkaufen, damit ich nichts versehentlich doppelt kaufe.


    das beste beispiel ist "der rote kimono". oh toll, ein christie den ich noch nicht hatte! und erst beim lesen hab ich gemerkt, daß das "mord im orient-express" ist - nur unter dem titel der deutschen erstausgabe (wahrscheinlich wurden die späteren ausgaben wegen dem film umbenannt?).


    ich sammele bevorzugt die alten ausgaben vom scherz verlag (schwarz-weiß gestreift mit rotem titel), die findet man oft noch auf flohmärkten... da würde ich sogar doppelt kaufen und dafür meine neueren ausgaben weggeben.

    [size=9px]Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht ve

  • Zitat von "yoko"

    ich sammele bevorzugt die alten ausgaben vom scherz verlag (schwarz-weiß gestreift mit rotem titel), die findet man oft noch auf flohmärkten...


    Oh ja, die kenne ich. Da habe ich glaube ich, selber welche. Die hatten z.T. drastische Titelbilder, gut gemacht.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe einen Miss Marple-Roman gelesen und fand ihn ganz gut. Vor allem, da ich mit meinen Schlussfolgerungen komplett daneben lag. Es war "Das Schicksal in Person".


    Aber deswegen schreibe ich nicht. Ich habe vor langer Zeit (etwa drei bis vier Jahre) mal gehört, dass Agatha Christie einen Roman geschrieben hat, der aus der Perspektive des Mörders erzählt wird. Trotzdem erfähtr man als Leser erst am Ende des Buches, wer es überhaupt ist.
    Das hat mich schon damals interessiert, hab es aber vergessen. Erst als ich diesen Thread sah, fiel es mir wieder ein.
    Und deshalb meine Frage an die Christie-Kenner: Gibt es solch einen Roman wirklich? Wenn ja, wie heißt er?

  • Zitat von "Garrison"

    Aber deswegen schreibe ich nicht. Ich habe vor langer Zeit (etwa drei bis vier Jahre) mal gehört, dass Agatha Christie einen Roman geschrieben hat, der aus der Perspektive des Mörders erzählt wird. Trotzdem erfähtr man als Leser erst am Ende des Buches, wer es überhaupt ist ... Und deshalb meine Frage an die Christie-Kenner: Gibt es solch einen Roman wirklich? Wenn ja, wie heißt er?


    Ich stecke gerade in der Bredouille - den habe ich nämlich gelesen und komme nicht drauf...
    Bekloppt, aber wahr, ich könnte nur ellenlang aufzählen, welche Bücher es _nicht_ sind.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Garrison,


    willst Du das wirklich wissen :breitgrins: ? Ich finde nämlich, wenn man vorher nicht weiß, dass der Erzähler der Mörder ist, ist der Effekt am Ende noch eine ganze Ecke besser.


    Nichtsdestotrotz: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um

    Zitat von "Der böse Spoiler"

    Alibi (The Murder of Roger Ackroyd)


    handeln müsste.


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]