Brigitte Riebe - Die Hüterin der Quelle

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bianca.

  • hallo, frau riebe,


    schön, dass sie sich zu wort melden.


    sie schreiben:
    Ist doch schön, wenn Erwartungen nicht immer erfüllt werden. Wieviele Bücher liest man, wo macn schon auf S. 30 weiß. wer "Die Gute" und wer "Der "Böse" ist ...


    hmmmh....


    es ist aber ziemlich quälend, sich durch ein teures buch zu kämpfen, wenn erst auf den letzten seiten was passiert.



    ich find: das kanns ja nicht gewesen sein: reka, kräuterdamen, liebesgeschichte und dann ausharren, in der hoffnung, es kommt noch was.


    mich spricht das buch nicht an, leider.


    nein, ich bin kein jugendlicher leser, vielleicht deshalb auch "verwöhnt"


    gruß an sie
    Shirl

  • Hallihallo,


    so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Schade, dass Du, Shirley, nicht so richtig mit dem Buch warm werden konntest. Ich bin ja erst auf Seite 178, finde es aber einfach schön.


    Was mir bisher so gut gefällt: Es kommt tatsächlich ohne unnötige Effekthascherei aus, hat aber trotzdem die Atmosphäre, wie ich mir das Damals vorstelle.


    Ich glaube nicht, dass das an jugendlicher Leser oder nicht hängt. Ich selbst würde mich nicht so bezeichnen. Aber wie oben schon gesagt: Die Geschmäcker sind verschieden. Es gibt beispielsweise so viele Romane, wo Folter und Qual, Schmutz, Krankheit und Tod ausgeschlachtet werden. Das ist hier nicht so, und dennoch oder gerade deshalb mag ich das Buch. Obwohl ich auch gerne mal den Voyeur spiele und die Hauptprotagonisten so richtig leiden sehe.


    "Die Rote Zora" kenne ich bisher nur als TV-Serie - ich habe sie geliebt! Das Buch steht schon seit einiger Zeit hier und will gelesen werden!


    @Shirley: Wenn Du das Buch nicht magst, dann frage doch mal hier im Flohmarkt nach - es gibt sicher einige, die es Dir abkaufen und dann hier sehr gerne noch nachträglich einsteigen würden (Ingroscha vielleicht?).


    Libe Grüße
    nimue


    P.S: @Brigitte Riebe: Tippfehler stören mich nur in Büchern :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Guten Morgen, liebe Leserunde :winken:


    Noch jemand hier? Wie weit seid ihr denn inzwischen? Ich bin nun auf Seite 300 und fühle mich mit dem Buch einfach wohl.


    Sehr gut gefällt mir weiterhin, dass "Die Hüterin der Quelle" ohne diese Effekthascherei auskommt. Ich fühle mich mittendrin im Geschehen und es ist jetzt nicht so, dass man pausenlos den Atem anhält, in der Erwartung, dass gleich etwas ganz schlimmes passiert. Zwar ist die Bedrohung "Hexenverfolgung" immer im Hinterkopf, aber es wird einfach das Leben der "Normalos" gezeichnet.


    Es ist also ein sehr ruhiges Buch, das eher vor sich hinplätschert. Vielleicht fühle ich mich deshalb auch recht heimisch. Mir kommt auch das Mittelalter gar nicht so düster vor, wie immer behauptet wird (das hatte ja auch Iris Kammerer immer an historischen Romanen kritisiert).


    Auch die Personen mag ich inzwischen lieber bzw. ich werde mit ihnen warm. Denn dass ich Veit mag, könnte ich nicht behaupten. Oder Förner...der ist mir sehr unheimlich. Der Weihbischof ist übrigens die einzige Person, die meine Klischees bedient: Fanatischer Geistlicher, der alles Weibliche hasst.


    Ava mag ich sehr, sehr gerne! Marie ist mir momentan noch etwas zu zaghaft und von Pankratz liest man leider nicht so oft.


    Sehr schön finde ich auch, dass die Masse nicht sofort "Feuer & Flamme" war, wenn es um die Hexenverfolgung ging. Alles entwickelt sich ruhig und gemächlich, die Stimmung schwankt, das Leben geht normal weiter, aber die Gedanken der Menschen werden nach und nach vergiftet. Diese Stimmung kommt absolut genial rüber.



    Zitat von "Bianca"


    Zitat von "Antwort zum Spoiler bis Seite 138"

    Ich glaube, Veit ist einfach ein untreuer Geselle - ich kann ich nicht leiden! Bäh...


    Aber Marie scheint ja schon so ihre Problemchen zu haben *g*


    Bei Lenchen bin ich auch sehr gespannt, was aus ihr wird! Kuni kann ich nicht sonderlich leiden - die ist mir zu zickig. Über Kaspar liest man nicht viel. Lenz muss ein ganz toller Bursche sein - ob er wirklich mehr für Selina empfindet? Und Toni wird ja noch weiter ausgebaut.


    Zitat

    Habt Ihr schon andere Bücher der Autorin gelesen?


    Bisher leider noch nicht, aber es liegen einige Bücher ungelesen hier und ich werde mich sicher bald an eines davon machen! :klatschen:


    Zitat von "Bianca"


    Zitat von "Antwort auf Spoiler bis Seite 226"

    Er erwähnt ja ständig seine Schwester - ihhhh...ich hoffe doch nicht!...


    Ich freue mich jedenfalls auf die letzten 250 Seiten!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    ich habe gestern nur ein paar Seiten geschafft (bin auf Seite 241), weil ich furchtbar müde war.


    Dies hat leider auch zur Folge, daß ich Deine Spoiler nicht lesen darf :grmpf: .



    Ich mag dieses eher ruhige Buch auch sehr gerne, weil es mich nicht so furchtbar aufregt wie viele andere Bücher, in denen Hexenverfolgungen in irgendeiner Weise thematisiert werden. Mir ist auch, ebenso wie Dir, aufgefallen, daß von düsterem Mittelalter nicht die Rede sein kann, sondern daß es sich relativ "normal" lebt.


    Ava mag ich auch, weil sie so ganz anders als andere Frauen in diesem Buch ist. Aber auch Marie gefällt mir...ich warte nur, daß sie ein bißchen mehr aus sich heraus geht...irgendwie erwarte ich mir noch etwas von ihr. :smile:



    Zitat von "Spoiler bis Seite 241"


    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war, daß Simon in Brixen auf Adam Thies trifft.
    Es erscheint mir ein bißchen viel des Zufalls, daß sich zwei Bamberger ausgerechnet in Brixen treffen...damals war die Welt doch sicher noch nich "so klein" wie heute.


    Übrigens habe ich mir auch ein weiteres Buch der Autorin ("Pforten der Nacht") gekauft, weil ich Lust auf mehr von Brigitte Riebe habe :breitgrins: .


    LG


    Bianca

  • Hallihallo,


    Zitat von "Bianca"

    Mir ist auch, ebenso wie Dir, aufgefallen, daß von düsterem Mittelalter nicht die Rede sein kann, sondern daß es sich relativ "normal" lebt.


    Genau! So etwas kannte ich bisher noch gar nicht!


    Zitat

    ich warte nur, daß sie ein bißchen mehr aus sich heraus geht...irgendwie erwarte ich mir noch etwas von ihr. :smile:


    Ich glaube, das wird noch! Ich bin auf Seite 315 und da schauts ziemlich gut aus!


    Zitat von "Bianca"


    Zitat von "Antwort auf Spoiler bis Seite 241"

    Hmmm...ich weiß nicht...ich glaube, die Welt war damals noch viel viel kleiner...


    Zitat von "Brigitte.Riebe"

    :rollen:
    Marie kommt schon noch ... kein spoiler ...
    Alles Liebe
    Brigitte


    Nur Geduld mit uns :breitgrins:
    Ist natürlich schwierig, wenn man das Buch bereits kennt, geschweige denn wenn man es selbst gelesen hat. Wir schildern hier ja auch nur die Eindrücke, die beim Lesen spontan entstehen :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Liebe Brigitte,


    es klappt doch jetzt schon super :klatschen:


    Ich bin jedenfalls hin und weg (nicht nur vom Buch, sondern auch, weil Sie hier mitmachen!).


    Ava würde ich übrigens gerne mal kennenlernen. Was mir die ganze Zeit schon im Kopf herumspukt: Orientieren Sie sich bei den Figuren an realen Vorbildern? Und woher kam der Einfall mit Reka? Sind Sie Otterfan? (Ich wollte als Kind immer einen haben, nachdem diese tollen Tiere mal in einer Naturdoku vorgestellt worden waren).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Ich bin jedenfalls hin und weg (nicht nur vom Buch, sondern auch, weil Sie hier mitmachen!).


    Ich auch *zustimm*. :klatschen:


    @Nimue
    Du endest doch noch mal mit einem ganzen Zoo. :breitgrins:

  • Zitat von "Bianca"

    @Nimue
    Du endest doch noch mal mit einem ganzen Zoo. :breitgrins:


    Hab ich doch schon :breitgrins:
    Aber Wildtiere gehören in die Freiheit :)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :klatschen:
    Also, Otter hab ich immer schon gemocht. Ich hab mal einen gesehen, als ich noch ziemlich klein war und das hat sich mir stark eingewprägt. Aber dann, die Idee mit der Otterfrau, die war plötzlich da. Sozusagen angeflogen. Überhaupt alle Figuren in dem Roman haben ganz schnell mit mir zu reden begonnen und mussten nicht erst mühsam dreidimensional werden; diie waren das schon.
    Überhaupt gibt es ja in jedem meiner Romane eine Nebenfigur, die sich mehr aufplustert, als ich es eigentlich vorgesehen hatte. In diesem Fall war es Toni - und der wollte einfach singen.
    Also hab ich ihn singen lassen.
    Noch ein Wort zu Förner: Förnert hab ich mit großem Vergnügen als Zwangsneurotiker erzählt, weil f. mich ein Mann, der Hexenpredigten für jeden Tag verfasst (sind heute noch da und wurden v. mir .Teil in seine Predigten eingerbeitet, esinfach einen Schuss haben muss - findet ihr nicht? Und dann hab ich ihm noch die Katzenphobie gegeben, ebenfalls mit großem Vergnügen. Denn so ein Mann kann keine Katzen lieben!
    Jetzt muss ich mal schauen, was Sie noch gefragt haben ...
    Bis gleich B.

  • :smile:
    Zu den Figuren: Nein, reale Charaktere sind es nicht, manchmal aber Mischungen, aber meistens formen sie sich doch ganz eigen. Nur äußerlich nehme ich manchmal etwas auf, eine Nase, einen Mund, eine Gestalt, eine Stimme.
    Ich mache innerlich meine Türe weit auf - und lasse hereinkommen, wer da mitmachen will.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Zitat von "Spoiler bis Seite 300"

    Oh nein! Mathis ist ertrunken? Doch hoffentlich nicht, oder? Ich fand den Wilderer so toll! Und zu Ava hätte er prima gepasst. Hoffentlich taucht er dann doch wieder auf (im wahrsten Sinne des Wortes) und hoffentlich wird das mit Ava und ihm dann noch was. Wie gesagt: Veit finde ich ziemlich doof ;)



    @Brigitte Riebe
    Daß Menschen wie Förner nicht ganz dicht sind ist ganz bestimmt richtig. Da paßt ein Dasein als Zwangsneurotiker :breitgrins: .

  • :entsetzt:
    Es gibt einen zeitgnössischen Stich von Förner, der viel verrät: da sieht er aus wie Dracula junior. Dagegen sieht Fuchs von Dornheim eher aus wie eine fette Kröte. Und feig war der: als 1630 die Schweden kamen (wir befinden uns ja immerhin im 30jährigen Krieg!), hat er die Stadt im Stich gelassen (Bamberg hatte nie eine Stadtmauer, gab immer einen Konflikt zw. Inselstadt (wo die "Bürgerlichen" Wohnten und Domstadt, wo die geistlichkeit thronte), allerdings unter der Mitnahme des gesamten Domschatzes.
    Genützt hat ihm das allerdings nicht viel. Schon ein paar Jahre ist er im Exil gestorben (ich schätze, an Verfettung!)
    Schönen Abend noch an euch und gute Lektüre!
    Brigitte

  • Hallihallo & einen wunderschönen guten :morgen:


    ich bin nun auf Seite 445 und denke, dass ich heute noch mit dem Buch fertig werde :klatschen:


    ARGHH....Jetzt kommt ein schrecklicher Spoiler bis Seite 361 :heul:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 361"

    1. Überraschung: Wie schrecklich: Lenchen ist tot :heul: Das macht mich echt traurig! Schluchz.... Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass ausgerechnet Lenchen in dem Buch stirbt!


    2. Überraschung: Adam Thies & Simon Sternen? :entsetzt: Wow...ich bin platt! Auch damit hätte ich nicht gerechnet! Aber sehr gefühlvoll beschrieben. Schön!


    Zitat von "Brigitte.Riebe"

    Überhaupt alle Figuren in dem Roman haben ganz schnell mit mir zu reden begonnen und mussten nicht erst mühsam dreidimensional werden; diie waren das schon.


    Das hört man öfter von Autoren / Autorinnen: Dass sich die Figuren einfach selbständig machen und sich teilweise in den Vordergrund drängen, obwohl sie eher für eine Nebenrolle geplant waren. Ich finde das sehr faszinierend.


    Zitat

    Überhaupt gibt es ja in jedem meiner Romane eine Nebenfigur, die sich mehr aufplustert, als ich es eigentlich vorgesehen hatte. In diesem Fall war es Toni - und der wollte einfach singen.


    Auch Toni finde ich sehr interessant - ich bin gespannt, ob da auf den letzten 150 Seiten noch was von ihm kommt.


    Zitat

    Noch ein Wort zu Förner: Förnert hab ich mit großem Vergnügen als Zwangsneurotiker erzählt, weil f. mich ein Mann, der Hexenpredigten für jeden Tag verfasst (sind heute noch da und wurden v. mir .Teil in seine Predigten eingerbeitet, esinfach einen Schuss haben muss - findet ihr nicht?


    Absolut! So ein hasserfüllter Mensch ist sicher nicht ganz dicht!


    Zitat

    Und dann hab ich ihm noch die Katzenphobie gegeben, ebenfalls mit großem Vergnügen. Denn so ein Mann kann keine Katzen lieben!


    Oder überhaupt Tiere :breitgrins:


    Zitat von "Brigitte.Riebe"

    Ich mache innerlich meine Türe weit auf - und lasse hereinkommen, wer da mitmachen will.


    Das haben Sie jetzt sehr schön ausgedrückt :)


    Zitat von "Bianca"


    Volle Zustimmung! :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 300"

    Mich wundert übrigens, daß Ava als kräuterkundige Frau die Schwangerschaft nicht verhindern konnte. Oder wollte sie das vielleicht gar nicht?


    Ich glaube nicht, dass sie das wollte.


    @Brigitte: Vielen Dank für die Info zu Förner und Dornheim! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :rollen:
    Jetzt macht die Kommuniaktion aber auch mir großen Spaß! Danke, dass ich diese Erfahrung erleben darf. Bisher habe ich noch keine Spoiler gelesen. Sollte ich? Und wenn ja, verrtet ihr mir dann noch einmal, wie man das macht?
    Danke und schönen Tag - und wenn weitere Fragen kommen: nur zu!
    Es grüßt herzlich Brigitte

  • :bang:
    Förner hat es ebenfalls nicht mehr lang gemacht. Die Hexenverfolung in Franken und Bayern wurde ja von ganz oben, aus der Staatskanzlei von Kurfürst Maximilian gestoppt - durch ein paar aufgeklärte Jesuiten (deshalb auch die Figur Adam Thies in ihrer ganzen Zerrissenheit!). Man sah nicht mehr ein, soviele Untertanen durch das feuer zu verlieren - wo man sie doch genauso gut in Zucht-, Weisen- und Arbeitshäuser einsperren und ausbeuten konnte (klingt zynisch, war aber so!). Die "Ware" Mensch schien plötzlich kostbar geworden, besonders seine Arbeitskraft. Außerdem hatte das Land andere probleme, jetzt wo übverall die Schweden im Land standen. Denn wir sind längst nicht mehr im Mittelalter, sondern voll im Dreißigjährigen Krieg (f. viele Mneschen damals eine ganze Lebensspanne!), in dem nach Schätzungen 8so genau lässt sich das nicht feststellen) in Europa bis zu 5 Millionen Mneschen ihr Leben lassen mussten.
    Das klingt jetzt alles furchtbar ernst - und ist es auch. Aber das soll euch bitte den Spaß an der lektüre nicht verderben, sondern nur erklären, wie der Roman "zeitlich" einzuhängen ist.
    Ich werde manchmal gefragt, in welchem Jahrhundert ich hätte leben wollen.
    In keinem anderen, unter uns gesagt. Höchstens mal f. einen besuch von ein paar Tagen, aber dann immer den Sczhalter der Zeitmaschine griffbereit.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Hallihallo,


    Zitat von "Brigitte.Riebe"

    Jetzt macht die Kommuniaktion aber auch mir großen Spaß! Danke, dass ich diese Erfahrung erleben darf.


    :klatschen:


    Zitat

    Bisher habe ich noch keine Spoiler gelesen. Sollte ich? Und wenn ja, verrtet ihr mir dann noch einmal, wie man das macht?


    Natürlich! Ist ja nur für diejenigen, die das Buch noch nicht kenne. Wir machen die Spoiler immer in weißer Schrift. Also einfach den Text markieren mit der Maus, damit der Hintergrund eingefärbt wird.[/quote]


    Wie lange haben Sie eigentlich für das Buch recherchiert? Und wie lange daran geschrieben?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ava wollte keine Schwangerschaft verhindern. Sie hat sich sehr über das Kind gefreut. Und dass sie nicht weiß, vonwem es ist, ist eher ein Problem der Männer - nicht ihres!
    Außerdem hab ich mich sehr f. ein anderes Problem mit Kontrazeptiva in dieser Zeit beschäftigt. War nicht so einfach, d.h. konkret überliefert ist GAR NICHTS.
    Ein Kind abzutrieben, fiel offenbar viel leichter ...
    Mensch, haben wir es gut in unserer Zeit:sonne:


    Liebe Grüße Brigitte