[Thriller] Bret Easton Ellis - American Psycho

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 21.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo ihr Lieben,


    hat jemand von euch das Buch "American Psycho" gelesen? Es stand ja längere Zeit wegen Grausamkeit auf dem Index und ich konnte mir nie vorstellen, warum so ein Theater um das Buch gemacht wurde - schließlich bin ich auch recht hartgesotten und nicht so leicht zu erschrecken.


    Momentan höre ich das Hörbuch, gesprochen von Moritz Bleibtreu. Und ich bin wirklich entsetzt. Zwar kann ich immer noch nicht akzeptieren, dass ein Buch verboten wird, aber ich kann es nun zumindest verstehe (warum, um Himmels willen, gibt es denn das Buch wieder?). Gerade eben eine Szene im Auto gehört...mir wurde fast schlecht. Und ich weiß nicht, ob ich überhaupt noch weiterhöre...weiterhören will.


    Die Hauptfigur Patrick Bateman ist der nette Nachbar von nebenan und ein völlig psychopathischer Sadist. Er quält seine Opfer - und der Hörer (oder Leser) kriegt alles ausführlich geschildert. Ich gehe jetzt sicherlich nicht auf Einzelheiten ein, aber wie ich schon erwähnt habe: Das Hörbuch ruft Brechreiz bei mir hervor - und ich bin wirklich normalerweise nicht leicht zu schocken.


    Kennt jemand von euch das Buch / Hörbuch? Es gibt ja auch eine Verfilmung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die SO ekelhaft und grausam ist!


    Weiterhören werde ich vermutlich nur, um zu erfahren, ob dieser elende Mistsack seine gerechte Strafe erhält! Ein Buch / Hörbuch, das ich keinem empfehlen kann!


    Liebe Grüße
    nimue


    P.S: Ich habe es in diese Rubrik geschrieben, weil "American Psycho" für mich beileibe kein Krimi / Thriller ist. Es ist einfach nur ein krankes Buch mit unnötiger Grausamkeit.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Eben solche Berichte und Rezensionen halten mich davon ab, das Buch zu lesen. :entsetzt:


    Schlimm genug, dass es manchmal solche Fälle tatsächlich gibt. Im Detail muss ich das nicht auch noch lesen.


    Da fragt man sich doch, ob der Autor nicht selber :krank: ist!?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Valentine,


    wie gesagt...ich bin normalerweise echt nicht zimperlich. Aber das vorhin war echt hart!


    Ich denke, Ellis hätte ein gutes Buch über einen Psychopathen schreiben können, ohne diese ausführlichen Beschreibungen. Das ist für mich reine Effekthascherei. Im Vorwort betont er noch die Problematik, dass manche Menschen, das Buch als gefährlich betrachten. O.k...ich denke nicht, dass es wirklich gefährliche Bücher gibt - gefährlich ist nur das, was wir daraus machen. Aber trotzdem! Solche Beschreibungen muss ich wirklich nicht haben.


    Mein Problem ist jetzt noch: Wie bewerte ich das Buch? Einerseits müsste ich ihm eine recht hohe Punktzahl geben, denn er beschreibt Patrick Bateman anfangs als absoluten Normalo, als gelangweilten Yuppi. Das Böse schleicht sich nach und nach ein durch kurze, leise Bemerkungen und dann trifft es einen völlig unerwartet. Das finde ich eigentlich echt gut. Andererseits sind es wirklich diese extrem brutalen Beschreibungen, die das Niveau absacken lassen und für die hätte der Autor keinen einzigen Punkt verdient.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    O.k...ich denke nicht, dass es wirklich gefährliche Bücher gibt - gefährlich ist nur das, was wir daraus machen.


    Hast du schon "Die Stadt der träumenden Bücher" von Moers gelesen? :breitgrins:
    Habe das Buch noch nicht gelesen, aber der Film sagt mir glaube ich ganz entfernt was...
    Kommentar bei amazon: Zum kotzen genial! :totlach:
    Interessieren würde es mich schon. Ich glaube, ich gucke mal, ob es das hier in der Bib gibt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi!


    Ich habe das Buch vor ein paar Jahren mal gelesen und es ist mit viel Abstand das Ekelhafteste, Grausamste und Psychopathischste, das mir je untergekommen ist.


    Nimue, ich habe einen guten Tipp für dich: Wenn du noch nicht bei der Szene mit der Maus oder Ratte (weiss nicht mehr genau, aber es war ziemlich sicher eine Ratte) noch nicht vorbeigekommen bist: Hör nicht weiter. Ich zittere heute noch beim Gedanken daran, das ist so unfassbar grausam, dass einem davon wirklich schlecht werden kann.
    Ich plädiere sonst eher dafür, dass jede/r selber so seine Erfahrungen sammeln soll und rate nicht leichten Herzens von etwas ab, aber DAS muss man sich wirklich nicht antun.


    Nein, "American Pyscho"... *schüttel* Von mir würde es keine Punkte bekommen. Wer sich hinter einen Computer setzt und solche Szenen zu Papier bringt, hat keine Anerkennung verdient.


    Gruss


    Alfa Romea


    Ah ja, noch was: Wegen dem Schluss musst du nicht weiterhören, den kann ich dir auch so verraten. Falls du neugierig bist:


    Zitat

    Wie ich es in Erinnerung habe, stirbt Bateman zum Schluss. Allerdings bin ich nicht hundertprozentig sicher, das Buch endet dermassen im Chaos. Auf den letzten Seiten verliert Bateman vollkommen den Verstand und das Buch wird praktisch unlesbar, man weiss einfach nicht mehr, was jetzt wirklich passiert und was er sich nur zusammenfantasiert. Aber so wie ich es verstanden habe, wird er am Schluss von der Polizei erschossen. Wie gesagt, ohne Garantie auf absolute Richtigkeit...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu,


    Zitat von "fairy"

    Hast du schon "Die Stadt der träumenden Bücher" von Moers gelesen? :breitgrins:


    Noch nicht...das ist das einzige von Moers, das ich hier noch im SUB habe.


    Zitat

    Interessieren würde es mich schon. Ich glaube, ich gucke mal, ob es das hier in der Bib gibt.


    Kaufe es Dir bloß nicht - das ist es nicht wert!


    Zitat von "Alfa_Romea"

    Ich habe das Buch vor ein paar Jahren mal gelesen und es ist mit viel Abstand das Ekelhafteste, Grausamste und Psychopathischste, das mir je untergekommen ist.


    Das trifft es ziemlich genau. Ehrlich gesagt: Ich hätte mir das gar nicht vorstellen können, dass man etwas SO beschreiben kann.


    Zitat

    Nimue, ich habe einen guten Tipp für dich: Wenn du noch nicht bei der Szene mit der Maus oder Ratte (weiss nicht mehr genau, aber es war ziemlich sicher eine Ratte) noch nicht vorbeigekommen bist: Hör nicht weiter. Ich zittere heute noch beim Gedanken daran, das ist so unfassbar grausam, dass einem davon wirklich schlecht werden kann.


    Gut zu wissen - ich glaube nämlich, dass ich von der Szene, als er seine ehemalige Freundin Bethany abgeschlachtet hat, noch heute Nacht von träume. (ist jetzt eh kein Spoiler, oder? Wir wissen ja, dass es nur um das Töten geht).


    Zitat

    Ich plädiere sonst eher dafür, dass jede/r selber so seine Erfahrungen sammeln soll und rate nicht leichten Herzens von etwas ab, aber DAS muss man sich wirklich nicht antun.


    Andererseits steckt ein kleiner Voyeur in jedem von uns - gerade solche Kommentare, die eher abschrecken sollten, machen viele neugierig.


    Zitat

    Nein, "American Pyscho"... *schüttel* Von mir würde es keine Punkte bekommen. Wer sich hinter einen Computer setzt und solche Szenen zu Papier bringt, hat keine Anerkennung verdient.


    Die grausamen Szenen herausgefiltert, ist es aber wirklich gut getroffen. Aber da ich mich nun entschlossen habe, das nicht weiterzuhören, kriegt er von mir auch keine Punkte.


    fairy: Wenn Du magst, kann ich Dir das Hörbuch ausleihen? (leihen deshalb, weil ich ja auf meinen Büchern sitze und selbst so etwas nicht hergeben mag).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu!


    Zitat von "nimue"

    Andererseits steckt ein kleiner Voyeur in jedem von uns - gerade solche Kommentare, die eher abschrecken sollten, machen viele neugierig.


    Ich weiss, deshalb habe ich es ja gelesen. Ich habe zwei Arbeitskollegen darüber sprechen hören und wie grausam es denn sei etc. Ich habe sie dann gefragt, ob ich es mal ausleihen könne (ich war damals etwa 20) und sie meinten beide, dass ich es von ihnen nicht bekäme.
    Das hat mich natürlich dermassen angestachelt, dass ich es gekauft habe, ich Depp :rollen:


    Deshalb formuliere ich mein Abraten mal so, dass es keine/n reizt, das Buch trotzdem zu lesen: Man verpasst wirklich nichts, und es war im Nachhinein betrachtet Zeit- und Geldverschwendung.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "nimue"


    fairy: Wenn Du magst, kann ich Dir das Hörbuch ausleihen? (leihen deshalb, weil ich ja auf meinen Büchern sitze und selbst so etwas nicht hergeben mag).


    Habe leider keine Möglichkeit die abzuspielen, aber so wichtig ist es laut euch ja eh nicht!
    Danke fürs Angebot! :knuddel:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hmm, ich hab auch schon von dem Buch gehört und gerade die Tatsache, dass alle so geschockt sind, macht einen natürlich neugierig. Das ist leider so, auch wenn ich sehr geschockt darüber bin, dass jemand so was schreibt.


    Ich habe bei Psychothrillern usw. immer die Angst, es könnte jemand in die Finger kriegen, der sich daraus Anregungen holt. :entsetzt: Es gibt schließlich ziemlich viele Psychopathen auf der Welt. Als ich noch Bahn gefahren bin, hab ich mir immer überlegt, wer hier drin der Quoten-Psychopath sein könnte.
    Und einmal hat sich einer neben mich gesetzt, der hat gar nichts gemacht, aber mir war so unwohl, ich habs nicht mehr ausgehalten neben ihm zu sitzen, so dass ich an der nächsten Haltestelle ausstieg. Es war einfach ein unbeschreibliches Gefühl, dabei hatte der Mann gar nicht gemacht, roch nicht eklig oder so, aber irgendwas lies in mir alle Alarmglocken schrillen. Strange, oder?
    Und genau deshalb habe ich Angst, dass sich genau solche Leute diese Bücher kaufen und denken," Hey, das hört sich ja mal schick an. Das probierste auch mal aus..."


    Grüße,


    Marypipe

  • Ich habe das Buch vor mehreren Jahren gelesen. Zuerst sah ich aber den Film, der dem Buch in der Sache Brutalität um nicht vieles nachsteht. Da ich den Film für recht gut (3,5 von 5 Punkten) gehalten habe, mußte ich unbedingt das Buch lesen.


    Keine Frage das Buch ist sehr grausam, aber alle Brutalitäten passen perfekt in die Welt, welche darin beschrieben wird. Bateman ist gefangen in seiner selbst aufgebauten und nur noch auf Materialisums bestehenden Welt. Es ist nur noch wichtig gut auszusehen, die richtigen Kleider zutragen, in den besten Restaurants zu essen und jede neueste Technologie zu besitzen. Aber all dies fördert die Leere in ihm, bis er selbst die Menschen nur noch als materialistische Objekte betrachtet unter denen er das wichtigste und schönste ist. Diese seine Welt muß ganz einfach kühl, grausam und abartig sein sonst könnte sie ihn nicht in den absoluten Wahnsinn treiben.


    Das Buch bekommt von mir die gleiche Bewertung wie der Film.

  • Hallihallo,


    Zitat von "Marypipe"

    Ich habe bei Psychothrillern usw. immer die Angst, es könnte jemand in die Finger kriegen, der sich daraus Anregungen holt. :entsetzt:


    Hm...ich bin ja generell der Meinung, dass, wenn jemand so ein Buch in die Realität umsetzen möchte, dann schlummerte sowieso schon etwas Abartiges in ihm - ob nun ein Buch der Auslöser oder etwas anderes...aus dem herausgebrochen wäre es bestimmt früher oder später trotzdem.


    Zitat von "MaKo"

    Keine Frage das Buch ist sehr grausam, aber alle Brutalitäten passen perfekt in die Welt, welche darin beschrieben wird. Bateman ist gefangen in seiner selbst aufgebauten und nur noch auf Materialisums bestehenden Welt. Es ist nur noch wichtig gut auszusehen, die richtigen Kleider zutragen, in den besten Restaurants zu essen und jede neueste Technologie zu besitzen. Aber all dies fördert die Leere in ihm, bis er selbst die Menschen nur noch als materialistische Objekte betrachtet unter denen er das wichtigste und schönste ist. Diese seine Welt muß ganz einfach kühl, grausam und abartig sein sonst könnte sie ihn nicht in den absoluten Wahnsinn treiben.


    Das alles bestreite ich ja gar nicht - tatsächlich ist es genau das, was mich dem Buch wohl noch einen Punkt von fünf geben lässt. Aber: Warum muss jemand detailliert beschreiben wie


    .. eine junge Frau zuerst 4mal mit dem Bolzenschussgerät niedergeschlagen wird, sie bewusstlos auf ein Leintuch gezerrt, ihre Finger einzeln mit Nägeln des Bolzenschussgeräts auf den Parkett genagelt werden (bis kein Fleckchen Haut mehr frei ist). Warum wird detailliert beschrieben, wie der Schlächter dann der Frau mehrmals Tränengas in Augen, Nase, Mund sprüht. Wie sie immer wieder zu Bewusstsein kommt. Wie der Schlächter schließlich von den beiden nicht vernagelten Fingern die Haut und das Fleisch bis auf die Knochen abnagt? Wieso wird so detailliert beschrieben, wie er ihr schließlich die Zunge rausschneidet, diese an die Wand schmeißt, wo sie kurz klebenbleibt (die Frau ist immer noch bei Bewusstsein - jedenfalls hin und wieder), ihr 2mal anschließend in den Mund wichst und anschließend wieder Tränengas reinsprüht?


    Diese Szene dauerte im Hörbuch sage und schreibe 6 bis 8 Minuten!


    Das ist für mich die niederste Form der Effekthascherei - Brutalität und Grausamkeit sind für das Buch vielleicht notwendig, aber man kann alles übertreiben. Bei einer guten Story, die das Buch ja durchaus bietet, ist so etwas eigentlich nicht nötig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Das ist für mich die niederste Form der Effekthascherei - Brutalität und Grausamkeit sind für das Buch vielleicht notwendig, aber man kann alles übertreiben. Bei einer guten Story, die das Buch ja durchaus bietet, ist so etwas eigentlich nicht nötig.


    Liebe Grüße
    nimue


    :entsetzt::entsetzt::entsetzt: Also das ist ja wirklich extrem krank. Und ich würde mich als Leser auch fragen, welche Gedanken der Autor hat. Irgendwie muss ihm ja dabei einer abgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand normales so was schreiben kann... :entsetzt:

  • Zitat von "Marypipe"

    :entsetzt::entsetzt::entsetzt: Also das ist ja wirklich extrem krank. Und ich würde mich als Leser auch fragen, welche Gedanken der Autor hat. Irgendwie muss ihm ja dabei einer abgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand normales so was schreiben kann... :entsetzt:


    Eben...und man muss sich mal überlegen, dass ich das hier nur knapp zusammengefasst habe - das wurde ja alles noch viel ausführlicher erzählt. Und: Laut Alfa war das ja noch nicht mal die ekelhafteste Szene.


    Zitat von "Spoiler zu dem obigen - auch brutal"

    Mir fällt gerade ein, dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen, wie der Schlächter - ich kann ihn nicht beim Namen nennen - das Kleid der jungen Frau mit der Schere aufschlitzt und dann "zufällig" eine Brustwarze abschnippelt. Natürlich nur aus Versehen...harharhar...


    So der Ton des Hauptprotagonisten...


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Marypipe"

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand normales so was schreiben kann... :entsetzt:


    Genau das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Es beschäftigt mich noch bis heute und wenn ich einem Autoren auf dieser Welt sicher NICHT begegnen möchte, ist das Herr Ellis...
    Ich meine, um sich sowas auszudenken muss man schon einen an der Waffel haben. Aber das ist ja nur der erste Schritt. Das dann noch genau auszuformulieren und zu Papier zu bringen ist nochmal eine Stufe höher. Schliesslich muss man sich da mit Abläufen und Details beschäftigen *nochmal schüttel*


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Aber was ich auch irgendwie erschreckend finde: Seht euch mal die Bewertungen bei Amazon an. Von fast 200 Bewertungen hat das Buch trotzdem noch durchschnittlich 4 Sterne.


    Die Beschreibungen könnten übrigens einem Marquis de Sade zur Ehre gereichen. Aber nicht umsonst prägte dieser Herr den Begriff des Sadismus.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ich will gar nicht wirklich darüber nachdenken, ob er sich bei diesen Szenen eins ins Täschchen gefreut hat. Ist ja ekelhaft. So jemand gehört gar nicht erst unterstützt. Ich werde das Ding deshalb definitiv nicht kaufen/leihen/borgen.


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    Also ich will gar nicht wirklich darüber nachdenken, ob er sich bei diesen Szenen eins ins Täschchen gefreut hat. Ist ja ekelhaft. So jemand gehört gar nicht erst unterstützt. Ich werde das Ding deshalb definitiv nicht kaufen/leihen/borgen.


    Aus dem Grund auch der Spoiler oben - man kann sich so etwas ja eigentlich auch gar nicht vorstellen. Ich selbst war neugierig, hatte vorher auch immer gehört, wie brutal das Buch sein soll.. Ganz ehrlich? Ich habs nicht geglaubt, eben weil ich nicht so zartbesaitet bin. Deshalb wollte ich einfach mal ein Beispiel aufzeigen. In einer Amazon-Rezi habe ich vorhin sogar gelesen, dass der Typ auch noch ein Kleinkind abschlachtet. Ich war ja "erst" beim zweiten Mord.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "fairy"


    Interessieren würde es mich schon. Ich glaube, ich gucke mal, ob es das hier in der Bib gibt.


    Äh, ich glaube, ich habe mich doch umentschieden. Der Spoiler von nimue war mir schon genug. *würg*

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Mir wurde von freundlichen Kameraden erzählt, dass es sich bei diesem Buch, um gelungene Satire handeln soll. Sogar einer der Profs hat es mal erwähnt.
    Aber wenn ich eure Beschreibungen so höre, dann muss es schon eine Satire, schwärzer als die Nacht gewesen sein.
    :rollen:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Zitat von "K.May"

    Mir wurde von freundlichen Kameraden erzählt, dass es sich bei diesem Buch, um gelungene Satire handeln soll. Sogar einer der Profs hat es mal erwähnt.
    Aber wenn ich eure Beschreibungen so höre, dann muss es schon eine Satire, schwärzer als die Nacht gewesen sein.
    :rollen:


    Hm...Satire konnte ich nicht darin finden. Es geht halt um einen Yuppi...erst wird ständig über Markenklamotten referiert (bei jeder Person, die auftaucht, werden erst die Designer analysiert..."Er hat einen Anzug von Armani an, die Schuhe von blablubb..Armbanduhr xyz usw.). Dann noch schick Essen gehen im In-Lokal (und wehe, man kriegt da keinen Platz mehr...dann ist aber was los). Und dann schleicht sich so nach und nach das Psychopathische ein.


    Vielleicht meinten Deine Kameraden das mit Satire? Ich verstehe jedenfalls etwas anderes darunter. Eher, die Gesellschaft auf die Schippe nehmen - aber nicht in dieser Form. Das ist eine eiskalte Abrechnung mit Weiß-der-Himmel-wem. Jedenfalls empfand ich es bis zu 4 von 6 CDs so.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.