JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 41.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simohn.

  • Yay, komme zu Kapitel 22 =D Wenn ich daran denke, dass ich für The Order of the Phoenix damals noch über zwei Monate gebraucht habe...



    Und ich habe bisher keine sinnvolle Idee, wer der Half-Blood Prince sein könnte...

  • Zitat von "Yama Kapitel 22"


    Und ich habe bisher keine sinnvolle Idee, wer der Half-Blood Prince sein könnte...


    Tröste dich, ich auch nicht!
    Was das andere betrifft:

    Zitat von "Kapitel22"

    Tonks benimmt sich wirklich merkwürdig und taucht an den seltsamsten Orten auf. Da stekt doch etwas dahinter.
    Mit Harry und Ginny ist es eben wie in dem alten Hit "Tausend mal berührt..."


    Ich bin gestern Abend noch bis Kapitel 23 vorgestoßen. Dieses Kapitel hat es ja wirklich in sich!

    Zitat von "Kaptitel 23"

    Endlich mal Antworten! Ich bin begeistert! Jetzt verstehe ich auch den großen Bogen zum 2. Buch.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Kapitel 23 habe ich jetzt auch durch. Das ist ja direkt erschlagend...


    Zitat


    Vor allem wie Dumbledore fast ausflippt um Harry das ganze klar zu machen :breitgrins:


    Endlich ist das mir den Horcruxes geklärt. Wobei ich nicht ganz verstehe, wie Voldemort nach seinem Fehlschlag bei Harry noch einen Seelenteil in Nagini hätte stecken können, er war doch eigentlich dann sozusagen tot und hat schon als ein Horcrux 'gelebt' - oder ist mir was entgangen und ich bringe alles durcheinander?

  • Oh Mann, ich traue mich schon kaum, Eure Postings zu lesen aus Angst irgendetwas zu erfahren, das ich noch nicht weiß. :redface:


    Ich habe jetzt die Hälfte durch und bei mir ist immer noch keine Langeweile in Sicht...ich genieße.


    Bin soo gespannt auf das Ende!


    LG


    Bianca

  • Zitat von "Bianca"

    Oh Mann, ich traue mich schon kaum, Eure Postings zu lesen aus Angst irgendetwas zu erfahren, das ich noch nicht weiß. :redface:


    Mir gehts genauso...
    Bin jetzt auch bei über der Hälfte, werde aber leider erst morgen wieder zum Lesen kommen. :heul: Dabei will ich doch unbedingt HEUTE schon wissen wies weitergeht. Irgendwie hab ich auch Angst - mit jedem Tag der vergeht, steigen die Chancen, doch noch etwas aus den Medien zu erfahren... :angst:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Bianca: die Spoiler sind alle gut versteckt ;)



    Scrimgeour würde ich "skrimdscher" aussprechen, so ganz spontan, und Slughorn "slagghorn" oder "slaggorn".


    Slug heißt doch Nacktschnecke auf deutsch, oder?


    Weiß zufällig jemand, ob die Eule Pigwidgeon auf deutsch einen anderen Namen hat?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Thanquola"

    Irgendwie hab ich auch Angst - mit jedem Tag der vergeht, steigen die Chancen, doch noch etwas aus den Medien zu erfahren... :angst:


    Genau so geht es mir auch...ich habe mir vorgenommen, heute noch eine ganze Ecke zu lesen. Das ist doch echt verrückt, oder? :entsetzt:


    LG


    Bianca

  • Was mir beim Lesen spontan einfiel: heißt Luna Luna wie Mond oder Luna wie loony=bekloppt? :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 7"


    Autsch, das tat ja richtig weh beim Lesen. Der arme Harry. Auch wenn er selber schuld ist.


    Bin mal gespannt, was es mit dem Slug Club im weiteren Verlauf auf sich hat.


    Weiß zufällig noch jemand, wofür DA steht? Ich hab's vergessen :redface:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 8"


    Snapes neuer Job hat mich ja geschockt! Ich bin jetzt auch gespannt, ob Dumbledore etwas ahnt und ihn damit aufs Glatteis locken will oder ob er wirklich so gutgläubig ist. Ein echter Knaller, diese Beförderung....

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: DA steht für "Dumbledore's Army". Nachdem im 5. Band unter dem Kommando von Dolores Umbridge kein praktischer Unterricht in "Defence against the Dark Arts" stattfinden konnte, haben sich Harry und einige andere in einer Gruppe zusammengefunden um heimlich zu üben. Dabei haben sie sich "Dumbledore's Army" genannt.

  • Ich weiß zwar nich ob ich mir einfach so einmischen darf, aba ich wollte mal ne Hilfeleistung geben....


    Also...Pidwidgeon heißt auch im deutschen so.
    Naja und bei Loona bin ich mir da nicht ganz so sicher in welcher Weise das gemeint ist, aba am Ende von Band fünf sagt sie das sie von manchen Loony genannt wird.......



    ^^

  • So, ich habe gerade eben fertig gelesen. Es hat mir besser gefallen als Band 5, weil es zwischendurch doch recht lustig ist und keine solche duestere Grundstimmung herrscht.
    Trotzdem haette ich mir gewuenscht, dass ein paar mehr Fragen beantwortet werden.

    Zitat von "spoiler zum Ende des Buches"

    Im Grunde genommen haette ich es nicht soo schlimm gefunden, dass Dumbledore stirbt; aber alleine wird Harry die Horcruxes bestimmt nicht finden koennen. Mir faellt im Moment auch niemand ein, der dazu faehig und gewillt waere. Es sei denn, er kann diese(n) RAB irgendwie finden.
    Den Grund, weshalb Dumbledore Snape so sehr vertraut hat, wissen wir immer noch nicht, oder?


    Ich habe das Gefuehl, dass Snape Dracos Sicherheit mehr am Herzen lag als irgend etwas anderes. Ganz schoen schwer zu durchschauen, dieser Mann! :rollen: Falls Snape nicht wirklich ein Death Eater ist, wird er in Zukunft wohl sehr versteckt agieren muessen. Und wenn er Harry hilft, dann bestimmt nicht aus Sympathie oder Mitleid, sondern weil ihm selbst von Voldemort irgend etwas angetan wurde.
    Ich frage mich, ob Dumbledore irgendetwas klar wurde, nachdem er in der Hoehle diesen Trank zu sich genommen hat. Er konnte es danach kaum erwarten, Snape zu sehen. Und bestimmt nicht nur, um geheilt zu werden.
    Ach ja, Fragen ueber Fragen! So sollte ein Buch eigentlich nicht enden, wenn die Fortsetzung erst Jahre spaeter kommt. :grmpf:


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    ich hatte die letzten beiden Tage ziemlich viel um die Ohren (Arbeit, Kind, etc.) und da mir Harry zu schade ist um ihn mal auf die schnelle neben her zu lesen, mache ich erst heut wieder weiter. Zum lesen brauch' ich Ruhe und muß es geniesen können.


    Ich kann nur sagen, daß mir das buch sehr gefällt, auch wenn es etwas ruhiger angeht, aber ich finde es gut, wenn auch einmal Hintergründe gezeigt werden und man mitbekommt, wie viele Personen vor HP 1 waren. Mich würde sehr interssieren, wie Harry's Eltern waren. Wirklich waren. In Band 5 bekommt man ja schon einen leichten Dämpfer, daß Harry's Vater auch nicht nur gute Seiten hatte. So sehe ich das übrigens auch mit Slaughorn. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß. Auch wenn jemand nicht super sympatisch ist, heißt das noch lange nicht daß er Dreck am Stecken hat. Das sehe ich bei Snape auch so. Gerade deswegen aber finde ich es ja so spannend, denn es wäre einfach wenn alle netten die Guten sind, und alle Unsympaten Anhänger Lord Voldemorts wären.
    Ich denke man muß auch mehr auf Trewlany achten, wenn sie vorkommt, denn sie ist nicht immer bekloppt.
    Genau das finde ich faszinierend, mann kann niemanden in eine Schublade stecken, bis auf Malfoy vielleicht. Dem wünsch' ich ja die Pest an den Hals.
    Harry ist manchmal zu kopflos und schadet sich und anderen oft damit, bzw. bringt sie in Gefahr. Naja, wäre ja ansonsten auch langweilig.
    So jetzt muß ich 'mal sehen, daß ich wieder in Pötte komme mit lesen,
    LG, eine lahme Leseschnecke. :redface:

  • Ich bin fertig mit dem Buch, mit den Nerven so halb. Nichts wird mich davon abhalten, Band 7 zu lesen, aber schockiert bin ich trotzdem ein Bisschen...


    Zitat


    Ihr verwirrt mich jetzt sehr mit euren Theorien dass Snape doch noch gut sein könnte und Dumbledore auf dessen Wunsch hin umgebracht haben sollte.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendetwas, das Snape durch Voldemorts Vertrauen erreichen kann, den 'Guten' so sehr hilft, dass es den Tod Dumbledores, des mächtigsten Gegners, rechtfertigt.


    Hat Dumbledore Snape wirklich nur so vertraut, weil dieser behauptet hat, das mit der Prophezeihung hätte ihm Leid getan? Das wäre doch schon schon ein bisschen.. äh... doof?


    Irgendwie hat JKR mit diesem Buch aber so einige Konstanten über den Haufen geworfen. Das obligatorische Happy End ist verschwunden (bei Band 5 war es zumindest noch teilweise da), Dumbledore ist weg, seine ganze schöne Liebe/Vertrauen Geschichte hat sich gegen ihn gewendet, und eigentlich hat Harry gar nichts erreicht, nichtmal das Horcrux hat er, und Hogwarts steht vor der Schliessung.


    Hach ich würde mich jetzt gerne für nen Tag oder so zum Nachdenken verkriechen, aber dummerweise ist Morgen nochmal ein Schultag. Gute Nacht!

  • Zitat von "whiskers"


    Hi whiskers!


    Zitat

    Nein, den wahren Grund kennen wir nicht. Die Sache von wegen Snape tut es Leid, was mit Harrys Eltern geschehen ist, kann nicht der Grund sein. Aber das behauptet Dumbledore ja auch nicht, er verschweigt da irgend etwas.


    Ich hatte grade einen Geistesblitz punkto RAB: B könnte doch für Black stehen. Hatte Sirius nicht einen Bruder oder sowas? Muss mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin. Allerdings wird RAB Harry kaum helfen können, auf dem Pergament schreibt er/sie ja, dass er/sie bald tot sein wird...


    Lasst mich noch ein bisschen Nachdenken und in ein paar Tagen schreibe ich euch, was in Band 7 passieren wird :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat

    Stimmt, ich glaube der Bruder wird mal erwähnt. Jetzt wo du das sagst. Wird nicht irgendwann gesagt, dass oder wie er umgekommen ist?

  • Zitat von "Mira"


    Zitat

    Regulus Black hat sich den Death Eatern angeschlossen. Er war von der Idee der "pure-blooded" wizards angezogen. Er wollte irgendetwas nicht tun, das ihm Voldemort aufgetragen hatte und wurde dann von den Death Eatern umgebracht.


    Aber "R. A. B." braucht ja auch kein normaler Name zu sein. Es kann ja auch ein Spitzname sein oder die Abkürzung eines Spruches...

  • So, nun bin ich auch durch!
    Ich denke, ich muss das alles erst einmal etwas sacken lassen.
    Aber,


  • Zitat von "Roland"


    Zitat

    Kann, muss aber nicht. Bis jetzt stimmen die Buchstaben. Es spricht auch dafür, wenn er ein Death eater war, dass er genug über Voldemort wusste, wo dieses H...dingsbumda sein könnte. Und diese Person wusste auch, dass sie sterben wird. Vielleicht hat er ja geahnt, dass er umgebracht wird und wollte Voldemort noch eins auswischen. Ich glaube nämlich nicht, dass Rowling im letzten Band noch eine ganz neue Person, ohne jeglichen Zusammenhang auftauchen lassen wird, nicht wenn sie eine größere Rolle spielt.

  • Zitat von "Kiala"


    Hi Kiala!


    Kurz und bündig: Narcissa wäre damit vielleicht zufrieden gewesen, Bellatrix aber ganz sicher nicht... Sie wollte den Unbreakable Vow als Beweis, da führte wohl kein Weg dran vorbei, um glaubwürdig zu bleiben.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.